Meldungen

  • Wo poste ich sowas?


    Ich habe mich für 'Buddhistische Praxis' entschieden, weil hier ja viel von 'Rechter Rede', 'Rechtem Handeln', usw. die Rede ist. Ich hoffe, meine Entscheidung (ursprünglich dachte ich an die Plauderecke) wird in der Folge klar:


    Manchmal (ich schätze mal, relativ selten) melde ich einen Beitrag. Schwierigkeiten mit dieser Aktion wurden mir erst klar, als ich gestern selber gemeldet wurde, und zwar wegen meinem Kommentar 'Zwei Flaschen Wodka oder eine Lobotomie'. Ich hätte mir gewünscht, wenn der 'Melder' darüber mit mir (egal ob vorher oder nachher) geredet hätte, aber das kann ich ja wohl nicht verlangen, weil ich das - wo ich gemeldet habe - auch nicht tat.


    Hier also mein Versprechen (und mein Wunsch, dass es mir viele nachmachen): Wenn ich jetzt jemanden melde, werde ich das im entsprechenden thread sagen und meine Gründe anführen. Offenes Visier. Ich bin kein Blockwart.

  • Ich halte es für überlegens- und anregenswert, vor und/oder nach einer Meldung zwischen Melder und Gemeldetem zu kommunizieren.
    Ob das aber im Thread sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Spätestens dann kippt der Thread ziemlich sicher in eine Diskussion über das eine auslösende Posting/die eine unglückliche Formulierung und wird in der Regel unfruchtbar.
    Ich denke, man sollte per PN kommunizieren.
    Vielleicht kann man – rein technisch – auch noch eine textliche Anregung in den Meldeprozess einbauen (ich weiß nicht, ob das ein »One-Klick-Ding« ist…) der den Melder freundlich auf diese Option hinweist.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Hallo malsehen,


    ich verstehe deine Bedenken. Allerdings habe ich inzwischen den Eindruck, dass bestimmte Meldungen der Dynamik 'Ich mag dich nicht, also suche ich einen Grund, dich zu melden' folgen.
    Im Übrigen war das ja jetzt eine Art 'Selbstverpflichtung', die nicht ausschließt, PNs auszutauschen.


    LG,
    Axel

  • Axel,


    gegen die »ich mag dich nicht, darum melde ich dich« wird man nichts machen können. Da steht aber hoffentlich ein differenziert hinschauendes Moderatorenteam dahinter, das das auffängt.


    BTW: Respect in every aspect für die »Selbstverpflichtung«


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Bis jetzt hab ich noch noch nie jemand gemeldet. Die Moderatoren werden es ja bemerken, wenn Beiträge das Forum schädigen und entsprechen handeln. Bei persönlichen Angriffen kann man lernen damit auf rechte Weise umzugehen.

  • mukti:

    Bis jetzt hab ich noch noch nie jemand gemeldet. Die Moderatoren werden es ja bemerken, wenn Beiträge das Forum schädigen und entsprechen handeln. Bei persönlichen Angriffen kann man lernen damit auf rechte Weise umzugehen.


    Hallo mukhti, das geht solange gut wenn man nich das Opfer von Mobbing in sozialen Netzwerken wird. Bei Moderatoren, die nie eingreifen kann der Mobber das Mobbingopfer ungehindert schädigen oder es verläßt das Forum. Dann hat der Mobber aber evtl. sein Ziel erreicht und sucht sich ein neues Opfer. Der Moderator muß versuchen, einen Mittelweg zu finden zwischen Eingreifen und Laufenlassen. Ist gewiß nicht einfach !


    LG
    Matthias

  • Matthias65:
    mukti:

    Bis jetzt hab ich noch noch nie jemand gemeldet. Die Moderatoren werden es ja bemerken, wenn Beiträge das Forum schädigen und entsprechen handeln. Bei persönlichen Angriffen kann man lernen damit auf rechte Weise umzugehen.


    Hallo mukhti, das geht solange gut wenn man nich das Opfer von Mobbing in sozialen Netzwerken wird. Bei Moderatoren, die nie eingreifen kann der Mobber das Mobbingopfer ungehindert schädigen oder es verläßt das Forum. Dann hat der Mobber aber evtl. sein Ziel erreicht und sucht sich ein neues Opfer. Der Moderator muß versuchen, einen Mittelweg zu finden zwischen Eingreifen und Laufenlassen. Ist gewiß nicht einfach !


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,


    mag sein, ich schreibe nur in Foren. Wenn da ungehindert gemobbt werden kann, möchte ich eh nicht teilnehmen. Aber ich habe auch selber keine Erfahrung damit, und eine Meldung kann ja vielleicht manchmal sinnvoll sein.


    Gruß mukti

  • Hi Axel, Du hast mich ja letztens auch gemeldet. Und weil Du Moderator bist, hab ich eins auf den Deckel gekriegt :grinsen:
    Die Moderatoren kennen ja meist nicht die Zusammenhänge aus denen sich ein Beitrag formt, sie können ja nicht alle lesen.
    Da kommt es auf Seiten der Moderation auch zu Missverständnissen.


    Ich hab noch nie gemeldet, bin aber von einem anderen Moderator aufgefordert worden, dass ruhig zu tun, es wäre hilfreich.
    Außer bei ganz groben Verstößen, zum Beispiel bei klaren Beleidigungen oder Herabwürdigung von LehrerInnen, seh ich anonyme Meldungen
    aber grundsätzlich als Denunziation an. Und so halte ich das auch weiter. Ich melde nicht.
    (Übrigens hat mir der Moderator auch gesagt, daß Moderatoren öffentlich kritisiert werden sollen.)


    Natürlich kommt es da zu einem Missverhältnis. Leute, die viel melden, Leute die nie melden. Das sagt nichts über die Rechtmäßigkeit aus,
    kann sich aber ungünstig auswirken auf die stillen Kanditaten. Wie halt im echten Leben auch.


    Es freut mich, daß Du in letzter Zeit umsichtiger geworden bist. Aber wie ich das auseinanderhalten soll: Diese Beiträge als User und jene als Moderator
    ist mir auch noch nicht klar.


    Und bitte lasst endlich Eure (südwestdeutsche ? ) Klüngelwirtschaft. Für mich ist das alles einfach nicht buddhistisch.


    Klare Worte, aber keine böse Absicht dahinter !
    Wünsch Euch alles Gute !


    Nancy

  • Hallo Nancy,


    Onyx9:

    Hi Axel, Du hast mich ja letztens auch gemeldet. Und weil Du Moderator bist, hab ich eins auf den Deckel gekriegt :grinsen:


    Hilfst du mir da bitte auf die Sprünge? Ehrlich gesagt kann ich mich nicht dran erinnern, dich überhaupt jemals gemeldet zu haben (oder ich habe es verdrängt) - 'letztens' ist natürlich auch interpretierbar, aber ich habe mir gerade mal sämtliche noch einsehbaren geschlossenen Meldungen angeschaut und finde da nichts...
    Außerdem irritiert mich, woher du wissen willst, das ich dich gemeldet haben soll: selbst ich als Moderator weiß, wenn ich gemeldet werde, nicht, von wem diese Meldung gekommen ist (oder ich bin zu blöd, die verschiedenen Funktionen im Mod-Bereich zu begreifen... :? ).

    Onyx9:

    Die Moderatoren kennen ja meist nicht die Zusammenhänge aus denen sich ein Beitrag formt, sie können ja nicht alle lesen.
    Da kommt es auf Seiten der Moderation auch zu Missverständnissen.


    Also sowohl ich als auch die anderen Moderatoren schauen sich bei einer Meldung schon den Zusammenhang an. Hier gibt es keine Rüge oder Sanktion 'einfach mal so', weil irgendwer was meldet.


    Onyx9:

    Ich hab noch nie gemeldet, bin aber von einem anderen Moderator aufgefordert worden, dass ruhig zu tun, es wäre hilfreich.
    Außer bei ganz groben Verstößen, zum Beispiel bei klaren Beleidigungen oder Herabwürdigung von LehrerInnen, seh ich anonyme Meldungen
    aber grundsätzlich als Denunziation an. Und so halte ich das auch weiter. Ich melde nicht.
    (Übrigens hat mir der Moderator auch gesagt, daß Moderatoren öffentlich kritisiert werden sollen.)


    Aber wegen des offenen Vorgehens von Doris im Falle von hanzze, die gerade nicht anonym handeln wollte, hast du ein ziemliches Fass aufgemacht. Ich verstehe das jetzt wirklich nicht: anonyme Meldungen sind 'Denunziation' (ich selber würde das Wort nicht benutzen, habe ja aber diesen thread aufgemacht, weil ich damit auch Schwierigkeiten habe), aber statt einer anonymen Meldung öffentlich Konsequenzen zu fordern, ist dir auch nicht recht. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
    Du sagst, du meldest 'prinzipiell' nicht, und ich kann diese Haltung nachvollziehen. Dass ich aus meinen Bauchschmerzen mit 'anonymen Meldungen' andere Konsquenzen ziehe, hat vielleicht etwas damit zu tun, dass ich als 'nicht-religiöser Nicht-Buddhist' meine Vorstellungen von tolerierbarem Miteinander nicht aus irgendwelchen Kanonizes oder achtfachen Pfaden ableiten kann, sondern versuche, die Regeln des gesunden Menschenverstandes anzulegen (und mal ehrlich: man muss kein Einstein sein, um in manchen Fällen zu sehen, wenn da eine/r nur provozieren will. Es haben hier einige eine regelrechte Meisterschaft darin entwickelt, formal nicht zu beleidigen, aber jeden seine Verachtung spüren zu lassen.).


    Onyx9:

    Aber wie ich das auseinanderhalten soll: Diese Beiträge als User und jene als Moderator
    ist mir auch noch nicht klar.


    Ich bemühe mich da, glaube ich, um größtmögliche Transparenz: Ich moderiere ja bloß zwei Bereiche - da ist es dann schon klar, dass ich in den anderen 'privat' unterwegs bin. Entscheidungen als Moderator habe ich bisher, soweit ich mich erinnere, immer begründet und auch erst nach ein oder zwei Warnungen einen thread geschlossen oder Beiträge abgetrennt.


    Onyx9:

    Und bitte lasst endlich Eure (südwestdeutsche ? ) Klüngelwirtschaft. Für mich ist das alles einfach nicht buddhistisch.


    Verstehe ich jetzt auch nicht: ich selber lebe nicht mehr in Südwestdeutschland, und außer Simo als Pfälzer und Milou, der, soweit ich das verstanden habe, jetzt in meiner 'alten Heimat' lebt, kenne ich aus dem Forum auch niemanden von dort... :?


    Onyx9:

    Klare Worte, aber keine böse Absicht dahinter !
    Wünsch Euch alles Gute !


    Dito,
    Axel

  • Onyx9:

    Hi Axel, Du hast mich ja letztens auch gemeldet. Und weil Du Moderator bist, hab ich eins auf den Deckel gekriegt


    Eigentlich war das eine freundliche Ansprache von mir. So zumindest habe ich sie in Erinnerung und es ganz sicher nicht anders gemeint. Wenn ich Dir eins auf den Deckel geben will sieht das anders aus :D


    Onyx9:

    (Übrigens hat mir der Moderator auch gesagt, daß Moderatoren öffentlich kritisiert werden sollen.)


    Ich wiederhole es gerne nochmals um Missverständnisse zu vermeiden:


    Das Moderationsverhalten soll und darf öffentlich diskutiert werden. Also die Art des Umgangs mit Meldungen, das Schließen, Verschieben oder Teilen.


    Das Verhalten des Mods als normaler Nutzer, also seine normalen Beiträge, werden behandelt wie die jedes anderen Users auch und sind somit nicht zwingend Thema einer öffentliche Auseinandersetzung. Die meisten Nutzer-Nutzer Konflikte könnte Ihr selber unter Euch per PN klären!

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • @ bambus: also freundlich sieht bei mir anders aus, aber ick will jetzt nicht drauf rumreiten. nicht, dass dann wieder von "opferrolle" gesprochen wird :D


    @ axel: ne öffentliche meldung von wegen: guck mal gefällt mir nicht, passt mir nicht, ist was anderes als ein öffentlicher aufruf zu ner sperrung.das ist genau so ne denunziation, eigentlich ein pranger wie im mittalalter. aber müsst ihr ja selber wissen...
    + ick bin selber kein religiöser buddhist, zumindest nicht DAS was du darunter verstehst. doof gläubig, hundert mal auf die dielen werfen, güldener schrein und gefühlsduselei is nicht. ick bin es auch leid immerzu diese anmache von wegen "religiös", also nicht glaubwürdig, abwegig, non-rational zu lesen. buddhismus ist nunmal ne religion und wenn jemand sagt: ich bin religiös oder es liest sich, als ob er/sie religiös ist, dann gehört der/die nicht in die tonne gekloppt in einem Forum wie diesem. dem AJUNg sein lehrer hat das buch: zen und die wiedergeburt der christlichen mystk geschrieben. wenn das nicht religiös ist, weiß ich auch nicht. würdest du den AJUNG jetzt deswegen, weil er seinen lehrer zutiefst und mit gutem recht respektiert, als gefühlsdusel und himmelsanbeter ansehen- ick globe nich !
    könnte genau so sagen, deiner soganannten aufgeklärten weltsicht fehlt die transparenz. mach ich aber nicht :D


    aber ne buddhistische vernunft und ethik kann man ja wohl von einem moderatoren in DIESEM Forum verlangen- oder sind wir unter my hammer. de ?
    so, jetzt setz mich auf deine persönliche meldeliste... nur zu ! :D

  • @ axel:


    ZITAT "Dass ich aus meinen Bauchschmerzen mit 'anonymen Meldungen' andere Konsquenzen ziehe, hat vielleicht etwas damit zu tun, dass ich als 'nicht-religiöser Nicht-Buddhist' meine Vorstellungen von tolerierbarem Miteinander nicht aus irgendwelchen Kanonizes oder achtfachen Pfaden ableiten kann, sondern versuche, die Regeln des gesunden Menschenverstandes anzulegen "


    Zynismus, Sarkasmus gegenüber buddhistischer Praxis/Überzeugungen als Moderator ? Geht nicht !
    Jemand hat keinen gesunden Menschenverstand, wenn neben den normalen Maßstäben für sozialen Umgang auch buddh. Umgangsformen gelebt werden ?
    Auch diese Aussage geht nicht als Moderator !


    ( Aber wenigstens legst Du die Karten auf den Tisch...Du bist nicht berechnend...verdammt viel Wert heutzutage ! )


  • Ruf zur Ruhe:
    In Axels »sondern« ist für mich kein Umkehrschluss. Er begründet seine Konsequenzen mit gesundem Menschenverstand und führt durchaus kritisch an, dass eine Konsequenz rein aus dem »Schrifttum« eine andere ist. Die Unterstellung, ein schriftbezogen Argumentierender hätte keinen gesunden Menschenverstand, muss man aber doch schon ein wenig hineinlesen.
    Da ist – zugegeben – eine gewisse Frustration zu hören. Ich kann diese z.T. nachvollziehen, denn es kann sehr ermüdend sein, hinter überall aufscheinenenden Originalzitatsgefechten des jeweiligen Menschen und seine Haltung zu erkennen. Es ist in sofern ein scharfer Apell, Quelle und eigene Einschätzung zu verbinden. Aber noch kein Sarkasmus gegenüber einer buddhistischen Praxis oder Überzeugung.


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Onyx9:

    Zynismus, Sarkasmus gegenüber buddhistischer Praxis/Überzeugungen als Moderator ? Geht nicht !


    Ich sehe hier weder Zynismus noch Sarkasmus. Axel beschreibt lediglich ehrlich, von welcher Warte aus er argumentiert.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onyx9:

    doof gläubig, hundert mal auf die dielen werfen, güldener schrein und gefühlsduselei is nicht.


    Ein sehr abfälliges, geringschätziges Statement.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • malsehen:


    Ruf zur Ruhe:
    In Axels »sondern« ist für mich kein Umkehrschluss. Er begründet seine Konsequenzen mit gesundem Menschenverstand und führt durchaus kritisch an, dass eine Konsequenz rein aus dem »Schrifttum« eine andere ist. Die Unterstellung, ein schriftbezogen Argumentierender hätte keinen gesunden Menschenverstand, muss man aber doch schon ein wenig hineinlesen.
    Da ist – zugegeben – eine gewisse Frustration zu hören. Ich kann diese z.T. nachvollziehen, denn es kann sehr ermüdend sein, hinter überall aufscheinenenden Originalzitatsgefechten des jeweiligen Menschen und seine Haltung zu erkennen. Es ist in sofern ein scharfer Apell, Quelle und eigene Einschätzung zu verbinden. Aber noch kein Sarkasmus gegenüber einer buddhistischen Praxis oder Überzeugung.


    Ich hätte es nicht schöner sagen können, aber ich fürchte, deine Intervention, wie auch die von Onda, ist zwecklos. Hier werden Rechnungen beglichen.

  • Ich denke, dass irgendwelchen Kanonizes oder achtfachen Pfaden(Zitat Axel) dem gesunden Menschenverstand nicht widersprechen, sondern helfen ihn Klesha-frei nutzbar zu machen, helfen ihn zu schärfen, um nicht auf Verblendungen verschiedenster Art reinzufallen. ( Vorrausgesetzt man praktiziert Buddhismus und redet nicht nur drüber.)
    Ansonsten neigt man dazu, seinen Konditionierungen zu erliegen und hält diese für gesunden Menschenverstand.
    _()_ ekkhi

  • Axel Benz:
    malsehen:


    Ruf zur Ruhe:
    In Axels »sondern« ist für mich kein Umkehrschluss. Er begründet seine Konsequenzen mit gesundem Menschenverstand und führt durchaus kritisch an, dass eine Konsequenz rein aus dem »Schrifttum« eine andere ist. Die Unterstellung, ein schriftbezogen Argumentierender hätte keinen gesunden Menschenverstand, muss man aber doch schon ein wenig hineinlesen.
    Da ist – zugegeben – eine gewisse Frustration zu hören. Ich kann diese z.T. nachvollziehen, denn es kann sehr ermüdend sein, hinter überall aufscheinenenden Originalzitatsgefechten des jeweiligen Menschen und seine Haltung zu erkennen. Es ist in sofern ein scharfer Apell, Quelle und eigene Einschätzung zu verbinden. Aber noch kein Sarkasmus gegenüber einer buddhistischen Praxis oder Überzeugung.


    Ich hätte es nicht schöner sagen können, aber ich fürchte, deine Intervention, wie auch die von Onda, ist zwecklos. Hier werden Rechnungen beglichen.


    Gewiss nicht. Welche Rechnung hätte ich bei Dir offen, die Du mutig geöffnet hättest ?
    Wenn Du weiter abschätzig abschätzige Wörter zur Lehre benutzen willst, kann ich Dich eh nicht daran hindern
    und wenn Du weiter persönliche Feindseeligkeit ausmachen willst, ebenfalls nicht. Anyway.

  • Obgleich wir wissen (könnten) das Wörter Worten niemals schaden könnten,
    verhalten wir uns wie Uneinsichtige Narren, die ihre (einseitigen Torheiten) wie fliegende Vögel als Spuren im Himmelsraum hinterlassen haben.
    Ich bitte mir bitte ein größtmögliches Akzeptables Tolerantes Verständnis darauf aus, das Axel Benz hier seiner ihm gehörigen Meinungsfreiheit freien Lauf lassen darf ! Es ist nämlich vieles von alldem gar nicht so blöd wie es den Anschein macht !!!
    Axel Du bist für mich eine persönliche Bereicherung! Wollte ich unbedingt einmal gesagt haben :!::!::!:


    Du weißt ja bestimmt durch ... ein wenig mehr von meiner Wenigkeit, sprich auch meiner Fehler ?
    Aber eins bleibt mir (imho) :!:


    LOVE IT OR LEAVE IT


    Du lieber Axel wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben, EHRLICH


    Lebe lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Solange man das getrennt halten kann - hitziger Mituser und cooler Moderator - geht es in Ordnung. Axel bekommt das bis jetzt gut hin, find ich auch.
    Vielleicht gerade weil er kontroverse Meinungen vertritt, wird der Unterschied deutlicher.
    In der Vergangenheit war es mit anderen Moderatoren schon so, dass, wenn die ihre buddhistische fundierte Meinung zum Thema bekundeten, man das Gefühl hatte 'Nun ist hier das letzte Wort gesprochen.' Da vermischte sich Usermeinung mit Moderatorenmacht und das kam irgendwie schräg an.


    Zum Thema Meldungen: in der Vergangenheit hab ich viel gemeldet, weil ich mich total angegriffen von jemanden fühlte und PN's im Verlauf nur sehr unangenehm und unfruchtbar waren. Beim anderen bestand kein Interesse an Verständigung und bei mir waren die Synapsen verklebt.
    Diese Art Meldungen öffentlich zu machen hat überhaupt keinen Sinn. Und dass ich es war, die gemeldet hat, konnte derjenige sich ja eh denken.
    Also man meldet auch oft, wenn man persönlich mit jemandem nicht mehr weiter kommt.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Solange man das getrennt halten kann - hitziger Mituser und cooler Moderator - geht es in Ordnung. Axel bekommt das bis jetzt gut hin, find ich auch.
    Vielleicht gerade weil er kontroverse Meinungen vertritt, wird der Unterschied deutlicher.
    In der Vergangenheit war es mit anderen Moderatoren schon so, dass, wenn die ihre buddhistische fundierte Meinung zum Thema bekundeten, man das Gefühl hatte 'Nun ist hier das letzte Wort gesprochen.' Da vermischte sich Usermeinung mit Moderatorenmacht und das kam irgendwie schräg an.


    Zum Thema Meldungen: in der Vergangenheit hab ich viel gemeldet, weil ich mich total angegriffen von jemanden fühlte und PN's im Verlauf nur sehr unangenehm und unfruchtbar waren. Beim anderen bestand kein Interesse an Verständigung und bei mir waren die Synapsen verklebt.
    Diese Art Meldungen öffentlich zu machen hat überhaupt keinen Sinn. Und dass ich es war, die gemeldet hat, konnte derjenige sich ja eh denken.
    Also man meldet auch oft, wenn man persönlich mit jemandem nicht mehr weiter kommt.


    Inwieweit ist so ein Melden dann wohl "nach dem großen Bruder schreien" ? :D Ich habe bis jetzt nur eine Person gemeldet, und das war der Herr Lanoo. Ich sehe das so, wenn ich mich angegriffen fühle, hat das immer was mit mir zu tun und ist weniger dem anderen als mit aufs Brett zu schreiben.

    Kein "Ich" - keine Probleme.