sammā samādhi

  • Prometheus:
    Grund:


    Ne Meinung 8)


    Ne Meinung? Nee.... Buddhas Meinung :roll:


    Promi


    Schon viel von dem gehört. Lass mal wissen wo und wann der spricht, damit man sich ne Meinung bilden kann 8)

  • Is hier schon x-mal durchgekaut worden; im PK einmalig aufgedröselt.
    Und auch sonst gibts sensationell exakte Texte darüber.

  • Onyx9:

    Is hier schon x-mal durchgekaut worden; im PK einmalig aufgedröselt.
    Und auch sonst gibts sensationell exakte Texte darüber.


    Betreff: Buddhismus ohne Meditation?

    Onyx9:


    Na, und wo ist dieser Text und von wem ? Nehme an von einem der vielen kritischen Auskenner.
    Vielleicht fragst Du ... , bevor Du von der Realität redest, die in irgendeinem Text steht.


    Es kommt also auf die Bibel an, die man zur Hand nimmt ... die muss aus sich heraus richtig sein.


    Aber da "sammā samādhi" ja eine Erfindung der richtigen Bibel ist, kann man natürlich auch nur diese richtige Bibel zu Rate ziehen, das stimmt natürlich schon. Man würde ja auch nicht den PK nehmen, um etwas über Jesus zu erfahren.


    8)

  • Mein Text ist die Erfahrung. Meine Erfahrungen hab ich auch dem vertrauensvollem Nachfolgen
    von Lehren aus Texten und Belehrungen zu verdanken. Wenn sich meine Erfahrung mit einem Text und einer Belehrung deckt,
    dann bin ich heilfroh und habe eine gewisse Grundsicherheit gewonnen. Die drück ich auch aus.
    Die Jesusfrage klärt sich mir mit dem Palikanon, so wie die Bibel - das neue Testament - sich mit dem PK deckt.
    Eine weitere langjährige, wogende Erfahrungssache.
    Als Zen-Buddhistin, die ursprünglich von beidem nichts wissen wollte, haben sich für mich
    hier sämtliche Kreise geschlossen.

  • Onyx9:

    Wenn sich meine Erfahrung mit einem Text und einer Belehrung deckt,
    dann bin ich heilfroh und habe eine gewisse Grundsicherheit gewonnen.


    Wenn sich das deckt, dann ist das nur Ausdruck deines Glaubens, deines Willens. Und mit "Wille" meine ich nun nicht den von "Schlauheit" und Überlegung getragenen voll-bewußten Willen. Du musst nur genau hinsehen. 8)

  • Aha, dass heißt, ich kann durch meine Erfahrungen keine Rückschlüsse ziehen auf den Wahrheitsgehalt von Texten und Lehrreden ?
    Beziehungsweise kein Text und keine Lehrrede taugt zur Anregung Erfahrungen zu machen ?
    Alles nur Tand und Egoimpulse ? Nun, welcher Wille schreibt Deine Zeilen ? Falls Du alles loslassen kannst, kannst Du auch die Gleichgültigkeit
    und Verneinung loslassen- oder Verachtung.
    Falls Du bei Deinem genauen Hinsehen eine authentische Neuigkeit entdeckst, die sich der Überprüfung entzieht, lass es mich wissen.
    Schweigen und Schmunzeln ?! - Sehr gut !

  • Onyx9:

    Aha, dass heißt, ich kann durch meine Erfahrungen keine Rückschlüsse ziehen auf den Wahrheitsgehalt von Texten und Lehrreden ?


    Nein, die Texte machen deine Erfahrung, wenn die Bedingungen passen.


    Onyx9:


    Beziehungsweise kein Text und keine Lehrrede taugt zur Anregung Erfahrungen zu machen ?


    Gerade das tun sie ja, sie "regen" Erfahrung "an". 8)


    Onyx9:


    Alles nur Tand und Egoimpulse ?


    Warum Tand? Es funktioniert doch gut. Was willst du mehr?


    Onyx9:


    Nun, welcher Wille schreibt Deine Zeilen ? Falls Du alles loslassen kannst, kannst Du auch die Gleichgültigkeit
    und Verneinung loslassen- oder Verachtung.


    Keine Ahnung (Antwort auf die Frage). Keine Ahnung ob es da was loszulassen gibt.


    Onyx9:


    Falls Du bei Deinem genauen Hinsehen eine authentische Neuigkeit entdeckst, die sich der Überprüfung entzieht, lass es mich wissen.
    Schweigen und Schmunzeln ?! - Sehr gut !


    Es gibt nichts zu entdecken bzw es kommt nur das raus, was du vorher schon reingetan hast 8)

  • Es tut mir leid, daß das bei Dir alles so funktioniert.
    Wenn ich könnte, ich würde was anderes bei Dir reintun;
    mit dieser Blockwart-Haltung wirds im Alter noch schlimmer.
    Ich befürchte das ist genetisch...

  • Onyx9:

    Es tut mir leid, daß das bei Dir alles so funktioniert.
    Wenn ich könnte, ich würde was anderes bei Dir reintun;
    mit dieser Blockwart-Haltung wirds im Alter noch schlimmer.
    Ich befürchte das ist genetisch...


    Siehst, es kommt nur das raus, was du vorher schon reingetan hast. 8)