Die 5 Achtsamkeitsübungen nach Thich Nhat Hanh

  • 1. Achtsamkeitsübung


    Im Bewusstsein des Leids, das durch die Zerstörung von Leben entsteht, gelobe ich, Mitgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, um das Leben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien zu schützen. Ich bin entschlossen, nicht zu töten, das Töten durch andere zu verhindern und keine Form des Tötens zu dulden, sei es auf der Welt, in meinen Gedanken oder in meiner Lebensweise.


    2. Achtsamkeitsübung


    Im Bewusstsein des Leids, das durch Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, Diebstahl und Unterdrückung entsteht, gelobe ich, liebevolle Güte zu entwickeln und Wege zu erlenen, die zum Wohlergehen der Menschen, Tiere, Pflanzen und Mineralien beitragen. Ich gelobe Großzügigkeiten zu üben, indem ich meine Zeit, Energie und materiellen Mittel mit denen teile, die sie wirklich brauchen. Ich bin entschlossen, nicht zu stehlen und mir nichts anzueignen, was anderen zusteht. Ich will das Eigentum anderer achten, aber auch andere davon abhalten, sich an menschlichem Leiden oder am Leiden anderer Lebensformen auf der Erde zu bereichern.


    3. Achtsamkeitsübung


    Im Bewusstsein des Leids, das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, gelobe ich, Verantwortungsgefühl zu entwickeln und Wege zu erlernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ich bin entschlossen, keine sexuellen Beziehungen einzugehen, die nicht von Liebe und der Bereitschaft zu langfristigem Zusammensein getragen sind. Ich bin entschlossen, meine Bindungen und die Bindungen anderer zu respektieren, um unser aller Glück zu erhalten. Ich will alles tun, was in meiner Macht steht, um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und verhindern, dass Paare und Familien durch sexuelles Fehlverhalten auseinander brechen.


    4. Achtsamkeitsübung


    Im Bewusstsein des Leids, das durch unachtsame Rede und aus der Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, gelobe ich, liebevolles Sprechen und tief mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihr Leid lindern zu helfen. In dem Wissen, dass Worte sowohl Glück als auch Leid hervorrufen können, gelobe ich, wahrhaftig und einfühlsam reden zu lernen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern. Ich bin entschlossen, keine Neuigkeiten zu verbreiten, bevor ich nicht sicher bin, dass sie der Wahrheit entsprechen, und nichts zu kritisieren oder zu verurteilen, worüber ich nichts Genaues weiß. Ich will keine Worte gebrauchen, die Uneinigkeit oder Zwietracht säen oder zum Zerbrechen von Familien und Gemeinschaften beitragen können. Ich will mich stets um Versöhnung und um die Lösung aller Konflikte bemühen, so klein sie auch immer sein mögen.


    5. Achtsamkeitsübung


    Im Bewusstsein des Leids, das durch unachtsamen Umgang mit Konsumgütern entsteht, gelobe ich, für mich selbst, meine Familie und die Gesellschaft auf körperliche und geistige Gesundheit zu achten, indem ich achtsames Essen, Trinken und Konsumieren übe. Ich will nur das zu mir nehmen, was das Wohl und den Frieden meines Körpers und meines Geistes fördert und was ebenso der kollektiven körperlichen und geistigen Gesundheit meiner Familie und der Gesellschaft dient. Ich bin entschlossen, auf Alkohol oder andere Rauschmittel zu verzichten und keine Nahrungsmittel oder andere Dinge zu konsumieren, die mir schaden könnten, wie z.B. bestimmte Fernsehprogramme, Zeitschriften, Bücher, Filme und Gespräche. Ich bin mir bewusst, dass ich meinen Vorfahren, Eltern, der Gesellschaft und künftigen Generationen Unrecht tue, wenn ich meinen Körper und meinen Geist solch schädigenden Einflüssen aussetze. Ich will daran arbeiten, Gewalt, Angst, Ärger und Verwirrung in mir selbst und in der Gesellschaft zu transformieren, indem ich eine maßvolle Lebensweise übe. Mir ist bewusst, dass eine maßvolle Lebensweise entscheidend ist, für meine eigene Veränderung und die Veränderung der Gesellschaft.


    (Quelle: Thich Nhat Hanh „Jeden Augenblick genießen“, Seiten 125-127)

  • Da fällt mich nichts zu ein.
    Und das was mir einfällt ist so das ich das nicht schreiben oder denken will, das heißt ich weise Helmut an die Schnauze zu halten.

  • Ich habe eine Frage: Wie soll man Mineralien schützen und warum?
    Frage 2: Warum betrachtet dieser Lehrer Mineralien für wichtiger als Lebewesen wie Bakterien?

  • rosie:

    Ich habe eine Frage: Wie soll man Mineralien schützen und warum?
    Frage 2: Warum betrachtet dieser Lehrer Mineralien für wichtiger als Lebewesen wie Bakterien?


    Zwölfter Übungsweg
    Aus Einsicht in das Leid, das durch die Zerstörung von Leben entsteht, will ich Gewaltfreiheit, Verstehen und Mitgefühl entwickeln und Wege erlernen, das Leben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien zu schützen und Krieg und Konflikten vorzubeugen. Ich will üben, nicht zu töten, das Töten durch andere zu verhindern und über keine Form des Tötens hinwegzusehen, sei es in der Welt, in meinen Gedanken oder in meinem Lebensstil.
    Dreizehnter Übungsweg
    Aus Einsicht in das Leid, das durch Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, Diebstahl und Unterdrückung entsteht, will ich liebende Güte entwickeln und Wege erlernen, die zum Wohlergehen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien beitragen. Ich will üben, großzügig zu sein und meine Zeit, Energie und materiellen Mittel mit denen zu teilen, die sie wirklich brauchen, sowie nicht zu stehlen und mir nichts anzueignen, das anderen zusteht. Ich will das Eigentum
    anderer achten, aber auch andere davon abhalten, sich an menschlichem Leiden oder am Leiden anderer Lebensformen zu bereichern.


    ich vermute du meinst diese zwei abschnite!


    bei frage zwei...was stört dich da? dass er die bakterien nicht namentlich nennt ....oder was?


    ich denke umwelverschmutzung, wirkt sich nicht gerade positiv auf mineralien aus....spurenelemente sind ja auch im menschlichen körper zu finden....und dann sterben wir langsam...oder auch nicht :D
    weil sie teil der manifestation sind und wir sie "mit den füßen treten", vieleicht meint er auch die resoursen, bodenschätze......
    eine bessere erklärung hab ich nicht, habs auch schon seit urzeiten nicht mehr angeschaut....


    warum interessiert es dich?


    _()_
    .

  • Ich kann gar nicht sagen, wie abstoßend ich diese Sprache, dieses affektierte Getue, dieses liebevolle, tief (!) mitfühlende, wahrhafte, einfühlsame Geseire, Gebrabbel, Gemunkel, Gerede, Geschwätz, Geseiche, Gesülze finde.


    Wie muss ich karmisch begünstigt sein, dass ich schon vor Jahren mit dem Buddhistischen Wörterbuch von Nyanatilokas in Berührung kam, wie herrlich, dass mir dadurch TNH erspart geblieben ist.


    sikkhāpada Übungsregeln, Sittenregeln, http://www.palikanon.de/wtb/sikkhapada.html


    Die für jeden buddhistischen Anhänger bindenden 5 Sittenregeln, auch 5 Sīla genannt, sind:


    - Abstehen vom Töten (irgendwelcher Lebewesen),
    - Stehlen,
    - ungesetzlichem Verkehr mit Frauen (siehe kāmesu-micchācāra),
    - Lügen und
    - Genusse berauschender Getränke und anderer Rauschmittel, die Unachtsamkeit verursachen.


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:

    Ich kann gar nicht sagen, wie abstoßend ich diese Sprache, dieses affektierte Getue, dieses liebevolle, tief (!) mitfühlende, wahrhafte, einfühlsame Geseire, Gebrabbel, Gemunkel, Gerede, Geschwätz, Geseiche, Gesülze finde


    kongjiazhong:

    Wie muss ich karmisch begünstigt sein,


    gutes karma adee.... deine karmapunkte hast du dir jetzt ver(sch)...braucht :grinsen:


    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:

    gutes karma adee.... deine karmapunkte hast du dir jetzt ver(sch)...braucht :grinsen:


    Durch meine klaren und implizit warnenden Worte hinsichtlich des TNH-Elabotes und dem Hinweis auf sikkhāpada habe ich den Punktverlust nicht nur wett gemacht, ich habe auch noch zusätzliche Punkte hinzugewonnen.


    Du hingegen, die Du ständig Kodo Sawaki zwischen den tippenden Fingern führst, wärest verpflichtet gewesen, auf den "TNH-Stil" (und den dadurch zum Ausdruck kommenden bescheidenen Inhalt) hinzuweisen. Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit THH, frage ich mich gerade. Wie dem auch sei, hast Du durch dieses Versäumnis, in jedem Fall wertvolle Karmapunkte abgeben müssen. Da ja alles mit allem verbunden ist, heißt es, kann mich dieser Punkteabsturz nicht unberührt lassen.


    Kongjiazhong

  • zitrone :grinsen:


    kongjiazhong:

    Du hingegen, die Du ständig Kodo Sawaki zwischen den tippenden Fingern führst, wärest verpflichtet gewesen, auf den "TNH-Stil" (und den dadurch zum Ausdruck kommenden bescheidenen Inhalt) hinzuweisen.


    dein zeigefinger ist überdimensioniert :D
    meine pflichten kenne ich sehr wohl.....


    kongjiazhong:

    Wie dem auch sei, hast Du durch dieses Versäumnis, in jedem Fall wertvolle Karmapunkte abgeben müssen.


    tja ich sammel keine und berufe mich nie auf "mein karma"...

    kongjiazhong:

    Da ja alles mit allem verbunden ist, heißt es, kann mich dieser Punkteabsturz nicht unberührt lassen.


    ich esse zu viel und du nimmst zu oder wie?


    ich hab noch ne steigerung zu TTH :-DD


    _()_
    .

  • kongjiazhong:

    Was täte eigentlich Kodo Sawaki mit TBC, frage ich mich gerade.


    Ich muss mich fast selbst zitieren, aber was meinst Du, was täte Kodo Sawaki eigentlich mit TNH, was könnte er ihm sagen … (und damit auch mir und den anderen)?


    Falls Du es nicht weiß, vielleicht weiß es ein anderer Kenner.


    Ah ja, jede Zelle meines Körpers ist glücklich, das ist wirklich gut, und das tut richtig gut. Danke!


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:

    aber was meinst Du, was täte Kodo Sawaki eigentlich mit TNH, was könnte er ihm sagen … (und damit auch mir und den anderen)?


    bis jetzt hab ich s ja noch spassig gefunden....
    woher will jemand wissen was Kodo Sawaki TTH gesagt hätte....
    warum musst du TTH auf deinem buckel schleppen ?
    richte dich einfach auf und lass ihn dir den buckel runterrutschen, vieleicht flüstert dir dann Kodo was ins ohr....
    ich hoffe du komst in schlaf ohen TTH im bett :D
    _()_
    .

  • Wir fragen uns oft, wer der Bessere ist. Sind wir denn nicht alle aus dem selben Lehmklumpen gemacht?
    Alle Menschen sollten besser festverankert an dem Ort sitzen, an dem es keine "Besseren" und "Schlechteren" gibt.
    Das ganze Leben über bist du ganz aus dem Häuschen, weil du es für selbstverständlich hältst, dass es "dich" und "die anderen" gibt: Du trägst dick auf, um aus der Menge herauszuragen. Doch in Wirklichkeit gibt es weder "dich" noch "die anderen". Aber das wirst du erst verstehen, wenn du stirbst.
    Im Westen heißt es, dass der Mensch des Menschen Wolf sei. Der erste Schritt unserer Religion muss darin bestehen, dass die Wölfe aufhören, aufeinander einzubeißen.
    Im Buddhadharma geht es nicht um Sieg oder Niederlage, Liebe oder Hass.
    Manche Kerle tun sich hervor mit ihrem "Satori". Dabei ist es doch klar, dass etwas, womit du dich hervortun kannst, nichts mit Satori zu tun hat.

    Kodo Sawaki
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle reden von ihrer Meinung, doch wen interessiert die schon? Halt einfach die Klappe!
    Da sagen manche: "Für wen hältst du mich eigentlich?!" Für einen Normalbürger, was sonst? Die einen bilden sich etwas auf ihren Reichtum ein, andere auf ihren Rang und Namen, wieder andere auf ihr Satori. Wie dumm es doch ist, sein Normalbürgertum so zur Schau zu stellen.
    Du kreischt: "Frieden, Frieden!", doch wenn du nur still wärst, wäre es so viel friedlicher. Du sagst: "Meiner Meinung nach..." - und wenn erst deine Meinungen und Theoriengebäude ins Spiel kommen, fängt das Gezanke wieder an.
    "So wohl hier als auch dort sind nur Normalbürger" (nach der Verfassung der 17 Artikel von Shôtoku Taishi). Da es doch nur Normalbürger sind, die sich bekriegen, sind sie alle im Unrecht, sowohl Freund als auch Feind. Gewinner wie Verlierer sind doch beide nur Normalbürger. Wie traurig, sich die Konflikte in der Welt anzusehen: Da fehlt es an gesundem Verstand. Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Kodo Sawaki

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Zorița Câmpeanu:

    warum musst du TNH auf deinem buckel schleppen ?


    Einer trage die Last des andern.


    snoopy2001:

    Halt einfach die Klappe! Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Ja, damit hat der Mann Erfahrung.


    Kongjiazhong

  • snoopy2001:

    Halt einfach die Klappe! Ein Hitzkopf schwingt ein Schwert, ein anderer ballert mit dem Gewehr in die Gegend.


    Ja, damit hat der Mann Erfahrung.


    Kongjiazhong[/quote]


    Das mag schon sein das Kodo richtige scheisse baute in einem Abschnitt seines Lebens. Aber gerade weil er die Schuhe eines Täters an hatte konnte er nach späterem Wandel mit solchen Sätzen erst recht schwingen. Und er wusste was er sagte denn der Mann hatte ERFAHRUNG. Warum soll ich mir Predigten von einem Buddhistischen Priester anhören der keine Erfahrung hat in dem was er sagt. Genauso kann ich mir ja was von nem katholischen Pfarrer über meine Eheprobleme erzählen lassen weil er ja soviel Erfahrung darin hat.


    Ja ist doch so, Kodo hatte mal wirklich mistige Scheisse gebaut. Wichtig ist doch aber auch was hat er danach mit dem Rest seines Leben angefangen.

    Ja, manchmal weiss ich nicht was ich über die Dinge denken soll und dann lass ich es. Und dann sind die Dinge so wie sie sind.

  • Zorita: kong spricht mir aus der Seele, aber das weiß man hier ja. Ich hatte für ein kleines Weilchen zunächst einfach eine kurze satirische Anmerkung auf das TNH-Übungszitat hier stehen, die gleich gelöscht wurde und die ich in Bälde einfach nochmal in meinen Blog reinnehme. Mich stört das Gleiche wie kong, diese Softiesprache, die Leute auf der Gefühlsebene anzusprechen und einzulullen sucht. An vielerlei Stellen habe ich ja knallharte Fakten zu TNH zusammengetragen, die das Bild eines anderen Mannes zeichnen, der sich vor allem mit seiner eigenen Methode bereichern wollte. Mir geht es darum, die Fallen, die er mit seiner Plüsch-Sprache stellt, aufzuzeigen. Die Sache mit den Mineralien geht wohl wieder auf sein Theravada-Erbe zurück, denn da sollen die Mönche ja nicht mal den Acker bestellen. Wie du schon sagtest, sieht die Realität so aus, wenn ich mal wieder ein persönliches Beispiel geben darf:


    Aufgrund meiner Refluxmedikamente nehme ich Calcium ein, da dies dem Körper entzogen wird.
    Zum Schutz meines Herzens nehme ich Magnesium ein.


    Ich schütze diese Mineralien nicht, ich beute sie vielleicht sogar aus, damit ich besser überlebe. TNH macht das genauso, der entfernt die auch nicht aus seinem Speiseplan. Oder meint er was anderes, denkt er vielleicht, es interessiert irgendein Erz, wenn man es abbaut?


    Besonders blöde finde ich seine Abneigung gegen die Populärkultur, z.B. das Fernsehen. TNH selbst ist, was vielen vielleicht nicht bekannt ist, auch in Südostasien in allen möglichen Buchhandlungen präsent, er ist selbst Teil dieser medialen Vermarktung des Populärbuddhismus, aber offensichtlich reflektiert er nicht genug über seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, macht diese nicht bewusst. Darum tritt er selbst ohne mit der Wimper zu zucken bei der Popplauderin Oprah Winfrey auf. Jede Wette, dass man sich das auch in Plum Village irgendwie angesehen hat. Aber jetzt bekomme ich Lust, mal eine größere Persiflage auf die Übungen von TNH zu schreiben ...


    Zitat

    Ich will üben ... nicht zu stehlen und mir nichts anzueignen, das anderen zusteht


    Sagt Thich Nhat Hanh. Ich kann mir gut vorstellen, dass ER das üben will. Ich kann das schon lange.


  • als ich vor 15 jahren dem buddhismus begegne bin, war es das buch von TTH "das herz der buddhalehre" das ich als erstes las.
    als ich in etwa um die gleiche zeit mit meinen kursteilnehmern diese achtsamkeitsübungen angesprochen habe, wusste ich nicht viel mehr von achtsamkeit.


    im laufe der jahre habe ich mich von TTH distanziert weil er einfach nicht mer zu mir passte.
    ich unterstelle weder ihm noch jemandem sonst dass er/sie nicht dass sagt was sie/er sagt. manche möchten es naiv nennen....mir egal.



    ich finde grundsätzlich "stimmungsmache" gegen jemanden scheisse...Trungpa hat gesoffen und gebummst, Kalu Rimpoche hat nur gebumst, Alexandra David Neel hat sich hochgebummst....ander haben geklaut......und so geht es gerdae weiter.
    auch wenn es "politisch" unkorrekt eingestuft werden kann, mir ist es schnuppe.... vor allem da keiner von den "aufklärern" dabei waren... all diese geschichten sind interpretations sache.......weswegen soll ich meine hirnzellen damit überfordern.....


    und zum schluss fordere ich alle atomstromgegner auf, auf petroleum lampen oder kerzen zurückgreifen, keine elektrogeräte, von hand waschen, kein internet, kein telefon........ob sie da noch zeit und muse haben sich um andere zu kümmern.....


    ich werde keine weiteren worte zu dem thema verlieren es kann weiter gschrieben werden oder auch nicht ....


    frühlingshafte grüße aus einem sonnigen und von vogelgezwitscher erfülltn Hamlesch


    _()_
    .

  • hab gerade diesen thread entdeckt
    hier beschuldigen sich in den letzten par posts, (vieleicht acu schn vorher, habs nicht verfolgt) auch zwei.... wer will und kann herausfinden wer sozusagen "recht hat".....


    nur ein beispiel :)


    _()_
    .

  • Zorita: Das ist tatsächlich alles Nebensache, die Hauptsache war mir immer, was ein Chanmönch mal nach einem Vortrag von TNH in China sagte (Zitat in einem Bill Porter-Buch): Das ist kein Chan (Zen).

  • dorn:

    Zorita: Das ist tatsächlich alles Nebensache, die Hauptsache war mir immer, was ein Chanmönch mal nach einem Vortrag von TNH in China sagte (Zitat in einem Bill Porter-Buch): Das ist kein Chan (Zen).


    spontan stimme ich zu....
    der zweite gedanke war: wer kann sagen was Chan ist....oder nicht ist...
    ich meine nicht definitionen...
    ich lese gerade eine sammlung (aus deinm verlag) in dem Nansen und Joshu zu wort kommen....
    frag mal Joshu: "was ist chan"? :D


    LG
    _()_
    .

  • Zitat

    frag mal Joshu: "was ist chan"


    Die EicheL im Garten.

  • dorn:
    Zitat

    frag mal Joshu: "was ist chan"


    Die EicheL im Garten.


    die "EicheL" oder ist es ein verschreiber.....
    wie auch immer .....ich bin dann mal wech... :D
    _()_
    .

  • Ich finde, die Zeiten ändern sich und Dogmen aufzustellen und zu sagen, Alkohol nicht zu trinken, passt nicht in unsere Gesellschaft! Ich denke dem Buddha ging es darum, den Geist klar zu halten. Die Lehre ist doch lediglich ein Ansatzpunkt. Den Weg sollte jeder für sich selbst finden. Um Anderen heutzutage zu helfen oder sich mit den Menschen auseinanderzusetzen finde ich es gar nicht schlecht, gemeinsam einen schönen Abend mit Alkohol zu verbringen. Töten und stehlen iss doch wohl logisch, da brauch ich keine Übung dazu, um das zu kapieren. Einigen mag es helfen, je nachdem auf welcher Stufe sie stehen und einige mögen es für Unsinn halten. Das ist doch völlig egal. Eine Diskussion ob richtig oder falsch ist uninteressant!



  • Interessanter Beitrag, finde ich! Meine subjektive Präferenz ist etwas anders. Darum bemühe ich mich in der Meditation u.a., das Glück anderer Menschen zu fassen und zu erleben, nicht aber Gebote zu verinnerlichen oder Vorsätze zu vertiefen. Anders präferieren jedoch klare Strukturen und Regeln. Kann gut sein, dass ich auf diesem Auge etwas blind bin.


    Dennoch meint Ethik für mich mehr eine Ausrichtung auf innere Werte und auf die Entfaltung unseres Potentials, weniger auf Regeln und Gebote. Sicher sind Prinzipien wichtig und die oben genannten wohl auch gut. Es ist allerdings ein gewisser Unterschied, ob ich etwa sage: Ich gelobe, niemals fremd zu gehen, oder aber in der konkreten Situation auf mein mitfühlendes Herz höre. Ob ich gelobe, dass mein Kind keine Pornos ansehen wird, oder ob ich vertraue, dass mein Bemühen um ein mitfühlendes Herz mich in die Lage versetzt, mit den Problemen, die sich stellen, zunehmend besser umzugehen.


    Einer solchen Meditation geht es mehr darum, Überzeugungen zu vertiefen, würde ich sagen. Mir lediglich darum, die Stimmung meines Denkens zu verbessern. Ich glaube aber, beides vermag den Charakter positiv zu beeinflussen. Auch das ständige Nachdenken über Mitgefühl hat wesentliche Effekte, denn es führt zu Überzeugungen, die sich dann auch spontan melden und das Denken, Reden und Handeln bessern.

  • nova-lumax:

    Ich finde, die Zeiten ändern sich und Dogmen aufzustellen und zu sagen, Alkohol nicht zu trinken, passt nicht in unsere Gesellschaft! Ich denke dem Buddha ging es darum, den Geist klar zu halten. Die Lehre ist doch lediglich ein Ansatzpunkt. Den Weg sollte jeder für sich selbst finden. Um Anderen heutzutage zu helfen oder sich mit den Menschen auseinanderzusetzen finde ich es gar nicht schlecht, gemeinsam einen schönen Abend mit Alkohol zu verbringen. Töten und stehlen iss doch wohl logisch, da brauch ich keine Übung dazu, um das zu kapieren. Einigen mag es helfen, je nachdem auf welcher Stufe sie stehen und einige mögen es für Unsinn halten. Das ist doch völlig egal. Eine Diskussion ob richtig oder falsch ist uninteressant!


    das ist genau die Schwachstelle meines Beitrags oben:
    Nein, als Buddhist darfst du keinen Alkohol trinken! .
    Warum? Weil es verboten ist. Punkt.