Über Dharma schreiben

  • Kopiert aus dem Abschieds - Thread: "In Hamburg sagt man Tschüß":


    Zitat

    Der Vorschlag von Monika gefällt mir ganz gut: Back to the roots und ausschließlich über Dharma reden.


    Die Idee fand ich zunächst ganz logisch.


    Nur: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    Eigentlich ist in jedem weltlichen Thema auch ein Anteil Dharma inklusive. Nämlich der innere Umgang mit einem Thema. Die eigenen inneren Erfahrungen über die eigenen Unzulänglichkeiten nieder zu schreiben, fällt (mir) jedoch schwerer, als sich "sachlich" an einem Thema zu orientieren.
    Das geht mir nicht nur hier im Forum so, sondern ich sehe es generell als meine Schwäche, Emotionen und innere Erfahrungen in Worte auszudrücken.


    Daher nochmal die Frage an Euch: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?

  • Sherab Yönten:


    Eigentlich ist in jedem weltlichen Thema auch ein Anteil Dharma inklusive. Nämlich der innere Umgang mit einem Thema.


    Was ich - insbesondere auch hier - gelernt habe, ist, mich nicht in Ansichten und damit verbundene Emotionen zu verstricken - insbesondere nicht über Themen, von denen ich keine wirkliche Ahnung habe, sondern nur die Meinung, die ich in den Medien höre und sehe.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nur Stückwerk ist. Nur ein Beispiel: Ich habe 27 Jahre an der Spitze einer großen Krankenkasse gearbeitet, d.h. ich war in Sitzungen dabei, wo es um Gesetzesänderungen und deren Umsetzung ging, so dass ich weiß, dass z.B. - u.a. auch von Ärzten - immer wieder wieder die KK verantwortlich gemacht werden für das Dilemma der Abrechnung und Leistungen. Es ist jedoch der Gesetzgeber.


    Also was auch immer in den Medien erscheint, ist gefärbt von der Interessengruppe, die dahintersteht.
    Vieles wird aus dem Zusammenhang gerissen. Und wo ein einzelner etwas "anstellt", wird gleich die ganze Sippe in Haft genommen. Pauschal.


    Deshalb übernehme ich nicht mehr einfach so die Informationen, ohne den Hintergrund zu wissen.


    Zitat

    Das geht mir nicht nur hier im Forum so, sondern ich sehe es generell als meine Schwäche, Emotionen und innere Erfahrungen in Worte auszudrücken.


    Ja, und gerade darin sehe ich eine große Möglichkeit, sich zu schleifen. Wenn Du die "Schwäche" loswerden willst, weil sie z.B. auch in der Partnerschaft hinderlich ist, dann ist es doch der Übung wert. Wenn Du aber diese "Schwäche" als Eigenart betrachtest, dann kannst Du sie doch einfach akzeptieren.


    Zitat

    Die eigenen inneren Erfahrungen über die eigenen Unzulänglichkeiten nieder zu schreiben, fällt (mir) jedoch schwerer, als sich "sachlich" an einem Thema zu orientieren.


    Ist doch okay, wobei: was ist "sachlich"?
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Monika, und was sagst Du zur Frage: " Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?"

  • Sherab Yönten:


    Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    In der Bedeutung Dharma = Buddhalehre, ist es die Bewusstwerdung von Gier, Hass und Verblendung und deren Beseitigung würde ich mal sagen. Damit fängt es an und wenn das getan ist hört es auf.

  • mukti:
    Sherab Yönten:


    Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    In der Bedeutung Dharma = Buddhalehre, ist es die Bewusstwerdung von Gier, Hass und Verblendung und deren Beseitigung würde ich mal sagen. Damit fängt es an und wenn das getan ist hört es auf.


    Genau. Das meinte ich mit "inneren Erfahrungen". Also ist Dharma nicht abhängig von einem bestimmten Thema, sondern bei jedem Thema gibt es etwas, das mit Gier, Hass und Verblendung zu tun hat (zumindest solange, bis man noch nicht erleuchtet ist) ? Von diesen inneren Erfahrungen offen in einem Forum zu berichten ist für mich, das muss ich eingestehen, nicht so einfach. Wohl auch deshalb, weil es bisher meine Beobachtungen waren, dass auch viele andere Ihre "Schwächen" nicht offen eingestehen können/wollen.

  • Sherab Yönten:

    Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    Für mich sind die "Vier edlen Wahrheiten" der Dhamma. Irgendwo sagte der Buddha, er lehre nichts anderes als die Wahrheit vom Leid und die Überwindung des Leids. Das fasst diese Wahrheiten perfekt zusammen.

  • Sherab Yönten:

    Hallo Monika, und was sagst Du zur Frage: " Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?"


    Hab ich das nicht klar gemacht?
    Bei leerem Geschwätz. Bei Boulevard-Presse, bei Politik, bei gesellschaftlichen Themen. Da, wo ich mich auf Glatteis begebe, weil ich vom Thema keine Ahnung habe.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Sherab Yönten:

    [
    Genau. Das meinte ich mit "inneren Erfahrungen". Also ist Dharma nicht abhängig von einem bestimmten Thema, sondern bei jedem Thema gibt es etwas, das mit Gier, Hass und Verblendung zu tun hat (zumindest solange, bis man noch nicht erleuchtet ist) ?


    Ja, aber was hat das z.B. mit dem Spendenthema zu tun? Was sollen da innere Erfahrungen? Und warum sollte ich mich darüber echauffieren? Was hab ich mit politischen Auseinandersetzungen zu tun? Was hat das hier im Forum verloren?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • mukti:
    Sherab Yönten:


    Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    In der Bedeutung Dharma = Buddhalehre, ist es die Bewusstwerdung von Gier, Hass und Verblendung und deren Beseitigung würde ich mal sagen. Damit fängt es an und wenn das getan ist hört es auf.

    Mein Ausgangspunkt vom Begriff Dharma war: Ding. Beim lesen im PK sah ich das es Buddha um das erkennen der Dinge ging. Dharma sah ich als Lehre von den Dingen/Dharma.


    Befreiung ist für mich das erkennen der Dinge und damit die Befreiung von jeder Meinung über Dinge. Es führt mich zum erkennen der Dinge und durch die Lehre der Dinge zum jeweiligen erleuchteten Erkennen meiner Fehlerhaften Gedankenverknüpfungen mit denen ich Dinge verbinde die bei befreitem Erkennen nur einzelne Dinge sind.


    Die Dinge/Dharma, die mir durch ihr bedingtes Erscheinen, verbunden erscheinen, von mir als verbunden geglaubt werden oder geglaubt werden sollen, müssen von meinem Glauben an ihre Verbundenheit gelöst werden.


    Ursachen für das verbunden-sehen von Dingen sind Gier, Hass, Verblendung/Glauben wollen, davon sind die Dinge zu befreien. Der Achtfache Weg hilft mir meine Dharmaverknüpfungen erkennen und dabei sie weiterhin zu vermeiden. Er ist ein Weg, der einzige Weg der Gier, Hass, Verblendung mit allen Wurzeln ausreißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

  • Monikadie4.:
    Sherab Yönten:

    [
    Genau. Das meinte ich mit "inneren Erfahrungen". Also ist Dharma nicht abhängig von einem bestimmten Thema, sondern bei jedem Thema gibt es etwas, das mit Gier, Hass und Verblendung zu tun hat (zumindest solange, bis man noch nicht erleuchtet ist) ?


    Ja, aber was hat das z.B. mit dem Spendenthema zu tun? Was sollen da innere Erfahrungen? Und warum sollte ich mich darüber echauffieren? Was hab ich mit politischen Auseinandersetzungen zu tun? Was hat das hier im Forum verloren?


    Der Zusammenhang war Dana, also materielles Geben.

  • Sherab Yönten:

    Also ist Dharma nicht abhängig von einem bestimmten Thema, sondern bei jedem Thema gibt es etwas, das mit Gier, Hass und Verblendung zu tun hat (zumindest solange, bis man noch nicht erleuchtet ist) ?


    Man kann wohl jedes Thema im Lichte des Dharma betrachten und auf diese Weise angehen. Wenn man es aber mit der Absicht angeht Gier, Hass und Verblendung bestehen oder anwachsen zu lassen, dann ist das Adharma.


    Sherab Yönten:


    Von diesen inneren Erfahrungen offen in einem Forum zu berichten ist für mich, das muss ich eingestehen, nicht so einfach. Wohl auch deshalb, weil es bisher meine Beobachtungen waren, dass auch viele andere Ihre "Schwächen" nicht offen eingestehen können/wollen.


    Das macht vermutlich jeder nur in einem bestimmten Ausmaß, ab einem gewissen Punkt wird es einfach zu vertraulich. Manches bespricht man besser nur mit Freunden denke ich, man muss nicht alles über sich in einem öffentlichen Forum preisgeben. Das ist aber kein Hindernis hier über Dharma zu sprechen und auch die eigene Sichtweise einzubringen und die eine oder andere Schwäche einzugestehen. Bzw. grundsätzlich mit der einsichtigen Haltung aufzutreten dass man Schwächen hat, anstatt den erleuchteten Weisen vorzugaukeln.

  • Sherab Yönten:
    Monikadie4.:

    Ja, aber was hat das z.B. mit dem Spendenthema zu tun? Was sollen da innere Erfahrungen? Und warum sollte ich mich darüber echauffieren? Was hab ich mit politischen Auseinandersetzungen zu tun? Was hat das hier im Forum verloren?


    Der Zusammenhang war Dana, also materielles Geben.

    Dann ist das Geben aber mit bestimmten Vorstellungen verbunden. Die eine Hand weiß was die andere tut. Die eine Hand gibt die andere gibt nichts außer ihre Vorstellung was mit der Gabe zu tun ist. Geben ist aber, Lehre/Anweisung in allen Religionen, bedingungsloses Geben. Das muss geübt werden, bedingungslosen Geben und auch nicht geben wenn sich das bedingungslose Geben nicht erreichen lässt.

  • mukti:

    Wenn man es aber mit der Absicht angeht Gier, Hass und Verblendung bestehen oder anwachsen zu lassen, dann ist das Adharma.


    Ja, das wäre auch im Mahayana Sinne ein Verstoß gegen ein Bodhisattva Gelübde.
    Häufig ist es aber so, dass diese Dinge "aus Versehen" aus Unachtsamkeit passieren.


    Edit: Und das Trügerische dabei ist, dass das Ego dem eigenen Geist zuflüstert, man wäre angeblich achtsam!


    mukti:

    Bzw. grundsätzlich mit der einsichtigen Haltung aufzutreten dass man Schwächen hat, anstatt den erleuchteten Weisen vorzugaukeln.


    Das sollte man sich immer wieder bewusst machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Ellviral:

    Dann ist das Geben aber mit bestimmten Vorstellungen verbunden


    Ja, genau. Und diese "Vorstellungen" sind Ursache für Gier, Hass und Verblendung.

  • Sherab Yönten:
    mukti:

    Wenn man es aber mit der Absicht angeht Gier, Hass und Verblendung bestehen oder anwachsen zu lassen, dann ist das Adharma.


    Ja, das wäre auch im Mahayana Sinne ein Verstoß gegen ein Bodhisattva Gelübde.
    Häufig ist es aber so, dass diese Dinge "aus Versehen" aus Unachtsamkeit passieren.


    Edit: Und das Trügerische dabei ist, dass das Ego dem eigenen Geist zuflüstert, man wäre angeblich achtsam!


    Wem sagst du das :sick: Da hat man was zum Üben. Wichtig finde ich dass man vor allem das Ziel nicht aus den Augen verliert, sozusagen den roten Faden im Leben. Und so ganz erfolglos ist man ja nun auch nicht dabei. Aber "Ich und mein" sind sehr tief verwurzelt, nicht leicht zu durchschauen.


    Sherab Yönten:
    mukti:

    Bzw. grundsätzlich mit der einsichtigen Haltung aufzutreten dass man Schwächen hat, anstatt den erleuchteten Weisen vorzugaukeln.


    Das sollte man sich immer wieder bewusst machen!


    Finde das auch sehr wichtig. Was für eine verlockende Falle, den Budhhadharma zur Selbstüberhöhung zu verwenden, man trickst sich immer wieder mal selber aus.

  • Sherab Yönten:
    Ellviral:

    Dann ist das Geben aber mit bestimmten Vorstellungen verbunden


    Ja, genau. Und diese "Vorstellungen" sind Ursache für Gier, Hass und Verblendung.

    :sunny: Und Vorstellungen sind auch selber Gier, Hass, Verblendung/Glauben wollen.

  • Sherab Yönten:

    Daher nochmal die Frage an Euch: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    Dharma hat weder Anfang noch Ende. Für einen Buddhisten ist alles Dharma. Alles was also einer hier schreibt ist Ausdruck von Dharma. Wenn man das abgrenzt und "über" Dharma schreibt, dann macht man Dharma zu einem Gegenstand, der vom Nicht-Dharma unterschieden wird. Diese Unterscheidung erschafft auch denjenigen, der über Dharma spricht, also ein Ich, das sich mich dem Geschriebenen identifiziert.

  • Jeder, der eine Meinung kundtut, identifiziert sich auch damit.
    Es ist unerlässlich, in der Kommunikation auch ein "Ich" zu vertreten.
    Aber ich gebe Dir Recht, alles ist Dharma.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4.:

    Jeder, der eine Meinung kundtut, identifiziert sich auch damit.
    Es ist unerlässlich, in der Kommunikation auch ein "Ich" zu vertreten.
    Aber ich gebe Dir Recht, alles ist Dharma.
    _()_ Monika

    Die Frage ist: Wie lange identifiziert er sich mit dem Kommunizierten. Das zeigt wie lange sein geäußertes Ich besteht. Da bin ich dann schon sehr merkwürdig wenn ich mit jemanden spreche und der merkt das ich schon wieder anders bin. Unberechenbar ehrlich jetzt Da.

  • Monikadie4.:

    Jeder, der eine Meinung kundtut, identifiziert sich auch damit.


    Da das Ich eine Vorstellung ist und insofern gleichfalls eine Meinung bzw. Ich-Ansicht ist natürlich auch die Identifkation nichts anderes, wie eine Vorstellung (von etwas, was es nicht gibt).

    Zitat


    Es ist unerlässlich, in der Kommunikation auch ein "Ich" zu vertreten.


    Zu wissen, dass es Unterschiede gibt ist natürlich in der Welt der Unterscheidungen wichtig, aber das bedeutet nicht, dass man daran festhalten muss und sich mit den Unterschieden identifizieren muss.

  • Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Daher nochmal die Frage an Euch: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    es ist einfacher, als man denken mag. Es ist: Gutes tun. Für mich und für andere. Wie mache ich das? Ich handle liebevoll-großherzig(Dana). Ich verhalte mich liebevoll und unterstützend gegenüber mir und anderen, indem ich die tugenhaft lebe(Sila) und ich schule den Geist im Beobachten(bhavana). Unheilsames erkennen, Unheilsames beenden, Heilsames aufbringen, Heilsames aufrecht erhalten: körperlich, gedanklich und sprachlich.


    Freundliche Grüße


  • Hallo Mirco, hast Du die Diskussion im G20 Thread mitbekommen? Da ging es genau darum, dass es eben nicht so einfach ist (für unerleuchtete Wesen) zu unterscheiden: Was genau ist gut und heilsam und was ist schlecht und unheilsam? Solange da noch keine "unterscheidende Weisheit eines Buddha" ist, solange ist der dualistische Ausdruck gut oder schlecht der Ausdruck einer Vorstellung. Und diese kann Ursache für Gier, Hass und Verblendung sein.

  • Sherab Yönten:

    Daher nochmal die Frage an Euch: Wo genau fängt Dharma an, wo hört Dharma auf?


    Ich fürchte es fängt nirgends an und hört nirgends auf. Es war immer schon da und wird immer da sein. Es ist wie alles andere im Grunde anatta, anicca dukkha d.h. ohne eigenes Wesen, wandelbar, unvollkommen. ;)

  • Hallo Sherab,

    Sherab Yönten:

    Hallo Mirco, hast Du die Diskussion im G20 Thread mitbekommen? Da ging es genau darum, dass es eben nicht so einfach ist (für unerleuchtete Wesen) zu unterscheiden: Was genau ist gut und heilsam und was ist schlecht und unheilsam? Solange da noch keine "unterscheidende Weisheit eines Buddha" ist, solange ist der dualistische Ausdruck gut oder schlecht der Ausdruck einer Vorstellung. Und diese kann Ursache für Gier, Hass und Verblendung sein.


    deshalb hat der Buddha für uns Laien ja die Empfehlung Dana, Sila, Bhavana hinterlassen...


    Liebe Grüße