Kann man sich einfach auf die Stille konzentrieren?

  • Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob man sich beim Meditieren auch einfach darauf konzentrieren kann eine Stille und Leere in seinem Kopf zu erzeugen und die einfach halten und aufpassen dass nicht wieder neue Gedanken kommen und halt diese innere Stimme. Instinktiv wäre mir das eigentlich am liebsten.

  • Irmin82:

    Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob man sich beim Meditieren auch einfach darauf konzentrieren kann eine Stille und Leere in seinem Kopf zu erzeugen und die einfach halten und aufpassen dass nicht wieder neue Gedanken kommen und halt diese innere Stimme.


    Ja, kann man.


    Irmin82:


    Instinktiv wäre mir das eigentlich am liebsten.


    Dann mach's halt.

  • Klar kannst du das machen. Du kannst alles machen was du willst.
    Würde mich interessieren, ob und wie es funktioniert. :grinsen::grinsen::grinsen:

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Wenn ich mich konzentriere, ist die innere Stimme weg, aber ich hör natürlich noch die Leute auf der Straße, aber es ist keine innere Stimme da, die es bewertet. Wenn ich nicht aufpasse, tauchen wieder Gedanken auf und ich konzentriere mich halt dann wieder drauf diese Stille zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Na dann viel Vergnügen, Irmin. Dann bist du ja beschäftigt und kommst nicht auf dumme Gedanken.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Irmin82:

    Wenn ich mich konzentriere, ist die innere Stimme weg, aber ich hör natürlich noch die Leute auf der Straße, aber es ist keine innere Stimme da, die es bewertet. Wenn ich nicht aufpasse, tauchen wieder Gedanken auf und ich konzentrier halt dann wieder drauf diese Stille zu halten.


    ja und? Wenn's dir gefällt, dann mach das so.

  • Ja, ich wollte mich erkundigen, ob man es als Meditationstechnik statt der Atembeobachtung machen kann. Oder ob ihr davon abratet, aber ich seh schon, ihr schreibt, mach was du willst ...

  • Du willst machen, was dir am liebsten ist. Also mach es. Mach deine Erfahrungen und sie was passiert.


    Was soll eigentlich passieren? Was wünschst du dir?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Hast du schon mal versucht, so für den Anfang, nicht zu hören oder für 20-30 Minuten nicht zu verdauen?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Irmin82:

    Ja, ich wollte mich erkundigen, ob man es als Meditationstechnik statt der Atembeobachtung machen kann. Oder ob ihr davon abratet, aber ich seh schon, ihr schreibt, mach was du willst ...


    Du musst wissen ... nein du musst nicht ... du bist intelligent genug, um zu wissen was gut für dich ist ... ok?

  • Wieso? Kannst du nicht nichts denken? Ich kann das aber, sorry. Ich nehme zwar z. B. den Boden wahr, aber ich denke nicht Boden oder gar schöner Boden, sondern ich sehe ihn halt einfach.
    Edit: Stereo, wenn du mir keinen Ratschlag geben kannst, außer "mach was du willst", dann poste doch einfach gar nichts. Dass ich das machen kann, weiß ich sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Na dann ist doch alles gut, für dich. Mach einfach weiter so.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • :grinsen:
    Ich möchte dir nicht vorsagen müssen. Ich denke, du bist durchaus in der Lage, auf einige Dinge allein zu kommen.
    Wenn du also so davon überzeugt bist, das "nichts zu denken" der Schlüssel zu Glückseligkeit ist, dann versuch es.
    Ich bin der letzte, der versucht, dir deine Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, wegzunehmen.
    Ich halte nichts von deiner Idee. Aber wenn du es versuchen willst, warum nicht.


    Was stört dich denn am Denken?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Ich kann das schon viele Jahre und es ist ein guter Weg. Es ist der Weg des mit allen Sinnen Wahrnehmen ohne sich Gedanken zu machen, eben nur wahrnehmen. Es kann noch so laut sein die Welt ist still. Das ganze Getöse hier ist zum Glück nicht hörbar. Eine stille Welt nur hörbar durch sich Gedanken machen.

  • Bitte Stereo lass mich einfach in Ruhe, keiner deiner Kommentare war bis jetzt eine Hilfe.
    Danke Ellviral ...

  • Irmin82:

    Bitte Stereo lass mich einfach in Ruhe, keiner deiner Kommentare war bis jetzt eine Hilfe. ...


    Dann ist ja alles gut.

  • Die Frage: was willst Du erreichen - ist durchaus interessant. Was gibt Dir die Stille? Ist diese Stille dumpf und leer, oder leuchtend und klar?


    Im Grunde ist das, was Du beschreibst, der Kern einer Shine bzw. Vipassana-Praxis. Bei Shine-Lagthong geht es darum, dass wenn die diskursiven Gedanken zu Ruhe kommen, Einsicht und Weisheit aus dem und in dem so frei werdenden Raum von selbst auftauchen. Einfach nur "gar nichts denken" wäre nicht unbedingt ein Ziel.


    Osho ist sehr extrem darin, Gedanken und das Denken zu "verteufeln". Ich würde das nicht unbedingt mit dem Buddhismus vermischen. Gedanken sind nicht gut oder schlecht, sie sind an und für sich leer von einer Eigennatur, entstehen in Abhängigkeit und lösen sich wieder in den Raum hinein auf, aus dem sie aufgestiegen sind und (in) dem sie sich gezeigt haben.


    Interessanter als die vielfältigen Erscheinungen zu sortieren und einige abzulehnen und andere anzunehmen ist vielleicht das Bewusstsein "drumherum" das diese Erscheinungen möglich macht und sie wahrnimmt.


    kilaya

  • Die Stille gibt mir Ruhe und Frieden. Ich kann natürlich diese Stille erzeugen und dann noch auf den Atem achten, aber wozu? Ich denke es ist ein ähnlicher Frieden, wie vor der Geburt oder nach dem Tod. Da hat man auch nichts gedacht und hatte Frieden, wobei dieser Frieden elementarer war. Das ist nur ein Versuch.

  • Bei einer buddhistischen Meditation geht es im allgemeinen nicht darum, "Stille" im Sinne von "ich leere meine Gedanken" im Geiste zu erzeugen. Es gibt für Anfänger normalerweise immer ein Meditationsobjekt auf das man sich konzentriert (Konzentration bedeutet hier: Achtsamkeit) Z.B. den Atem. Dabei ist es wichtig, die Gedanken, die kommen und gehen wie Wolken am Horizont nicht zu bewerten, Gleichmut zu kultivieren und immer wieder zurückzukehren auf das gewählte Meditationsobjekt. Das Erkennen, das der Geist abgelenkt ist und das Zurückkehren zum Objekt macht eine buddhistische Meditation aus :)

  • Ich merke hier ja auch wenn der Geist abgelenkt ist, da dann wieder Gedanken kommen oder man wegdriftet. Eigentlich ist mein Meditationsobjekt diese geistige Stille. Die anderen Geräusche hör ich. Es ist eigentlich das gleiche wie mit dem Atem, nur erzeug ich eine Stille im Kopf und achte dann darauf die zu halten.