Die Energie der Gruppe

  • Hallo liebe Mitmeditierenden,


    immer wieder höre und lese ich, dass es wichtig ist in einer Gruppe zu meditieren. Stichwort ist jedesmal "die Energie der Gruppe" sei hilfreich.
    Was genau ist das, "die Energie der Gruppe"?
    Mit Gruppenmeditation habe ich nicht so viel Erfahrung. Ich war einige Male bei einer Zazen-Gruppe und habe ein 10-tägiges Vipassana Retreat mit etwa 100 Mitmeditierenden gemacht. Gerade bei einer so großen Gruppe sollte man meinen, dass da besonders viel Gruppenenergie im Spiel ist. Bei mir ist es allerdings so, dass ich feststellen musste, dass ich alleine viel besser zur Ruhe komme.
    Ich habe die "Energie der Gruppe" nicht gespührt. Gibt es die überhaupt?
    Ich wüsste gern, warum ich eine Gruppenmeditation nicht gerade als Bereicherung empfinde, wo doch so viele darauf schwören.
    Was sind eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Mab

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • Hallo Mab,


    wenn Ich in einer Internet-Gruppe meditieren würde, würde ich wohl unterbewusst wie eine Katze vor dem virtuellen Mauseloch auf neue Beiträge oder "Energien" warten.
    Wenn mein Geist dann so vor dem "Mauseloch" säße, wäre er wohl hochkonzentriert und Gedanken blieben zwar aus. Aber er würde warten und das würde mich anstrengen.
    Mir würde es also wohl auch nicht gut tun. Ich wäre in Warteposition, aber zugegeben das wiederum derart, dass ich - und das spräche wiederum gegen meine Intuition, dass es nur ungut für mich wäre - einem Stockhieb wohl gut ausweichen könnte.

  • Hallo gbg,


    ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst :?:
    Internet-Gruppe? Bezieht sich das auf die Buddhalandgruppe? Das war nicht ganz das was ich meinte. Ich meine das sich Leute ganz real an einem Ort treffen und gemeinsam meditieren. Es wird viel behauptet, dass das sehr hilfreich ist. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und wollte gern Meinungen dazu hören.


    Liebe Grüße
    Mab

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • Mab:

    Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und wollte gern Meinungen dazu hören.


    hallo Mab,
    "Gegenteilige" Erfahrungen habe ich jetzt nicht gemacht. Ich finde es sehr motivierend, mit anderen zusammen zu sitzen. Aber eine substanzhafte Gruppenenergie konnte ich auch noch nicht feststellen.

  • Jojo:


    hallo Mab,
    "Gegenteilige" Erfahrungen habe ich jetzt nicht gemacht. Ich finde es sehr motivierend, mit anderen zusammen zu sitzen. Aber eine substanzhafte Gruppenenergie konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Hallo Jojo,


    Das "motivierend" kann ich nachvollziehen. Sollte das der einzige Effekt sein, dann fände ich "Motivation durch die Gruppe" eine bessere Bezeichnung als Energie. Ich hatte angenommen, dass Manche es so empfinden, dass sie in Anwesenheit einer Gruppe besser zur Ruhe kommen. Das so ein Effekt eintritt, dass der Geist sich schneller und besser zügelt, dadurch dass alle gemeinsam meditieren.
    Bei mir ist es eben genau andersrum. Dadurch, dass ich nicht allein im Raum bin, ist mein Geist viel aktiver und macht sich über Diesen und Jenen Gedanken und kann sich ganz schlecht auf sich selbst besinnen.


    Ich hatte angenommen dass diese "Energie der Gruppe" so in der Art funktioniert wie eine Massenpanik, nur umgekehrt eben :lol:.


    Liebe Grüße
    Mab

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • Als Anfängerin habe ich diese "Energie der Gruppe" sehr stark gespürt. Es war letztendlich sogar so, dass ich nur in einer Gruppe meditieren konnte.
    Durch regelmäßige Praxis relativierte sich das und ich lernte allein zu meditieren. Inzwischen bringt mir Gruppenmeditation nur dann mehr als zu Hause, wenn ein Lama dabei ist. Ansonsten, wenn ich mit solchen Leuten wie mir selbst zusammensitze, ist die Meditation nicht anders als zu Hause.
    Wenn mehrere "blutige" Anfänger in der Gruppe sind, die eine starke Nervosität und Angespanntheit ausstrahlen, dann ist die Meditation zuhause allein vergleichsweise erheblich besser...
    Aber diese nervösen Leute berichten hinterher, es hätte ihnen sehr gut getan, solche Ruhe hätten sie noch nie erlebt.
    So betrachte ich solche Gruppenmeditationen auch als eine Form von Dana.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo,


    Jojo:

    Ich finde es sehr motivierend, mit anderen zusammen zu sitzen. Aber eine substanzhafte Gruppenenergie konnte ich auch noch nicht feststellen.


    sehe ich auch so. Motivierend und ggf. noch disziplinierend.


    Gruß
    Florian

  • Es braucht sicher länger um sich in einer Gruppe einzufinden,gerade auch in einer Zen-Gruppe,die ja hauptsächlich schweigend miteinander sitzt und auch sonstige Übungen lassen keinen Raum um sich schneller vertraut zu werden."Geselligkeit" ist da eher eine Randnotiz.Sobald sich aber die Nervosität und Angespanntheit der Fremdheit legt, fühle ich auch die geistige Verbindung. Ich finde im Zen ist das eher eine angenehm erdende "Energie", wie ein sanfter Fluss,das feine Fähnchen eines holzigen Räuchstäbchens.Es verbessert die haltung und die Disziplin die gegenseitige Achstamkeit.Das ist meine Erfahrung.

  • Losang Lamo:

    Als Anfängerin habe ich diese "Energie der Gruppe" sehr stark gespürt. Es war letztendlich sogar so, dass ich nur in einer Gruppe meditieren konnte.
    Durch regelmäßige Praxis relativierte sich das und ich lernte allein zu meditieren. Inzwischen bringt mir Gruppenmeditation nur dann mehr als zu Hause, wenn ein Lama dabei ist. Ansonsten, wenn ich mit solchen Leuten wie mir selbst zusammensitze, ist die Meditation nicht anders als zu Hause.
    Wenn mehrere "blutige" Anfänger in der Gruppe sind, die eine starke Nervosität und Angespanntheit ausstrahlen, dann ist die Meditation zuhause allein vergleichsweise erheblich besser...
    Aber diese nervösen Leute berichten hinterher, es hätte ihnen sehr gut getan, solche Ruhe hätten sie noch nie erlebt.
    So betrachte ich solche Gruppenmeditationen auch als eine Form von Dana.


    @: Losang Lamo,


    das ist sehr interessant, was du schreibst. Demnach könnte meine Unruhe bei Gruppenmeditation ein Zeichen dafür sein, dass ich innerlich ruhiger bin als der Durchschnitt der Gruppe :D. Schöne Egostreicheleinheit ;).
    Da ich 8 Jahre ohne Gruppe meditiert habe, kann ich leider nicht sagen, ob ich als blutiger Anfänger den Gruppeneffekt gespührt hätte.
    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Hotei:

    Es braucht sicher länger um sich in einer Gruppe einzufinden,gerade auch in einer Zen-Gruppe,die ja hauptsächlich schweigend miteinander sitzt und auch sonstige Übungen lassen keinen Raum um sich schneller vertraut zu werden."Geselligkeit" ist da eher eine Randnotiz.Sobald sich aber die Nervosität und Angespanntheit der Fremdheit legt, fühle ich auch die geistige Verbindung. Ich finde im Zen ist das eher eine angenehm erdende "Energie", wie ein sanfter Fluss,das feine Fähnchen eines holzigen Räuchstäbchens.Es verbessert die haltung und die Disziplin die gegenseitige Achstamkeit.Das ist meine Erfahrung.


    @: Hotei,


    Hm, das es an der Vertrautheit liegen könnte leuchtet mir auch ein.


    Liebe Grüße
    Mab

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • Hallo Mab,


    ich habe keinerlei Erfahrung mit einer Gruppenmeditation und ich kann es mir im Moment auch nicht annähernd vorstellen, mit mir fremden Menschen zusammen meditieren zu wollen.
    Aber ich halte es durchaus für möglich, dass in einer Gruppenmeditation tatsächlich Energiephänomene auftreten können, so wie es auch bei kleinen Gottesdiensten von den Betenden empfunden wird.


    Ich weiss nicht, ob der Vergleich zutrifft..wenn man in ein (klassisches) Konzert/Oper geht, wird man auch anders berührt, als wenn man die CD auch bei technisch bestmöglicher Auflösung sich zuhause anhört...

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Mab:


    @: Losang Lamo,


    das ist sehr interessant, was du schreibst. Demnach könnte meine Unruhe bei Gruppenmeditation ein Zeichen dafür sein, dass ich innerlich ruhiger bin als der Durchschnitt der Gruppe :D. Schöne Egostreicheleinheit ;).
    Da ich 8 Jahre ohne Gruppe meditiert habe, kann ich leider nicht sagen, ob ich als blutiger Anfänger den Gruppeneffekt gespührt hätte.


    Nein, Egostreicheleinheit wäre es ja nur, wenn man die Meditation in der Gruppe als Wettbewerb auffassen würde.
    Das hatte ich übrigens einmal in einer Gruppe, die ich regelmäßig besuchte: Als sich die Personenkonstellation änderte, nahm ich Ehrgeiz- und Konkurenzgefühle in meinem Geist war. Ob das nun von außen angestupst wurde oder nicht, ist ja egal, aber wenigstens war das für mich in dem Moment ein Grund die Gruppe zu verlassen, denn es störte meine Meditation erheblich - und trug wohl auch sicherlich nicht besonders gut zur Gruppenenergie bei. :?



    Jojo:

    Ich finde es sehr motivierend, mit anderen zusammen zu sitzen. Aber eine substanzhafte Gruppenenergie konnte ich auch noch nicht feststellen.


    Ja, was soll auch eine "substanzhafte Energie" schon sein? Da wird man nichts feststellen können, weil es im Auge des Betrachters liegt. Die Palette reicht von stumpfer Ignoranz bis zu überempfindlicher Einbildung.
    MMn gibt es irgendwo von der Mitte dieser Skala aus eine wahrnehmbare Energie. Ich nehme solche guten Schwingungen manchmal recht krass auch optisch wahr, so dass dann alles strahlt - aber das ist und bleibt ja nur Wahrnehmung. Es gibt nichts Festes. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mab:

    Hallo gbg,


    ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst :?:
    Internet-Gruppe? Bezieht sich das auf die Buddhalandgruppe? Das war nicht ganz das was ich meinte. Ich meine das sich Leute ganz real an einem Ort treffen und gemeinsam meditieren. Es wird viel behauptet, dass das sehr hilfreich ist. Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht und wollte gern Meinungen dazu hören.


    Liebe Grüße
    Mab


    Ich bezog mich mit Internetgruppe auf eine Meditationsgruppe wo auch Mittglieder aus dem Buddhaland (über eine App geht das glaube ich?) auch teilnehmen "onlineoffline"? oder "onlineonline"? sozusagen. :)
    Bei Energien fällt mir nur das Glasfaserkabel ein ... ;)


    Im Ernst: Energie ist für mich ein technischer Begriff, wenn schon dann "Atmosphäre" das klingt für mich wärmer.


    Liebe Grüße

  • Hallo Tara,


    interessant, dass du Konzert ansprichst. Wenn ich mich so zurückerinnere, kann ich jetzt ganz gut nachfühlen, was mit Gruppenenergie gemeint sein könnte. Es gibt ein verändertes Empfinden, wenn ich mit vielen Leuten Musik höre. Wozu sonst sollten Konzerte sonst gut sein, wenn man Musik genausogut alleine zuhause hören kann.
    ___________________________________________________________________


    @ Losang Lamo:


    Losang Lamo:

    Nein, Egostreicheleinheit wäre es ja nur, wenn man die Meditation in der Gruppe als Wettbewerb auffassen würde.


    Das war nur ein kleiner Scherz :). Aber ich hab mich tatsächlich gut gefühlt, als mir dieser Gedanke kam. Nicht im Sinne von überlegen, aber ein kleiner Stolz ist aufgestiegen. :oops:

    Zitat

    Das hatte ich übrigens einmal in einer Gruppe, die ich regelmäßig besuchte: Als sich die Personenkonstellation änderte, nahm ich Ehrgeiz- und Konkurenzgefühle in meinem Geist war. Ob das nun von außen angestupst wurde oder nicht, ist ja egal, aber wenigstens war das für mich in dem Moment ein Grund die Gruppe zu verlassen, denn es störte meine Meditation erheblich - und trug wohl auch sicherlich nicht besonders gut zur Gruppenenergie bei. :?


    Ich kann mir gut vorstellen, das sowas von außen angestubst werden kann, gerade wenn dir das sonst eher nicht passiert. Ich denke wir sind alle noch viel mehr mit einander verbunden, als es die Menschen im Allgemeinen denken.
    ___________________________________________________________________


    gbg:

    gbg:

    Im Ernst: Energie ist für mich ein technischer Begriff, wenn schon dann "Atmosphäre" das klingt für mich wärmer.


    Den Begriff "Energie der Gruppe" hab ich mir doch nicht ausgedacht :P.

    Das Geschriebene entspricht meinem derzeitigen Verständnis. Bitte weist mich barmherzig darauf hin, wenn Etwas unangemessen ist.

  • @ MAP:

    Zitat

    Den Begriff "Energie der Gruppe" hab ich mir doch nicht ausgedacht


    Wer ist der Verursacher dieser Begrifflichkeit ? :P


    Zitat

    Ich denke wir sind alle noch viel mehr mit einander verbunden, als es die Menschen im Allgemeinen denken.



    Zitat

    Bewusstsein, das nicht irgendetwas zuweist,
    Unendlich ist, getrennt von Allem leuchtet ( MN 49)


    Das ist das Verbindende, was gespürt wird oder nicht. "Buddhanatur" - "Dharmakaya" - :):):)_()_