Ich habe gelogen

  • Ich habe Euch belogen.
    Ich bin der Versuchung erlegen, mich größer zu machen, als ich bin.
    Das ist im Internet so furchtbar einfach.

    Bailong:

    Inzwischen bin auch "Psychologe" (in Gänsefüßchen, weil ich die Bezeichnung noch nicht führen darf. Das geht erst ab M.sc., ich bin derzeit "nur" B.sc.).


    Richtig ist: ich studiere Psychologie, aber ich bin noch nicht B.sc.
    Da ich das berufsbegleitend studiere, wird das auch noch bis 2016 dauern.
    Ich wollte meinen Postings mehr Gewicht verleihen, als sie haben.


    Ich bitte Euch um Verzeihung.


    Bailong

  • Ich sehen keinen Grund, warum du dich hier entschuldigen musst.


    Diese ganze Titel-Vergabe unseres universitären Systems ist doch sowieso ziemlich abstrus.

  • Knuddel
    Ich denke, Du warst nur einfach Deiner Zeit voraus.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Bailong:

    Ich wollte meinen Postings mehr Gewicht verleihen, als sie haben.


    Haben sie denn mehr Gewicht wenn Du sie als Psychologe schreibst ?
    Der Inhalt ist doch der gleiche !

  • Bailong:

    Ich habe Euch belogen.
    Richtig ist: ich studiere Psychologie, aber ich bin noch nicht B.sc.


    Respekt- vor Deiner Entschuldigung. :P Ich habe aber vor Psychologen auch nicht mehr Respekt als vor anderen vernünftigen Menschen. Insofern: So what ... :badgrin: Ich habe in meiner Familie davon zwei Studienobjekte dieser Spezies ... :D
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Bailong:

    Ich habe Euch belogen. Ich bin der Versuchung erlegen, mich größer zu machen, als ich bin. Das ist im Internet so furchtbar einfach.

    Bailong:

    Inzwischen bin auch "Psychologe" (in Gänsefüßchen, weil ich die Bezeichnung noch nicht führen darf. Das geht erst ab M.sc., ich bin derzeit "nur" B.sc.).


    Richtig ist: ich studiere Psychologie, aber ich bin noch nicht B.sc. Da ich das berufsbegleitend studiere, wird das auch noch bis 2016 dauern. Ich wollte meinen Postings mehr Gewicht verleihen, als sie haben.


    Ich bitte Euch um Verzeihung.


    Ich verzeihe Dir.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dir vergeben kannst.



    Schöne Grüße,
    Mirco

  • Ich habe auch gelogen, täglich weil es bequemer ist als die Wahrheit zu sagen. Nicht dass ich mir morgends vornehme, :" heute Lüge ich wieder einmal." aber es kommt einfach oft vor dass ich Lüge. So oft, dass ich das alles hier garnicht aufzählen kann.

  • Kannst Dich freuen, Bailong, durch die Reue und den Vorsatz, es nicht wieder zu tun, hast Du die Sache ein Stück weit bereinigt.
    So geht der Weg der Ethik. Schön ist das. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass es hier eigentlich niemanden was angeht und niemand Dir, Bailong, "Absolution" zu erteilen hat. Das wär ja noch schöner, wenn der Chaotenhaufen hier sich sowas zu erlauben hätte. :lol::lol::lol:


    Mirco:


    Ich verzeihe Dir.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dir vergeben kannst.


    Wie ich Mirco kenne/wahrnehme, ist dieses hier auch nur als Hilfestellung für DICH, Bailong, gedacht, und hat nichts mit einer tatsächlichen Berechtigung unsererseits zu tun, Dir hier verzeihen zu dürfen oder nicht. Wenn Dir hier keiner verzeihen würde, wären wir nur selbst schuld, mehr nicht.
    Ob Du lügst oder was für einen akademischen Grad Du hast, geht hier keinen was an. Aber für Dich selbst ist diese Bereinigung eine überaus hilfreiche Sache.


    Ich hab vor einigen Monaten das Sila, nicht zu lügen genommen. So beobachte ich diese recht eingefleischte Gewohnheit: manchmal ist es erstaunlich einfach und klärend, nicht zu lügen. Manchmal ist es ein Reflex, z.b. als ich mal zu einem Termin mit einer Kundin zu spät kam. Manchmal ist es gar nicht mehr möglich nicht zu lügen, weil ich in einen Entschuldigungszettel für meine Kinder für die Schule manchmal die Wahrheit gar nicht reinschreiben kann. Da hab ich nun gelernt, dass ich im Vorfeld dran denken muss, bevor ich zur Lüge gezwungen werde. Z.B. sag ich zu meinem Sohn: "Auch wenn Du zwei Stunden verschlafen hast und jetzt nur noch anderthalb Schulstunden übrig sind, musst Du jetzt zur Schule gehen, weil ich in der Entschuldigung nicht nochmal für Dich lügen werde. Sorry."
    So in der Art.
    Ich kriege es nicht immer alles perfekt hin, aber es ist eine extrem interessante und hilfreiche ÜBUNG. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Bailong:


    Ich wollte meinen Postings mehr Gewicht verleihen, als sie haben.


    Ich bitte Euch um Verzeihung.


    Werter Bailong,


    Ich glaube es ist das erste Mal dass ich im Forum so etwas lese, es ist erfreulich, denn diese vorbildliche Entschuldigung weist dich als einen ehrlichen Menschen aus. Auch ich bin nicht frei von der Versuchung mich besser darzustellen als ich bin, ja in einem Forum geht das sehr einfach. Und haben wir nicht alle diese grundmenschliche Tendenz ein wenig dick aufzutragen oder wenigstens unsere Fehler geflissentlich zu verschweigen, um stattdessen die positiveren Seiten hervorzuheben? Papier/der virtuelle Raum ist geduldig, transportiert all unsere dargestellte Größe zu den vorgestellten andächtigen Lesern, zumindest kann hier jeder bequem sein eigener Bewunderer sein.


    Wünsche viel Erfolg zu deinem Studium, ich bin über den Pflichtschulabschluss nicht hinausgekommen.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • mukti:


    Ich glaube es ist das erste Mal dass ich im Forum so etwas lese, ...


    Vor Deiner Zeit ist es mal vorgekommen, dass jemand einen persönlichen Fehler in dieser Weise öffentlich bekannt hat. Es ist von der damaligen Online-Gemeinschaft hier nicht ganz verstanden worden, nicht so wie heute. Die Person bzw ihr Posting wurde von den damaligen Haustrollen auseinander genommen und das Ganze war eine sinnlose, schlechte Erfahrung. Daher meine Empfehlung, wenn man sowas öffentlich macht, keine allzu großen Erwartungen an das Feedback von Außen zu hegen, sondern sowas in erster Linie einzig und allein für sich selbst zu tun, ob nun öffentlich oder nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Danke! ....................._()_.......................

  • Liebe Gemeinde,


    danke Euch!
    Das war mir und für mich ein sehr, sehr wichtiger Moment. Eine Befreiung.
    Ich hatte mal wieder leichten Stress mit unserem Zweiten (13 Jahre alt), der es mit der Wahrheit nicht so hat. Er ist kein ausgeprägter Lügner, aber er lebt viel zu sehr von und für Anerkennung, Lob, Aufmerksamkeit. Da bleiben gewisse, sagen wir mal: wahrheitsschönende Elemente ( :D ) nicht aus.


    In regelmäßigen Abständen gehe ich deswegen die Wand hoch (ohnehin die dümmste Art, nach oben zu kommen), und das war am Samstag wieder so weit. Nur ist mir diesmal die Gardinenpredigt aus irgendeinem Grund, den ich nicht benennen könnte, schon im Ansatz im Hals stecken geblieben, und ich habe überlegt, was ich diese Woche so an Wahrheiten wissentlich links liegen liess, Tatsachen einen leichten Drall in die richtige Richtung gegeben und schlicht gelogen habe.


    Da ist mir ohne große Mühe erkleckliches eingefallen.


    Und ich habe angefangen, aufzuräumen. Auch das geht im Internet ja recht einfach, wenn mich die Community nun schneidet, na, dann gibt es ja noch tausend andere und einen sooo großen Einfluss auf mein Leben hat das Buddhaland ja nun auch nicht (obwohl es hier eine Vielzahl von Gesprächen gab und gibt, die mir einiges bedeuten). Die Reaktionen der Community sind übrigens Weltklasse, aber das nur nebenbei: :)


    Denn wenn es was gibt, womit man Kinder ohne große Worte erreicht sind es diese drei Dinge: Vorbild, Vorbild, und, wenn das nicht klappt, Vorbild.


    Meine eigene Befreiung kriege ich dann quasi gratis dazu.
    Ganz, ganz lieben Dank nochmal für Eure Reaktion und
    Herzliche Grüße


    Bailong

  • Cool, man. *Daumen hoch*
    Dann ist auch bestimmt die Gardinenpredigt entspannter als sonst ausgefallen? Das kenn ich jedenfalls so von mir: am meisten Zoff bekommen die Kinder, wenn sie MEINE Schwächen an den Tag legen (und mir das unbewusst bleibt). :roll:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Obwohl schon ge"sagt", möchte ich Dir, lieber Bailong, auch noch einmal herzverstärkend mitteilen, dass Du von niemandem hier Verzeihung brauchst und ich es noch nicht einmal als rechte Erkenntnis betrachte, wenn jemand meint, verzeihen zu müssen. Es gibt nichts zu verzeihen.


    Ich verstehe allerdings Deinen Wunsch, das hier öffentlich zu machen. Es hilft Dir ganz sicher, es befreit. Durch dieses Eingestehen wurde mir auch der Sinn der Beichte bewusst.
    Ich danke Dir für Dein Vertrauen.


    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)



  • Lieber Bailong.
    Du hast gesehen, dass Dein Sohn dich spiegelt, dass auch Du ohne unsere Anerkennung nicht auskommst. Das Du nun bei Dir aufräumst ist ein Zeichen von Selbstverantwortung. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbstbefreiung! :)