bleierne Müdigkeit

  • Hallo


    Ich habe im Forum etwas über das Phänomen Müdigkeit geforscht.
    Ich lese: "es ein gehört zu den fünf Hemmungen - nivarana"


    Bei mir ist es so, dass ich extrem schnell in einen Zustand der Schläfrigkeit komme, sobald meine Anspannung nachlässt.
    Das passiert mir z.B. auf Reisen, wenn ich Zug fahre oder fliege.
    Auch im Bett kann ich kaum länger als 5 Minuten lesen ohne einzuschlafen.
    Anderseits kann ich nach New-York fliegen und ohne Probleme im Flugzeug bei Licht durchschlafen...
    Ein Grund nicht mehr am Steuer zu sitzen ist, dass ich unheimliche Angst habe, z.B. in einer Tunnel-Situation einzuschlafen. (es ist, als würde ich Hypnotisiert.


    Ich meditieren nun seit zwei Jahren und nahm zweimal an einem 4-Tages Sesshin teil.
    Leider ist bei mir die Meditation mehr oder weniger ein "Kampf gegen den Schlaf" - ich weiss echt nicht, wie ich da weiterkomme.
    Vielleicht muss ich nach einer anderern Art von Meditation suchen als Zazen?


    In meiner Meditationsgruppe soll man ja nichts "visualisieren" u.s.w. vielleicht muss ich irgendwelche Elemente in meine Meditation reinnehmen.
    Es leuchtet durchaus ein, dass man "hinter sein Denken" kommen soll, was beim Schlafen natürlich nicht der Fall ist.


    liebe Grüsse
    Patrick

    Negative Emotionen sind unsere wahren inneren Feinde. Diese unheilsamen Geistesströmungen sollten wir bekämpfen, nicht andere Wesen. (aus Dalai-Lama-Kalender)


  • http://www.meine-gesundheit.de/erschoepfung


    http://www.netdoktor.de/symptome/muedigkeit/
    http://www.apotheken-umschau.de/muedigkeit
    http://dr-neidert.de/index.php…article&id=184&Itemid=280
    http://www.wissen-gesundheit.d…t/Ursachen-von-Muedigkeit

  • Hallo Patrick,
    das von Dir geschilderte Problem ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Ich habe seit ein paar Jahren aufgrund einer chronischen Erkrankung ein sog. Fatigue-Syndrom sowie ein paar weitere, bei Zazen weniger behindernde "nivarana", u.a. ein leichter Dauerkopfschmerz. Ich konnte längere Zeit fast gar nicht mehr Shikantaza üben (es fühlte sich nur unangenehm 'dumpf' und 'krank' an) und ich bin dabei, es wieder zu "erlernen", nachdem ich mich so gut es geht an die mir vorgegebenen Bedingungen angepasst habe. Manche nivarana kann man nur zusammen mit dem Körper ablegen - d.h. muss man mit ihnen leben und praktizieren. Das kann eine ziemliche Herausforderung sein.


    Vor allem: lass Dein Gesundheitsproblem abklären, denn um ein solches handelt es sich offensichtlich. In der Regel wird Dein Hausarzt als erstes versuchen, eine Apnoe (die häufigste Ursache solcher Symptome) auszuschließen - d.h. er wird Dich wahrscheinlich an ein Schlaflabor überweisen. Das geht ambulant, man übernachtet halt zwei oder drei Nächte außer Haus und ist dabei verkabelt. Stellt man dort eine Apnoe fest, wird man Dir anbieten, zukünftig mit Hilfe eines Apparates zu schlafen. Ist gewöhnungsbedürftig, aber es hilft. Liegt keine Apnoe vor, muss man weiter suchen. Das kann sich ziehen, denn es gibt sehr viele mögliche Ursachen und manche sind nur schwierig nachzuweisen. Habe Geduld.


    Mit Deiner Zen-Übung kannst Du zwischenzeitlich trotzdem nach möglichen Lösungswegen suchen. Vielleicht hilft es schon, eine halbe Stunde vor dem Sitzen zwei, drei Tassen grünen Tee zu trinken. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit einem Lehrer an einem Koan zu arbeiten - das war eine Weile für mich die einzige Möglichkeit, die 'bleierne Müdigkeit' in Schach zu halten. Eine Möglichkeit wäre auch, das Sitzen zu Hause zu reduzieren und dafür Kinhin zu üben. Das Potential der Kinhin-Übung scheint mir häufig unterschätzt zu werden - sie ist sehr viel mehr als nur ein 'Pausenfüller'. Experimentiere - was tut Dir gut, womit kommst Du zurecht. Achtsamkeit auf den Atem, Brahmavihara-Meditation - jede Alternative ist besser, als einfach aufzugeben.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Hallo Patrick,


    ich kann Sudhana nur zustimmen. Lass deine Müdigkeit ärztlich abklären. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Bei mir ist eine Schlafapnoe die Ursache gewesen. Nun habe ich ein ein kleines Gerät mit einer Maske und schlafe wieder wie ein junger Gott. Und meine Frau ist froh, dass das Geschnarcht und geröchelt in der Nacht ein Ende hat. :D Und tagsüber bin ich wieder wach.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Festus:

    Hallo Patrick,


    ich kann Sudhana nur zustimmen. Lass deine Müdigkeit ärztlich abklären. Ich kenne das auch aus eigener Erfahrung. Bei mir ist eine Schlafapnoe die Ursache gewesen. Nun habe ich ein ein kleines Gerät mit einer Maske und schlafe wieder wie ein junger Gott. Und meine Frau ist froh, dass das Geschnarcht und geröchelt in der Nacht ein Ende hat. :D Und tagsüber bin ich wieder wach.


    Ganz allgemein bedanke ich mich für die Beiträge zu diesem Thread.


    Bei ungewöhnlichen körperlichen Eindrücken, besonders negativer Art macht es Sinn, diese vor jeder spirituellen Reise von einem Schulmediziner abklären zu lassen.


    Ich wünsche Dir Besserung und einen einfacheren Zugang zur Lehre.

  • besten Dank für Eure reichlichen Antworten, die interessanten Links und Eure persönichen Tipps.
    Das gibt mir wieder Mut.
    Das mit der Zunge habe ich in letzer Zeit gar nicht geachtet, es war sicher in der Vorgabe zur korrekten Haltung.
    Vielleicht kann man die Zunge als "Indikator" beobachten, bevor der Kopf fällt...


    Patrick

    Negative Emotionen sind unsere wahren inneren Feinde. Diese unheilsamen Geistesströmungen sollten wir bekämpfen, nicht andere Wesen. (aus Dalai-Lama-Kalender)

  • pog:

    Hallo


    Ich habe im Forum etwas über das Phänomen Müdigkeit geforscht.
    Ich lese: "es ein gehört zu den fünf Hemmungen - nivarana"


    Bei mir ist es so, dass ich extrem schnell in einen Zustand der Schläfrigkeit komme, sobald meine Anspannung nachlässt.


    Was du beschreibst fällt allerdings nicht unter dem, was in den nivarana mit Mattigkeit, Stumpfheit beschrieben ist - http://www.palikanon.com/wtb/nivarana.html
    Es sind zwei Paare - 1. sinnliches Verlangen und Übel wollen - und 2. Stumpfheit, Mattigkeit und Unruhe, Aufgeregtheit -. Die unter Punkt 2 beschriebenen Hemmungen sind mit bestimmten seelischen Zuständen in der Symptomatik zu vergleichen. Haben nämlich sich die sinnlichen Eindrücke und Anregungen beruhigt, treten diese Erscheinungen, die das Tätigsein betreffen, stärker hervor.

  • Hallo,
    ich habe da so meine Methoden entwickelt, während der Meditation nicht müde zu werden.
    Als erstes ist es notwendig ausreichen Schlaf gehabt zu haben.
    Nach dem Schwarztee geht es unter die Dusche.
    Unmittelbar vorher mache ich eine Gymnastik von Kopf bis Fuß.
    Diese Maßnahmen sind ausreichend um nicht schläfrig zu werden.
    Vielleicht hilfts auch bei dir!


    sakko