• Anhaften an Rituale ist unheilsam. So oder ähnlich steht es geschrieben.
    Handle ich dann noch richtig , wenn ich vor der formellen Meditation (Anapanasati) ,um besser einsteigen zu können ,die 3-fache Zufluchtnahme und die 5 Silas voll bewusst in Pali rezitiere ?

  • Ein Ritual besteht hauptsächlich darin: nicht indem was du machst, sondern wie du es machst // ausfüllst.
    Z.b. : Noch nie hat mittels zelebriertem äußerem Phurba "Dämonen" abgeschnitten. Insofern können Rituale wie "Verstärker" wirken und darüber hinaus gehen .... :idea:
    Werte anicca


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Anicca:

    Anhaften an Rituale ist unheilsam. So oder ähnlich steht es geschrieben.
    Handle ich dann noch richtig , wenn ich vor der formellen Meditation (Anapanasati),
    um besser einsteigen zu können, die 3-fache Zufluchtnahme und die 5 Silas voll bewusst in Pali rezitiere ?


    Rituale wie Rezitation sind nicht schädlich oder unheilsam.


    Wenn man aber glaubt, das Rituale an sich einen besser oder
    schneller zu Nibbana führen, dann ist man auf dem Holzweg.


    Es ist, wie immer, die geistige Haltung, die entscheidend ist.


    Was geschieht während der Rezitation im Geist? Welche Bewegung ist da?
    Wie geschieht das? Was ist mit der geistigen Aufmerksamkeit?


    Rezitation kann also, wie alles, zu Meditation werden.


    Rezitiere ich aber und habe während dessen Vorstellungen über dieses und hoffe auf jenes,
    dann ist es nichts weiter als eine weiter Vorstellung des Bewußtseinstheaters.


    So verstehe ich das.


    Gruß :)


    P.S.: Anhaften an sich ist dukkha, egal woran, egal ob Ablehnung oder Haben-wollen.
    P.P.S.: Warum Pāḷi?

  • Ja, so ähnlich verstehe ich es auch.
    Es geht um das Anhaften an Äußerlichkeiten. Das Ritual als Hilfe für den Einstieg halte ich für sehr heilsam. Das Ritual als Dogma, wo man Ängste bekommen muss, weil man eine Reihenfolge durcheinander gebracht hat - oder irgendwie solche Auswüchse - halte ich für unheilsam.
    Und letztendlich gibt man das alles auf - später.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Erwarte keinen Gewinn davon, dann ist es schon richtig.

  • Anicca:

    Anhaften an Rituale ist unheilsam. So oder ähnlich steht es geschrieben.
    Handle ich dann noch richtig , wenn ich vor der formellen Meditation (Anapanasati) ,um besser einsteigen zu können ,die 3-fache Zufluchtnahme und die 5 Silas voll bewusst in Pali rezitiere ?


    Was immer dir hilft gleichmütig zu bleiben oder zu werden und was mit Gleichmut ausgeübt wird und dabei anderen nicht schadet, kann nicht schädlich sein. Lass es bleiben, wenn Spannungen und/oder Unsicherheit auftauchen. Ob's "richtig" ist, hängt davon ab, worauf sich "richtig" beziehen soll. Jedoch deutet die Frage "Ist es richtig?" schon auf Spannungen und Unsicherheit hin und es wäre deshalb ratsam es bleiben zu lassen ... zumindest für eine Weile bis Spannungen und Unsicherheit weg sind. So kann man auch abwechselnd Dinge tun und dann wieder bleiben lassen, je nachdem ob Spannungen und Unsicherheit auftauchen oder weg sind. Man muss da genau hinsehen, ab welchem Punkt man einem Vorsatz oder Denkprinzip oder Plan gehorcht. Das ist dann der Punkt, an dem man es sofort fallen lassen sollte. Denn es ist nicht notwendig irgendwas zu tun um etwas zu entsprechen oder etwas zu erreichen. Im Gegenteil ... eine solche Absicht, ein solcher Wille entspringt der Unwissenheit und ist Unwissenheit. 8)

  • Vielen Dank an Nomad, Mirco, Losang Lamo, Onyx9 und Grund für die äusserst hilfreiche Unterstützung. Werde zunächst mal mit den Rezitationen aussetzen , um alles reifen zu lassen.

  • Anicca:

    Vielen Dank an Nomad, Mirco, Losang Lamo, Onyx9 und Grund für die äusserst hilfreiche Unterstützung. Werde zunächst mal mit den Rezitationen aussetzen , um alles reifen zu lassen.


    Ups!
    Das gibt einen interessanten Vergleich vorher/nachher:
    Fühlt man sich ohne Rezitationen besser, schlechter oder genauso? Und in der Tiefe? Wie da?
    Aber nicht rausdriften und gar nichts mehr praktizieren. Das wäre sehr schade.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Anicca:

    Anhaften an Ritualen ist unheilsam.


    Wenn du Rituale durchführst, ohne an ihnen anzuhaften und wenn du merkst, dass sie für dich hilfreich sind (und nur du kannst das wissen), dann spricht nichts gegen diese Rituale.
    Wenn das für dich eine gute Einstimmung auf die Meditation ist, warum solltest du dann davon lassen?


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Ich kann auch an Ritualen anhaften, und dann beobachte ich eben wie der Geist an Ritualen anhaftet.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Ich kann auch an Ritualen anhaften, und dann beobachte ich eben wie der Geist an Ritualen anhaftet.


    Und dann?

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • "man" lernen‹ sich zu lösen bzw. los zu lassen :idea:


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Und dann?
    Nix weiter. Es löst sich von alleine.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Anicca:

    Anhaften an Rituale ist unheilsam. So oder ähnlich steht es geschrieben.
    Handle ich dann noch richtig , wenn ich vor der formellen Meditation (Anapanasati) ,um besser einsteigen zu können ,die 3-fache Zufluchtnahme und die 5 Silas voll bewusst in Pali rezitiere ?


    Ich würde sagen, wenn Du mit einer (anderen) Gruppe nicht meditieren könntest, weil die anders rezitieren oder gar nicht,
    und Du deswegen über die herziehst "Wie können die bloß das anders machen als ich". Dann haftest Du auf unheilsame Art an.
    Es gibt auch ein heilsames Anhaften, solange man noch nicht ganz befreit ist.


    _()_ ekkhi