Bedeutung von Lucky Buddhas

  • Hallo zusammen.


    Meine Frau und ich sammeln Lucky Buddhas.
    Jetzt würden wir gern wissen, was jeder einzelne für eine Bedeutung hat ?
    Gibt es da eine Übersicht, woran man das ermitteln kann ?


    Liebe Grüße, Stephan

  • Also ich habe bis jetzt nachgeforscht, allerdings keinerlei Bedeutungen gefunden.
    Lediglich kann man die Posen der Chinesischen Darstellung Buddha's deuten, als Meditativ, fröhlich, etc..
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • bel:

    Heutzutage? Touristenverarsche, mit Buddha hat das nix zu tun, das beruht auf falsches Hinhören: es heißt nämlich Budai (Reissack), ansonsten reiner Volksglauben, etwas wie Weihnachtsmann.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hotei


    _()_


    Moin Moin Bel,
    Jein sag ich da mal.


    Hier ein Auszug aus dem von dir genannten Wiki-Artikel:


    Zitat

    Er wird vor allem im Chan-Buddhismus, dem chinesischen Vorläufer des japanischen Zen, verehrt und gilt als eine Inkarnation des „Buddhas der Zukunft“ (Maitreya).


    Im Anhang findest du noch ein bischen zu dem Themea.



    Was lernen wir daraus? Drei Buddhisten vier Meinungen.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Er wird vor allem im Chan-Buddhismus, dem chinesischen Vorläufer des japanischen Zen, verehrt und gilt als eine Inkarnation des „Buddhas der Zukunft“ (Maitreya).


    Ich hab den Artikel gelesen, bevor ich ihn gepostet habe.
    Nun lasse ich aber nicht alles, was in der Wiki über Chan steht, einfach so stehen. Das habe ich versucht mit dem "Volksglaube" zu umschreiben. Im BiYänLu hab ich jedenfalls nix über "Budai" gelesen, sorry, daß für mich das schwerer wiegt ;)


    _()_