Für Freaks !

  • Hallo zusammen


    Habe ganz abgefahrenen Sachen gefunden. Betreibt jemand von euch solches ?
    Diese Meditaionmethoden sind sicher verlockend, führen aber garantiert zum Anhaften und so weg vom Dhamma.


    Meditation zum Vergnügen... (in etwa so stelle ich mir einen LSD Tripp vor ) wieso nicht ? Na dies zu unterbinden ist möglicherweise auch ein Grund der Strenge des ZEN !



    Werde es sicher mal ausprobieren, nur leider ist es bei uns nicht so lärmig, d.h. mein auditiver Cortex wird ev. zu wenig stimuliert.


    Gruss Bakram

  • Lass es bleiben. Das ist die Beschreibung eines Schizophrenen (Stimmen der Himmelswesen). Nur wusste man das damals noch nicht.
    Woher kommt nur dieser Wunsch, jeden Scheiß zu imitieren, der vor tausenden von Jahren aufgeschrieben wurde?

  • Im vierten Jhana wird so manches möglich sein.
    Probier es ruhig aus und berichte uns.
    Berichte mir auch was auf der feinstofflichen Ebene das Geschlechstorgan wahrnimmt :grinsen:

  • Onyx9:

    Berichte mir auch was auf der feinstofflichen Ebene das Geschlechstorgan wahrnimmt :grinsen:


    Feinstofflich? Rupa oder arupa? In arupa dhatu ist nur noch Lüsternheit (nicht vergleichbar mit dem was wir kennen) ... Geschlechtsorgan wird nicht benötigt. Das wird sowieso nirgendwo benötigt ... außer in der Vorstellung, welche dem kamma dhatu zueigen ist 8)


    Das war die Märchenstunde 8)

  • Bakram:


    Habe ganz abgefahrenen Sachen gefunden. Betreibt jemand von euch solches ?

    Zitat

    Vis. XIII. 1. Das Himmlische Ohr (dibba-sota)


    Hallo Bakram,


    zuerst einmal kommt diese Beschreibung aus einem Kommentar. Ich empfehle die entsprechenden Stellen in den Sutten nachzuschlagen oder mit Leuten zu sprechen, die es tun oder die welchen begegnet sind, die es tun.


    Nun zum Thema: das kann nicht jeder. Ich bekomme es nicht mehr ganz auf die Reihe, aber es gibt drei verschiedene Typen von Meditierenden, die sich ab dem (4.) 5. Jhana voneinander unterscheiden.


    Einem dieser Typen werden die übersinnlichen Fähigkeiten zuteil. Diese übersinnlichen Fähigkeiten sind jedoch nicht das Meditationsobjekt bzw. nicht die Art der Meditation sondern lediglich Begleiterscheinungen.


    Gruß :)

  • Mirco


    Danke für die Antwort. Du erwähnst jhanas. Das ist für mich auch so eine Sache die nicht nachvollziehen kann.


    Sie werden immer in hierarchische Stufen dargestellt. Das passiert ja alles gleichzeitig. Man 'schaut' (ich bin halt eher ein visueller Typ, ein anderer hört vielleicht) mal dahin mal dorthin, je nachdem wo es halt grad brennt.


    Bisher kam es mir noch nie in den Sinn damit herumzuspielen :roll:


    Die die es können sind alle durchgeknallt, sie behaupten sie könnten mit Toten reden,seien Medien etc. Dabei checken sie nicht, dass das alles nur ihre eigenen Phantasien sind. Aber sie sind überzeugend, denn sie erleben es ja wirklich ordnen es aber falsch ein. Sorry, ich muss hier eine pubertäre Sprache verwenden. Denn es handelt sich hier tatsächlich um eine Art spirituelle Pubertät, diese Medien sind halt zu wenig reif. Leider ist niemand da der ihnen hilft, dhamma ist tatsächlich verloren gegangen und die Thatagathas sind orientierungslos geworden.
    Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen durchgeknallt, aber das legt sich jeweils wieder.


    Gruss Bakram

    • Offizieller Beitrag
    Bakram:

    Die die es können sind alle durchgeknallt, sie behaupten sie könnten mit Toten reden,seien Medien etc. Dabei checken sie nicht, dass das alles nur ihre eigenen Phantasien sind. Aber sie sind überzeugend, denn sie erleben es ja wirklich ordnen es aber falsch ein. Sorry, ich muss hier eine pubertäre Sprache verwenden. Denn es handelt sich hier tatsächlich um eine Art spirituelle Pubertät, diese Medien sind halt zu wenig reif.


    Der Effakt ist doch wahrscheinlich der, dass wenn man unglaublich viel meditiert, das menschliche Gehirn sehr wenig Informationen verarbeitet. und weil es sich da tendentiell langweilt, verarbeitet es das was es bekommt besonders gut. So finde ich es nicht so wirklich verwunderlich, dass manche Yogis ihr vegetaives Nervensystem gehackt haben und deswegen sie Schmerz- und Kältesystem viel besser im Griff habe als der Normalbürger.Hören ist zu einem ganz geringen Anteil ein akkustischer Prozess und zu einem sehr grossen Anteil eine Sache der Auswertung. So gibt es ja auch Blinde die mit den Ohren sehen können, also die Echos bestimmter Klicklaute so gut auswerten könne, das sie sich im Raum orientieren können([url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,633703,00.html]Spiegel:Akustisches Sehen[/url]). Das man mithilfe der Ohren einen Stift erkenenn kann, finde ich fast genauso freatig wie die von dir gepostete Passage.


    Die Idee mit dem "feinstofflichen Körper " finde ich dagegen recht seltsam. Ich habe gelesen, dass es solche Vorstellungen bei vielen Völkern gibt und man festgestellt hat, dass das wohl auf die Grunderfahrung des Träumens zurückgeht. Im Traum hat man ja auch einen Körper und Sinnesorgane. Was die Phatasie früherer Menschen angeregt haben dürfte ist, dass z.B auch Blinde im Traum sehen und Taube hören können. Daraus folgerte man eine Trennung zwischen dem äußeren physikalischen Anteile der Sinnesorgane und der inneren Repräsentation.

  • Ja, das mit den Blinden hab ich auch vorkzrzem gehört.
    Meine Eltern waren in einem Dunkel-Restaurant, wo alle Kellner blind sind.
    Da sind auch einige durch die gegend gelaufen und haben dabei mit den Fingern geschnipst um die Echo's wahrzunehmen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Bakram:

    Die die es können sind alle durchgeknallt, sie behaupten sie könnten mit Toten reden,seien Medien etc. Dabei checken sie nicht, dass das alles nur ihre eigenen Phantasien sind. Aber sie sind überzeugend, denn sie erleben es ja wirklich ordnen es aber falsch ein. Sorry, ich muss hier eine pubertäre Sprache verwenden. Denn es handelt sich hier tatsächlich um eine Art spirituelle Pubertät, diese Medien sind halt zu wenig reif. Leider ist niemand da der ihnen hilft, dhamma ist tatsächlich verloren gegangen und die Thatagathas sind orientierungslos geworden. Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen durchgeknallt, aber das legt sich jeweils wieder.


    Das, finde ich, ist 'ne gute Einstellung. Man kann nie wissen.


    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag
    Mirco:
    Bakram:

    Die die es können sind alle durchgeknallt, sie behaupten sie könnten mit Toten reden,seien Medien etc. Dabei checken sie nicht, dass das alles nur ihre eigenen Phantasien sind. Aber sie sind überzeugend, denn sie erleben es ja wirklich ordnen es aber falsch ein. Sorry, ich muss hier eine pubertäre Sprache verwenden. Denn es handelt sich hier tatsächlich um eine Art spirituelle Pubertät, diese Medien sind halt zu wenig reif. Leider ist niemand da der ihnen hilft, dhamma ist tatsächlich verloren gegangen und die Thatagathas sind orientierungslos geworden. Aber vielleicht bin ich auch ein bisschen durchgeknallt, aber das legt sich jeweils wieder.


    Das, finde ich, ist 'ne gute Einstellung. Man kann nie wissen.


    Al die ersten Wachszylinderaufnahmen enstanden, war einer der Argumente dagegen, dass man so ja die Stimmen von toten Menschen abspielen könnte. Diese Vorstellung galt als pietätlos und bizarr, so ähnlich als würde man Leichen ausstellen. Inzwischen ist es relativ normal, das Radio einzuschalten und die Stimmen von Michael Jackson, Elvis oder anderen Toten zu hören. Und sztatt uns zu gruseln wippen wir mit.

  • Hi,
    ich kanns nicht sein lassen, darauf einzugehen. Damit sind im Fachjargon die Sidhis gemeint. Sie werden bei Neumann als: Die magischen Macchtgebiete, bezeichnet. Da gibt es schon viel Eso und ich will nicht weiter darauf eingehen,
    weil dies Seiteneffekte der Vertiefung sind und es gilt ein anderes Ziel zu erreichen, wie es in den 8 Jhanas steht.


    sakko