Bodhi Kontinuum Zen Gruppe, Bambuswald Zen Tradition

  • Nach japanischem und koreanischem Zen, an das man sich schon gewohnt hat, wirkt vietnamesisches Zen doch noch etwas exotisch, dazu der Name ... findet sicherlich ein paar Anhänger unter jenen, die vom bisher verfügbaren Supermarkt bereits etwas gelangweilt sind. 8)

  • Zur Erklärung meiner Anfrage:
    Ich bin schon ziemlich lange gruppenlos unterwegs, würde aber gerne gelegentlich mit ein paar Gleichgesinnten gemeinsam meditieren. Leider sind in der deutschen Zen-Szene die Japaner sehr dominierend. Nach ein paar Versuchen habe ich entschieden, dass ich weder asiatische Folklore pflegen noch zum Japaner mutieren will, denn vor allem die japanische Mentalität nebst zugehöriger Verhaltensweisen sind mir ein Graus.


    Deshalb suche ich nach Alternativen.
    Ich habs auch mal bei der GAL probiert (Zweigstelle von TNH), aber das war mir wieder zu angepasst.


    Die Bambuswald-Leute sind offenbar erst seit Kurzem in München, jedenfalls habe ich sie erst vor ein paar Tagen im Internet entdeckt. Gefallen hat mir an deren Selbstdarstellung, dass sie sich auf den frühen Chan-Buddhismus beziehen, der –historisch gesehen – auch mein Lieblingsthema ist.


    Da ich, wie gesagt, ein Problem mit allzu asiatisch ausgerichteten Medigruppen habe, dachte ich, ich frage mal bei Buddhaland, ob die jemand kennt und ein bisschen was dazu sagen kann. Und wie´s so ist bei Buddhaland, kommt als Antwort immer erst mal ein dummer Spruch. :doubt:

  • Gummibärle:


    Und wie´s so ist bei Buddhaland, kommt als Antwort immer erst mal ein dummer Spruch. :doubt:


    Nicht alles, das nicht gefällt, ist notwendigerweise dumm.


    Gummibärle:


    Da ich, wie gesagt, ein Problem mit allzu asiatisch ausgerichteten Medigruppen habe


    Na ja. Geh hin und sieh selbst ... "Bambuswald" hmh ... Tannenwald-Zen oder Laubwald-Zen fände ich angemessener für unsere Breitengrade. Der deutsche Wald hat sehr viel zu bieten. 8)

  • [quote='Grund']Na ja. Geh hin und sieh selbst ... quote]


    Den Selbsversuch könnte ich mir ev. sparen, wenn ich Erfahrungswerte von anderen Leuten hätte.
    Das ist doch wohl der Daseinszweck eines Forums, dass man u.a. Erfahrungen austauscht.


    Wenn du zum Bambuswald nichts Geistreiches sagen kannst, vielleicht könntest du mir ersatzweise zu deiner bevorzugten
    Tradition "Kreisverkehr" was erzählen? Man kann ja nur dazu lernen, vielleicht finde ich ja dort eine geeignete Medigruppe.

  • Gummibärle:
    Grund:

    Na ja. Geh hin und sieh selbst ...


    Den Selbsversuch könnte ich mir ev. sparen, wenn ich Erfahrungswerte von anderen Leuten hätte.
    Das ist doch wohl der Daseinszweck eines Forums, dass man u.a. Erfahrungen austauscht.


    Es ist ein fürchterlich großer Fehler einem "Erfahrungsaustausch" die Rolle des Ersatzes von "Erfahrungen machen" zukommen zu lassen. Kein Mensch kann die Erfahrungen machen, die du potentiell machen könntest.


    Gummibärle:


    Wenn du zum Bambuswald nichts Geistreiches sagen kannst, vielleicht könntest du mir ersatzweise zu deiner bevorzugten
    Tradition "Kreisverkehr" was erzählen? Man kann ja nur dazu lernen, vielleicht finde ich ja dort eine geeignete Medigruppe.


    Ich folge keiner Tradition. Mein Ziel ist es nicht, zusätzliche Beschränkungen zu erwerben. Und was den Wald angeht, da bevorzuge ich tatsächlich den deutschen Wald. Das hat nun aber nichts mit der "Waldtradition" zu tun. :lol:


    PS
    die "Waldtradition" hat ihren Urspung meines Wissens im thailändischen Wald ;)

  • Also Gummibärle ... was ich sagen will ist: Geh hin!


    Wenn's wieder asiatisches Krimkrams ist, dann weißt du es weil du es selbst erfahren hast und wenn nicht, dann hast du es auch selbst gesehen ... und irgendwas kann man immer "mitnehmen", selbst wenn man nicht dabei bleibt (aber nur wenn man selbst dagewesen ist) ... ich weiß wovon ich rede. Traditionen verdanke ich "alles", auch dass ich nun keiner folge 8)

  • Hab doch noch mal ein wenig google bemüht (bzw. mal wieder auch die M.B Schiekel -Seite). Auf letzter fand ich folgendes:


    Zitat

    "Die Thao-Duong-Schule gelangte durch den chinesischen Mönch Caotang (Ts'ao-t'ang), einen Schüler von Xuedou Zhongxian (Hsüeh-tou Ch'ung-hsien, jap. Setchō Jūken), Autor des berühmten Chan-Textes Biyan Lu (Pi-yen-lu), im späten 11.Jh. nach Vietnam und steht damit in der Tradition der chinesischen Yunmen- (Yün-men-) Chan-Schule. Mit ihr erreichte im 13.Jh. der Buddhismus in Vietnam seinen Höhepunkt unter dem Thiēn-Meister Trúc Lām und seiner Bambuswald-Schule."


    http://www.mb-schiekel.de/phil2.htm#3.7.1.%20Thien-Schule


    Das wär also noch ne andere Tradition als Rinzai, Soto und Obaku (um mal die jap. Namen zu benutzen)?


    http://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_in_Vietnam erwähnt noch eine tiefe Beeinflussung duch Konfuzianismus und Taoismus.


    Insgesamt klingt einiges, was sie schreiben durchaus interessant. (Und preiswert). Für die, die sich für vietn. Zen (Thien) interessieren sicher ne gute Alternative zu TNH (kommt er eigentlich ursprünglich aus einer vietn. Zen-Schule?) und zu Phat Hue.
    Kannst ja mal was drüber schreiben, wenn du dort warst.

  • Ich war noch nicht dort; von anderen Erfahrungen her würde ich es aber als sehr authentisch einschätzen.
    Besonders weil sie sich auf Bodhi beziehen und dieses Frage-Antwort-Dingens machen.
    Man müsste aber wissen, ob übers Jahr ein Erleuchteter anwesend ist. Den Junitermin hast Du nun verpasst,
    aber da du eh vorüben solltest, hast Du vielleicht die Chance das im August zu erkennen.

  • Vielen Dank für eure Tipps, ihr habt mir damit ein ganzes Stück weiter geholfen. Ich werde demnächst mal in die wöchentliche Gruppe gehen, ich werde euch dann berichten.


    LG v. Gummibärle