Diamantweg und Lama Ole

  • Namaste ihr Lieben!!



    Ich muss euch mal was fragen, bzw. etwas loswerden. In wie weit ist der Diamantweg Buddhismus mit Lama Ole Nydahl verbunden?


    Ich würde behaupten, dass ich mich seit ca. 4 - 5 Jahren mit dem Buddhismus beschäftige und mich auch als Buddhistin bezeichne. Ich habe immer wieder Sachen vom Dalai Lama gelesen, gehört und gesehen und er ist für mich eigentlich, die Verkörperung eines Buddhisten. Und diesem Beispiel möchte ich auch folgen. Ich habe mich dann entschlossen, den Diamantweg zu gehen und bin vor kurzem in eine Zentrum gegangen, dass der Karma Kagyü Linie folgt. Ich fühle mich dort sehr wohl. Mir wurde dann einiges erklärt, auch, dass ich Zuflucht nehmen sollte und dann mit den Grundübungen anfangen würde. Also habe ich mich am vergangenen Montag auf den Weg nach Wuppertal gemacht, um mir einen Vortrag von Lama Ole Nydahl anzuhören und anschließend Zuflucht zu nehmen. Alles was ich von Ole wusste, war, dass er und seine Frau die ersten westlichen Schüler des 16. Karmapas waren und er die Diamantwegzentren aufgebaut hat. Ich habe mich wirklich drauf gefreut ihn zu sehen und ihm lauschen zu dürfen.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr was ich von ihm halten soll. Mir hat ein Teil seines Vortrages gut gefallen, ich fand ihn auch sehr witzig, aber was mich ungemein gestört hat, ist seine Teilweise derbe art zu sprechen und am aller schlimmsten war die Art und Weise wie er sich über das Christentum und den Islam geäußert hat. Das hat nichts mit dem zu tun, was den Buddhísmus für mich ausmacht.
    Ich wüsste gerne, ob ich überhaupt noch etwas mit dem Diamantweg zu tun haben kann, wenn das Vertrauen in Ole nicht da ist?


    Kann mich da jemand verstehen und mir weiterhelfen?



    Liebe Grüße,


    Songhi

  • Lama Ole ist lediglich ein Lehrer, der Titel Lama entspricht in etwa dem eines Professors und hat keinerlei Indikation für spirituelle Reife oder Realisation. Vajrayana wiederum ist einfach der Sammelbegriff für die tibetische Form des Buddhismus mit ihren verschiedenen Formen, Lama Ole ist da zwar im Westen ein recht bekannter jedoch auch nicht unumstrittener Lehrer.


  • namaste
    ja er ist sogar sehr umstritten ist gemeinhin bekannt
    obwohl man die berichterstattungen in den medien auch differenziert sehen muß
    letztendlich ist es doch so ob es stimmt objektiv oder nicht weiß man nicht so genau es bleibt aber an einem hängen, ich hab mich schon länger von ihm distanziert, er ist zwar lama aber hat auch so seine anhaftungen usw .
    es gibt auch andere meister

  • Akuma:

    Lama Ole ist lediglich ein Lehrer, der Titel Lama entspricht in etwa dem eines Professors und hat keinerlei Indikation für spirituelle Reife oder Realisation. Vajrayana wiederum ist einfach der Sammelbegriff für die tibetische Form des Buddhismus mit ihren verschiedenen Formen, Lama Ole ist da zwar im Westen ein recht bekannter jedoch auch nicht unumstrittener Lehrer.



    hi hallo namaste


    ja lama ole ohnehin ein heikles thema


    es gibt viele befürworter von ihm und auch viele, die ihn eher differenziert und kritisch sehen
    da scheiden sich die geister ,um es mal laps zu sagen


    viele grüße
    namaste


    ps . ohne polemik und häme
    wenn man den medien trauen darf sei er geläutert von seinen geistesgiften und anhaftungen (rolex,schnelle autos und junge frauen). seine geistige haltung und was er bei belehrungen sagt weiß ich nicht, hatte bisher kein interesse darann

  • Hallo Songhi,
    ich kann mich eigentlich hier nicht einmischen, weil ich wede den Diamantweg gehe noch Lama Ole Nydahl kenne.
    Meiner Meinung nach spricht deine Frage etwas grundsätzliches an: Was erwartest du von einem Lehrer? Wenn du Englisch lernen willst, sollte er die Sprache vermitteln können. Wenn du Meditation lernen möchtest, sollte er die Meditationszustände kennen und Fragen zu dem Thema beantworten können.
    Wenn du den Diamantweg gehen willst, sollte der Lehrer diesen erklären können.
    Was erwartest du von Lama Ole zu lernen? Ist es Erleuchtung?
    Das wird dir weder Lama Ole noch der Buddha Gauthama "persönlich" abnehmen können. Falls es soetwas wie Erleuchtung überhaupt gibt, mußt du den Weg du alleine gehen! Befreien kannst du dich nur allein, das kann dir niemand abnehmen.


    Liebe Grüße
    Bishafu

  • Ich Grüsse Euch Ganz Rechtherzlich ,


    dann solltet ihr mal Nagarjuna zum Islam hören !


    Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema