Wasserfallmeditation ?

  • Uijuijui, superheftig... Da hab ich noch nicht von gehört. Gehört hab ich von einer in Nepal praktizierten Meditations-Technik, bei der Körperwärme erzeugt wird. Es gehört dabei zur Praxis, Leinentücher immer wieder mit kaltem Wasser zu übergießen und auf den nackten Oberkörper zu legen. Meditiert wird sehr lange, und die Tücher trocknen wohl immer recht schnell, obwohl die Praxis bei kühlen Temperaturen im Freien stattfindet.
    Brrrrrrrrrr....wem es nützt... ;)
    Gruß, Wusheng

  • TMingyur:

    Nur was für echte Männer :lol:


    Und, machste mit? ;)

  • Lotusbluete:

    Hmmm echt heftig. Mit dem Mittelweg hat das aber auch nicht mehr viel zu tun, oder? :roll:


    Das hab ich auch gedacht :D Trotzdem finde ich es interessant, welche Formen eine Lehre auf ihrem Weg über die Kontinente annehmen kann. (Wehe es kommt jetzt ´n Spruch über das Vajrayana :P)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Apropos "japanisch" ... da fallen mir die prügelnden Rinzei-Zennisten ein :lol:


    Auch so harte echte Männer ... "zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl" 8)

  • Auch fällt mir da die Schrei-Therapie ein (auch mal im TV gesehen?) ... wo erwachsene Männer in den Wald gehen und Schreien um sich besser zu fühlen ... wohl weil sie als kleine Buben zuwenig Mutterliebe abbekommen haben oder so 8)


  • Das Mantra, das dort rezitiert wird, ist das Mantra von Fudo Myo-o
    Wie oft diese Form im asiatischen Raum praktiziert wird, weiß ich nicht.

  • TMingyur:
    sumedhâ:

    @ TM
    na hoffentlich fällst du dir nicht auch bald ein :grinsen:


    _()_


    du meinst wie ich schreiend unter der Dusche stehe? 8)


    lustige Vorstellung ... ob du dabei auch erleuchtet wirst ? :) Die Leute denken auch immer, dass ich schreie, wenn ich dusche, dabei singe ich doch nur :P :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • die konzentrieren sich einfach eisern auf etwas anderes, das ist typisch japanisch. wenn du in der dusche die lampe an der decke fixierst und ununterbrochen lampe lampe lampe usw. denkst, kannst du eiskalt duschen, man spürt dann wenig weil der geist nur eine sache fixieren kann, ist nicht so wild.


    gruss zenbo

  • darkwave:

    die konzentrieren sich einfach eisern auf etwas anderes, das ist typisch japanisch. wenn du in der dusche die lampe an der decke fixierst und ununterbrochen lampe lampe lampe usw. denkst, kannst du eiskalt duschen, man spürt dann wenig weil der geist nur eine sache fixieren kann, ist nicht so wild.


    Wild wird es glaub ich erst dann nicht mehr, wenn man das mit der Fixierung auch wirklich schafft! Would you? Ich weiß, dass ich es (noch) nicht könnte. Kann's ja mal morgen beim Duschen probieren :lol:


    Viele Grüße
    Lotusbluete

  • Lotusbluete:

    Wild wird es glaub ich erst dann nicht mehr, wenn man das mit der Fixierung auch wirklich schafft! Would you? Ich weiß, dass ich es (noch) nicht könnte. Kann's ja mal morgen beim Duschen probieren :lol:


    Viele Grüße
    Lotusbluete


    früher als ich noch ein knackiger jüngel war, war ich schon hart im nehmen, da wär ich vieleicht noch ein paar minuten druntergestanden, aber jetzt???
    sonst funftioniert der trick bestens..auch beim zahnarzt...


    gruss zenbo

  • darkwave:

    die konzentrieren sich einfach eisern auf etwas anderes, das ist typisch japanisch. wenn du in der dusche die lampe an der decke fixierst und ununterbrochen lampe lampe lampe usw. denkst, kannst du eiskalt duschen, man spürt dann wenig weil der geist nur eine sache fixieren kann, ist nicht so wild.


    gruss zenbo


    Interressant, da ist mir grade was ein Stückchen klarer geworden. Als ich noch hinduistisch orientiert war, hab ich bei einer Punktion (fette Nadel ins Rückenmark) sehr konzentriert einen Vers aus der Bhagavad Gita wiederholt. Hab fast nichts gemerkt von der Nadel, hätte dann also mit irgendeinem anderen Gedanken auch funktioniert.
    Allerdings erscheint mir ein spiritueller Gedanke trotzdem sinnvoller bei sowas, was für den Geist ja immer besser ist.


    Da gibts übrigens diese Yogis, die bei brütender Tropenhitze einige Feuer um sich herum entzünden, oder im Himalaya bei Eiseskälte nackt meditieren. Die können dann aber die Körpertemperatur beeinflussen, es ist in diesen speziellen Yoga Sutras beschrieben wie das geht. Hab sie aber nicht gelesen, nur gehört davon. Es geht wohl um die Herrschaft des Geistes über die Materie.

  • mukti:

    Da gibts übrigens diese Yogis, die bei brütender Tropenhitze einige Feuer um sich herum entzünden, oder im Himalaya bei Eiseskälte nackt meditieren. Die können dann aber die Körpertemperatur beeinflussen, es ist in diesen speziellen Yoga Sutras beschrieben wie das geht. Hab sie aber nicht gelesen, nur gehört davon. Es geht wohl um die Herrschaft des Geistes über die Materie.


    solche dinge werden einem klar wenn man mit dem koan arbeitet, das andere heisst tummo, oder?


    gruss zenbo

  • darkwave:
    mukti:

    Da gibts übrigens diese Yogis, die bei brütender Tropenhitze einige Feuer um sich herum entzünden, oder im Himalaya bei Eiseskälte nackt meditieren. Die können dann aber die Körpertemperatur beeinflussen, es ist in diesen speziellen Yoga Sutras beschrieben wie das geht. Hab sie aber nicht gelesen, nur gehört davon. Es geht wohl um die Herrschaft des Geistes über die Materie.


    solche dinge werden einem klar wenn man mit dem koan arbeitet, das andere heisst tummo, oder?


    gruss zenbo


    ja es heißt Tummo . Es bedeutet "Yoga der inneren Hitze", sehr beeindruckend wenn die Yogis dort bei Minusgraden nackt im Schnee sitzen und es um sie rum zu dampfen beginnt, weil der Schnee schmilzt. Die Hitze ist aber eher ein Nebenprodukt, das Ziel ist es die Natur des Geistes zu erkennnen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    ja es heißt Tummo . Es bedeutet "Yoga der inneren Hitze", sehr beeindruckend wenn die Yogis dort bei Minusgraden nackt im Schnee sitzen und es um sie rum zu dampfen beginnt, weil der Schnee schmilzt. Die Hitze ist aber eher ein Nebenprodukt, das Ziel ist es die Natur des Geistes zu erkennnen.


    im internet hat mal einer behaupted er hätte alte tibetische texte berufsmässig übersetzt, dabei sei er auf die anleitung gestossen:man visualisiere einen roten und einen blauen ball im rückenmark, und lasse die beiden in entgegengesetzter richtung auf und ab rotieren, in grosser intensität, dann lässt man die bälle kolidieren, soll aber gefährlich sein.


    gruss zenbo

  • darkwave:
    Simo:

    ja es heißt Tummo . Es bedeutet "Yoga der inneren Hitze", sehr beeindruckend wenn die Yogis dort bei Minusgraden nackt im Schnee sitzen und es um sie rum zu dampfen beginnt, weil der Schnee schmilzt. Die Hitze ist aber eher ein Nebenprodukt, das Ziel ist es die Natur des Geistes zu erkennnen.


    im internet hat mal einer behaupted er hätte alte tibetische texte berufsmässig übersetzt, dabei sei er auf die anleitung gestossen:man visualisiere einen roten und einen blauen ball im rückenmark, und lasse die beiden in entgegengesetzter richtung auf und ab rotieren, in grosser intensität, dann lässt man die bälle kolidieren, soll aber gefährlich sein.


    gruss zenbo


    naja es ist schon etwas mehr als das :) es braucht Vorbereitung und Abschluss udn man sollte es nicht ohne Anleitung eines Lehrers machen, der es selbst authentisch übertragen bekommen hat. Es ist die Praxis, für die Milarepa bekannt wurde, abgesehen von seinen anderen Verwirklichungen natürlich.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:


    naja es ist schon etwas mehr als das :) es braucht Vorbereitung und Abschluss udn man sollte es nicht ohne Anleitung eines Lehrers machen, der es selbst authentisch übertragen bekommen hat. Es ist die Praxis, für die Milarepa bekannt wurde, abgesehen von seinen anderen Verwirklichungen natürlich.


    ja, ich habe keine ahnung, weisst du wie es geht?


    gruss zenbo

  • darkwave:
    Simo:


    naja es ist schon etwas mehr als das :) es braucht Vorbereitung und Abschluss udn man sollte es nicht ohne Anleitung eines Lehrers machen, der es selbst authentisch übertragen bekommen hat. Es ist die Praxis, für die Milarepa bekannt wurde, abgesehen von seinen anderen Verwirklichungen natürlich.


    ja, ich habe keine ahnung, weisst du wie es geht?


    gruss zenbo


    nur in der theorie ... ich würde es niemals ohne Lehrer machen !
    es gehört zu den Sechs Lehren Naropas, falls dir das was sagt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.