Entspanntes Bewusstsein

  • Zum Meditieren:


    Das Bewusstsein ist als Geist wie eine Masse die sich durch Konzentration mit Abneigung in die Rede die von außen kommt eindrücken kann.
    Negative Gefühle und Gedanken im Bewusstsein sind wie Zusammenziehungen in dieser Masse.


    Hört aber mal euch zurücklehnend und euch entspannend auf euren Atem achtend auf fremde Reden für die ihr euch durch Konzentration mit Zuneigung öffnet.
    Dann ist Bewusstsein plötzlich wie offene Weite in der die fremden Worte keinen Anstoß mehr erregen. Der Geist drückt sich nicht mehr in fremde Worte ein.
    Und habt positive Gefühle dann zieht sich euer Bewusstsein nicht mehr zusammen. Das Bewusstsein bleibt auch hier entspannt.


    _()_

  • Hallo,
    ich finde es schöne, dass du solche Erlebnisse hast. Es gibt einen Maßstab für die Veränderung des Bewußtseins während der Meditation und das sind die 8Jhanas(Freiungen).


    sakko

  • gbg:

    Zum Meditieren: Das Bewußtsein ist als Geist wie eine Masse die sich durch Konzentration mit Abneigung in die Rede die von außen kommt eindrücken kann. Negative Gefühle und Gedanken im Bewußtsein sind wie Zusammenziehungen in dieser Masse. Hört aber mal euch zurücklehnend und euch entspannend auf euren Atem achtend auf fremde Reden für die ihr euch durch Konzentration mit Zuneigung öffnet. Dann ist Bewußtsein plötzlich wie offene Weite in der die fremden Worte keinen Anstoß mehr erregen. Der Geist drückt sich nicht mehr in fremde Worte ein. Und habt positive Gefühle dann zieht sich euer Bewußtsein nicht mehr zusammen. Das Bewußtsein bleibt auch hier entspannt.


    ja, das ist überlieferterweise ja Teil der Meditation:
    (M10, Grundlagen der Achtsamkeit, Satipaṭṭhāna Sutta)


    den Körper entspannend einatmen, so übt er
    ‘passambhayaṃ kāyasaṅkhāraṃ assasissāmī’ti sikkhati


    den Körper entspannend ausatmen, so übt er
    ‘passambhayaṃ kāyasaṅkhāraṃ passasissāmī’ti sikkhati


    Wie will man denn schon einen angespannten Geist in einem entspannten Körper haben?


    Wobei passambhati ein sehr spannendes Wort ist...



    Gruß

  • Ich habe nichts verstanden. Beim Versuch den Text des Erstposters zu verstehen verkrampfte mein Bewusstsein und verursachte Schmerzen.
    Ich habe schnell losgelassen und habe das Nachlassen des Schmerzes wohltuend genossen.

  • In "freundlicher Annahme" verkrampft mir sich nix.Da muss man schon gebürstet sein, gerüstet sein, so stellen sich allzugleich die Stachel auf.