Meine Ursache von Wut und die Ursache von Wut des anderen ?

  • Hallo Leute ich bin neue in diesem Forum und ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Buddhismus, doch der Ausschlag gebende Punkt, dass ich zum Buddhismus gekommen bin ist der, dass ich schon immer von meinem ursprünglichem Karakter her, mehr an andere Menschen gedacht habe als an mich und ich mich deshalb schon mit 13 vom Buddhismus angezogen fühlte. Also denke ich mal :D.
    Und weil ich versucht habe im Alkoholismus mein Glück zu finden. So viel zu mir.


    Thema:
    Ich hab heute auf den Hund meiner mutter aufgepasst und bin mit Ihr in den Park in der Nähe gegangen, man muss dazu sagen, dass der Hund nicht so gut auf mich hört wie auf meine Mutter, oder meinen Stiefvater.
    Dann ist mir eine Frau, die etwas mollig war und die auch einen Hund hatte über den Weg gelaufen und meinte gleich, warum ich den die Frechheit besäße, den Hund nicht an der Leine zu führen.
    Ich wollte ihr erstmal freundlich begegnen, aber sie hat mich innerlich zur Weißglut getrieben, auch weil mein Hund dann nicht mehr auf mich gehört hat (sie hört meinchmal bei mir nicht gut).
    Und dann habe ich gedacht , ok geh der Situation aus dem weg, weil du gerade eh nicht weißt wo deine Wut herkommt. oder ihre Wut herkommt.
    Danach bin Ich dann weiter gegangen und habe sie nochmal getroffen und sie hat mich wieder so angefahren und wütend gemacht. Dann habe ich ihr zugeschrien, das ich nichts dafür könnte, dass sie ihren Hund aus mangelndem gegenseitigem Vertrauen, zwischen Hund und Mensch anleinen muss und danach bin ich ihr wieder aus dem Weg gegangen.


    Mein Frage an euch ist eigendlich nur ,was haltet ihr von der Situation.
    Woher kam meine Wut und Woher ihre Wut ?
    Wie kann ich so eine Situation für beide seiten befriedigend lösen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Boo

  • Deine Wut kam auf Grund deines schlechten Gewissens, denn eigentlich weißt du, dass es absolut verantwortungslos ist, einen Hund, den man nicht unter Kontrolle hat, nicht anzuleinen.
    Und die Wut der Frau kam vielleicht daher, dass sie ständig solchen Deppen begegnet.
    Du kannst deinen Hund anleinen um solche Situationen zu vermeiden.

  • Ich sage einmal so,der Hund meiner Mutter ist ein sehr friedlicher Hund, der nie jemandem was zu leide tun würde, der nie bellt, der sich sogar entschuldigt, wenn er selber etwas verantwortungsloses getan hat. Außerdem stand da kein Verbotsschild.

  • Alles was nicht verboten ist, ist also erlaubt??


    Der Lieblingssatz und der erste den ich immer zu hören kriege ist: "Mein Hund tut nichts."
    Der zweite Satz lautet dann: "Das hat er noch nie getan"

  • Ja, Ji'un ken - alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Juristisch gesehen.


    Die Frage also ist die nach dem Leinenzwang.


    Boo - woher kommt die Wut?


    Meistens aus einem Gefühl der Ungerechtigkeit und einem Mangel an Protest gegen die Ungerechtigkeit. Ich schätze mal, da ist das Autoritätsverhältnis Mutter und Hund; Sohn und Mutter und Sohn und Hund - den Hund nicht anzuleinen ist dann ein versteckter Protest und das hat die Hundehalterin empfunden und die damit verbundene Wut - also eigentlich deine Wut auf die Hundehaltung durch Frauen (Mutter) - unbewusst ausgedrückt und an dir ausgelassen. Im Grunde war es also deine eigene Wut, die dir da begegnet ist.

  • @ Aiko:
    :?:
    "Esoterische"( magische ) "Übertragung" ?


    @ Boo:

    Zitat

    Ich wollte ihr erstmal freundlich begegnen, aber sie hat mich innerlich zur Weißglut getrieben, auch weil mein Hund dann nicht mehr auf mich gehört hat


    Voll lustiger Hund. :)


    Zitat

    Woher kam meine Wut und Woher ihre Wut ?


    Unangenehme Berührung :arrow: Abwehr - beiderseits. ;)


    Konventionell:Jugendliche Freiheitsdrang vs. Kontroll,-und Ordnungsdrang. Traue niemandem über 30 ! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()



  • Ich protestiere aber nicht, in dem fall (der Hundehaltung) gegen meine Mutter. Sie lässt den Hund auch, wo sie Ihn verantwortungsvoll ohne leine laufen lassen kann, laufen.
    In anderen Fällen auf jeden Fall schon.

  • Woher die Wut kommt?


    Ist doch ganz einfach:
    Die Frau ist "etwas mollig". :D:D:D
    Wäre die Frau schlank und ganz nach Deinem Geschmack gewesen, hättest Du Dich sicher wie ein braves Hündchen verhalten …
    Wenn sie nicht "etwas mollig" wäre, dann würde sie sicher freundlicher sein und hätte Dich schelmisch angelacht, wenn ihr Euch noch einmal begegnet wäret.
    Womit bewiesen wäre, dass Übergewicht schädlich ist.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Me and you and a dog named Boo---trallalalala



    Kurz: Hunde, müssen kontrollierbar sein.
    Ein freilaufender, noch so freundlicher Hund kann bei anderen verschiedene Reaktionen auslösen, von Freude über Angst bis zur totalen Panik.
    Es sollte in Deinem Interesse sein, Rücksicht und Respekt anderen gegenüber zu bringen. Wenn der Hund, den Du betreust nicht auf Zuruf sofort reagiert, hast du 2 Möglichkeiten: du hälst ihn konsequent an der Leine oder Du änderst etwas und beschäftigst Dich ein wenig mit der Erziehung. Nur ein gut erzogener Hund kann grösstmögliche Freiheit geniessen.


    Aus Deinem Post entnehme ich, dass Du eher jung bist. Früher hab ich auch nur mit den Schultern gezuckt und mir gesagt: da müssen die anderen eben durch.
    Ebenso erkenne ich die immer noch vorhandene Wut..."mollige Frau" scheint eine harmlose Variante von dem zu sein, was Du tatsächlich denkst, oder?
    Der Vorfall scheint von dir projektiert zu sein auf einen Typus. Warum?


    Überleg doch mal genau, wo Dein Problem wirklich liegt... versuch einfach noch mal die Situation ohne innerem Groll und Wut durchzuspielen....die Frau ist nu mal übergewichtig und du? Wer bist du in dieser Szene? Umsichtig sicherlich nicht...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Ich seh nicht, daß du "ein Problem" hast , Boo.
    Niemand lässt sich gerne anfahren oder anschnauzen.
    Manche reagieren dann wütend, andere bedrückt oder ängstlich,oder empört.


    Das geht ganz schnell.


    Geh die Situation mal durch,
    versuche dich an Gedanken und Vorstellungen und Stimmungen zu erinnern, schon vor der Begegnung.


    Dennoch ist Kontrolle oder dauernde Analyse ist nicht der Schlüssel, um sich zu zügeln.
    Es ist deswegen nicht so wesentlich genau zu wissen woher diese nun Wut kam. Vieles was Gefühlen voran geht, liegt im Nicht-Bewussten.


    Deine Fragen sind "buddhistisch", besonders auch die Frage, wie du solche Situationen wohl in Zukunft eher harmonischer und friedfertiger lösen kannst.
    Du könntest dir ja auch einfach sagen: So bin ich halt nun mal. Du weißt aber, daß der Ärger in diesem Moment deine Handlung gesteuert hat und du nicht frei warst in deiner Handlung, obwohl du gute, freundliche Absichten hast. Und ich finde, daß ist eine gute Reflektionsfähigkeit.

  • Hi & willkommen Boris


    Doris Rasevic-Benz:

    W
    Die Frau ist "etwas mollig". :D:D:D
    Wäre die Frau schlank und ganz nach Deinem Geschmack gewesen, hättest Du Dich sicher wie ein braves Hündchen verhalten …
    Wenn sie nicht "etwas mollig" wäre, dann würde sie sicher freundlicher sein und hätte Dich schelmisch angelacht, wenn ihr Euch noch einmal begegnet wäret.
    Womit bewiesen wäre, dass Übergewicht schädlich ist.


    hier muss ich Frau Benz ausnahmsweise zustimmen


    ein übergewichtiger Mensch (nicht jeder) ist im allgemeinen unzufriedener & neigt entsprechend zu Unzufriedenheit


    Zitat

    „Den Dingen geht der Geist voran; der Geist entscheidet:
    Kommt aus (von Cholesterin) getrübtem Geist dein Wort und dein Betragen.
    So folgt dir Unheil, wie dem Zugtier folgt der Wagen.“


    – Dhammapada 1


    in Wirklichkeit aber ist es eine Sache des Trainings Dinge zu erkennen bevor sie aufsteigen


    sich ihrer Vor- & Nachteile zu vergegenwärtigen bevor sie deinen Geist, deine Sprache oder Handlungen beherrschen


    Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    ein übergewichtiger Mensch (nicht jeder) ist im allgemeinen unzufriedener & neigt entsprechend zu Unzufriedenheit


    Bei so einer Aussage fehlen mir die Worte! :!::oops:

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Tara4U:
    Zitat

    ein übergewichtiger Mensch (nicht jeder) ist im allgemeinen unzufriedener & neigt entsprechend zu Unzufriedenheit


    Bei so einer Aussage fehlen mir die Worte! :!::oops:


    Vor allem ist die Ironie in meinem Post nicht erkannt worden.
    Himmel, wie ich es hasse, wenn ich meine Witze erklären muss. :roll:
    Immer diese Satire-Resistenzen …

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Hi Doris,


    ich bin manchmal ein wenig begriffsstutzig re. Ironie,
    aber das hat sogar meinereiner erkannt-lach...
    8)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • denke das war ein Interessenkonflikt.
    Die Frau konnte dir ja nu nich am Gesicht ablesen, dass es nich dein Hund ist und ist davon ausgegangen das es deiner ist.
    Wenn dort Anleinpflicht besteht, erwartet sie von dir, dass du dich daran hälst.
    Und wenn es nicht dein Hund ist, erwartet sie, das du darüber bescheid weißt.
    Du warst halt angepisst, weil du von all dem nichts wußtest und dich unschuldig fühltest.
    Somit ist die Ursache Unwissenheit.
    Ihre, nicht recht zu wissen wie sie friedlich mit der Situation um gehen kann um ihre Interessen durchzusetzen, deine, weil du nicht ahnst warum sie sie sich so aufregt. Hunderhaltern wird das Leben nicht immer leicht gemacht.


    Es kommt dann noch Ignoranz dazu, wenn es so weiter geht.



    und dann kommt der Wunsch nach Aber und Freiheitsdrang, ich will aber...

  • Hallo,...... und was wäre, wenn man bei einer Wutausbruch einfach erst inne halten würde, eine kleine Sekunde nur...damit die Angst keine Chance bekommt.... ganz neutral werden.... zu einem Beobachter der Situation mutieren.
    Ich konnte es nicht sofort. Ich musste es erst lange üben.... und trotzdem, ab und zu gelingt es mir nicht.... aber es ist nicht schlimm, ich übe es weiter....


    Ich begegne oft wütenden Angehörigen.
    Meine erste Reaktion ist. Alles bei mir, was als Ego auftritt, runter fahren, Sekunden schnell..... runter fahren.
    Meine zweite Reaktion ist immer ein Satz. Och, herrje... was ist passiert ? ( erzählen sie mir bitte ) :)


    Ich weiß, dass ich keinen Streit will.
    Was bringt mir gegen den ängstlichen Gefühlen, der Unruhe in dem anderen Menschen, den ich gerade von mir habe, anzukämpfen ?
    Welches Tun bringt mich und die andere Person weiter ?


    Wenn der andere Mensch und ich zu einem Ganzen gehören, dann er und ich tragen das gleiche in uns, und zwar den Wusch nach Glück, den Wunsch nach Verstanden zu werden, usw...
    Ich behandle ihn wie mich selbst....


    Das übe ich immer, und immer wieder.... Vielleicht werde irgendwann ganz gelassen auf mache Begegnungen reagieren können, vielleicht doch auch nicht.... Der Weg ist das Ziel. :)

  • Dana:

    Hallo,...... und was wäre, wenn man bei einer Wutausbruch einfach erst inne halten würde, eine kleine Sekunde nur...damit die Angst keine Chance bekommt.... ganz neutral werden.... zu einem Beobachter der Situation mutieren.
    Ich konnte es nicht sofort. Ich musste es erst lange üben.... und trotzdem, ab und zu gelingt es mir nicht.... aber es ist nicht schlimm, ich übe es weiter....


    Das wäre sehr gut.
    Danke, dana. Dies Innehalten ist ein Teil der Achtsamkeit auf das, was IN mir geschieht und das doch oft aufgrund von äusseren Umständen.
    Sich erst einmal aus der Situation im INNEREN herausnehmen und nur beobachten, was da grad im Inneren sich abspielt .. als Reaktion auf einkommende Reize.
    Aus einer Situation ist es möglich, sich rauszuhalten,indem der Situation wortwörtlich der Rücken gekehrt wird und ich einfach weggehe.


    Es ist garnicht so arg schwierig, in unheilsamen Momenten so zu handeln/agieren, dass du einfach beobachtend dabei bist. Und ebenso selbst-heilend. In dem Sinne, dass klipp und klar erkannt wird, dass diese Wut,Hass,Neid,Ärger .. total unsinniger Kram ist. Ja. Kram, der total unnötig ist. Indem dein heiles ICH dem unheilsamen mit der Situation verbundenen ICH beobachtend gegenüber steht, hat dieses ICH die Möglichkeit, zu sehen, dass diese Wut, Hass .. garnicht Teil von MIR ist, sondern nur ein Teil-ICH meiner Persönlichkeit am re-agieren ist und zwar ein Teil, dass ich bei klarem Geist sofort ad acta legen würde.
    Und somit hat der EGO-Wahn weit weniger Raum und der Mensch wird freier, da die Last von Hass, Gier, jedwede Art von Anhaftung und Fesseln .. weniger wird, denn es ist wahrlich eine Last, wenn wir immer wieder solchen Regungen nachgeben.
    Und es tut auch den Mitmenschen gut, wenn ich selber mit GleichMut und einem offenen Geist/Bewusstsein daherkomme.


    Und sowas geht ja auch in allen anderen Situationen.


    Ja, der WEG ist ein WEG der Übung!


    Theorie und Praxis reichen sich die Hand

    Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an