Analayo über Mahasis Benennungstechnik

  • Aus dem neuem Buch Early Buddhist Meditation Studies vom deutschen Mönch Analayo im Satipatthana-Kontext:


    Analayo:

    A practice like the labeling technique employed in the Mahāsi tradition does in this respect seem to reflect quite well what the early discourses suggest actual practice to have been about. (S. 21, https://www.academia.edu/32702…ddhist_Meditation_Studies)


    Eine Methode, wie die in der Mahasi-Tradition benutzte Benennungstechnik, scheint in dieser Hinsicht ziemlich gut wiederzugeben, was die frühen Diskurse als tatsächliche Praxis nahelegen.

  • pamokkha:

    Aus dem neuem Buch Early Buddhist Meditation Studies vom deutschen Mönch Analayo im Satipatthana-Kontext:


    Analayo:

    A practice like the labeling technique employed in the Mahāsi tradition does in this respect seem to reflect quite well what the early discourses suggest actual practice to have been about. (S. 21, https://www.academia.edu/32702…ddhist_Meditation_Studies)


    Eine Methode, wie die in der Mahasi-Tradition benutzte Benennungstechnik, scheint in dieser Hinsicht ziemlich gut wiederzugeben, was die frühen Diskurse als tatsächliche Praxis nahelegen.


    Aber was hat "Mahasi" mit "Early Buddhist Meditation" zu tun?

  • Tsss. Du könnstest ja einfach sagen "Nichts!" - dann würden nicht andere auf die falsche Spur geführt - wie hier gerade heute geschehen.

  • Uuh, feisty. Welchen Zusammenhang habe ich hergestellt?

  • Moosgarten:
    pamokkha:

    Keine Ahnung wovon du redest. Vielleicht hilft das hier:
    https://de.scribd.com/document…-und-das-Dantabhumi-sutta


    Wenn du das nicht in eine paar Sätzen in Bezug auf meine Frage hier zusammenfassen kanst, werd ich deinen Kram von anderswo schon überhaupt nicht lesen.
    Du hast den Zusammenhang hergestellt und damit einen Thread eröffnet. Also bitte. Ich laß mich doch nicht von Dir verarschen.

    Er stellt sich zwar auf ellenhohe Socken und trägt tausende von Locken doch hat er nichts weiter zu tun als zu verarschen. Ein Edler.

  • Er meint DIE Early Buddhist Meditation ist nicht rekonstruierbar, nicht theoretisch.
    Labeling gehörte wohl eher nicht dazu. An keiner Stelle labelt Buddha oder seine Anhänger. Das sagt aber nichts, weil wir Brücken benötigen- anders als diese. Problematisch ist die Distanzherstellung, und, ganz allgemein, die begehrliche Logik die hinter Methoden-Ansätzen steckt.


    Wenn Analayo wirklich helfen kann, würde er den Logikansatz rausnehmen:
    er würde Labeling empfehlen, vielleicht anleiten, aber weiter nichts; kein Ding draus machen und keinen Mythos einer Early Buddhist Meditation stricken. Das ist einfach so.