geist annehmen

  • hallo.


    manches mal in der meditation, wenn ich meinen geist vor meinen körper platziere, dann schaffe ich es für kurze zeit, in anzunehmen und meine physis zu betrachten.


    hat einer ne idee, wie man es schafft, ihn auch mal für längere zeit anzunehmen?
    ich reise ab und zu in meiner umgebung herum und ganz klar ist die sicht zwar nicht, aber mir bleibt wohl nichts anderes über als zu trainieren.


    ich kenne einige leute, die können es und haben es von kindheitsbeinen auf gelernt. gibts da ne bestimmte technik, die die konzentration verstärkt?


    LG Shin

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja ersteinmal drei miteinander verbundene Sachen:


    • Sich und den eigenen Körper geduldig anzunehmen.
    • Sich nicht mit dem eigenen Körper zu identifizieren sondern ihn gleichmütig zu betrachten.
    • Außerkörperliche Erfahrung / Astralprojektion.


    Letzteres ist ein ganz spezieller Geistszustand, der von einige westlichen und östlichen Schulen gelehrt wird.
    Aber ist er für ersteres und zweiteres notwendig, oder eher ein Umweg?


    So als lernte ich Jonglieren, damit ich besser mehrere Flaschen gleichzeitg zum Altglascontainer bringen kann.


    Das funtkioniert zwar vielleicht und sieht sicher cool aus, aber eine Tasche ist irgendwie naheliegender.

  • Hallo Shin,



    Da würde ich diese Leute fragen die das von Kindesbeinen an gelernt haben. Ich denke aber das Beste ist so etwas mit einem erfahrenen buddhistischen Meditationslehrer zu besprechen.


  • Hallo ShinChan,
    kennst Du die Leute persönlich?
    Was willst Du damit erreichen? Wozu sollte es gut sein?
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Mirco:

    Nett.


    Nicht? Naja ich kann mit ShinChan's Schilderung einstweilen nicht allzuviel anfangen, sorry. Überhaupt denke ich dass man Techniken die auf Meditationserfahrungen basieren nicht so einfach in einem Forum besprechen kann. Aber gut, hätte mir die Bemerkung auch sparen können.

  • mukti:
    Mirco:

    Nett.

    Nicht? Naja ich kann mit ShinChan's Schilderung einstweilen nicht allzuviel anfangen, sorry. Überhaupt denke ich dass man Techniken die auf Meditationserfahrungen basieren nicht so einfach in einem Forum besprechen kann. Aber gut, hätte mir die Bemerkung auch sparen können.


    Üps. Das "nett" gehörte garnicht hier hin... Falsch gepostet.