Auf und Ab

  • Hallo,
    wie geht es Euch im Alltag mit dem ständigem Wechsel zwischen Gefühlszustand - O.K. (= gut, ausgeglichen) und dem Gefühlszustand - Ärgerlich, unruhig


    Meine Beobachtung zeigt: das wenn ich mich mit Unternehmungen zu weit aus dem Fenster lehne, dann trifft es mich schneller (unruhiger Geist), als wenn ich alles langsamer angehen würde


    Wie geht's Euch :)

  • Wenn ich mich gut fühle, fühle ich mich gut und wenn ich mich ärgere, ärgere ich mich.
    Ich freue mich allerdings nicht darüber, wenn es mir gut geht und ich ärgere mich nicht darüber, wenn ich mich ärgere.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Zitat

    Wenn ich mich gut fühle, fühle ich mich gut und wenn ich mich ärgere, ärgere ich mich.
    Ich freue mich allerdings nicht darüber, wenn es mir gut geht und ich ärgere mich nicht darüber, wenn ich mich ärgere.


    diese Zeilen weiß man zwar immer wieder und vergißt diese auch immer wieder (:
    Danke Festus

  • Abgesehen von gesundheitlichen Problemen fühle ich mich eigentlich immer ausgeglichen.
    Die Aufs und Abs haben ihr Ende gefunden, seit ich weiß und verinnerlicht habe, dass sie keine Bedeutung haben. Ich will nichts Besonderes. Wenn ich jedoch merke, dass ich mich mal verwickle, dann rufe ich "hallo, was ist hier los?" so wie Hakuin, der sich immer selbst gerufen hat "Hakuin!!!" Antwort "Ja?!" - und schon raus aus dem verblendeten Modus.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Piti:

    Hallo,
    wie geht es Euch im Alltag mit dem ständigem Wechsel zwischen Gefühlszustand - O.K. (= gut, ausgeglichen) und dem Gefühlszustand - Ärgerlich, unruhig


    Meine Beobachtung zeigt: das wenn ich mich mit Unternehmungen zu weit aus dem Fenster lehne, dann trifft es mich schneller (unruhiger Geist), als wenn ich alles langsamer angehen würde


    Wie geht's Euch :)


    Seit 2 bis 3 Jahren bin ich sehr ausgeglichen.
    Es ist ein Segen für mich.
    Falls noch mal ärger aufblitzt, ist es eine Sache von Sekunden.
    Gefühlsmäßig hält sich Freude ein wenig länger.
    Ich kenne keine Abkürzung..keinen Geheimtipp.
    Ich habe 11 Jahre intensiv Vipassana praktiziert.


    Metta und upekkha für uns !

  • Festus:

    Wenn ich mich gut fühle, fühle ich mich gut und wenn ich mich ärgere, ärgere ich mich.
    Ich freue mich allerdings nicht darüber, wenn es mir gut geht und ich ärgere mich nicht darüber, wenn ich mich ärgere.


    WOW - halte das durch :)


    Für mich gilt, daß es nach meiner Frühpensionierung einfacher geworden ist. Fast alles hat sich verstetigt. Die Amplituden der Auf- und Abschwünge sind deutlich geringer geworden.


    Zitat

    ich ärgere mich nicht darüber, wenn ich mich ärgere.


    habe ich noch nicht ganz geschafft, aber ich arbeite dran 8)