nochmals ... die frage nach dem namen..?

  • hi hallo,
    wie hier schon mal in einem älteren beitrag (thread.. ok ) gepostet und gestellt (ursprünglich von Nirian)
    was für ein sinn hat, oder was ist der grund einen zufluchtsnamen haben zu wollen oder zu bekommen.
    die zufluchtsnahme ist mir ein begriff ,buddha,dharma,sangha soweit so gut.
    bin schon eine ganze weile gast in 2 sanghas /gemeinden einmal der tibetische weg und theravada
    die entscheidungsfindung dauert noch...
    ich bin dort zur achtsamskeitmeditation oder auch nur zum plaudern ,teetrinken
    gut ,bin noch nie über diese namensgebung gestolpert auch in gesprächen mit längeren mitgliedern der sangha nicht
    soweit mir bekannt ist kann ich die zufluchtnahme auch ganz allein für mich aussprechen ohne sangha.
    aber wer sollte mir dann einen namen geben, wenn ich nicht selbst.
    ist die namensgebung so eine art einweihung wenn man einen persönlichen meister gefunden hat ....hab absolut keine vorstellung ,sorry
    der vergleich mag jetzt hinken aber hier im forum gebe ich mir bei der anmeldung auch selbst einen namen und nicht der moderator (obwohl wär ja mal eine idee...)
    na ja vieleicht kann mich ja jemand aufklären, denn ich bin neu im forum und relativ unerfahren auf dem buddhistischen weg.


    liebe grüße von
    namaste

    Einmal editiert, zuletzt von namaste ()

  • Wer sich Gedanken um Namen macht, will angesprochen sein.....
    Stehst Du zu wenig im Mittelpunkt......hui dann wäre der Buddhismus überhaupt nichts für Dich oder red mal mit Richard Gere,
    der kennt sich aus mit solchen Zwitterdaseinszuständen...
    Komm, ich geb Dir einen Namen, wie wärs mit "Grauemaus"!?


    Schönen Gruß
    Mahakala

  • Mahakala:

    Wer sich Gedanken um Namen macht, will angesprochen sein.....
    Stehst Du zu wenig im Mittelpunkt......hui dann wäre der Buddhismus überhaupt nichts für Dich oder red mal mit Richard Gere,
    der kennt sich aus mit solchen Zwitterdaseinszuständen...
    Komm, ich geb Dir einen Namens, wie wärs mit "Grauemaus"!?


    Schönen Gruß
    Mahakala


    sorry, bitte meinen beitrag richtig lesen ,ich mach das nicht, bin nur hier darüber quasi gestolpert,in einem thread von Nirian
    brachte auch zum ausdruck das ich das gar nicht kenne ,
    polemik finde ich auch fehl am platz
    meine frage war ja zudem was es für einen sinn machen soll mit dem namen ...bitte objektiver mitlesen
    und nicht ,wenn der wohlgemeinte hinweis erlaubt ist ,emotional aus dem bauch weil es sich gerade so gut anhört


    grüße von namaste


  • Ja, ja, der wunde Punkt der Emotion, der nichts zum Thema macht, was nicht völlig unwichtig wäre....ja ja.......

  • Mahakala"?
    Wörtlich aus dem Sankskrit übersetzt bedeutet es „Der große Schwarze". Maha heißt groß und Kala schwarz. In Tibetisch heißt er Nakpo Chenpo - der Große Schwarze. In Tibetisch sagen wir jedoch normalerweise Bernagchen. Ber heißt Mantel, Nag ist schwarz und Chen heißt haben, so dass er als der "Schwarze Mantel" bekannt ist.


    Wie sollten wir im Westen die Essenz von Mahakala erklären? Für Leute mit christlichem Hintergrund kann es wie Teufelsverehrung wirken - der „Große Schwarze" klingt so ...
    Wir sollten erklären, dass diese verschiedenen Formen wichtig sind und sich zum Wohle der Wesen manifestieren. Einige sind friedvoll und einige sehen wie Mahakala aus, aber sie alle sind Ausdruck von Mitgefühl. Diese Wendung „Ausdruck von Mitgefühl" ist gut für Westler, denn sie beschreibt das völlige Gegenteil von dem, was sie sehen. Es hilft ihnen zu verstehen, dass mit Mitgefühl handeln nicht immer lächeln bedeuten muss. Mahakala erscheint in dieser Form, weil die Leute auf gewöhnlicher Ebene so sind wie sie eben sind und deswegen diese Erscheinung nötig ist.


    mir steht es nicht zu vorschläge zu verteilen
    möchte es aber dennoch tun ,erstens richtig und objektiv lesen das wäre wichtig
    zweitens Polemik und ironie sind wo anders besser aufgehoben so was belastet nur
    das herz öffnen und mitgefühl zum ausdruck bringen ist auch eine schöne sache
    hab kein interesse an weitere eventuelle kabbeleien ,geht auch am thema total vorbei
    grüße dich .namaste


  • Der neue Name drückt aus, daß es sich um eine neue Existenz handelt - eben als Erwachter - und der Name wird z.B. vom Lehrer einer Traditionslinie gegeben. Das geht letztlich zurück auf den Namenswechsel von Shakyamuni zu Buddha. Nach seinem Erwachen wurde Shakyamuni Buddha genannt.
    In meiner Tradition wird der Name vergeben, wenn die Koan-Schulung abgeschlossen ist. Dann gibt es eine Zermonie und es wird auch der Dharma "übergeben" - symbolisch mit dem Dharma-Namen.
    Im Soto erhält man bereits den Dharma-Namen durch Aufnahme in die Soto-Tradition, also durch die Zufluchtnahme.


    Ich weiß ja nicht, was für eine Sangha das ist, in der du dich aufhälst, aber einen Lehrer scheint es da nicht zu geben. Nun ist das ja ziemlich verschieden, bei den "Buddhismen" - die Frage ist aber zunächst - was willst du überhaupt dort?

  • Ich weiß ja nicht, was für eine Sangha das ist, in der du dich aufhälst, aber einen Lehrer scheint es da nicht zu geben. Nun ist das ja ziemlich verschieden, bei den "Buddhismen" - die Frage ist aber zunächst - was willst du überhaupt dort?


    hallo,
    einmal ist es die gemeinde phat hue in Ffm und das "tibethaus"


    beide mit schönen seiten im net zu finden


    was will ich dort ,die frage könnte ich zurückgeben ,was hat dich zum buddhismus geführt ,wie kamst du dazu ....????
    die motive der menschen sind doch sehr unterschiedlich und es ist ziemlich intim
    abr dennoch der versuch ,hier eine antwort zu geben ,meinen weg finden ,mehr mitgefühl zu ent wickeln und wie seine heiligkeit der dalai lama schon sagt mehr lernen mit den herzen zu denken
    mehr mitgefühl gegenüber jeglicher kreatur
    er sagte auch mal ,wir hier im westen gingen zu sehr vom theoretischen aus ,das herz sei wichtiger,
    hmm ja könnte auch sagen das ich mich dabei ähnlich wie ein tibetischer hirte oder bauer empfinde
    der sich auch den kopf nicht so schwer macht


    danke für deine antwort ,
    liebe grüße von
    namaste

    2 Mal editiert, zuletzt von namaste ()



  • ähm sorry


    es handelt sich um die achtsamkeitsmeditation für anfänger die öffentlich ist ,
    warum sollte es keinen lehrer geben
    am anfang hat man keinen persönlichen lehrer oder geshe
    in beiden gemeinden gibt es natürlich lehrer , bei phat hue und im tibethaus
    hatte aber auch erwähnt das ich noch am anfang stehe
    liebe grüße
    namaste


  • Nachbeten hilft, gibt Sicherheit, nicht wahr?
    Hab jetzt den richtigen Namen für Dich:Kerygma!
    Kannst auch nachggogeln und nachbeten...wenns denn hilft.........


  • eine frage wollen wir das jetzt so weiter führen oder hören wir damit auf ...hab in einem beitrag gelesen es gäb trolle hier .sag dir ganz deutlich lass mich bitte in ruhe und lass diese mehr oder weniger zu nix nützliche polemik
    danke für deine geschenke aber ich nehm sie nicht ich gebe sie dir zurück danke

  • Ja, voll buddhistisch, ey, Alter. ;)
    Von "wir" scheint leider nicht die Rede sein zu können, nehme ich an.
    Mahakala will bestimmt weitermachen und Du, namaste, willst aufhören.


    Komisch, komisch, komisch - irgendwann, one fine day, werd ich's vielleicht verstehen, das Trolltum. Bisher allerdings nicht. :?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • namaste:
    Mahakala:


    Nachbeten hilft, gibt Sicherheit, nicht wahr?
    Hab jetzt den richtigen Namen für Dich:Kerygma!
    Kannst auch nachggogeln und nachbeten...wenns denn hilft.........


    eine frage wollen wir das jetzt so weiter führen oder hören wir damit auf ...hab in einem beitrag gelesen es gäb trolle hier .sag dir ganz deutlich lass mich bitte in ruhe und lass diese mehr oder weniger zu nix nützliche polemik
    danke für deine geschenke aber ich nehm sie nicht ich gebe sie dir zurück danke



    Zitat

    Und alle Neigung ist vertilgt,
    Und Nacht und Nebel durchgeteilt;
    Ich raun' es dir, Verruchter, zu:
    Zermalmt ist deine Todesmacht.

  • Jyotsna':

    Ja, voll buddhistisch, ey, Alter. ;)
    Von "wir" scheint leider nicht die Rede sein zu können, nehme ich an.
    Mahakala will bestimmt weitermachen und Du, namaste, willst aufhören.


    Komisch, komisch, komisch - irgendwann, one fine day, werd ich's vielleicht verstehen, das Trolltum. Bisher allerdings nicht. :?


    Zitat

    »O Pfui der Fäule, Fluch der Lust,
    Die gräßlich stachelt, gräßlich stinkt,
    Wo Mutter mag, wo Tochter darf
    Gemeinsam teilen Gattengunst!«

  • Jyotsna':

    Ja, voll buddhistisch, ey, Alter. ;)
    Von "wir" scheint leider nicht die Rede sein zu können, nehme ich an.
    Mahakala will bestimmt weitermachen und Du, namaste, willst aufhören.


    Komisch, komisch, komisch - irgendwann, one fine day, werd ich's vielleicht verstehen, das Trolltum. Bisher allerdings nicht. :?


    hi hallo


    muß man nicht verstehen das trollen


    leider gibt es immer noch menschen , es wird sie weiterhin geben, die zum beitrag oder zum thema nicht viel zu sagen haben ,aber nur auf die gelegenheit warten einem irgendwie zu verletzen .
    bedenken aber gar nicht was sie sich an karma da aufladen
    möcht die bürde nicht tragen wollen


    hab mal gelessen ,es schrieb ein buddhistischer meister ...schon lange her ,entweder gar nichts mehr dazu sagen ist die beste lösung ,die zweitbeste sei einfach zu sagen "du behalt deine geschenke ich brauch sie nicht ich geb sie dir wieder "
    also sinngemäß
    grüße dich
    namaste

  • Na, in Internetforen bist Du wenigstens kein Anfänger, namaste.
    Danke für die Worte.


    Ich hab auch keinen Zufluchtnamen, und will auch keinen, nehme aber mehrmals täglich für mich zu Hause Zuflucht.
    Vielleicht wird es irgendwann anders sein, aber jetzt ist es so.


    Liebe Grüße,


    Jyotsna'

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Shiko:

    Mahakala, ich habe wegen Deiner endlosen Provokation den Admin kontaktiert. Es nervt einfach, wenn Figuren wie Du nicht mehr im Hirn haben, als zu stänkern und zu lästern. Möge Dir jemand in den Arsch treten, denn das ist es, was Du verdienst.


    Shiko


    Ich benutze da meinen Ignorierbutton.

  • Shiko:

    Mahakala, ich habe wegen Deiner endlosen Provokation den Admin kontaktiert. Es nervt einfach, wenn Figuren wie Du nicht mehr im Hirn haben, als zu stänkern und zu lästern. Möge Dir jemand in den Arsch treten, denn das ist es, was Du verdienst.


    Shiko


    So so, der Palikanon ist provokant!?! So weit ist es hier schon gekommen??! Oh Buddha, mächtig Deiner Worte, wie mächtig sind Deine Wirkungen. Ihr Nonnen, ihr Mönche, freut Euch der Worte Buddhas und besingt ihre Wirkung in Euren Liedern!Wenn sich hier jemand verletzt fühlt durch meine Form der Gradlinigkeit, darf er mich ruhig ignorieren. Was soll dieses Spiel der Empfindlichkeit, ohne ernsthaft in sich zugehen und zu fragen, warum provoziert mich das?!? Wahrlich, gerade die Anfänger sollten begreifen, daß dies zum kleinen Einmaleins der Zuhörerschaft in der Buddhagemenschaft gehört. Nicht die anderen zu reflektieren, sondern auf sich selbst zurückgeworfen mal INNE zu halten und zu lauschen! Ständig werden hier ernsthafte Übende geschnitten und angefeindet,weil ihre Fragen nicht gefallen.
    Buddhas Lehre ist keine gefällige und sene Fragen dringen ins Mark unserer Verlogenheit vor! Wie wollt hr dem wahren Schmerz erst begegnen, wenn IHR Euch als
    "seelenlose" Geschöpfe begreift?


    SChönen Gruß
    ein Troll, der keiner ist

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Taishan:
    Shiko:

    Mahakala, ich habe wegen Deiner endlosen Provokation den Admin kontaktiert. Es nervt einfach, wenn Figuren wie Du nicht mehr im Hirn haben, als zu stänkern und zu lästern. Möge Dir jemand in den Arsch treten, denn das ist es, was Du verdienst.


    Shiko


    Ich benutze da meinen Ignorierbutton.


    Sehr vernünftig, sehr lobenswert, sehr selbständig und vorausschauend!

  • Shiko:

    Mahakala, ich habe wegen Deiner endlosen Provokation den Admin kontaktiert. Es nervt einfach, wenn Figuren wie Du nicht mehr im Hirn haben, als zu stänkern und zu lästern. Möge Dir jemand in den Arsch treten, denn das ist es, was Du verdienst.


    Shiko


    Wenn es kein ICH gibt- wer fühlt sich dann provoziert? :P


    Wenn sich niemand provoziert fühlt und niemand antwortet- ist schnell Schluß...


    sagt spontan der crazy dragon :D

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Taishan:
    Shiko:

    Mahakala, ich habe wegen Deiner endlosen Provokation den Admin kontaktiert. Es nervt einfach, wenn Figuren wie Du nicht mehr im Hirn haben, als zu stänkern und zu lästern. Möge Dir jemand in den Arsch treten, denn das ist es, was Du verdienst.


    Shiko


    Ich benutze da meinen Ignorierbutton.


    da haben wir was gemeinsam :(
    mahakalas beiträge waren fast durchgehend unbrauchbar. scheint wohl immer noch so zu sein.
    ich sabbel auch manchmal belangloses zeug, aber nicht durchgehend!
    stellt sich mir nur die frage inwieweit seine avatar und name nur auf seinem eigenen mist wachsen :?:
    da er mir gegenüber aber sogar schon in privaten nachrichten anmaßend arrogant und anmaßend wurde, interessieren mich seine grenzüberschreitungen nicht und schon garnicht seine motive!
    scheint ein persönliches problem zu haben. bleibt nur zu wünschen, das ihm irgendwann mal ein licht aufgeht.


    namu amida butsu

  • zum thema:


    für mich war es lange zeit unwichtig offiziell zuflucht zu nehmen. aber irgendwann kam dann doch der moment wo ich mich für einen klarerern, konkreteren weg entschied.
    diese entscheidung ist wesentlich.
    und weil sie so wesentlich und richt-ig ist, ist es dann auch nur unterstützend dieses "tor" mit einer art ritual zu "öffnen".
    der dharma-name, der mir gegeben wurde, sehe ich (auch) als ein geschenk der sangha und somit auch von buddha (amida).
    ich bin dankbar dafür.
    und die "konkrete" bedeutung die der name hat, ist für mich auch ein gewisser wegweiser.


    namu amida butsu


  • hallo namaste


    ja soweit so gut ,habe es verstanden und kann es nachvollziehen,


    nur, das bedeutet auch offizielle aufnahme in einer sangha zb als fördermitglied oder....?
    wird wohl verschiedenlich gehandhabt
    also als gast einer sangha wird zb bei beginn der achtsamkeitsunterweisug /meditation für alle die zufluchtnahme ohne spezielle ansprechung des einzelnen ausgesprochen..so ist es in der pagode phat hue in Ffm und auch im tibethaus,was auch eine sangha ist .
    soweit ist es noch nicht gereift, am anfang hat man auch keinen persönlichen ,na sagen wir ruhig ,meister oder lehrer/geshe
    eine fördermitgliedschaft ,ohne jammern zu wollen, kostet ja auch erheblich , als beispiel 22 euro monatlich ....
    man bekommt dann eine ermäßigung auf alle veranstaltungen /seminare /retreats usw ok
    ich möchte hier zwar nicht über geld sprechen aber im allgemeinen find ich die preise etwas zu hoch ganz allgemein bei buddistischen veranstaltungen ,das kann auch ausgrenzen befürchte ich .


    liebe grüße
    namaste


    ps .möchte noch anfügen ...für alle die jetzt sagen ..na ja man gibt ja sonst das geld für alles mögliche aus ...
    ich persönlich habe 3 tibetische flüchtlingspatenschaften,bin im tierschutz angagiert ,und spende regelmäßig für aktuelle hilfsprojekte ,,,,ist keine selbstbeweihräucherung

  • namaste:

    nur, das bedeutet auch offizielle aufnahme in einer sangha zb als fördermitglied oder....?
    wird wohl verschiedenlich gehandhabt
    ...


    Es geht hier um Mitgliedschaft in einem Verein. Mit Zuflucht haben derlei Erwägungen nichts zu tun.

  • byang.chub:
    namaste:

    nur, das bedeutet auch offizielle aufnahme in einer sangha zb als fördermitglied oder....?
    wird wohl verschiedenlich gehandhabt
    ...


    Es geht hier um Mitgliedschaft in einem Verein. Mit Zuflucht haben derlei Erwägungen nichts zu tun.


    hallo
    ja klar sorry .... ging nur auf bombos beitrag ein ...
    bin zwar neu aber so nun auch wieder nicht , es ging um die unterschiedliche handhabung in den gemeinden und ob man dort als gast ist oder auch als mitglied
    da wird sehr wohl unterschieden in den beiden sanghas die ich erwähnte


    und hatte gesagt zum unterschied zu bombo habe ich dort nur das allgemeine aussprechen der zufluchtnahme bisher erlebt zu beginn jeder meditationsstunde, also buddha ,dharma,sangha anschliesend rezitation der herzsutra
    bitte auf den gesamtzusammenhang eingehen ...möchte dich nicht kritisieren,
    namaste