Was können wir tun um unser EGO zu öffnen. Zwei EGOs?

  • Hypothese:


    Bei der ersten EGO-Filterung, der des Gehirns wird der Augenblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zerpflückt. Bei der zweiten EGO –Filterung, der des Ich wird Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut in Angst, Macht, Leid und Unwissenheit zerpflückt.


    Ich meine die Zwei EGOs stehen in einem Wirkungszusammenhang. Aber das wäre schon eine zweite Hypothese.


    Was meint ihr, wie kann Praxis helfen? Welche Praxis?

  • Einzig Sicherheitsbedürfnis (wir sind Hunde die Besitz markieren und Vögel die Reviere beherrschen als Menschen heraus aus dem Unbewussten noch nicht klar bewusst in einem!) und Aggressivität (wir leben als Mächtige mit unterschwelliger Angst mit Minderwertigkeitskomplexen, welcher Mächtige könnte sich noch vorstellen schmuddeliger Bettler zu sein? und als Ängstliche mit unterschwelliger Macht leben wir in Opferrollen, welcher ängstliche Mensch ist davor gefeit sich als Opfer sehend anderen Opfern helfend zu radikalisieren, indem er sich einem Hitler oder dem IS anschließt?) sind mE unsere wahren Herausforderungen.


    Nur Sicherheitsbedürfnis und Aggressivität das eine Problem des Gehirns und das andere Problem des Ichs!


    Wie und was dagegen tun?

  • Ich finde, dass "in der Szene" psychisch-seelische Handicaps enttabuisiert gehören, allerdings mit dem Anspruch, dass sich der/die Betroffene dann auch kümmert, außerhalb, wenn er/sie einer Sangha angehört.
    Bei körperlichen Problemen oder Krankheiten wird geschaut wo der/die Betroffene intergriert werden kann, bei psychischen gilt oft nur Ignoranz oder Auschluss. Ignoranz gefährdet die heilsame (gemeinsame) Praxis und Ausschluss ist eine mitgefühllose Kurzschlusshandlung.

  • Was bedeutet schon Diagnostik, sich von der Schuld frei zu sprechen? Es gibt keine Schuld, aber Ursachen, und die Ursache bin ich selbst.


    Morpho:

    Ignoranz gefährdet die heilsame (gemeinsame) Praxis und Ausschluss ist eine mitgefühllose Kurzschlusshandlung.


    Wer tut das?

  • Erstmal ist es ja so, dass eine Diagnose immer a) auch abhängig vom Diagnostiker gefällt ist ( dessen Konstitution) und b) nie eindeutig definiert werden kann, zumindest im psychiatrischen Bereich. Ein Sg. Weg-Suchender muss sich einer Eigen-Diagnose stellen (können).

  • Zitat

    Wer tut das?


    Passiert andauernd. In mir bekannten Sangha sind nicht wenige Neurotiker und Latente psychisch Erkrankte. Der Leidensdruck ist hoch, also kommen sie zur Praxis. Es ist allerdings so, dass sie dann oft "die Lösung" ( Heilung,ja, natürlich - Erlösung ) allein von "der Methode" und auch von der Gemeinschaft und dem Meister/Lehrer erhoffen.

  • Sangha bedeutet eine Gemeinschaft der Edlen, also etwas äußerst Seltenes und eher nicht auf eine Lebensspanne begrenzt. *
    Das aber all die Begrenzung einen Sinn haben wird klar insofern man verstanden hat, dass es Dysfunktionalität gar nicht wirklich geben kann und somit auch alle Wege offen stehen während das vielleicht nur mit einer Wartezeit verbunden ist. Diese Art der Analytik ist eine der besten von bekannten Methoden:


    http://www.aerzteblatt.de/archiv/68036


    Weil... wer wirklich will und sich dabei nicht schont, kann sich zum Verständnis und dadurch auch zur Auflösung auf jeden Fall irgendwann mal durchringen.


    *) Damit meine ich z. B., dass in den 80-ern viele Lehrer gegangen sind, die doch irgendwie hier in ihren Werken und daraus enstandenen Wirkung immer noch präsent sind und ebenso viele Wurzeltexte und Sonstiges vorhanden ist.


    Warum also dann irgendwo sein, wo es nicht richtig klappen will und man sich zu stark innerlich aufreibt. Unter den Umständen geht auch das Praktizieren nicht. So lange man sich im Wasser befindet, kann man nicht aufhören zu schwimmen, das ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von Yofi ()

  • yofi:

    Zitat

    und die Ursache bin ich selbst.


    Könnte man so sagen. Aber eine Erkrankung oder ein Handicap ( den Begriff bevorzuge ich ) ist nun wirklich nicht (eigenständig) gewählt, denn alle Wesen streben nach Glück (Heil)
    Man muss hier vorsichtig sein, um nicht von einem selbsterzeugten Ursachen,-Wirkungskomplex zu sprechen, denn karmische Bedingungen(und Resultate) unterliegen einer Gesetzmäßigkeit denen der (unwissender) Mensch de facto ( "unselbstständig") unterworfen ist.

  • Alle EGO sind Vorstellungen. Ohne Substanz keine Sinnesobjekte, nicht von Sinne zu erkennen.

  • Morpho:

    Man muss hier vorsichtig sein, um nicht von einem selbsterzeugten Ursachen,-Wirkungskomplex zu sprechen, denn karmische Bedingungen(und Resultate) unterliegen einer Gesetzmäßigkeit denen der (unwissender) Mensch de facto ( "unselbstständig") unterworfen ist.


    Das fängt irgendwann an, weil etwas zur Wirkung kommt, und irgendwann hört das auch wieder auf. Ich finde das "Selbst"-Video sehr gut, es heißt u. a. "lass dich selbst in Ruhe" und "Du bist nicht der Verursacher" im Sinne von Ich/Selbst.

  • Ellviral:

    Alle EGO sind Vorstellungen. Ohne Substanz keine Sinnesobjekte, nicht von Sinne zu erkennen.


    Stimmt. Wenn (auch subtilste) Vorstellungen/Ansichten (Gedanken) sich (wirklich) auflösen, dann war s das. Das nennt man dann Erlösung oder Erwachen.

  • Das Ego überwindet man durch den Weg der Ruhe (Meditation), der Liebe und des spirituellen Übens (insbesondere Gedankenarbeit, richtiges Denken, Achtsamkeit). Auf dem Weg der Ruhe verschwindet das Denken und damit auch das Ego, weil das Ego nur eine Gedankenkonstruktion ist. Auf dem Weg der Liebe verschwindet das Ego, weil man seine Mitwesen wichtiger nimmt als sich selbst. Man lebt dann aus der Liebe (aus dem Geben) und nicht aus dem Ego (dem Haben-Wollen) heraus. Bei der Gedankenarbeit verschwindet das Ego, weil man sich an seinem spirituellen Vorbild (Buddha) orientiert, dessen Eigenschaften übt und dadurch irgendwann erwacht. Man gelangt in ein Einheitsbewusstsein und das Ego verschwindet.


    Bei mir persönlich ist es so, dass durch den spirituellen Weg meine spirituelle Energie zunimmmt. Je größer die Energie wird, desto mehr gelange ich in ein Einheitsbewusstsein und desto mehr verschwindet das Ego. Ich kümmer mich eigentlich nicht um mein Ego. Ich gehe einfach meinen spirituellen Weg und das Ego verschwindet von alleine.

  • Danke an euch, auch für Deinen Videolink Yofi.


    Für mich stellt sich das aktuell so dar:
    Man ist weder das verborgene Beobachtende noch das offensichtlich Beobachtete, sondern reines Bewusstsein, das ens die absolute Liebe als Möglichkeit selbst. Fällt man aus ihr heraus in Unbewusstheit ist sie als Fähigkeit unbestechlich gleich austeilend für alles was aus ihr herausfällt.


    Durch gemeinsames spontanes Denken und Handeln, das sich weder auf Personen und nicht auf Schriften und schon gar nicht auf Institutionen bezieht können wir uns in das ens wechselseitig hineinziehen. ("Aufzugeffekt")


    Wie im Video Selbst 1 ist man im absoluten Bewusstsein selbst nicht herrschend und besitzend.
    Nach dem Zen erkennt man sich ansonsten dort als das "ohne Rang und Namen" (als Körperwesen-Dasein).
    In einem Video Selbst 2 wäre man als umnachtete "Buddhanatur" (als Bewusstseinwesen-Sosein) nur von der absoluten Liebe besessen und beherrscht, indem sie einen immer mehr in den Augenblick das Sosein zieht. So fühle ich mich zum Beispiel bereits fast schon unfähig noch viel über Vergangenes und Zukünftiges zu grübeln.

  • gbg: ich fürchte, deine schreibe ist für die meisten ganz unverständlich. obendrein hast du bisher fragen nur gestellt da du darauf zu antworten (eher wohl:zu predigen) gedachtest. äußerst merkwürdig-für mich.
    sei s drum. mit 'samadhi' ist das sowieso so eine sache...
    zu deiner o.g. "frage", diesmal anscheind eine echte :
    "Du musst wissen, daß sich noch nie ein Mensch in diesem Leben so weitgehend gelassen hat, daß er nicht gefunden hätte, er müsse sich noch mehr lassen..."( Eckhart)
    - Am Mittwoch Abend ist auf Deutschlandradio eine Sendung zu Eckhard-
    'Sich lassen' heißt natürlich loszulassen was wir gemeinhin als "Ich und Mein" begreifen: Also: "deine Welt" bzw. das was von dir erzeugt wird: Gedanken, Gefühle, Vorstellungen, Assoziationen, körperliche Regungen ( die über "gemeine" Bedürfnisse hinausgehen)
    Ich kann da nur Zazen empfehlen, - natürlich.
    Um Hishiryō zu "erlangen" muss man nicht auschließlich (doch regulär und lang sitzen) , aber eben "die Form ausschließen"- gegen jeglichen Eigenwille (Begehrlichkeit) eine gewisse "Abscheu" hegen, die aber keine Aversion sein darf.
    Es ist unmöglich den "mittleren Weg" (kontrolliert) "anzusteuern". Das bedeutet: jegliche "Methode verfehlt auf jeden Fall "das Ziel", sofern Nibbana (Erlöschen) überhaupt dein Ziel(und Wunsch) ist.

  • Gerne liebe gbg.


    gbg:

    Wie im Video Selbst 1 ist man im absoluten Bewusstsein selbst nicht herrschend und besitzend.
    Nach dem Zen erkennt man sich ansonsten dort als das "ohne Rang und Namen" (als Körperwesen-Dasein).
    In einem Video Selbst 2 wäre man als umnachtete "Buddhanatur" (als Bewusstseinwesen-Sosein) nur von der absoluten Liebe besessen und beherrscht, indem sie einen immer mehr in den Augenblick das Sosein zieht.


    Selbst 2? Wo? ;) Vielleicht gibt es nicht einmal ein Sosein, für die, die nicht wissen, was das ist...


    >>Die Gedanken kommen und verschwinden wieder wie Diebe in einem leeren Haus, Volk von Tingri, in dem es nichts zu holen und nichts zu verlieren gibt.<<


    (Die einhundert Ratschläge des Padampa Sangye)

  • Hi,
    warum soll man ein EGO öffenen, das nur eine Illusion ist.
    Was kann man machen? Es gibt ein sogenanntes reales Selbst, das auch als Leuchtwesen bezeichnet wird, das ist vor der Geburt schon vorhanden, während des körperlichen Seins und nach dem Tod.


    sakko

  • sakko:

    Hi,
    warum soll man ein EGO öffenen, das nur eine Illusion ist.
    Was kann man machen? Es gibt ein sogenanntes reales Selbst, das auch als Leuchtwesen bezeichnet wird, das ist vor der Geburt schon vorhanden, während des körperlichen Seins und nach dem Tod.


    sakko

    Das "öffnen" des EGO, es als Illusion erkennen, macht es auch unmöglich solche Illusionen wie Leuchtwesen, reales Selbst, vor Geburt nach Tod sein, als Wahrheit zu erkennen. Doch auch Wahrheit ist nur eine weitere Illusion.

  • sakko:

    Hi,
    warum soll man ein EGO öffenen, das nur eine Illusion ist.


    Das Ego ist die Illusion von sich selbst, wenn es selbst Wut in sich trägt die es aufbläht.


    Aber diese Aufgeblähtheit ist kein stetes, gleichmäßiges Ein- und Ausatmen kein Mu keine (oben) wunsch- und (unten) angstfreie Psyche (Kreislauf) sondern eben Wut (angehaltener, aufgeblähter Kreislauf). Das Gegenstück ist winseln.


    Weil es sich immer persönlich herabgesetzt fühlt. Wie in einem Rad dem aufsteigenden Atem der wieder hinab muss, dass aber nicht akzeptieren will. Es ist nur das aufgeblähte. Wie ein Luftballon durch Wut. Lasse die Wut ab komme zum Atem zurück und Du bist nicht mehr im EGO nicht mehr im Aufbäumen.


    Man nennt das auch tief durchatmen. Dann ist das EGO ausgeblasen.
    Ein Stier schnaubt um die Wut auszublasen.


    Das Selbst ist eine stabile Psyche.


    Brasilien ist berauscht von sich selbst höre ich gerade im TV.

  • Mit EGO-Filterung des Ich ist gemeint, dass der Kreislauf des Atems der mit dem Kreislauf der Psyche synchron läuft (wunschvoll (mächtig) sein (vollständig eingeatmet haben), denken, fühlen, emotional sein, stimmungsvoll sein, ängstlich (machtlos) sein (vollständig ausgeatmet haben)) durch Filterung von diesen Dingen nicht frei fließend nicht voll mitfreudig, liebend gütig, gleichmütig oder mitfühlend sein kann durch Anregungen von außen.
    Eingelassen in die Psyche, das EGO das Ich oder frei ohne Filter das Ichlose ist das Bewusstsein.


    Das Bewusstsein ist wo alles (Denken, Gefühle, Emotionen, und Stimmungen gespiegelt werden).
    Ist vorher Filterung geschehen herrschen Verwirbelungen im Bewusstsein.
    Das nennt man dann Bewusstseinstrübung oder auch "durch den Wind sein"! Und was ist der Auslöser gewesen? Macht und Angst!
    Alles ist zugelassen!


    Das ist der Ständerspiegel (Zen)

  • Damit die Wut sich nicht mehr staut geht sie mit dem Ausatmen nach außen wie sie mit dem Einatmen nach innen kam.
    Durch Drüsen werden die Filterpartikel des Nervensystems nach außen transportiert.
    Die Drüsen sind innen an die Chakren-Knoten angeschlossen.
    (Hier stimmt Advaita vedanta mit Wissenschaft exakt überein.)


    Das Chakren-System bildet die Psyche.

  • Es gibt im Emotionen-Chakra ein Wutzentrum das aufgebläht wird bei Erregung und dann Luft die in den Machtbereich einströmt staut, so, dass sie nicht mehr aus dem Angstbereich ausströmen kann.
    In den Chakren werden Partikeltürmchen (Filtermasse) aus einstiger Gehirnmasse aufgebaut die von den Drüsen abtransportiert werden müssen. Das macht Angst weil Drüsen scheinbar blockiert werden durch ihre immense Arbeitsleistung. Wut runterschlucken ohne sie zu manipulieren verhindert dass die Häufchen in den Chakren wieder zerstreut werden durch Turbulenzen die ansonsten von diesem Bebenpunkt ausgehen. Das Freiheitsgefühl so manipulierter Ängste (auch durch Horrorvideos) ist immer nur vorläufig. Aber man hat ja noch viele Leben um auch den weiten Weg zu gehen und den Ängsten auszuweichen.
    Wenn man die von innen her kommenden d.h. gesunden Ängste ausreagiert hat man den Drüsen vorläufig ihre Kraft genommen.
    Aber es gibt sehr gute sofort wirkende Medikamente gegen zu große Ängste.
    Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

  • Jaein, Pflanzen sind unsere Zeugen. Kalium-Ionen sind die Erregertransporteure die es auch bei mir im Gehirn gibt.
    Aber die Erregung kommt vom Außen dessen der ich wirklich bin.
    Wir sind Bewusstsein. Ich bin ohne Rang und Namen.
    Davor war ich Buddhanatur. Aber ich trage sie noch in mir.


    Pflanzen weichen dem Osmotischen Druck nicht aus, sie manipulieren ihn nicht so dass ihre Schließzellen sich noch kräftiger öffnen als sie es in anderem Falle tun würden.


    Pflanzen sind pure Lebendigkeit. Mu. Gelobd seien die Pflanzen.

  • gbg:

    Jesus hatte seinen Durchbruch im Herzchakra. Ich im Sakralchakra.


    :lol:


    Ich könnte von eine Durchfall berichten ... ist aber schon länger her :grinsen: