Ein paar Fragen

  • Hallo an alle.
    Ich habe eine Frage: Wenn wir alle in unserem Kern von Buddhaqualitäten durchdrungen sind, was ist dann unser Kern, der unser Mitgefühl, unsere Weisheit, unsere Ruhe auslöst?
    Ich habe oft darüber gegrübelt und kam mehr oder weniger zu dem Schluß, dass es möglich sein könnte, dass das Nirvana bereits in uns allen vorhanden ist, wir es lediglich freisetzen müssen.
    Wenn Nirvana absolute Stille ist, erzeugt diese Stille dann nicht automatisch Frieden und löst in uns die Freundlichkeit aus? Dies würde zumindest für mich logisch klingen. (Ob es das auch ist, ist natürlich eine andere Frage)
    Heißt dies dann also, dass wir durch das Erwachen das Nirvana in uns Freisetzen und so gänzlich diesen Zustand erreichen?


    Und noch etwas:
    Gibt es eine rechte Geduld?


    Gruß


    Equilibrium.

  • Moin Equilibrium,

    Zitat

    Wenn wir alle in unserem Kern von Buddhaqualitäten durchdrungen sind,....


    Dann müsste es ein "Ich" geben, das so etwas hätte wie einen Kern, der wiederum durchdrungen ist von "Buddhaqualitäten". Das haut nicht hin.


    Zitat

    ....wir es lediglich freisetzen müssen


    Es gibt nichts freizusetzen.


    Zitat

    Wenn Nirvana absolute Stille ist, ....


    Und wenn nicht?


    Zitat

    Heißt dies dann also, dass wir durch das Erwachen das Nirvana in uns Freisetzen und so gänzlich diesen Zustand erreichen?


    Warte es ab. Nur selber essen macht dick. :D


    Zitat

    Gibt es eine rechte Geduld?


    Na, wer wird den hier ungeduldig werden? :)
    Eine mögliche Erklärung findest du hier oder auch hier


    Schön, das du dich mit Buddhismus auseinandersetzt. Es werden noch viele Fragen kommen und auch viele Antworten.
    Ich wünsch dir eine spannende und lehrreiche Suche.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Hallo Ji'un Ken!
    Dankeschön für deine Antworten. Es stimmt, es war doch etwas Paradox.
    Und danke für die Links.


    Gruß


    Equilibrium.

  • Hallo Mingyur!
    Nun, etwas positiver fallen diese Antworten schon aus, aber immer noch für einen Anfänger wie mich verwirrend, ich werde sicherlich aber dahinter gelangen.
    Also besteht unser "Kern" aus diesen Qualitäten - ergibt auch Sinn.
    Was meinst du denn mit Absolutem Lärm? Ich habe eine Vermutung, aber wenn du mir das näher auslegen könntest wäre ich dir unendlich dankbar. :)


    Lieben Gruß,


    Equilibrium

  • Equilibrium:

    Hallo an alle.
    Ich habe eine Frage: Wenn wir alle in unserem Kern von Buddhaqualitäten
    durchdrungen sind, was ist dann unser Kern, der unser Mitgefühl, unsere
    Weisheit, unsere Ruhe auslöst?


    Es gibt keine Lehre des Buddha in der dieser lehrte,
    daß der Mensch oder andere Wesen im Kern Buddhaqualitäten
    hätten. Es gibt aber das sog. "Wunder der Belehrung".) (A.3. 61)
    http://nibbanam.de/pk/palikano…/a03_052-061.html#a_iii61
    Erst da wird der erste Keim gesetzt der zu Buddhaqualitäten führt.
    Aber erst wenn man so ist wie ein Buddha hat man die Entscheidenden.


    mfg.
    accinca

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Zitat

    Gibt es eine rechte Geduld?


    Geduld


    Zusammenstellung von Fragen und Zitaten als Unterrichtsmaterial,
    März 2003, Lama Lhündrub


    Du siehst, Meinungen ohne Ende. :lol:


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Mingyur:

    "Stille" ist ohne Geräusch/Lärm nicht denkbar.


    Ach ja? Und ich dachte immer umgekehrt.
    Da kann man aber mal sehen wie man sich irren kann. :roll:


    mfg
    accinca

  • Mingyur:

    Hallo Equi


    "Absolutem Lärm" - nur ein Wortspiel. Ich kann mir augenblicklich nichts "absolutes" denken, deswegen ist entweder alles oder nichts absolut. "Stille" ist ohne Geräusch/Lärm nicht denkbar. Sie könnte dann doch nur "absolut" genannt werden, wenn sie identisch mit Geräusch/Lärm wäre. Letztere wäre dann aber auch "absolut" ... ?


    Hallo Ming!


    Ich habe ein wenig gelesen und bin auch darüber gestolpert, dass alles ineinander verwoben ist. So kann es keinen Lärm ohne Stille geben, denn wenn wir keine Stille hätten, würde es folglich auch nichts geben, was wir als "Lärm" bezeichnen würden.


    Gruß
    Equilibrium


  • Dies mag vielleicht stimmen, aber es ist dennoch sehr lehrsam.
    Dankeschön. ;)


    Lieben Gruß


    Equilibrium

  • Mingyur:
    accinca:

    Ach ja? Und ich dachte immer umgekehrt.
    Da kann man aber mal sehen wie man sich irren kann. :roll:


    mfg
    accinca


    wie es dir beliebt. nehmen wir beides :D


    Umgekehrt heißt:
    "Stille ist nur ohne Geräusch/Lärm denkbar".
    Beides? Wie soll das gehen?


    mfg.
    accinca


  • Das habe ich schon gelöst. Es geht eben nicht, es sei denn man
    mein relative Stille. Dann kann es immer noch was anderes geben.


    mfg.
    accinca


  • Richtig Equilibrium, genau richtig :!:

  • Ich habe noch zwei Fragen:
    Was sind die 32 Unreinen Teile des Körpers? Ich habe davon mal bei Wikipedia gelesen, konnte damit aber nichts anfangen und hatte auch nirgendswo etwas gefunden.


    Und die zweite Frage:
    Ich habe viele Freunde in der Punk-, Metal- und Grufti-Subkultur, davon haben erstere äußerst schlechte Erfahrungen mit Neo-Nazis gemacht (Ich unter anderem auch selbst), davon wurde sogar ein, zu damaligem Zeitpunkt 14 Jähriges, Mädchen von eben diesen Menschen Krankenhausreif geprügelt - ich hasse diese Menschen nicht, aber ist es recht, wenn ich eine Haltung gegen deren Weltanschauung habe? Ich musste schon oft erleben, dass einige Bekannte mit Migrationshintergrund ebenfalls von diesen bedroht wurden und sprach mich deshalb explizit gegen Ausländerfeindlichkeit aus und gönne Neo-Nazis daher eigentlich nicht mal die Luft zum Atmen, wenn sie nur auf Prügel aus sind - wobei ich mich auch mit manch einem unterhalten habe, dieser aber nicht von seiner rechten Einstellung loslassen wollte.

  • Hallo Equilibrium,


    frag mal die anderen hier nach den Ursachen des Leides - dann bekommst du warhscheinlich hilfreiche Antworten zu deinem natürlichen Umgang mit den "Neo-Nazis.


    Alles Liebe,


    Leonidas


    P.S.: Manchmal bedeutet Mitgefühl auch anderen in den Hintern zu treten... ;)



    Equilibrium:

    Ich habe noch zwei Fragen:
    Was sind die 32 Unreinen Teile des Körpers? Ich habe davon mal bei Wikipedia gelesen, konnte damit aber nichts anfangen und hatte auch nirgendswo etwas gefunden.


    Und die zweite Frage:
    Ich habe viele Freunde in der Punk-, Metal- und Grufti-Subkultur, davon haben erstere äußerst schlechte Erfahrungen mit Neo-Nazis gemacht (Ich unter anderem auch selbst), davon wurde sogar ein, zu damaligem Zeitpunkt 14 Jähriges, Mädchen von eben diesen Menschen Krankenhausreif geprügelt - ich hasse diese Menschen nicht, aber ist es recht, wenn ich eine Haltung gegen deren Weltanschauung habe? Ich musste schon oft erleben, dass einige Bekannte mit Migrationshintergrund ebenfalls von diesen bedroht wurden und sprach mich deshalb explizit gegen Ausländerfeindlichkeit aus und gönne Neo-Nazis daher eigentlich nicht mal die Luft zum Atmen, wenn sie nur auf Prügel aus sind - wobei ich mich auch mit manch einem unterhalten habe, dieser aber nicht von seiner rechten Einstellung loslassen wollte.


  • Ich denke, das kommt dann aber ganz drauf an. *G*

  • Equilibrium:

    ... davon wurde sogar ein, zu damaligem Zeitpunkt 14 Jähriges, Mädchen von eben diesen Menschen Krankenhausreif geprügelt - ich hasse diese Menschen nicht...


    Ich schon. Ich halte gar nichts davon, solche Empfindungen zu verleugnen. Im Austausch mit einigen der vielen, feinen Buddhisten wirst Du merken, daß sie viel übler dran sind. Sie dürfen sich ihre Gefühle nicht eingestehen, denn das verstieße ja gegen die Lehre und würde ein schlechtes Licht auf ihren Reifegrad werfen. Deshalb sind sie darauf angewiesen, ihren Abwertungen den Anschein von Rationalität zu verleihen. Ihre Aggression muß sich tarnen und ist deshalb verschlagen, hinterhältig, feige.


    Ich nehme meinen Hass an. Er ist augenblicklich Teil meiner Empfindungen. Ich wäre sicher glücklicher ohne ihn, aber so ist es nun einmal nicht. Da ich meinen Hass nicht verdränge, verleugne oder ignoriere, kann ich mit ihm arbeiten. Ich kann seine Grundlagen prüfen, verstehen worauf er sich bezieht. Und dann sehe ich, daß ich eigentlich nicht einen konkreten Menschen hasse. Ich habe durch Beobachtung herausgefunden, daß ich nichts hasse, was ich gut kenne.


    Beginne ich einen Typen, der Schlimmes getan hat, genauer zu betrachten, dann sehe etwas sehr Komplexes. Mein Hass kann dieses komplexes Gebilde nicht ganz und gar erfassen. Ich hasse immer nur Teile des Ganzen, Auszüge, Standbilder. In einer solchen Reflektion gelingt es mir, mich schrittweise vom Hass zu lösen. Nicht immer. Aber es ist ein Anfang und jedenfalls ehrlicher, das heilige Getue dieser Pseudobuddhisten, das ich - by the way - auch hasse :)


  • Hehe. Ja, hassen tu ich diese Menschen nicht, aber ich will definitiv nicht mit diesen verkehren, da das eh nur darauf hinaus laufen würde, dass einer der Beteiligten Dresche abbekommt, wer das sein würde - wer weiß. Reden ist leider mit diesen Menschen nicht möglich und die wenigsten sehen ihr tun ein und kehren dem den Rücken, eine traurige Entwicklung um genau zu sein. Und ich stimme dir zu, es gibt sicherlich genug Elitär-Buddhisten, die sich einfach nur besser als der Rest vorkommen wollen - um genau am Ziel vorbeizuschießen.