Wie im Augenblick sein?

  • Wir sehen ja weniger als in unserem Bewusstsein erscheint, oft fast nur was wir greifen.
    Außerdem haben wir ja noch andere Sinne.
    Und wir fühlen und sind emotional und haben Stimmungen mehr als womit wir uns auseinandersetzen.
    Außerdem denken wir ja noch.


    Und manchmal träumen wir und manchmal sind wir konzentriert.


    Und wenn uns jemand herausholen will uns die Augen öffnen will zu mehr Achtsamkeit werden wir auch mal wütend.


    Deshalb frage ich mich gerade was der Augenblick ist und wie man in ihm überhaupt/am besten sein kann?


    Gibt es da ein Patentrezept? Die einfache Lösung?


    Ist sie loslassen und vertrauen? Ich meine vertrauen, dass man schon nichts verpasst, so am besten bekommt was auch einem selbst gut tut und so am sichersten ist?


    Grüße


    P.S.: Ist Wut ein Achtsamkeitsgradmesser? Gibt es auch einen, wenn man allein ist? Ist es da auch Wut?

  • Jeder, vom ersten bis zu letzten Buchstaben war im Augenblick sein. Das Gedanken-machen hat ihn so verschleiert das Du das ja nicht bemerkst. Achtsamkeitsmesser ist dein Bewusstsein Buchstaben, Worte, Gedanken schreibend und sicher weisst das genau das im Augenblick sein ist. Da schreibt nicht mehr Du sonder es. Patentrezept? Eine einzige Frage: Was geschieht wenn ich im "nächsten" Augenblick sterbe, war ich dann im Augenblick oder im Jenseits? Nur in Gedanken verstrickt kann man glauben nicht im Augenblick zu sein. Es ist Augenblick.


  • Hallo gbg,
    ich denke der Fokus und der Flow sind Achtsamkeitsgradmesser. Wenn ich gerade Salat mache für das Abendessen und draußen beginnen die Jungs sich zu streiten, nicht gleich zu denken "ich muss das jetzt regeln", sondern die Aufmerksamkeit wieder auf die Zubereitung des Salates zu richten in dem Vertrauen, dass die Jungs ihre Differenzen entweder selber klären können oder um Hilfe bitten und wir das später ausdiskutieren. Die Wut oder der Ärger über den Krach draußen ist lediglich ein Gradmesser der Ablenkung - wenn man allein ist dann ist es vielleicht die Wut in Zusammenhang mit negativen Gedanken die im Kopf gerade "lärmen".


    Achtsamkeitsgradmesser ist dann eher wie schnell und wie vollständig ich es schaffe, meine Aufmerksamkeit wieder auf die aktuelle Tätigkeit zu lenken.


    Oder wie seht ihr das?


    Grüße ebenfalls. :)

    Im erwachten Herzen leuchtet jede Farbe. (Jack Kornfield)

  • gbg:

    Deshalb frage ich mich gerade ...


    gbg:


    ... was der Augenblick ist ...


    gbg:


    ... und wie man in ihm überhaupt/am besten sein kann?


    :lol: