Meditation

  • Meine Güte, Rainer.


    Woher sollen wir das denn wissen? Du hast doch noch nicht einmal gesagt, was du dir von Meditation erhoffst und was du unter Meditation verstehst.


    Probier es doch einfach aus.

  • Ja gut ,war nicht gut formuliert.ich meditiere jetzt jeden Tag so 20-30 Min..
    Meine Hoffnung in die Meditation ist einfach zu verstehen (falsch) zufühlen was der Buddha meinte wen er von der Leerheit der Dinge spricht.
    Dadurch erhoffe ich auch für mich meine Emotionen als leer und nicht als existent zu sehen.
    Und möchte wissen geht das alleine oder ist es besser sich eine Meditations- Gruppe anzuschließen. :?:

  • Moin Rainer,


    deine Emotionen mögen leer sein, aber sie sind mit Sicherheit nicht nicht-existent. Du hast Emotionen. Warum auch nicht. schließlich bist du ein Mensch. Der Buddha hatte auch welche. Er ist evtl. etwas anders mit ihnen umgegangen. :lol:


    Ich empfehle grundsätzlich die Anleitung durch einen kompetenten Lehrer und das Üben in einer Gruppe.
    Meiner Erfahrung nach landen Übende, die sich allein auf den Weg machen, schnell in einer Sackgasse.


    Aber lass dich dadurch nicht abhalten, es trotzdem zu versuchen. Ich habe auch fast zehn Jahre allein geübt, bevor ich mich einer Gruppe angeschlossen habe.
    Heute würde ich es anders machen.


    Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.


    Du schreibst, dass du tgl. 20-30 Minuten meditierst. Was heißt das für dich?


    LG
    Ji'un Ken

  • Rainer1961:


    ist es besser sich eine Meditations- Gruppe anzuschließen. :?:


    Das wäre sinnvoll, sonst kommt eine Stolperfalle nach der anderen, ein Buch nach dem anderen mit "noch besseren Methoden" :badgrin:

  • Hallo,


    Ji'un Ken hat ja bereits darauf hingewiesen, dass deine Emotionen natürlich sehr wohl existieren. Du hast offenbar eine "falsche" Vorstellung zu Anatta. Grundsätzlich finde ich es aber durchaus möglich, alleine zu praktizieren. Du solltest Dir aber hierzu unbedingt ein paar gute Einsteiger-Bücher holen, die bestenfalls Schulen übergreifend sind. Ich empfehle jack kornfield.

  • Rainer1961:


    Meine Hoffnung in die Meditation ist einfach zu verstehen (falsch) zufühlen was der Buddha meinte wen er von der Leerheit der Dinge spricht.


    Hi & willkommen Rainer


    was der Buddha meinte, wenn er von der Leerheit der Dinge spricht, erläutert er in den beiden Reden über Leerheit (Sunnata):


    Cúlasuññata Sutta


    Mahàsuññata Sutta



    Rainer1961:

    Und möchte wissen geht das alleine oder ist es besser sich eine Meditations- Gruppe anzuschließen. :?:


    es wird generell einem Anfänger empfohlen eine Meditationsgruppe oder einen Kurs aufzusuchen


    Liebe Grüße


    nibbuti

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.