"Mehr" Klarheit ?

  • Wenn der Affe mich endlich in Ruhe lässt
    und ich das eine oder andere Hemmniss überwunden habe,
    bin ich schon fast wieder am einpennen.
    Und das komische ist, ich hab das Gefühl mein Körper ist wach, aber mein Geist nicht-
    oder umgekehrt. Ich weiß nur, dass keine Öffnung erfolgt.
    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?
    Auch an friedlich und zuversichtlich ?
    Was kann Klarheit noch behindern ?


    Bitte keine Kinderantworten. 8)

  • Was Klarheit behindert, das sind “alte Stresse“. Was man so angesammelt hat. Die kommen dann und wann hoch. Haeppchenweise, damit man das verarbeiten kann.
    Ab und zu gibt es auch Klarheit und Frieden als Motivation - und dann geht's auf zur naechsten Baustelle.
    So ist es bei mir.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Moin Onyx9


    Zitat

    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?


    Was verstehst du unter "echter Klarheit"?


    Liebe Grüße
    Ji'un Ken

  • Du sagst das keine "Öffnung erfolgt"... Was meinst du damit?
    Klingt so, mit dem "fast einschlafen" von Körper und Geist, als ob da eine Leere erreicht wird, aber als ob u mehr willst und deswegen unruhig wirst...? (korrigier mich wenn ich mich irre)


    Vielleicht ist zu viel Erwartungshaltung da? Aber erstmal: Was verstehst du unter Klarheit und Öffnung?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Vielleicht ist dies ja gerade das Wesen der Klarheit, dass alles ruht und sich nichts öffnet. Ich kann Dir nachfühlen, denn ich empfinde diese Art Klarheit auch eher langweilig. Auf Andere mag sie entspannend wirken.
    Was erwartest Du denn ?


    Gruss Bakram

  • crazy-dragon:
    Onyx9:


    Woran macht sich echte Klarheit bemerkbar ?


    _()_Onyx9-san:
    An der Leere.


    _()_ c.d.


    ach... diese dumpfe leere kann es nicht sein.

  • Maybe Buddha:

    Du sagst das keine "Öffnung erfolgt"... Was meinst du damit?
    Klingt so, mit dem "fast einschlafen" von Körper und Geist, als ob da eine Leere erreicht wird, aber als ob u mehr willst und deswegen unruhig wirst...? (korrigier mich wenn ich mich irre)


    Vielleicht ist zu viel Erwartungshaltung da? Aber erstmal: Was verstehst du unter Klarheit und Öffnung?


    Der Geist weitet sich wenn man hellwach ist, er sensibilisiert sich. Er hört alles und registriert alles ohne dass es ihn weiter in Bewegung bringt.

  • Onyx9:


    Der Geist weitet sich wenn man hellwach ist, er sensibilisiert sich. Er hört alles und registriert alles ohne dass es ihn weiter in Bewegung bringt.


    Weißt du das? Hast du es erlebt oder vermutest du, das es so ist?

  • Ji'un Ken:
    Onyx9:


    Der Geist weitet sich wenn man hellwach ist, er sensibilisiert sich. Er hört alles und registriert alles ohne dass es ihn weiter in Bewegung bringt.


    Weißt du das? Hast du es erlebt oder vermutest du, das es so ist?


    Es ist so.

  • Da ist diese Dumpfheit und Mattheit und ich weiß, dass da ein unbewusster Strom ist und er will nicht ans Licht des Bewusstseins.

  • Onyx9:
    Ji'un Ken:

    Weißt du das? Hast du es erlebt oder vermutest du, das es so ist?


    Es ist so.


    Woher weißt du das?



  • Klarheit ist eine Frage der Harmonie, der Ausgewogenheit und auch kein Zustand.
    Bei den meisten Menschen ist Klarheit ein Moment im Auf und Ab des Lebens.
    Echte Klarheit ist dann gegeben, wenn man dem Auf und Ab des Lebens keinen Widerstand mehr entgegenbringt.
    Der Widerstand gegen das Leben schwindet, je mehr man sich seinen maras stellt.
    Gruß
    Bishafu

  • Bakram:

    Vielleicht ist dies ja gerade das Wesen der Klarheit, dass alles ruht und sich nichts öffnet. Ich kann Dir nachfühlen, denn ich empfinde diese Art Klarheit auch eher langweilig.
    ...



    Hi Bakram,
    das ist nicht die Klarheit, die ich darunter verstehe. In dieser Klarheit gibt es niemanden, der sich langweilt.


    Übrigens: Ji'un Ken. Ja, ich durfte sie schon des öfteren erleben :D . Leide aber nicht darunter, dass sie noch nicht permanent vorhanden ist.
    "Wenn Ihr die Zugvögel kommen seht, wisst Ihr, dass der Frühling nahe ist" (frei übersetzt aus der Bibel).
    _()_ Monika

  • Hallo Onyx,


    verstehe ich das richtig? Du suchst Klarheit?
    Du willst eine Definition von Klarheit?
    Du stellst uns diese Fragen?
    Was sagt denn Dein Medi-Meister zu Deinen Fragen?


    Mit großen Kinderaugen
    Knochensack

  • Hi Monika


    Bin wiedermal im Forum, was wie du weisst bedeutetd ich habe einen Entwicklungsschritt hinter mir und brauche neue Inspiration von der "Sangha". Ihr konntet mir bisher immer weiterhelfen mich zu "entwickeln". Hier wörtlich gemeint (s.Tathagatha-garbha).


    Offenbar stecken wir in den Begriffen fest. Die Schwierigkeit besteht darin. dass wir nicht von den selben Erfahrungen reden, resp. diese unterschiedlich benennen. Hier wird uns offensichtlich die Grenze einer "Online-Sangha" aufgezeigt.
    Dies ist der Grund weshalb ich mich bisher zurückhielt hier Meditationspraktiken und -Erfahrungen etc. austzutauschen. Ich denke ich werde es weitehin so halten müssen.
    Meine posts sind (für einige) eh schon verwirrend genug und bringen mich, mindestens im Moment, auf meinem eigentliche Weg "Bodhicitta" zu erreichen nicht weiter.


    Gruss Bakram


  • @Onyx
    wie ich hier lese, versteht unter Klarheit ja jeder etwas anderes !


    Wenn Du das Meditieren meinst; so ist für mich Klarheit dann präsent,
    wenn ich selber nicht mehr merke, daß ich sitze.
    Ein Paradoxum - wieder mal !
    Aber es ist so, Du wirst sozusagen aufgehoben -
    befindest Dich in einem Zustand des Nicht - Seins !


    :)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Wenn Klarheit da ist, dann weisst Du das. Das ist so klar wie ein entleerter Darm - völlig befreit und keine Frage mehr, ob da jetzt was muss oder noch rauskommt. :lol:
    _()_ Monika

  • Klarheit habe ich wenn im Sitzen mein Körper einfach einschläft und mein Bewusstsein nicht mitnimmt in den Schlaf.
    Mein Körper schläft ein es gibt ja nichts zu tun. Doch meine Sinne, Hören, sehen(Augen sind ja offen), riechen sind wach.
    Es gibt auch nichts zu denken denn es ist ja nichts zu tun als schlafen zu lassen.
    Doch Vorsicht es kann sein das Du Nachts "aufwachst" und feststellst das der Körper schläft. Bitte nicht den Körper wecken, nicht denken, nicht wollen, ganz leise , ganz ganz leise werden und Du "schläfst" wieder ein.
    :D:):D

  • Onyx9:

    Da ist diese Dumpfheit und Mattheit und ich weiß, dass da ein unbewusster Strom ist und er will nicht ans Licht des Bewusstseins.


    Also, ich interpretiere sowas bei mir als „Unreinheit“ = “etwas das die Klarheit stoert“ = “irgendetwas Unbewaeltigtes, Unbearbeitetes, Unbemerktes“. Letztendlich ist es also gut, dass es raus kommt.
    Meiner Erfahrung nach ist es dann gut, weiter zu machen, aber nicht betonstarr, sondern irgendwie kluge Mittel finden, mit z.B. der Mattheit irgendwie umzugehen. Das Beispiel in meinem Hinterkopf ist fuer diese Handytastatur zu lang.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Das ist in außergewöhnlicher Spruch und sehr wahr. Dieses Licht in allem...


  • Hi bakram ! welcome back ! begrifflichkeiten haben immer ihre grenzen und jeder übersetzt ein wort in dem sinne wie es ihm erfahrungsgemäß in den sinn kommt.
    Sicher kann man sich nicht korrekt ausdrücken und sicher weiß nicht jeder korrekt was gemeint ist.
    man kann nur filtern und zusehen wo es eine ähnlichkeit der erfahrung gibt.
    aber das zumindest.

  • Losang Lamo:
    Onyx9:

    Da ist diese Dumpfheit und Mattheit und ich weiß, dass da ein unbewusster Strom ist und er will nicht ans Licht des Bewusstseins.


    Also, ich interpretiere sowas bei mir als „Unreinheit“ = “etwas das die Klarheit stoert“ = “irgendetwas Unbewaeltigtes, Unbearbeitetes, Unbemerktes“. Letztendlich ist es also gut, dass es raus kommt.
    Meiner Erfahrung nach ist es dann gut, weiter zu machen, aber nicht betonstarr, sondern irgendwie kluge Mittel finden, mit z.B. der Mattheit irgendwie umzugehen. Das Beispiel in meinem Hinterkopf ist fuer diese Handytastatur zu lang.


    Das ist, denke ich, richtig.
    Und wenn es nicht herauskommen will, muss man wohl unterbrechen, bevor Trance Oberhand gewinnt.