Anfängerfragen über Lehrer/Bodhisattvas Taten/Tiere

  • Hi, ich interessiere mich schon seit einigen Jahren mit Buddhismus (bin allerdings auch dem Christentum sehr zugeneigt) und möchte jetzt tiefer einsteigen. Trotzdem sehe ich mich noch als Anfänger. Ich hoffe, dass ihr mir direkte verständliche (ok hängt auch von mir ab) Antworten auf meine Fragen geben könnt.


    1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
    Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)
    Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?



    2. Da ich dem (ur)christlichem Glauben sehr zugeneigt bin (nicht dem katholischen) interessiere ich mich für den Mahayana-weg. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?
    Wie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen? Was haltet ihr in dem Zusammenhang von "Extremmeditation" (z.B. mehr wie 6 Stunden am Tag), Buddha sprach sich doch gegen Extreme aus und 2. Hat man da doch weniger Zeit für die Gemeinschaft und soziales.




    3. Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen? oder ein Mensch werden?


    Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Willkommen Mabuttar,
    1) Mit Lehrer ist es einfacher, es gibt tibetische Traditionen, wo der Lehrer/Lama eine entscheidende Rolle spielt. Suche mal unter tibetisch und Lama. Mal sehen, was du entdeckst.
    2) Ich sende dir hier einen link zur Praxis eines Bodhisattva, finde heraus, WIE ein Bodhisattva den fühlenden Wesne hilft:
    http://www.karolinka.de/boddhi.PDF
    Alle Wesen können als Menschen wiedergeboren werden, wenn es ihrem Karma entspricht. sei gut zu deinem Kater, sorge liebevoll für ihn, und dann sei wachsam, wer in deiner Familie geboren wird, wenn dein Kater gestorben ist:-))) Das sagt mein Lama immer mit einem Augenzwinkern. Aber im Ernst: Deine Fürsorge und Liebe überträgt sich auf das Tier. Darauf kommt es an.
    Jetzt bleibe schön Neugierig,
    Lieber Gruß,
    Jigme Dorje

  • Mabuttar:

    1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
    Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)
    Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?


    Es gibt oder gab anscheinend Menschen, die es ohne eine Lehre geschafft haben.
    Für diese Menschen ist anscheinend das ganze Leben die Lehre. Anders ist es nicht zu erklären.


    Mabuttar:

    2. Da ich dem (ur)christlichem Glauben sehr zugeneigt bin (nicht dem katholischen) interessiere ich mich für den Mahayana-weg. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?


    Die Quintessenz eines jeden Glaubens sowie der buddhistischen Weisheitslehre besagt eigentlich nur folgendes: Was du nicht willst daß man dir tu das füg auch keinem anderen zu. Nicht morden, nicht stehlen, nicht lügen...aber hilfreich sein.
    Wer sich so verhält kann und wird anderen Wesen hilfreich sein und nicht schaden.


    Mabuttar:

    Wie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen?


    Meines Erachtens nach soll Meditation eben genau diese Klarheit erbringen. Ist man in der Lage dieses positive Verhalten zu konservieren ist Meditation vermutlich nicht mehr nötig, bzw. man lebt meditativ. Ich habe nie meditieren gelernt.


    Mabuttar:

    3. Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen? oder ein Mensch werden?


    Aus meinem Verständnis der relativen Wahrnehmung und des Entstehens in Abhängigkeit ist bereits jedes Wesen ein Mensch, erscheint aber relativ zu unserem Mensch sein als etwas anderes.


    Mabuttar:

    Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.


    Es bleibt rätselhaft so lange man sich mit einem Körper identifiziert der sterblich ist und mit dem Tod zerfällt.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen...ich bin kein Buddhist und kein gläubiger Mensch.


    Alles Liebe
    Maitre

    Alles was wir seh'n im Raum ist nur ein Traum in einem Traum

  • Lieber Mabuttar, Du schreibst:


    Mabuttar:

    Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?


    Ja, besser wär es - aber wann Du ihn findest, ist nicht so entscheidend. Eines Tages ist es dann soweit - vorausgesetzt, Du willst den Weg wirklich gehen.


    Mabuttar:

    Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)


    Das spricht nicht dagegen - denn heute gibt es ja diese "richtigen" Lehrer.


    Mabuttar:

    Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?


    Alle Wesen (auch die verstorbenen, und die die Schriften hinterlassen haben) sind Deine Lehrer, alle, kannst Du das akzeptieren? Falls ja, findest Du auch "Deinen" Lehrer.
    Buddhismus ist keine Buchreligion - hier tatsächlich ganz im Gegensatz zum Selbstverständnis der abrahamitischen Religionen. Das hat auch seinen Grund: Der Dharma wird nicht durch Schriften übermittelt, sondern durch lebendiges Beispiel. Für die meisten Abrahamiten (aber durchaus auch für manchen Buddhisten) ist das aber nun aber geradezu Gotteslästerung.


    Mabuttar:

    Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?


    "Nachher" die selben wie "vorher". Er tut es dann einfach, "vorher" redet er sich gern raus.


    Mabuttar:

    Wie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen?


    Das merkst Du genau in dem Augenblick, in dem Du das erste Mal wirklich sitzt.


    Mabuttar:

    Was haltet ihr in dem Zusammenhang von "Extremmeditation" (z.B. mehr wie 6 Stunden am Tag),


    Das ist nun wirklich nix besonders "Extremes", sehr viele Leute glotzen mehr als 6 Stunden Fernsehen, schlagen sich die Nächte in Kneipen um die Ohren und treiben auch sonst den ganzen Tag völlig absurde Sachen, jeden Tag, das nenn ich dann extrem.


    Mabuttar:

    Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen?


    In dem Augenblick, in dem Du erwachst.


    Mabuttar:

    Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.


    Da der Buddha keine Reinkarnation gelehrt hat, ist das nicht so wichtig :)


    _()_


  • Nicht nur für dich ist es ein Rätsel. Es ist für viele menschen nicht einfach es zu vertehen wie es gemeint ist. Es ist keine Körperliche Sache. Eher eine mentale oder energetische Übertragung. Es ist das Ergebnis seines handeln ( Karma und Ergebniss) das in ein neues Leben über geht. Aber wie gesagt nicht einfach um es richtig zu verstehen.


  • > Beginne erst mal zu üben, dann kommt alles von selber...


    LIeber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hi Bel!


    Zitat

    Alle Wesen (auch die verstorbenen, und die die Schriften hinterlassen haben) sind Deine Lehrer, alle, kannst Du das akzeptieren? Falls ja, findest Du auch "Deinen" Lehrer.


    das hast du sehr schön gesagt. Ich danke dir!Ich verzichte jetzt auch gerne auf Deine Sicht zur Reinkarnation einzugehen, um die (Reinkarnation) es nicht geht, sondern um Wiedergeburt. Aber das weisst du ja:-))
    Jigme Dorje

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi Mabuttar,
    wenn du etwas mehr zu Karma und Wiedergeburt verstehen möchtest, dann empfehle ich als "Einstieg":
    http://de.youtube.com/watch?v=HVn1gmjGYMo
    http://de.youtube.com/watch?v=DeYdMVCVdAM&feature=related
    http://de.youtube.com/watch?v=rQvJg8X3g-s
    http://de.youtube.com/watch?v=2iOt_OhqL5k&feature=related


    und zum nachlesen empfehle ich dir das online berzin archiv:
    http://www.berzinarchives.com/web/de/index.html


    So, nun hast Du aber einiges zu tun:-)))
    Jigme Dorje

  • Danke für eure Beiträge, das hat mir schon weiter geholfen. Jetzt hab ich noch ne vielleicht komische Frage, bezüglich TV sehen. Bei der Meditation geht es ja unter anderem darum nichts zu denken, bzw. die Gedanken fließen zu lassen. So was ähnliches passiert bei mir auch wenn ich Fernseh schau :doubt: ich weis, ist jetzt auf den ersten Blick ein blöder Vergleich,


    aber das hat mich wirklich beschäftigt. Da ich in letzter Zeit viel Freizeit hatte hing ich viel vorm TV, danach hab ich mich selber aufgerafft etwas anderes zu machen, sonst wird man ja blöd :roll: .


    Am PC, wenn man etwas rechnet,lernt oder sonstiges tut ist der Geist beschäftigt, vorm TV aber ist er, naja er tut nichts, sondern lässt sich meistens unterhalten, man macht wirklich eine Denkpause.
    Wie seht ihr das, ist TV schauen eher etwas für den Geist hinderliches (ich weis ja, das zu viel schauen nicht gut ist) oder etwas meditatives?
    -Achja noch was OT heute schau ich mir Samsara den Film an kennt den jemand?-


    Zur Wiedergeburt, zufällig sah ich gestern Abend Galileo Mystery mit dem Thema ;)
    Da wurden Menschen hypnotisiert (was da wohl mit dem Geist passiert :?: ) und erinnerten sich an frühere leben.
    Die Frage für mich: Wie kommen solche Bilder in deren Köpfe?
    1. Möglichkeit, es war ihr vorheriges Leben, Reinkarn. bejahend
    2. Mlgkt. es wurde von fremden Einflüssen eingegeben (beneinend und von manchen christlichen Gruppen so erklärt)
    Was den Glauben an unreine Geister wieder schürt, welche ja sogar in Meditationen auftauchen können, wie ich mal gelesen hab. Dabei wird behauptet, dass durch die Hypnose der Geist fremden Einflüssen (von Geistern, falls es sie gibt(z.B. im Glauben des tip. Budhh. Bardos usw.)) die "Tür" geöffnet wird.


    Und ich muss zugeben, beide Möglichkeiten schon mal voll geglaubt zu haben, deswegen geh ich auch Hinweisen nach, die gegen eine der Möglichkeiten sprechen. Was haltet ihr davon? Vielleicht habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • KarmaJigmeDorje:

    um die (Reinkarnation) es nicht geht, sondern um Wiedergeburt. Aber das weisst du ja:-))


    das ist nur ein austauschbares Wort, wenn man nicht sagt "wovon".


    _()_

  • Mabuttar:

    Bei der Meditation geht es ja unter anderem darum nichts zu denken, bzw. die Gedanken fließen zu lassen. So was ähnliches passiert bei mir auch wenn ich Fernseh schau


    Das täuscht Du Dich ganz gewaltig, es ist eine der bedenklichsten Formen von Manipulation, natürlich ist Dein Geist beim fernsehen pausenlos bescgäftigt, und zwar fremdbestimmt. Offenbar bist Du schon so daran gewöhnt, daß es Dir nicht einmal mehr auffällt.
    Fällt aber sofort auf wenn man sich mal ne gwisse Zeit still hinsetzt.


    Mabuttar:

    Die Frage für mich: Wie kommen solche Bilder in deren Köpfe?


    Wie wäre es mit einer dritten Möglichkeit: Gehirn hat nix zu tun und beschäftigt sich mit sich selbst.


    _()_

  • bel:
    KarmaJigmeDorje:

    um die (Reinkarnation) es nicht geht, sondern um Wiedergeburt. Aber das weisst du ja:-))


    das ist nur ein austauschbares Wort, wenn man nicht sagt "wovon".


    _()_


    Bel,
    stimmt nicht!!!!! Aber ich mag nicht mit dir streiten, schon gar nicht über übersetzungen..... und da würden wir dann wieder ankommen.
    zwar nicht Pali, aber dafür auch sehr weise: http://de.youtube.com/watch?v=HVn1gmjGYMo


    Zitat

    "Wenn jemand eine Lampe anzündet, könnte dieselbe die ganze Nacht brennen? - Ja. - Ist die Flamme in der ersten Nachtwache dieselbe wie in der zweiten? - Nein. - Ist die Flamme während der zweiten Nachtwache dieselbe wie in der dritten? - Nein. - Dann sind es wohl verschiedene Flammen, die in den verschiedenen Nachtwachen brennen? - Nein, die Flamme genährt durch das Öl in derselben Lampe brannte die ganze Nacht. - Ebenso geht es mit den lebenden Wesen. Einer stirbt, einer wird geboren; ohne Unterbrechung folgt eine Existenz der anderen, ebenso wie die Bewusstseinsmomente während des Lebens einer dem anderen folgen."


    http://www.palikanon.com/diver…x_ladn2/lehrebuddhas4.htm


    wie wäre es mal damit:

    Zitat

    Majjhima Nikaya, Mittlere Sammlung
    12. (II,2) Mahāsīhanāda Sutta, Das Haarsträuben -


    und welches Wissen erlangte der Buddha zur ersten und zur zweiten Nachtwache?
    Ich grüsse dich sehr herzlich und werde mich wieder mit viel Freude der Gartenecke zuwenden,
    Jigme Dorje

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • KarmaJigmeDorje:

    stimmt nicht!!!!! Aber ich mag nicht mit dir streiten, schon gar nicht über übersetzungen..... und da würden wir dann wieder ankommen.


    Wir müssen uns nicht streiten, warum, ich versteh nur Dein "Stimmt nicht" nicht, wenn ich darauf insistiere, daß sich Frage bezüglich "Wiedergeburt" darin entscheidet, was wiedergeboren wird.


    KarmaJigmeDorje:

    zwar nicht Pali, aber dafür auch sehr weise: http://de.youtube.com/watch?v=HVn1gmjGYMo


    Kenn ich, trotzdem finde ich, daß es eine merkwürdige Rumeierei ist. Die einzige klare Antwort ist, daß es den "Jetzigen" nur einmal gibt. Was aber soll ein "naher Verwandter" sein? Das Bild vom Kompost ist nicht schlecht, wird aber leider nicht ausgeführt.


    Zitat

    "Wenn jemand eine Lampe anzündet, könnte dieselbe die ganze Nacht brennen? - Ja. - Ist die Flamme in der ersten Nachtwache dieselbe wie in der zweiten? - Nein. - Ist die Flamme während der zweiten Nachtwache dieselbe wie in der dritten? - Nein. - Dann sind es wohl verschiedene Flammen, die in den verschiedenen Nachtwachen brennen? - Nein, die Flamme genährt durch das Öl in derselben Lampe brannte die ganze Nacht. - Ebenso geht es mit den lebenden Wesen. Einer stirbt, einer wird geboren; ohne Unterbrechung folgt eine Existenz der anderen, ebenso wie die Bewusstseinsmomente während des Lebens einer dem anderen folgen."


    Ich versteh einfach nicht, wieso man es bei diesen wagen Bildern beläßt. Hat doch der Buddha auch nicht getan.
    Die "Bewußtseinsmomente" werden, wie die Nährstoffe im Kompost, von den Wesen ergriffen, zusammengesetzt und so als "Ich und Mein" angeeignet. Diese Aneignung nennt man "Wiedergeburt" - von Abneigung, Bevorzugung und Desorientierung (über "Ich und Mein"). Das passiert von Moment zu Moment. In jedem Moment.
    Fertig ist der Lack.


    Zitat

    12. (II,2) Mahāsīhanāda Sutta, Das Haarsträuben


    Zum Thema besser passend: M38 Versiegung des Durstes II
    http://www.palikanon.com/majjhima/m038n.htm


    _()_

  • Gut Bel,
    dann viel Einsicht bei der Lektüre von MN 19, besonders der ersten und zweiten Nachtwache.
    Das wars,
    Jigme Dorje, freundlich

  • KarmaJigmeDorje:

    Gut Bel,
    dann viel Einsicht bei der Lektüre von MN 19, besonders der ersten und zweiten Nachtwache.
    Das wars,
    Jigme Dorje, freundlich


    Ich versteh überhaupt nicht was Du willst. Meinst Du "erinnerte mich"? Sorry, ist leider falsch übersetzt, da steht im Original "anussarati" und was das ist so was wie: beachten; berücksichtigen; etw. in Rechnung ziehen, bewusst; gewahr; wissend sein, aufmerksam betrachtend.
    Erinnern an tatsächliche Gegebenheiten ist : abhijanati - wenn sich der Buddha an seine Kindheit erinnert.
    Es hat doch überhaupt keinen Sinn, sich gegenseitig aus dem Zusammenhang gerissenen Textfitzelchen um die Ohren zu schlagen, es gibt nur eine Lösung und die besteht (beschränkt auf textlicher Seite) darin, _alle_ diesbezüglichen Buddha-Überlieferungen widerspruchsfrei zusammenzubringen.


    _()_


  • Ich Grüsse Dich Ganz Rechtherzlich bel ,


    was meint denn dann Jataka / Jatakam ( Geschichten , Fabeln ? ) und wie wären selbige historisch betrachtet , heute einzuordnen ?


    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j000g.htm


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Dorje Sema:

    was meint denn dann Jataka / Jatakam ( Geschichten , Fabeln ? ) und wie wären selbige historisch betrachtet , heute einzuordnen ?


    Wie Du schon richtig sagst: es sind Fabeln. Diese literarische Gattung zeichnet sich durch Personifikation von Nichtpersonalem (von allgemeinen Merkmale) zum Zwecke meist moralischer Darlegung heilsamer Handlungsschemata aus.


    _()_

  • Bishafu:

    Hallo bel, vielen Dank für den Link. Hat aber eine Frage bei mir aufgeworfen. Was ist

    Zitat

    sechsfaches Reich?


    Der 6 Sinne/Sinnesbewußtseinsarten:
    Riechen, Hören, Schmecken, Sehen, Tasten, Gedanken erfassen.


    _()_

  • bel:
    Dorje Sema:

    was meint denn dann Jataka / Jatakam ( Geschichten , Fabeln ? ) und wie wären selbige historisch betrachtet , heute einzuordnen ?


    Wie Du schon richtig sagst: es sind Fabeln. Diese literarische Gattung zeichnet sich durch Personifikation von Nichtpersonalem (von allgemeinen Merkmale) zum Zwecke meist moralischer Darlegung heilsamer Handlungsschemata aus.


    _()_


    Ich grüsse Dich Ganz Rechtherzlich bel ,


    bin ich ja doch nicht ganz so dämlich wie ich dachte ?
    ( nein , noch viel mehr :grinsen: )


    Vielen lieben Dank .


    Ich habe zwischenzeitlich an dem netten Thema : Dharma/Dhamma verbreiten?
    weitergearbeitet aber da poste ich erst heute abend .
    Vielen Lieben Dank Für Deine Mühe und Dein Verständnis !


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Danke bel,
    ich habe inzwischen die überlesene Stelle gefunden. Ist nicht ganz einfach zu lesen aber sehr interessant zu lesen. Ich werde später einen erneuten Versuch wagen, danke in jedem Fall.
    Bishafu

    bel:
    Bishafu:

    Hallo bel, vielen Dank für den Link. Hat aber eine Frage bei mir aufgeworfen. Was ist


    Der 6 Sinne/Sinnesbewußtseinsarten:
    Riechen, Hören, Schmecken, Sehen, Tasten, Gedanken erfassen.


    _()_

  • Nenene seid mal achtsamer! :lol: Ihr und Euer dauerndes Offtopic Gebrabbel - Strom-Eintritt ist bestimmt anders gemeint :lol:


    Mabuttar:


    Danke für eure Beiträge, das hat mir schon weiter geholfen. Jetzt hab ich noch ne vielleicht komische Frage, bezüglich TV sehen. Bei der Meditation geht es ja unter anderem darum nichts zu denken, bzw. die Gedanken fließen zu lassen.


    Nein, das ist n übliches Missverständnis. Nicht-Denken hat kein Ergebnis, da kann man auch schlafen oder sich in den Kopp schiessen :)
    Daher ist TV Schauen keine Meditation es ist letzlich Betäubung.
    Bei Meditation geht es darum Einsicht in das Wesen der Dinge zu gelangen, den Geist zu schärfen und mit diesem geschärften Geist die negativen Aspekte seines Geistes zu reinigen oder zu entfernen.


    Edit: Wobei es verschiedene Arten der Meditation gibt die wiederum verschiedene Ziele haben. Normalerweise ists am besten einleitend dazu etwas von einem Bhikkhu oder einem Rinpoche zu lesen und sich wenn man tiefer einsteigen will einen solchen als Lehrer zu suchen, damit man jemanden hat, auf dessen Erfahrung und Verständnis dieser Dinge man zurückgreifen kann.



  • jaja : alles "falsch" übersetzt und Neumann sowieso......
    ich lasse es gut sein, ich denke nicht, dass die "Nachtwachen" aus dem Kontext gerissen sind, aber vermutlich sprichst du besser Pali, als alle Tibeter und Theravadi zusammen. Ich kann es nicht beurteilen und verlasse mich auf meine Lehrer und die Lehren, dass was ich lese, was ich wahrnehme und was mir logisch erscheint. Gäbe es keine Wiedergeburt, dann macht Karma keinen Sinn, dann macht der ganze Buddhismus keinen Sinn. Dann ist es eben "sitzen vor der weissen Wand". Das kann ich auch ohne dem Dharma zu folgen.
    Lieber Gruß,
    Jigme Dorje

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • LIeber Akuma,
    Stromeintritt geschiet meistens offtopic.

    Akuma:

    Nenene seid mal achtsamer! :lol: Ihr und Euer dauerndes Offtopic Gebrabbel - Strom-Eintritt ist bestimmt anders gemeint :lol:


    Es geht bei Meditation um gar nichts. Es mag so geschehen wie du beschreibst.

    Akuma:

    Bei Meditation geht es darum Einsicht in das Wesen der Dinge zu gelangen, den Geist zu schärfen und mit diesem geschärften Geist die negativen Aspekte seines Geistes zu reinigen oder zu entfernen.


    Man sollte keine Ziele bei der Meditation verfolgen! Es reicht aus, wenn man seinem Atem folgt! Auch Anleitungen sind nicht notwendig. Ein Lehrer mag hingegen durchaus hilfreich sein und eine Sangha ist dem einen oder anderen auch hilfreich.
    Liebe Grüße
    Bishafu

    Akuma:

    Edit: Wobei es verschiedene Arten der Meditation gibt die wiederum verschiedene Ziele haben. Normalerweise ists am besten einleitend dazu etwas von einem Bhikkhu oder einem Rinpoche zu lesen und sich wenn man tiefer einsteigen will einen solchen als Lehrer zu suchen, damit man jemanden hat, auf dessen Erfahrung und Verständnis dieser Dinge man zurückgreifen kann.

  • Es sollte differenziert werden ob man mit einem Anhänger der einen oder anderen Schule, einem Anfänger oder einem fortgeschrittenen spricht, sonst sind die verwandten Mittel keine hilfreichen.