Kleines Einmal Eins der Ritualgegenstände (Ideensammlung zum

  • Hallo,


    da ich immer wieder die Erfahrung mache, dass gerade Anfänger bzw buddhistisch interessierte Menschen Probleme haben, gezielt Ritualgegenstände deuten zu können, hier mal meine Idee.


    Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin, da es wohl eher die tibetische Ecke ansprechen wird.


    Was ist eine Bhumpa? Was ist eine Dipa, eine Mala-Gebetskette, was sind Opferschalen?


    Immer wieder kann man im Internet suchen und suchen, man findet wenn überhaupt nur sehr kurze und knappe Erklärungen und meist auf Englisch.


    Daher wäre mein Vorschlag, wenn man (soweit überhaupt gewünscht) zb einmal in der Woche einen längeren Beitrag über einen dieser Ritualgegenstände schreiben könnte.


    Bitte keine extrem komplizierten Ausführungen, ich denke, wenn man es nach Herkunft, Deutung und rituellem Nutzen aufteilt und dann ein wenig erklärt, ist das genug. Sonst geht meine Intention dahinter wieder verloren.


    Wer also einen Gegenstand beschreiben kann, sollte das machen, eventuell ein wenig koordiniert, damit wir im Forum einen schönen Überblick gewinnen können?!?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht!


    Konkrete Umsetzung dann später, hier erstmal die erste Ideensammlung und Kategorieauswahl.


    Liebe Grüße , die Ameise :D

    Reich ist, wer weiß, dass er genug hat.

  • Hallo, liebe Ameise,


    Eine schöne Idee von Dir!


    Ich komme nicht aus der tibetischen Ecke aber ich habe trotzdem einen wichtigen "Ritualgegenstand". Es ist mein Zafu. Ich brauche mein Sitzkissen und es muss die richtige Größe für mich haben, sonst schlafen meine langen Beine ein. Auf Reisen nehme ich ein aufblasbares Meditationskissen mit weil die Couchkissen in den Hotels ein Horror sind. Wunderbar, dass irgendjemand diese Aufblasdinger erfunden hat! Sonst ist meine Praxis mein Ritual und eine von mir in meinen Anfängen willkürlich festgelegte Uhrzeit für ZaZen, die ich versuche einzuhalten weil es mir hilft.


    Schöne Grüße! solaris