Vom Reden und Diskutieren

  • Ich denke diese Sutta kann uns sehr viel hier in einer virtuellen Diskussionswelt helfen.


  • weißt du was ich "cool" finde und was mich in gewisser weise "erleichtert":
    die schriften, die du zitierst sind uralt, " aber" sie sprechen von menschlichen typen,
    die auch heute allerseits anzutreffen sind.
    wenn ich mich also aufgebracht fühle durch das handeln von leuten, von arroganz, schamlosigkeit, zynismus usw.
    so zeigt das nicht an, dass diese verhaltensweisen in der vergangenheit nicht auch gang und gäbe gewesen sind.
    das einzige was vielleicht hervorsticht ist, daß diese verhaltensweisen heute zur tugend erhoben werden, daß sie zum mainstream gehören.
    aber wo manisch einer einstellung gefolgt wird, gibt es auch immer die gegenströmung, die wahrhaftigkeit ausdrückt.
    die schriften drücken ja aus was eine "rechte einstellung" ist und was nicht- also sind gewissen tugenden und charaktereigenschaften,
    die den mensch zum mensch machen und darüber hinaus, alterslos und von einem inneren wissen gespeist, das widerum
    von der helligkeit und er nicht-urteilenden weise des urgrundes durchdrungen ist.