Mitfreude statt Streit

  • In einem anderen Thread wird wieder zu Buddha-/Arahantschaft kontrovers diskutiert.
    Die Frage, die ich mir stelle:
    Wäre es nicht auch möglich mal den Spieß umzukehren, und statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu sehen und sich zu freuen, dass sich andere, vielleicht auf einem anderen Weg, aber auch ganz entschieden bemühen ?
    Wieso sollten alle die gleiche Praxis, die gleiche Richtung, die gleichen LehrerInnen usw. bevorzugen ?
    _()_ ekkhi

  • Na, Du hast ja vielleicht Rosinen im Kopf! :lol:
    Dann gäb's ja nichts mehr zu diskutieren und dann hätte man ja gar keine Ablenkung mehr und dann müsste man sich ja auf's Kissen setzen oder endlich den blöden Lohnsteuerjahresausgleich machen oder das Unkraut zwischen den Rosen beackern - wo bleibt denn dann der Spaß hier? :grinsen: (Sorry, Ironiemodus) :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ekkhi:

    In einem anderen Thread wird wieder zu Buddha-/Arahantschaft kontrovers diskutiert.
    Die Frage, die ich mir stelle:
    Wäre es nicht auch möglich mal den Spieß umzukehren, und statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu sehen und sich zu freuen, dass sich andere, vielleicht auf einem anderen Weg, aber auch ganz entschieden bemühen ?
    Wieso sollten alle die gleiche Praxis, die gleiche Richtung, die gleichen LehrerInnen usw. bevorzugen ?
    _()_ ekkhi


    Hallo,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse
    Na so schlimm ist es dann auch nicht. Es geht hier um die Klärung verschiedener Ansichten bzw. um das Verstehen verschiedener Ansichten. Es geht auch darum Gemeinsamkeiten bei diesem Thema zu finden. So sehe ich das jedenfalls.
    Es kommt halt immer darauf an mit welcher Motivation man sich bei einem Thema beteiligt. Mir geht es um das oben genannte, wie andere das sehen, die sich bei diesem Thema beteiligen weiß ich nicht.
    Gruß Tsultrim
    Ps. Meine Einkommenssteuererklärung ist schon fertig und liegt beim Finanzamt.

  • ekkhi:

    In einem anderen Thread wird wieder zu Buddha-/Arahantschaft kontrovers diskutiert.
    Die Frage, die ich mir stelle:
    Wäre es nicht auch möglich mal den Spieß umzukehren, und statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu sehen und sich zu freuen, dass sich andere, vielleicht auf einem anderen Weg, aber auch ganz entschieden bemühen ?
    Wieso sollten alle die gleiche Praxis, die gleiche Richtung, die gleichen LehrerInnen usw. bevorzugen ?
    _()_ ekkhi


    Das sehe ich auch so. Am Anfang dachte ich im "Buddhaland" findet man einen Bereich, wo Weggefährten sich begegnen, sich freundlich austauschen und dann gestärkt weiterziehen. Irgendwer wird wahrscheinlich den Ausdruck "Kuschelecke" gebrauchen. Warum muss in diesem Forum manchmal auch so gehässig miteinander umgegangen werden? Das "EGO" ??? Das sollte doch eigentlich bei ernsthaft Praktizierenden immer kleiner werden!?

  • Tsultrim Dorje:

    ...
    Ps. Meine Einkommenssteuererklärung ist schon fertig und liegt beim Finanzamt.


    :lol: Gleich angesprochen gefühlt? :) Sorry.


    Bei mir ist es eigentlich auch eher der Staub. Die einen sagen "No Meditation, no food". Für mich dagegen ist es noch wichtiger zu sagen "Kein Staubsaugen, kein Internet".

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ekkhi:

    In einem anderen Thread wird wieder zu Buddha-/Arahantschaft kontrovers diskutiert.
    Die Frage, die ich mir stelle:
    Wäre es nicht auch möglich mal den Spieß umzukehren, und statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu sehen und sich zu freuen, dass sich andere, vielleicht auf einem anderen Weg, aber auch ganz entschieden bemühen ?
    Wieso sollten alle die gleiche Praxis, die gleiche Richtung, die gleichen LehrerInnen usw. bevorzugen ?
    _()_ ekkhi


    ekhi, von welchem Thread sprichst Du ?
    Im Prinzip bin ich total einverstanden mit dem was Du schreibst, einige Theravada-Praktizierende sind meine Freunde, meine Frau tendiert auch mehr zum Theravada.
    LG Matthias

  • Hallo Anicca,
    selbst bei einem Stromeingetretenen ist noch ein starkes Ego und andere Fehler zu finden. Es gab sogar mal einen Stromeingetretenen der hatte wohl ein Alkoholproblem der Name dieses Herren war Sarakani. Die Rece ist S 55,24 und 25 Sarakani. Du siehst so einfach ist das nicht aber wir arbeiten daran und jede Diskusion lässt die meisten hier wachsen.
    Gruß Tsultrim

  • Ich meine das durchaus ernst, dass man sich mit anderen mitfreuen kann, die einen unterschiedlichen Weg gehen. Ich denke, man kann sich auch ehrlicher austauschen, wenn man nicht das Gefühl hat, man muss andere überzeugen oder jemand fühlt sich angegriffen, wenn man nicht den gleichen Weg geht. Ich glaube, man kann sich ebensogut über die gleichen Themen austauschen, es ist nicht, dass man sich nichts mehr zu sagen hätte. Vielleicht kommen aber andere Themen hinzu, die sonst keine Beachtung finden würden.
    Mitfreude ist eine spirituelle Praxis, die man nicht unterschätzen sollte, und sie kommt sowohl in Theravada als auch den Mahayana-Richtungen vor.
    _()_ ekkhi

  • Matthias65:

    ekhi, von welchem Thread sprichst Du ?
    LG Matthias


    Der "Buddha Arahant" -Thread im Theravada-Forum.
    Es kommt mir vor, als würden wirklich historische Debatten geführt.
    Sind das wirklich unsere Themen, ich weiss nicht.
    _()_ ekkhi

  • ekkhi:
    Matthias65:

    ekhi, von welchem Thread sprichst Du ?
    LG Matthias


    Der "Buddha Arahant" -Thread im Theravada-Forum.
    Es kommt mir vor, als würden wirklich historische Debatten geführt.
    Sind das wirklich unsere Themen, ich weiss nicht.
    _()_ ekkhi


    Hallo ekkhi,
    unsere Themen, oder deine Themen? Für die Einen sind es Themen für die Anderen nicht. Freue Dich doch einfach mit das andere ein Thema gefunden haben über das sie sich unterhalten können. Es muss ja nicht zwangsläufig Dein Thema sein. Einfach nur freuen.
    Gruß Tsultrim

  • ekkhi:

    Ich meine das durchaus ernst, dass man sich mit anderen mitfreuen kann, die einen unterschiedlichen Weg gehen. Ich denke, man kann sich auch ehrlicher austauschen, wenn man nicht das Gefühl hat, man muss andere überzeugen oder jemand fühlt sich angegriffen, wenn man nicht den gleichen Weg geht. Ich glaube, man kann sich ebensogut über die gleichen Themen austauschen, es ist nicht, dass man sich nichts mehr zu sagen hätte. Vielleicht kommen aber andere Themen hinzu, die sonst keine Beachtung finden würden.
    Mitfreude ist eine spirituelle Praxis, die man nicht unterschätzen sollte, und sie kommt sowohl in Theravada als auch den Mahayana-Richtungen vor.
    _()_ ekkhi


    JA :)
    Shantideva schreibt dazu ein ganzes Kapitel.
    Mitfreude ist auch ein Teil der 4 Unermäßlichen u.s.w.
    Ich weiß nur nicht wie ich Mitfreude praktisch in diesem Forum umsetzen kann :?:
    LG Matthias

  • Tsultrim Dorje:

    Hallo Anicca,
    selbst bei einem Stromeingetretenen ist noch ein starkes Ego und andere Fehler zu finden. Es gab sogar mal einen Stromeingetretenen der hatte wohl ein Alkoholproblem der Name dieses Herren war Sarakani. Die Rece ist S 55,24 und 25 Sarakani. Du siehst so einfach ist das nicht aber wir arbeiten daran und jede Diskusion lässt die meisten hier wachsen.
    Gruß Tsultrim


    Hallo Tsultrim,
    gegen eine konstruktive Diskussion ist sicher nichts einzuwenden, aber mir gehts um den Ton, den Etliche in diesem Forum nicht richtig anschlagen. Rechte Rede beinhaltet doch auch einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander einzuhalten. Ich meinte in einem buddhistischen Forum sollte das selbstverständlich sein. Oder bin ich hier an einem falschen Platz?

  • Hallo Anicca,
    den Ton kann man leider nicht hören und auch die Emotionen der anderen kann man nicht spüren. So ist das in einem Forum, manchmal glaubt man einfach der oder die andere hätte einen harten Ton angeschlagen. Da muss man sehr aufpassen dass man nicht seine eigenen Emotionen auf den anderen projiziert. Ok manche sind schon sehr eigen, aber da darf man sich einfach nicht mitreisen lassen. Das habe ich hier gelernt
    Gruß Tsultrim

  • ekkhi:

    ... statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu ...


    Aber wo sind denn Unterschiede? Und wo sind denn Gemeinsamkeiten? Es sind doch nur Vorstellungen 8)

  • Grund:
    ekkhi:

    ... statt der Unterschiede in der Motivation, die Gemeinsamkeiten zu ...


    Aber wo sind denn Unterschiede? Und wo sind denn Gemeinsamkeiten? Es sind doch nur Vorstellungen 8)


    Ja, die zu leiden führen können, wenn man sie nich hilfeich verwendet.
    _()_ ekkhi

  • ekkhi:

    Ja, die zu leiden führen können, wenn man sie nich hilfeich verwendet.
    _()_ ekkhi


    Ganz falsch ... Vorstellungen hilfreich verwenden zu wollen ist "Geister zu rufen, die man dann nicht mehr los wird".


    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: .... 'Vorstellungen gelten dir nur als Vorstellungen'. Wenn dir Vorstellungen nur als Vorstellungen gelten, dann Bāhiyer, ist dies die unbeschreibliche Leichtigkeit des Weder-Hier-Noch-Da-Seins" 8)

  • Grund:
    ekkhi:

    Ja, die zu leiden führen können, wenn man sie nich hilfeich verwendet.
    _()_ ekkhi


    Ganz falsch ... Vorstellungen hilfreich verwenden zu wollen ist "Geister zu rufen, die man dann nicht mehr los wird".


    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: .... 'Vorstellungen gelten dir nur als Vorstellungen'. Wenn dir Vorstellungen nur als Vorstellungen gelten, dann Bāhiyer, ist dies die unbeschreibliche Leichtigkeit des Weder-Hier-Noch-Da-Seins" 8)



    Und so kann man ein Thema töten. Sorry aber das kommt mir alles so bekannt vor. Mal schnell vermeintlich schlaue Worte geschrieben. Warum bist Du überhaupt hier? Es sind doch alles nur Vorstellungen. So weit wie Du meinst zu sein kannst Du nicht sein außer in Deiner Vorstellung. Bist Du ZEN? Ich muss es mal hart sagen, aber Leute wie Du sind Themenvernichter und glauben ganz schlau zu sein. Wenigstens in meiner Vorstellung. Laß doch einfach mal ein Thema ein Thema sein ohne jedes Thema kaputt zu erleuchten. Sehe es mit Mitfreude.

  • Tsultrim Dorje:
    Grund:


    Ganz falsch ... Vorstellungen hilfreich verwenden zu wollen ist "Geister zu rufen, die man dann nicht mehr los wird".


    "Was das angeht, Bāhiyer, kannst du dich so üben: .... 'Vorstellungen gelten dir nur als Vorstellungen'. Wenn dir Vorstellungen nur als Vorstellungen gelten, dann Bāhiyer, ist dies die unbeschreibliche Leichtigkeit des Weder-Hier-Noch-Da-Seins" 8)



    Und so kann man ein Thema töten.


    Ganz ruhig. Wie sollten Vorstellungen getötet werden können? Wenn du sie hast, dann hast du sie, kannst also ganz beruhigt sein.


    Tsultrim Dorje:


    Sorry aber das kommt mir alles so bekannt vor. Mal schnell vermeintlich schlaue Worte geschrieben. Warum bist Du überhaupt hier? Es sind doch alles nur Vorstellungen.


    Da ist nicht die geringste Schlauheit in den Worten. Du must auch nicht missmutig darüber sein, dass ich nicht deine Vorstellungen bekräftige. Wie du richtig sagst: Es sind doch alles nur Vorstellungen. Warum willst du also Worte, die deine bekräftigen? 8)



    Tsultrim Dorje:


    So weit wie Du meinst zu sein kannst Du nicht sein außer in Deiner Vorstellung. Bist Du ZEN? Ich muss es mal hart sagen, aber Leute wie Du sind Themenvernichter und glauben ganz schlau zu sein. Wenigstens in meiner Vorstellung. Laß doch einfach mal ein Thema ein Thema sein ohne jedes Thema kaputt zu erleuchten. Sehe es mit Mitfreude.


    Na also ... "wenigstens in meiner Vorstellung". Das freut mich. 8)



    So .... nun kultiviert schön eure Vorstellungen, bekräftigt Unterschiede, damit ihr euch dann Gemeinsamkeiten vorstellen und euch darüber freuen könnt. Und gebt bloß nichts auf die Worte, die meine Vorstellungen hervorbringen .... 8)

  • Also ich stell mir alte Menschen vor die sterben und friedlich einschlafen ... kein Unterschied ... Körper verwesen und zerfallen ... kein Unterschied ... also ich fand das immer sehr hilfreich, wenn mir Vorstellungen über andere zu schaffen machten ... ich hab mir einfach vorgestellt wie mein toter Körper nebem dem des anderen liegt und beide friedlich vor sich hinverwesen 8)

  • Grund:

    Also ich stell mir alte Menschen vor die sterben und friedlich einschlafen ... kein Unterschied ... Körper verwesen und zerfallen ... kein Unterschied ... also ich fand das immer sehr hilfreich, wenn mir Vorstellungen über andere zu schaffen machten ... ich hab mir einfach vorgestellt wie mein toter Körper nebem dem des anderen liegt und beide friedlich vor sich hinverwesen 8)


    Da Wünsche ich Dir doch viel Spaß dabei und freue mich mit. Und danke daß Du, wie es so oft vorkommt, dein geniales Wissen und der rießigen Einsicht die Du rüber bringst, hier Komplet das Thema um das es hier geht widerspiegelst. Du zeigst sehr gut wo hier das Problem liegt um das es hier bei diesem Thema geht. Danke für Dein glänzendes Beispiel. Kurz gesagt weg vom Thema die eigenen Themen einprügeln die mit dem Hauptthema nichts zu tun haben. Ach ja und ganz schlau tun. Wie war das Thema. Mitfreude statt Streit.

  • Grund:

    Da können wir uns nun doch zusammen freuen, ja? ... über den Reigen unserer bunten Vorstellungen 8)


    8)

  • Ich wollte Dir, lieber Tsultrim Dorje, eigentlich zustimmen, hab das auch schon abgeschickt, aber wieder gelöscht, nachdem ich den besagten Thread noch einmal durchgelesen habe.
    Ich verstehe jetzt ekkhis Frage "Mitfreude statt Streit", denn warum formulierst Du eingangs eine freundliche Frage und später vertrittst Du beharrlich eine feste, offenbar durch kein Zitat verrückbare Ansicht. Das ist dann tatsächlich auch für mich keine sinnvolle Argumentation mehr, sondern Streitlust.
    Aber dazu gehören ja auch mindestens 2 8) .
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Ich wollte Dir, lieber Tsultrim Dorje, eigentlich zustimmen, hab das auch schon abgeschickt, aber wieder gelöscht, nachdem ich den besagten Thread noch einmal durchgelesen habe.
    Ich verstehe jetzt ekkhis Frage "Mitfreude statt Streit", denn warum formulierst Du eingangs eine freundliche Frage und später vertrittst Du beharrlich eine feste, offenbar durch kein Zitat verrückbare Ansicht. Das ist dann tatsächlich auch für mich keine sinnvolle Argumentation mehr, sondern Streitlust.
    Aber dazu gehören ja auch mindestens 2 8) .
    _()_ Monika


    Wenn Du mir sagst was Du genau meinst, Zitat von mir, kann ich verstehen was Du meinst. Mir Steitlust zu unterstellen finde ich nun Streitlustig. Du kennst meine Gründe nicht Du kennst meine Einstellung nicht. Ich finde es schon sehr frech von Dir mich ohne Hintergrundwissen Streitlustig zu nennen.

  • Hm - wenn ich den Thread so lese, dann müßte die Überschrift eigentlich lauten:


    Streit statt Mitfreude


    Mal anders gefragt: Was versteht ihr genau unter Mitfreude ?


    Wenn Dharmafreunde praktizieren ?
    wenn jemand gesund wírd ?
    wenn über Gemeinsamkeiten geredet wird statt über Trennendes ?
    wenn es gelungen ist, Mißverständnisse auszuräumen ?


    Wie fühlt ihr Euch wenn jemand, der Euch Schaden zugefügt hat, total glücklich ist. Könnt Ihr dann noch Mitfreude empfinden ?


    Hier im Forum finde ich es sehr schwer aufgrund der Anonyität Mitfreude zu empfinden,


    Es sind hier häufig (nicht immer !) nur Worte, ja nur Vorstellungen von Worten (da muß ich Grund recht geben) , die im öffentlichen Bereich geschrieben werden, keine Person aus Fleisch und Blut sitzt uns gegenüber. Gegenüber Worten fällt es mir schwer, Mitfreude oder Mitgefühl zu empfinden, einige User mögen authentischer rüberkommen, einige schreiben sogar per p.N., dann fällt es mir etwas leichter, da wird häufig der Deckmantel der Anonymität abgelegt und ich bin in der Lage die Person hinter den Worten ein wenig (subjektiv) einzuschätzen. Dann ist auch Mitfreude und Mitgefühl im Rahmen meiner Vorstellung von dieser Person eher wieder möglich.


    Liebe Grüße
    Matthias