Probleme mit Schneider- und Lotussitz /Mittelrückenschmerzen

  • Guten Morgen!


    Ich habe ein Problem mit dem Lotussitz. Ich schaffe ihn nicht und versuche es daher mit den Vorübungen wie Schneider- oder halber Lotussitz. Aber auch hier habe ich folgende Probleme:


    Beim Sitzen - etwa nach fünf Minuten - fängt mein Rücken an warm zu werden, schmerzt on der Mitte zwischen dem Hohlkreuz und den Schultern so, als wenn er durchbrechen würde, gleichzeitig juckt der Rücken sehr. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf dieses Jucken richte, wird es nach einiger Zeit wieder besser, aber der Schmerz wird kaum weniger! Ich schwitze dabei auch recht stark, weil der Schmerz mich total aufwärmt, unruhig macht. Was ich schon mal mache (seit ich im Schneidersitz übe), meine Unterarme auf die Knie legen, die Hände hängen über das Knie hinaus runter, und den Rücken bewusst entspannen, indem ich ihn wieder krümme. Der Schmerzt lässt dann sofort nach und ich kann wenigstens weiter sitzen.. Ich denke aber nicht, dass das Sinn der Sache ist.


    Ist sowas normal, wenn man noch sehr unerfahren in Meditation ist? Wehrt sich mein Körper dagegen, dass ich ohne eine Rückenlehne sitze und nichts tue oder wie soll man sich das Vorstellen? Ich arbeite sonst in einem Büro und sitze entsprechend ganzen Tag lang, daher ist mein Rücken so etwas schon nicht gewohnt, allerdings mache ich regelmäßig Sport, Bauch und Rückenmuskulatur ist sehr gut ausgebaut! Da kann es also nicht dran liegen.. Soll ich einfach weiter sitzen und den Schmerz über mich ergehen lassen? (habe irgendwo gelesene, dass man aufhören soll sobald es weh tut) Gesundheitliche Probleme habe ich nicht, obwohl ich aufgrund meiner Größe und früheren Verhaltensmustern schon einen "Geierhals" habe.


    Außerdem habe ich das Problem, dass ich beim Schneidersitz dazu neige, nach hinten umzukippen. Das mit der Muskulatur auszugleichen ist auf Dauer sehr anstrengend und fördert den oben genannten Schmerz im Mittelrücken. Aus Google habe ich den Tipp gefunden ein Kissen unter den Hintern zu legen, so dass ich höher sitze als die Füße liegen. Damit kann ich sitzen ohne um zu kippen. Ist das auf Dauer okay?


    Ich freue mich über eure Antworten und auf über Eure Erfahrungen und Tipps gespannt! :)

  • Moin Eka,


    Vielleicht helfen dir diese Übungen.


    https://m.youtube.com/watch?v=0e8irfsWq0w


    https://m.youtube.com/watch?v=oQBKbJjqHy4


    Überlege dir gut, wie wichtig dir der volle Lotussitz ist. Ich für meinen Teil sitze im burmesischen Sitz. Das reicht mir völlig.


    Zu Anfang kann sich auch ein hohes Sitzkissen als hilfreich erweisen. Wenn ich auf dem Sofa sitze, sitze ich oft im viertel oder halben Lotus. Ich mache das als Dehnungsübung für meine Beine.
    Und ja, zu Anfang tut es weh, im Rücken, den Knien, den Beinen. Das ist so. Im laufe der Jahre wird es weniger. Aber es ist nie ganz weg. Das ist meine Erfahrung.


    Ich kann dir nur raten, lass dir Zeit, mach Dehnungsübungen, benutze zu Anfang eine hohe Sitzunterlage und/oder lege dir kleine Kissen unter die Knie. In unserem Kulturkreis sind wir diese Art zu sitzen nicht gewohnt. Muskeln, Sehnen und Bänder sind an Stühle und nicht an den Fußboden gewohnt. :)


    LG
    Ji'un Ken

    • Offizieller Beitrag

    Am besten ist es, man lässt sich das live von jemandem erklären.
    Weil es einige Kleinigkeiten gibt, die man falsch machen kann.


    Zwei zentrale Punkt sind, dass der Rücken gerade und die Knie auf dem Boden sein sollten.
    Für viele Menschen ist es schwer, beides gleichzeitig hinzukriegen.


    DerWitz von der ganzen Sache liegt nicht in den Knien oder dem Rücken sondern in der Beweglichkeit der Hüftgelenke.


    Versucht man trotz unbeweglicher Hüftgelenke im Lotussitz zu sitzen, dann kann das dazu führen, dass entweder der Rücken (Wölbung) oder die Knie (Torsionskräfte) sehr belastet sind, was dann dort zu Schmerzen führt.


    Von daher macht es absolut Sinn Hilfsmittel (Kissen, Bänkchen) und Stellungen (halber Lotus, Fersensitz) zu benutzen, die es erlauben auch bei unbeweglichem Hüfgelenk so zu sitzten, dass die Knie auf dem Boden und der Rücken gerade ist.


    Parallel kann man dann Übungen machen, die das Hüftgelenk beweglicher machen.


    Natürlich tut auch, wenn man alles richtig macht, irgendwann irgendwas weh.

  • Ich bin anderer Meinung. Rückenmuskulatur wird über die Bauchmuskulatur und entsprechende Rückengymnastik gestärkt. Erst würde ich einen Orthopäden aufsuchen, eine Diagnose holen und von meinem Vorhaben berichten. Wahrscheinlich rät er bei kleinen Problemen schon von jeder Art des Lotussitz ab und empfiehlt einen Stuhl oder ähnliches . Es gibt keinerlei spirituellen Grund, warum die Knie auf dem Boden aufliegen müssten, es wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keiner wesentlichen Einsicht mehr führen. Es handelt sich um eine Übereinkunft bestimmter Schulrichtungen, die dann bis in genaue Handhaltung hineingeht. Ich selbst kann zwar so sitzen und habe das (im vollen Lotus) lange genug gemacht, aber ich behaupte, dass es nicht wesentlich für meine Erkenntnisprozesse oder mein spirituelles Wachstum war. Ich betone immer wieder: Wenn es anders wäre, könnten beinlose Minenopfer und Leidende wie Stephen Hawking keine Zenmeditation machen oder nichts Wesentliches raffen. Tun sie aber. Die buddhistische Meditation ist ein Training des Geistes, nicht des Körpers. Dafür gibt es z.B., siehe oben, die Rückenschule.

  • Hallo eka,


    ich meditiere immer auf einem Meditationshocker. Bei Meditationshockern ist die Sitzfläche leicht nach vorne geneigt, wodurch sich das Becken auch nach vorne neigt. Der Rücken kommt dadurch leichter in die natürlich S-Form. Vielleicht ist das für deinen Rücken eine Alternative.


    Grüße, Ananadasa

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Hi,
    mach doch einfach vorher eine Gymnastik, die von Kopf bis Fuss geht.
    Dann hast du nicht mehr so viele Schmerzen. Du musst nicht im Lotussitz ausharren,
    es genügt auch der Schneidersitz, der sich auch wechslen läßt.
    Ardha-Padmasana. Mir gehts auch noch 40 Jahren Yoga noch som mach dir nichts draus, einfach in einer aneren, weniger schmerzlichen Körperhaltung weitermachen.
    Das Ziel ist die Meditation und nicht die Sitzhaltung. Die Anweisung Gotamo Buddhos
    lautet: Gekreuzte Beine.


    sakko