Körperhaltung

  • Ist es zwingend erforderlich bei der Meditation zu sitzen?
    Kann ich auch im Liegen meditieren?
    Man soll(te) je eigentlich den Lotussitz praktizieren, aber den kriege ich nicht hin- zu ungelenkig..
    Also müsste ich auf einem Stuhl sitzen und der darf keine Rückenlehne haben- so habe ich es gelesen. Keine Rückenlehne, damit die Energie richtig fließt..!?

  • Keine Rückenlehne, weil sie verführt sich anzulehnen :)
    Das Anlehnen hat eine Rückkoppelung auf den Geisteszustand.
    Schläfrigkeit, Träumerei usw.


    Siehe hier:

  • Rasmuss:


    Also müsste ich auf einem Stuhl sitzen und der darf keine Rückenlehne haben- so habe ich es gelesen.


    Der Stuhl kann ruhig eine Rückenlehne haben - mur anlehnen solltest du dich nicht.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Rasmuss:
    Onda:


    Da ist u. a. eine Anleitung für Körperhaltungen beim Meditieren. Eine zeigt auch eine Position im Liegen an, dabei werden die Beine angewinkelt. Diese werde ich probieren..!


    Gegen das Liegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Einziges Risiko: diese Haltung lädt zum Eindösen ein.


    Es gibt (jenseits der Lotusposition) eine Vielzahl von brauchbaren Sitzhaltungen. Die aufgerichtete Wirbelsäule trägt sehr dazu bei, Wachheit zu "stützen".
    Wenn Sitzen auf dem Stuhl für dich machbar ist, würde ich das dem Liegen vorziehen.


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Hallo,


    also ich hatte mal eine Phase, da konnte ich nur im Liegen meditieren.
    Alles was hilft ist erlaubt. :)


    Liebe Grüße

  • Ich habe heute, die hier verlinkte Position mit den angewinkelten Beinen und der auf dem Unterbauch platzierten Hände praktiziert.
    Es war gleich was ganz anderes als nur zu liegen- irgendwie bewusster..
    Ich habe einen Energiefluss in den Beinen zum Rücken gefühlt, den ich so sonst nicht kannte.

  • Es gibt viele solcher Vorstellungen was dem einen zuträglich ist ist dem anderen eher abträglich :?:
    Ich persönlich bevorzuge traditionell die sieben Punkte Haltung während der formellen Sitzung.
    Aber heute sage ich sie ist nicht zwingend notwendig :!:


    Arbeite gerne damit Rassmus, allerdings verallgemeinere und pauschalisiere es bitte nicht :!:


    Dein Freund


    Lebe lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Zitat

    Arbeite gerne damit Rassmus, allerdings verallgemeinere und pauschalisiere es bitte nicht :!:


    Das heißt..?

  • Sind deine Fragen beantwortet, Rasmuss?
    LG
    Ji'un Ken


    Wenn jemand noch etwas zum Thema schreiben möchte, dann bitte hier, Smalltalk bitte in der "Plauderecke" und ggf. entstehende Diskussionen über mein Abtrennen in "Anregung und Kritik"

  • Zitat

    Sind deine Fragen beantwortet, Rasmuss?


    Ja.

  • Hallo Rasmuss,


    es gibt Sitz, Liege und Geh sowie Stehmeditation an deiner Stelle würde ich mich nicht an feste Formen binden die behindern dich nur. Wenn du etwas tust und du bist mit den Gedanken ganz bei dem was du tust gehört das auch zur Meditation. Meditiere einfach wie es dir am besten gefällt unabhängig von festen Formen. Alles Andere kommt dann von selbst.