100 Atemzüge-Herausforderung!

  • Hi


    ich fordere jeden hier heraus seine Ein- und Ausatemzüge 100 mal am Stück zu beobachten ohne dabei abzuschweifen


    als erster Preis für den Gewinner gibt es einmal Stromeintritt frei Haus


    wer traut sich das zu?


    schreibt eure Erfahrungen


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Danach bitte nicht abheben, sondern den Orden höchstens als Deko im WC aufhängen. Danke. :grinsen:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Danach bitte nicht abheben, sondern den Orden höchstens als Deko im WC aufhängen. Danke. :grinsen:


    kannst du gerne machen, liebe LL, magst du dich der Herausforderung nun stellen? der Einsatz ist nur 100 Atemzüge.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich krieg da Atemnot, sorry. Das Zählen macht Ihr mann lieber, mir wird davon schlecht.


    Ich wünsche viel Erfolg und gute Ergebnisse.
    Nichts für ungut, LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich krieg da Atemnot, sorry. Das Zählen macht Ihr mann lieber, mir wird davon schlecht.


    das Zählen kann weggelassen lassen, liebe LL, für 100 Atemzüge braucht man knappe 7 Minuten 'nur beobachten': ein und aus


    alternativ (für gröber geneigte) können auch 1000 Schritte bei der Gehmeditation als Einsatz dienen


    schreibt eure Erfahrungen


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • das habe ich mal gemacht,
    ist mir aber nicht mehr erinnerlich,
    wat Sache war . . .


    kann es ja nochmal ausprobieren.


    LG

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Reich 500 karmapa chennos ein :roll::lol:

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • Danke aber ich bin schon ein Stromeingetretener. Siehe D 16 II; A V, 179; S 55,7; S55,24 & 25 und S 55,28 sowie D 33 IV; A V, 32. Natürlich dürfen wir A VI,34; S 55,2-4, S 6,6, S 55,13, S55,20 und S 55,22 nicht vergessen.
    Ach ja da gibt es noch S 55,23-27, S 55,40, S 55,43, S55,21-33, S 55,39 und letztendlich S 55,42
    Man kann auch ohne Tiefe Versenkung oder Meditation oder Jhanas Sromeingetretener sein.
    Aber ich werde es trotzdem mal versuchen und gebe dann Bescheid.

  • Also ich habe es jetzt mal versucht. Ich erkenne entstehende Gedanken schon im Ansatz, also bevor es eigentlich zu einem richtigen Gedanken wird. Ein kurzes erkennen und schon ist er weg. Das ist 5 mal passiert. Gedankenketten sind keine entstanden. Nur dieses kurze aufflackern.
    Zählt das schon oder muss ich noch üben?
    Ich werde es aber heute Abend wenn ich sowieso meditiere. Nochmal versuchen.
    Ach ja nibbuti wie sind Deine Erfahrungen???
    Gruß Tsultrim

  • nibbuti:

    Hi
    ich fordere jeden hier heraus seine Ein- und Ausatemzüge 100 mal am Stück zu beobachten ohne dabei abzuschweifen


    Mit Meditation hat diese Aufgabenstellung nichts zu tun. Meditation ist kein Wettbewerb. Und die Zielsetzung ist komplett daneben.
    Abschweifen ist erlaubt! Abschweifen - Registrieren der Abschweifung - zurück zum Objekt. Das Ziel ist nicht Nicht-Abschweifen. Das Ziel ist anhaltende Achtsamkeit - allem gegenüber, was ins Wahrnehmungsfeld gerät.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Ein Meditationssportwettbewerb - :) na, man kann ja ruhig in allem seine Erfahrungen sammeln.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Onda:
    nibbuti:

    Hi
    ich fordere jeden hier heraus seine Ein- und Ausatemzüge 100 mal am Stück zu beobachten ohne dabei abzuschweifen


    Mit Meditation hat diese Aufgabenstellung nichts zu tun. Meditation ist kein Wettbewerb. Und die Zielsetzung ist komplett daneben.
    Abschweifen ist erlaubt! Abschweifen - Registrieren der Abschweifung - zurück zum Objekt. Das Ziel ist nicht Nicht-Abschweifen. Das Ziel ist anhaltende Achtsamkeit - allem gegenüber, was ins Wahrnehmungsfeld gerät.


    Onda


    Heureka !!

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Wer sagt den dass Buddhisten nicht auch mal Spaß haben dürfen. Mal nicht alles so ernst sehen und einfach mitmachen.


  • Buddhistische Praxis ??????????????????? ich glaub es wirklich nicht.......


    sicher nur was für "weit fotgeschrittene" :grinsen: .... mann oh mann, sachen gibts.....
    .

  • Tsultrim Dorje:

    Wer sagt den dass Buddhisten nicht auch mal Spaß haben dürfen. Mal nicht alles so ernst sehen und einfach mitmachen.


    Natürlich darf man Spaß haben :) Nur leider lässt sich unser kommerzielles Denke nicht auf den Dharma übertragen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Es geht hier doch nicht um den Dharma, es geht nur um Erfahrungen wenn man 100 mal ein und ausatmet ohne dabei abzuschweifen. So habe ich es verstanden. Das kann man doch mal machen. Ist doch nix dabei.

  • Tsultrim Dorje:

    Es geht hier doch nicht um den Dharma, es geht nur um Erfahrungen wenn man 100 mal ein und ausatmet ohne dabei abzuschweifen. So habe ich es verstanden. Das kann man doch mal machen. Ist doch nix dabei.


    Klar kann man das mal machen. Aber für mich ist das Dharma, einfach die Atemzüge zählen ist Dharma. Sitze um des Sitzens willen. :grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Einen Atemzug hab ich geschafft, dann mußte ich an das Forum denken :lol:

  • Simo:
    Grund:

    Zählen ist aber Abschweifung, nur dass das klar ist. 8)


    Nein ist es nicht.


    Wenn du zählen willst, dann ist es natürlich kein Abschweifen vom Zählen. 8)

  • Zählen ist Zählen.
    Ich schaffe es sogar bis 68783 :D
    Dann bekomme ich immer Hunger …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Zählen ist Zählen.
    Ich schaffe es sogar bis 68783 :D
    Dann bekomme ich immer Hunger …


    Weißwurst ?

    Kein "Ich" - keine Probleme.


  • Also ich nehme ausser dem Atem auch Gedanken und Gefühle wahr, aber hänge mich da nicht dran und bleibe beim Atem. Abschweifen findet öfter statt, aber nur kurz, höchstens so eine Sekunde. Den ersten Preis mache ich damit wohl nicht :oops:

  • Grund:

    Zählen ist aber Abschweifung, nur dass das klar ist. 8)


    hab schon aufgehört


    :grinsen:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler