Ein Objekt visualisieren

  • Guten Morgen zusammen. Ich habe eine Frage im Bezug auf das visualisien von Objekten in Meditation. Wenn ich ein Objekt visualisieren möchte kann ich es mir vorstellen oder ansehen soweit habe ich das verstanden. Danach soll man sich es im Raum vor einen Visualisieren. Sieht man es im Geist so wie die Ablaufenden Bilder im Kopf oder tatsächlich vor einem im Raum? Wie lange soll ich mir das Objekt anschauen um die Details mir zu merken? Soll zwischendurch auch mal vom Objekt ablassen? Und einfach so ruhen? Danke für eure Hilfe.

  • Sida0211:

    Sieht man es im Geist so wie die Ablaufenden Bilder im Kopf oder tatsächlich vor einem im Raum?


    Bei geschlossenen Augen siehst du es vor deinem geistigen Auge und wenn du die Augen geöffnet hast und gübt in Visualisierung bist, dann kannst du es sogar weiterhin vor deinem geisten Auge sehen oder es erst wachrufen, obgleich du auch anderes mit deinen fleischlichen Augen siehst.

    Sida0211:


    Wie lange soll ich mir das Objekt anschauen um die Details mir zu merken?


    So lange bis du mit dem Resultat zufrieden bist. Du übst in zahlreichen Sitzungen bis du es "auswendig" kannst. Ansehen, visualisieren ... Ansehen, visualisieren ... es kommen immer mehr Details dazu. Irgendwann kannst du es auswendig und musst es nicht mehr ansehen.


    Sida0211:


    Soll zwischendurch auch mal vom Objekt ablassen? Und einfach so ruhen? Danke für eure Hilfe.


    "Sitzung" impliziert dass Pausen zwischen Sitzungen sind.

  • Es wundert mich ein wenig, Stero, dass Du hier so tolle (ernst gemeint !) Vorschläge zur Visualisierung machst. Sprichst Du da aus eigener Erfahrung ?

  • Nun, ich lese das eine oder das andere im Bereich Philosophie und Psychologie. Dabei stoße ich unter Umständen auf bestimmte Techniken und da kann es vorkommen, dass ich Selbstversuche unternehme, um zu verstehen, was ich gelesen habe.

  • Hallo zusammen. Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ok das habe ich soweit verstanden. Doch soll ich am Anfang besser mit geschlossenen Augen diese Praxis durchführen? Anschauen einprägen und beobachten. Wie groß soll ich mir das Objekt vorstellen ?

  • Frag nicht immer was du sollst, sondern probier aus wie es funktioniert. Geschlossene Augen, halb geschlossene oder geöffnet. Und so groß, dass du es ganz sehen kannst mit den Details, die du sehen willst, und es ein Fokusieren zulässt. Es ist wie Zoom, je näher desto groß, je ferner desto klein. Du musst dich drauf konzentrieren können und darfst nicht angelenkt werden und es muss klar und deutlich sein. Stell dir vor du würdest malen: die Leinwand ist der leere Raum und Pinsel und Farben sind dein Bewußtsein. Mal dir dein Objekt aus der Erinnerung an das gesehene Objekt.


    Der ganz große Vorteil der Methode ist, dass durch die Konzentration auf die Bildsynthese, die ja eine Aktivität des Bewußtseins ist, automatisch diskursives Denken ausgelöscht wird, eben weil die Bewußtseinsaktivität voll und ganz auf die Synthese des Bildes konzentriert ist. Da ist dann kein Raum mehr für das übliche Gedankengeplapper.


    Wenn das Bild fertiggemalt ist, dann bleib drauf. Konzentrier dich drauf, dass es dir nicht wieder entfleucht. ;)