Sila / Lästern – Tratschen – übles Geschwätz

  • Schoene Arbeit von Praxis-Jugendarbeit.de



    Da haben uns die Christen einiges voraus, was meint ihr? Ober ist die Sila ganz eine andere.


    Was gilt im "Buddhismus" als unwahre Rede und Geschwaetz?

  • Danke fuer den Link! Da steht ja ziemlich viel geschrieben.

  • Es wird persönlich, denn zu einigen dieser Stichworte möchte ich mich äußern und kann nicht schreiben „man kann, man soll, man sollte nicht….usw.


    Ich bin in einer christlichen Familie hineingeboren. Meine Eltern haben sich nie als solche bezeichnet, es wurde nie theoretisch weder über Gott noch über den Teufel gesprochen, der wurde auch nicht erwähnt, war einfach so. Die Kirche war ein Monument und der Ort an dem meine Mutter einige ruhige Stunden im Kirchenchor verbrachte. Sie sang als evangelische im Chor einer orthodoxen Kirche.
    Mir wurde weder mit der Hölle gedroht noch wurde ich mit dem Himmel belohnt.


    Streng genommen bestand meine Erziehung aus 4 Leitsätzen:
    • Nicht lügen
    • Keine beleidigenden Worte alten, armen oder behinderten hinterher rufen.
    • Nicht petzten.
    • Später in der Schule kam noch: wenn du dir deiner Sache sicher bist kannst du alles und egal wem sagen, solltest du aber auch nur den geringsten Zweifel haben, hältst du deinen Mund, hinzu.


    Es war, verglichen mit meinen Kumpels von der Straße meinen Kollegen aus der Schule, eine sehr harte handhabe und ich war damals als Kind und Schülerin schon mal geneigt meine Eltern für „Raben Eltern“ zu halten.
    Als ich langsam Erwachsen wurde, erkannte ich in den unterschiedlichsten Situationen die mir das Leben bot und ich mir fleißig eingebrockt habe den unschätzbaren Wert dieser vier Leitsätze.


    Lästern
    Natürlich könnte man gut darauf verzichten, ich tue es aber ab und an schon, mit Vorliebe in Gegenwart der betreffenden Person.
    Tratschen
    Kommt nicht in Frage und kann durch nichts gerechtfertigt werden.
    Schwätzen
    Ich mag keine Smalltalks, manchmal lässt es sich nicht vermeiden…eigentlich schon aber so „heilig“ bin ich auch wieder nicht


    Die Zunge – eine gefährliche, tödliche Waffe!
    Dieser Satz hat meine Aufmerksamkeit erregt, sonnst hätte ich möglicherweise nicht so ausführlich geschrieben.


    Ich bekenne mich *grins* als Verwenderin dieser gefährlichen Waffe
    Viele Jahre war es mir nicht bewusst, bis mich eines meiner opfer darauf aufmerksam machte. Das ist auch schon wieder viele (gut 40) Jahre her.
    Ich war sehr betroffen, so dass ich seid dann sehr vorsichtig in meiner Wortwahl wurde, wie weit mir das gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ab wann lüge ich:
    Unwahrheit sagen
    Wahrheit verdrehen


    Oft in meinem Leben habe ich gehört:
    „du hast eine gestörte Beziehung zur Lüge, das solltest du lockerer sehen….mach ich aber nicht.
    „Mit der Wahrheit kann man auch töten“, darüber habe ich mir viele Gedanken gemacht und bemühe mich einen Mittelweg zu finden in dem ich weder lüge noch mit der Wahrheit töte….überaus anstrengender aber sehr „lohnender Prozess“.


    Schmeichelei
    Wenn ich es mal tue dann ist es so offensichtlich das es auch ein Blinder sehen kann *grins*
    Ansonsten waren früher, Schmeichler Opfer meiner Zunge.


    Nun, wer denkt ich hätte all das geschrieben um zu zeigen „wie toll“ ich bin…ist das auch nicht mein Problem.


    • Wenn ich nicht Lüge, brauche ich keine Angst haben.
    • Wenn ich andere Menschen durch Worte nicht verletzte, achte ich den betreffenden und mich selbst.
    • Wenn ich nicht petzte lerne ich Verantwortung zu übernehmen.
    • Wer sich selber treu bleibt tut es auch mit anderen.


    Für mich hat das mit Konfession nichts zu tun.


    LG :)