Verblendung

  • "Vom Bewußtsein in den sechs Sinnen sind abhängig seine Inhalte, die mit ihm stehen und fallen, wie zwei sich stützende Schilfbündel (S 12, 67), so wie den inneren Gewöhnungen die äußeren Bezugspunkte entsprechen. Da meint das Ichbewußtsein, dort seien die Objekte der Trieberfüllung, aber beides ist in ständigem Wandel haltlos: Da ist ein Wunsch, aber kein Objekt zur Erfüllung; oder da sind viele Objekte, aber sie sind mir gleichgültig. Und das selbstgeschaffene Außen berührt die in den sechs Sinnen inkarnierten Neigungen des Bewußtseins. Dadurch erscheinen als Resonanz Gefühle, die vom Objekt zu kommen scheinen und in den Geist als wahr (Wahrnehmung) eingetragen werden. Und es wird unermüdlich darüber nachgedacht, wie die Gefühle zu verbessern, die wohligen zu erhalten, die wehen zu beseitigen sind. Das Ganze aber, das Bewußtsein mit seinen Inhalten sinnlicher Objekte und geistiger Benennungen („Bild und Begriff" bei Neumann), ist der selbstgeschaffene, selbstgeträumte Leidenstraum des Samsâra, der Raum und Zeit erscheinen läßt, eine Kette von Vorher und Nachher, von Hier und Dort - im Bewußtsein, das ein Ich ins Bild setzt und benennt."


    Hellmuth Hecker - "Stromeintritt" - Tipitaka (2. Teil, III.)

  • 2dA:

    Das Ganze aber, das Bewußtsein mit seinen Inhalten sinnlicher Objekte und geistiger Benennungen („Bild und Begriff" bei Neumann), ist der selbstgeschaffene, selbstgeträumte Leidenstraum des Samsâra, der Raum und Zeit erscheinen läßt, eine Kette von Vorher und Nachher, von Hier und Dort - im Bewußtsein, das ein Ich ins Bild setzt und benennt."


    Hellmuth Hecker - "Stromeintritt" - Tipitaka (2. Teil, III.)


    Der Leidenstraum ist eben NICHT selbstgeschaffen ..
    Wie können wir für unsere Geburt eigenverantwortlich sein ?
    Wir werden gestürzt in diese Welt. Und die wenigsten wissen um frühere Leben, auf denen sie aufbauen können.
    Wir wurden gesetzt in diese Welt.
    Ohne unser Zutun.
    Einfach so. Ohne Anlass ? Wer weiss ?
    Wir können das sogenannte "Leiden" ändern durch unser Zutun,
    aber unser Werden als Kind liegt eher ausserhalb unser Kontrolle.

  • Hallo Peeter,


    peeter:


    Der Leidenstraum ist eben NICHT selbstgeschaffen ..
    Wie können wir für unsere Geburt eigenverantwortlich sein ?


    Also nach allem was ich bisher gelesen habe (ok das ist jetzt nicht sooooo viel), suchen wir uns unsere Eltern selbst aus. Daher sollten wir uns auch nicht über sie beschweren. Zwar suchen wir wohl nicht aktiv aus à la "Hallo die da will ich haben, Katalogseite 367 unten links", aber bei welchen Eltern wir landen, wird wohl durch unser Karma mitbestimmt. Jedem so, wie er es sich selbst erschaffen hat. Sagte Ayya Khema. Ich weiß bloß nicht mehr, in welchem Buch.


    Viele Grüße,
    Stefanie


  • Ja, weiss ich .,. der junge sucht die mutter und ein mädchen sucht den vater .. .
    gibt es dafür beweise ? NEIN

  • Lotusbluete:

    Beweise dafür gibt es natürlich nicht.
    Aber Beweise dagegen auch nich, oder? ;)


    stimmig


    allerdings ist die Sache mit der re-inkarnation nicht so einfach..
    denn wer bestimmt das denn alles ..
    ok.. so wie hier, wo der junge und das mädchen suchen, sind sie es selber ...
    aber das sind ja nicht die einzigen Faktoren, die eine rolle spielen ...


    Karma ... hmmmm .. was und wer und wo ist das wirklich ..?
    ursache und deren wirkung .. tja. mag sein .. sowas wie schicksal, dass wir selbst in die hand nehmen sollten ...
    und damit unser späteres leben und das hiesige leben bestimmen könnten ....


    ;)



  • Ich habe erkannt das der Leidenstraum ganz und gar von mir geschaffen wurde! Es ist wirklich nur ein Traum.

  • Helmut9:

    Ich habe erkannt das der Leidenstraum ganz und gar von mir geschaffen wurde! Es ist wirklich nur ein Traum.


    Hmmm .. ich find deine Antwort echt sehr interessant ..
    Wann begannst du denn damit, deinen Leidenstraum selber zu schaffen ?
    Nachdem du erkanntest, dass wir nicht wirklich selber dafür verantwortlich sind, was mit uns in jungen Jahren
    passiert oder dass wir nicht verantworlich zeichnen, dass wir überhaupt in der oder der Form existieren ?


    Oder meinst du etwas ganz Anderes ? Und zwar dass du erkannt hast, dass das Festhalten an dem "Leiden" nur eine Illusion,
    also ein Traum ist ?


  • Du hast insofern recht, als Ich oder Du geboren wurden - und also auch Ich bzw. Du sterben werden.
    Das aber ist genau was zu sehen, zu erkennen ist - Ich, Du, mein (Leben) ist eben Illusion, weil es Ich, du, mein - nicht in Wirklichkeit gibt.
    Solange es die Gedanken gibt "ich wurde geboren" "ich werde sterben" gibt es Geburt und Tod. Solange die fünf khandha sa-upadana sind, wird jemand manifest und stirbt. Dieses "Jemand" ist auch Leiden - denn ohne ein "ich" gibt es kein Leiden - Leiden ist immer mein, dein, sein Leiden.


    _()_

  • Aiko:

    Solange die fünf khandha sa-upadana sind, wird jemand manifest und stirbt. Dieses "Jemand" ist auch Leiden - denn ohne ein "ich" gibt es kein Leiden - Leiden ist immer mein, dein, sein Leiden. _()_


    Hm ... um das vielleicht noch mehr klar zu stellen ... bist du etwas der Meinung, das ein Buddha keine Skandhas mehr hätte, bzw. das bei einem Buddha die
    Skandha nicht mehr wären ? ;)


    _( )_

  • pali:
    Aiko:

    Solange die fünf khandha sa-upadana sind, wird jemand manifest und stirbt. Dieses "Jemand" ist auch Leiden - denn ohne ein "ich" gibt es kein Leiden - Leiden ist immer mein, dein, sein Leiden. _()_


    Hm ... um das vielleicht noch mehr klar zu stellen ... bist du etwas der Meinung, das ein Buddha keine Skandhas mehr hätte, bzw. das bei einem Buddha die
    Skandha nicht mehr wären ? ;)


    _( )_


    Was bitte ist ein Buddha?


    _()_

  • Aiko:

    Was bitte ist ein Buddha? _()_


    Verehrte, DAS war nicht die Frage :roll: ... du weichst aus ... ;)


    _( )_

  • Lieber pali, Ich vermute, dass Aiko zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Buddha sehr wohl noch 5 Skandhas hat, aber nicht mehr an ihnen anhaftet, bzw. sie nicht mehr für sein "Ich " hält.
    Onda

  • Onda:

    Lieber pali, Ich vermute, dass Aiko zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Buddha sehr wohl noch 5 Skandhas hat, aber nicht mehr an ihnen anhaftet, bzw. sie nicht mehr für sein "Ich " hält.
    Onda


    Eine gewagte Formulierung. Ich sehe nicht das
    es außerhalb der Khandhas noch ein Buddha geben
    könnte das Khandhas hat.

  • accinca:
    Onda:

    Lieber pali, Ich vermute, dass Aiko zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Buddha sehr wohl noch 5 Skandhas hat, aber nicht mehr an ihnen anhaftet, bzw. sie nicht mehr für sein "Ich " hält.
    Onda


    Eine gewagte Formulierung. Ich sehe nicht, dass
    es außerhalb der Khandhas noch ein (en) Buddha geben
    könnte, das (?) Khandhas hat.


    Habe ich auch nicht geschrieben. Außerhalb der 5 Skandhas gibt es keinen Buddha.
    Onda

  • Onda:

    Lieber pali, Ich vermute, dass Aiko zum Ausdruck bringen wollte, dass ein Buddha sehr wohl noch 5 Skandhas hat, aber nicht mehr an ihnen anhaftet, bzw. sie nicht mehr für sein "Ich " hält.
    Onda


    ;)

  • accinca:

    Eine gewagte Formulierung. Ich sehe nicht das
    es außerhalb der Khandhas noch ein Buddha geben
    könnte das Khandhas hat.


    Verehrter, wenn der Buddha zum Beispiel eine Tasse Tee trinken möchte, dann braucht er also mal die Skandhas Rupa (Wahrnehmung der Tasse), dann braucht er das Skandha Vedana (Koordinierung der Handmotorik, koordonierung um den Tee zu schlucken und dabei aufzupassen das er nicht zu Heiss ist, dann würde er sich nämlich verbrennen, koordinierung des Schluckmechanismus, damit der Tee nicht in die Luftröhre fliess, sondern in die Speiseröhre) usw. Und wenn ein Buddha die Lehre darlegt, dann braucht er also mal so etwas wie Unterscheidungsvermögen, Denkvermögen usw ......
    Ohne Skandha also kein Teetrinken und keine Lehrdarlegung.


    _( )_ ;)


    (Vielleicht noch angemerkt, das die Skandhas nicht unabhängig voneinander funktionieren, und sie sind ein gutes Lehrmodell)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Das erste Ja ich will.
    Das erste Nein ich will nicht.
    Die erste Gier.
    Die erste Verweigerung.
    Der erste Hass.
    Wie ich dieses Netzwerk des Verlangens in Fäden auflöse hat Buddha berschrieben. Ich soll die Fäden halten und nicht das Netz.


    liebe Grüsse
    Helmut

  • pali:


    Ohne Skandha also kein Teetrinken und keine Lehrdarlegung.


    (Vielleicht noch angemerkt, das die Skandhas nicht unabhängig voneinander funktionieren, und sie sind ein gutes Lehrmodell)


    .


    Ssssssssss ......
    Ttttttttttt.......


    Tja - da haben mich mal 5 skandhas zum Tee eingeladen - und ich hab' mir gesagt - sind ja nur 5 skandhas - und hab' einfach empört abgesagt. Jetzt frag' ich mich allen Ernstes - wie hätte mir der Tee geschmeckt? Mit welchem der 5 skandhas hätte ich das überhaupt ...... geschmeckt? Wenn sie doch nicht unabhängig sind - neben bei bemerkt - Einstein hat seine ganze Relativitätstheorie mit dem kleinen Finger und mit links gemacht - .
    Und wie ist das - wenn die 5 skandhas nicht unabhängig voneinander funktionieren - wessen skandhas waren das denn, die da eingeladen und die da abgesagt haben?
    Fragen über Fragen -


    _()_

  • HALLO,


    dieser thread hat mittlerweile eindeutigen caht charakter, wie wäre es wenn ihr den ausgestorbenen chat wieder belebt oder auf skype eine konferenz macht :D ...
    ...ist nur ein ernst gemeinter :grinsen: vorschlag.
    LG

  • Danke, sumedha.


    Was ich schreiben wollte, habe ich geschrieben und das ist alles.


    _()_

  • Aiko:

    Mit welchem der 5 skandhas hätte ich das überhaupt ...... geschmeckt? Wenn sie doch nicht unabhängig sind - neben bei bemerkt - Einstein hat seine ganze Relativitätstheorie mit dem kleinen Finger und mit links gemacht - .Und wie ist das - wenn die 5 skandhas nicht unabhängig voneinander funktionieren - wessen skandhas waren das denn, die da eingeladen und die da abgesagt haben?
    Fragen über Fragen - _()_


    Also ich empfehle dir da ein gutes Mittel, wenn du zu viele solcher Fragen hast ---> guckst du hier <---- :lol:


    _( )_

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • sumedha:

    dieser thread hat mittlerweile eindeutigen caht charakter, wie wäre es wenn ihr den ausgestorbenen chat wieder belebt oder auf skype eine konferenz macht :D ... LG


    Verehrte Sumedha, Shunryu Suzuki brachte da mal ein gutes Beispiel, .... er führte an, dass wenn man eine Herde mit Schafen hüten müsse, man gebe ihnen eine grosse Wiese mit viel fettem Grass. Da hätte man am besten die Kontrolle über all diese "Schafe" .... :lol:


    _( )_

  • pali:
    Aiko:

    Mit welchem der 5 skandhas hätte ich das überhaupt ...... geschmeckt? Wenn sie doch nicht unabhängig sind - neben bei bemerkt - Einstein hat seine ganze Relativitätstheorie mit dem kleinen Finger und mit links gemacht - .Und wie ist das - wenn die 5 skandhas nicht unabhängig voneinander funktionieren - wessen skandhas waren das denn, die da eingeladen und die da abgesagt haben?
    Fragen über Fragen - _()_


    Also ich empfehle dir da ein gutes Mittel, wenn du zu viele solcher Fragen hast ---> guckst du hier <---- :lol:


    _( )_


    Danke. Hier sind keine Fragen und da sind auch keine Fragen.


    _()_

  • pali:
    sumedha:

    dieser thread hat mittlerweile eindeutigen caht charakter, wie wäre es wenn ihr den ausgestorbenen chat wieder belebt oder auf skype eine konferenz macht :D ... LG


    Verehrte Sumedha, Shunryu Suzuki brachte da mal ein gutes Beispiel, .... er führte an, dass wenn man eine Herde mit Schafen hüten müsse, man gebe ihnen eine grosse Wiese mit viel fettem Grass. Da hätte man am besten die Kontrolle über all diese "Schafe" .... :lol:


    _( )_


    hallo pali gugst du mal :




    gleich bei mir um die ecke....aber ohne den wüssten sie auch nicht immer wo es lang geht...und hier leben noch wölfe...



    LG