Qi Gong - Eine Art der Meditation?

  • Mich gestern das erste mal "getraut" einen Qi Gong Kurs zu besuchen :D


    Hab auch ein wenig über den buddhistischen Rand geschaut und im Daoismus sind für mich auf jeden Fall auch deutlich mehr Gemeinsamkeiten in der philosophischen Richtung zu finden, wie Unterschiede.


    Dabei ist mir aufgefallen (absoluter Anfängerkurs):
    Ziel der sitzenden Anfängermeditation ist ja, bewusst auf einem Objekt zu bleiben und zu bemerken, wenn sich Gedanken einstellen.
    Ich versuch das immer mal wieder zwischendurch zu üben, wie Tich Nhat Hanh sagt: Im Auto an ner roten Ampel wieder ins Jetzt und zur Atmung finden, etc.
    Beim joggen kehre ich immer wieder auf die Atmung zurück, beim sitzenden stillen meditieren bin ich auch noch nicht sehr weit. Aber hab da auch keinen Leistungsgedanken, keine Sorge :D


    Nur als Vorinfo, worum es sich bei meiner Frage dreht^^


    Jedenfalls konzentriere ich mich bei Qi Gong ja auf meine Atmung und (Anfänger) sehr simple Bewegungen.
    Alleine durch die Bewegungskonzentration in Verbindung mit dem Atem, "scheint" mir dass mein Geist gar keine Zeit hat sinnlose Gedanken anzustellen :D
    Unter diesem Gesichtspunkt kommt es mir auch wie eine prima Methode vor, seinen Geist einfach mal nichts denken zu lassen.
    Ich hab zwar während der ersten Stunde keine sonderbare Energie gespürt, faszinierend war jedoch...plötzlich waren 1,5 Stunden rum, und ich war die nächsten Stunden wirklich voller Energie und Frische.


    Nutzt einer von Euch Qi Gong/Tai Chi um die Gedanken mal ruhen zu lassen und das "Jetzt" zu erleben?
    Es kommt mir halt wie eine interessante Methode vor, die gut ergänzend zur absolut ruhigen Meditation wirkt. Kontemplieren und analysieren kann man so natürlich nicht ;)

  • Hallo Andi,
    Meditation gibt's nicht nur im Buddhismus. Hier im Forum wurde unter anderem auch schon im Thread "Zen und Dao" über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Richtungen diskutiert. Hier gibt es auch einige Dao Spezialisten, von denen ich hoffe, dass sie noch dabei sind.
    Mir haben vor Jahren Tai Chi, stilles Chi Gong und Yoga geholfen, meinen Geist zu lenken. Ich fand das alles auch sehr bereichernd und hilfreich. Doch der Buddhismus geht darüber hinaus.
    Herzlichen Gruß von solaris