Der erste Schritt zum Buddhismus

  • Da ich neu bin in diesem Forum, ein große Hallo und frohes neues Jahr an Alle :)
    Ich bin jemand der noch nie an eine Religion oder ähnliches geglaubt hat, in letzter Zeit ist mir aber aufgefallen das ich mein Leben an falsche Werte geklammert habe, das mein Handeln mich in eine Sackgasse treibt. Als Ausweg habe ich diverse Selbsthilfe-Bücher gelesen und durch Zufallen habe ich "Buddhismus für den Alltag" gelesen. Dieses Buch hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet und ich würde mich deswegen in den Buddhismus vertiefen.
    Wie sollte ich am besten fortfahren?Sollte ich weitere Bücher lesen oder mich an einen praktizierenden Buddhisten wenden?Ich wohne in Dortmund aber in der Umgebung habe ich leider keinen Tempel oder ähnliches gefunden.


    Mit freundlichen Grüßen Staz

  • Herzlich Willkommen Staz,
    wenn Du unter Buddhistische Zentren Dortmund googlest, wirst Du fündig.


    Ich bin durch Lesen, TV-Informationen, Freunde und letztlich vor allem durch den Besuch von Zentren mit dem Buddhismus vertraut geworden und habe mich dann immer "tiefer hinein gefunden".
    Einfach losgehn, loslegen ... Wenn Du Dich sehr dafür interessierst, wird sich schon ein Wegweiser nach dem anderen auftun.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
    Übrigens: an eine Religion - also Organisation - habe ich nie geglaubt, aber durchaus an Gott. Genau so wenig wie ich heute an ein Buddhistisches Zentrum glaube, sondern mich an die Lehre des Buddha halte, da sie nachweislich das eigene Leben und in Folge auch das der Nahestehenden positiv verändert. Mit zunehmendem Fortschritt wird sichtbar, was damit gemeint ist, wenn von Ursache und deren Wirkung die Rede ist. ALLES hat Konsequenzen. Und Du entscheidest, welche es sein sollen.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Staz:

    Dieses Buch hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet und ich würde mich deswegen in den Buddhismus vertiefen.
    Wie sollte ich am besten fortfahren?


    Hi Staz


    es wird allgemein ein Besuch in einem Meditationszentrum oder Kurs empfohlen


    mir persönlich wurde das praxisbegleitende studieren der Majjhima Nikaya (1 Sutta pro Meditation) in einem anderen Internetforum von erfahrenen Freunden empfohlen, als ich ebenfalls keinen leichten Zugang zu einem Tempel o.ä. in der Nähe hatte


    das hat sämtliche Zweifel & oberflächliche Vorstellungen in Hinsicht auf Buddhismus beseitigt


    Viel Erfolg


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.