brandenburg/berlin - intensivpraxis ?!

  • ich habe im juni 2 wochen kinderfrei und möchte mich endlich mal ganz auf die praxis konzentrieren
    ich such eine sangha, ein zentrum , einen platz für diese zeit. ich bin an sich zen-buddhistin,
    habe aber auch erfahrung mit den anderen richtungen. wichtiger als die linie sind mir erfahrene, herzliche und authentische menschen.
    ich möchte auch nicht zuviel bezahlen. lieber helfe ich. habe erfahrung in allen möglichen bereichen.
    garten , handwerk, gherne draußen.
    wer hat einen rat ?
    danke vorab.
    alles erdenklich gute !
    nancy

  • Hallo Onyx,


    wenn ich zwei Wochen kinderfrei hätte, würde ich hier mal fragen:


    http://www.tibet.de/meditationshaus.html - das ist bei Schneverdingen (Niedersachsen).
    Da müsstest Du aber gucken, ob da grad ein Programm läuft, wo Du mitmachen kannst, oder ob Du da ganz allein Reatreat machen möchtest oder kannst. Und ob die eher Geld brauchen oder sich über praktische Hilfe freuen - alles Verhandlungssache.


    Mit Zen kenn ich mich nicht aus. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • es gibt den buddhistischen tempel in frohnau. da kann man sich einquartieren. gibt nen eigenes wohnhäuschen mit eigener praxis halle - oder eben die haupt halle. meditiert sich ziemlich intensiv da. :D man kann auch geh-meditation drinnen und draußen gut machen.#
    kostet allerdings so 30€ pro tag mit verpflegung. vielleicht gibts ja nen rabatt bei längererm aufenthalt.
    menschen sind da aber eher weniger. (wozu brauchst du die denn?)
    http://das-buddhistische-haus.de/


    ansonsten kannst du auch im lotos vihara mal nachfragen. da kann man auch eigen retreats machen.
    da haste aufjedenfall ne große aktive sangha - theravada buddhismus.
    http://www.lotos-vihara.de/
    kostet 25€ ohne verpflegung. das anwesen ist aber auch ein bisschen kleiner alles - steht zwischen plattenbauten und war mal ne alte schule oder kindergarten.

  • Hallo Onyx9,


    Halte dich an einfache und armsälige Zentren und an jene, die es dir frei überlassen, Dana zu geben oder aber auch nicht.


    Dhamma ist kostenlos und wenn du deinen Lebenswandel auch nur für eine kurze Zeit dafür widmest, dich in den Silas wirklich zu üben bist du selbst jederzeit jede Art von Dana und ganz speziell Dhammadana ohne Bedingungen wert.


    Dhammadana ist ohne Bedingungen

  • hallo,
    danke für eure antworten.
    das zentrum am alex lotus vihara kenne ich recht gut.
    frohnau vom hörensagen. angerufen hatte ich in der vergangenheit dort mal.
    beide bestehen auf ihre tagessätze.


    das zentrum vihara kann ich für auswärtige trotzdem empfehlen.
    obwohl es zentral liegt bekommt man von großstadt überhaupt nichts mit.
    es ist sehr ruhig, sehr grün und sehr gepflegt.


    nun, ich werd mich weiter in brandenburg umsehen.
    es muß kein zentrum sein, es reicht eine kate und ein umsichtiger mensch. ; )


    euch gesundheit und erfolg in der praxis !


    nancy