Erfahrung mit Meditationshocker (Meditationsbank) gesucht

  • Hallo ihr lieben,


    ich meditiere seit etwa 2 Jahren und habe bisher immer ein Kissen genutzt. Als ich kürzlich bei meinen Eltern zu Besuch war stieß ich auf eine Fußbank, die ich sofort zu Meditationszwecken zweckentfremdete. Überrascht stellte ich fest, dass das Sitzgefühl auf einem "Meditationshocker" wesentlich angenehmer ist.


    Auf dem Kissen sitze ich meist im Halblotus- bzw. Fersensitz. Kurze Sitzungen (bis zu 30 Minuten) stellen für mich in dieser Haltung kein Problem dar. Bei längeren Sitzungen (1 Stunde und mehr) merke ich, wie mein Rücken zu schmerzen anfängt. Obwohl ich (meiner Meinung nach) gerade sitze (Brust raus, Kinn leicht eingezogen), ist die Meditationshaltung nach einiger Zeit relativ unbequem. Natürlich ist alles vergänglich, selbst der Schmerz... aber ich möchte mich nur ungern freiwillig quälen. :D


    Um dieses "Problem" nun zu lösen, bin ich auf die Möglichkeit einer Meditationsbank gestoßen. Ich habe das Gefühl als säße man auf einem solchen Hocker aufrechter, da diese Bänke meist höher als herkömmliche Meditationskissen sind. (Mein derzeitiges Medi-Kissen ist relativ flach.)


    Daher meine Frage(n): Hat jemand Erfahrung mit solchen Hockern gemacht? Worauf habe ich bei der Wahl einer solchen Bank zu achten? Würdet ihr (einem Menschen mit unterdurchschnittlicher Körpergröße) einen Medi-Hocker empfehlen? :lol:


    Vielen Dank!


    Rob

  • Hi Rob,


    ich (1.86 Meter Körpergröße) habe mir von einem Schreiner einen solchen Hocher extra anfertigen lassen. Leider hat er die Bank wo man drauf sitzt nach meinem Empfinden zu schräg angefertigt, so dass ich bei der Meditation ständig dagegen ankämpfen musste, nicht vom Hocker zu rutschen. Da habe ich es lieber bleiben lassen und habe die Stabilität des Kissens genossen. Achte also darauf, dass die Bank nicht allzu schräg angefertigt wurde, am besten vor dem Kauf ausprobieren ! Ich habe aber gehört, dass die Meditationsbank für Menschen mit Rückenproblemen eigentlich eine gute Alternative ist. Eine andere Möglichkeit wäre halt auch, auf "längere Sitzungen" -im Interesse Deines Rückens - zu verzichten.

  • Sukha:


    Ich finde das Teil einfach sündhaft teuer.


    Rob, google dich doch mal bitte durch ein paar Angebote für Meditationsbänkchen. Einige Hersteller geben eine Pi-Mal-Daumen-Formel für
    die Höhe der Bank, abgeleitet von der Körpergröße, an.


    Damit kaufst du im Zweifelsfall aber immer noch die Katze im Sack.


    Stapel doch mal Bücher zwischen den Waden unter deinem Mors und miss nach, wenn du eine bequeme Höhe findest.

  • Hallo liebe Freunde,


    danke für eure Antworten. :D Ich werde mal versuchen, günstig an einen Medi-Hocker zu kommen.


    brigittefoe: Dieser "Mi Shu"-Stuhl sieht echt interessant aus. Was kostet denn eine solche Variante im Durchschnitt? Laut Herstellerseite variiert der Preis ständig, da es sich um Einzelanfertigungen handelt. Das würde mich mal interessieren. :)

  • Hi Rob,


    ich habe lange Zeit mit einem Meditationsbänkchen gesessen, bevorzuge aber heute ein Kissen.
    Dabei habe ich eine ganz einfache Bank für wenig Geld genutzt und war damit sehr zufrieden. Weniger ist da manchmal mehr 8)


    Wenn Dir eine Sitzhaltung auf lange Sicht Beschwerden macht, kannst Du ja auch hin und wieder die Sitzgelegenheit abwechseln. Vielleicht kannst Du auch Deine Sitzungen durch eine Gehmeditation etwas auflockern.


    Viele Grüße,


    Oliver

  • hierkommtrob:

    Hallo liebe Freunde,


    danke für eure Antworten. :D Ich werde mal versuchen, günstig an einen Medi-Hocker zu kommen.


    brigittefoe: Dieser "Mi Shu"-Stuhl sieht echt interessant aus. Was kostet denn eine solche Variante im Durchschnitt? Laut Herstellerseite variiert der Preis ständig, da es sich um Einzelanfertigungen handelt. Das würde mich mal interessieren. :)


    624 Euro !


    Kannste abstottern !!!
    Darauf lassen sich diese liebenwerten Hersteller ein !!!


    Liebe Grüße

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:
    hierkommtrob:

    Hallo liebe Freunde, danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, günstig an einen Medi-Hocker zu kommen.
    brigittefoe: Dieser "Mi Shu"-Stuhl sieht echt interessant aus. Was kostet denn eine solche Variante im Durchschnitt? Laut Herstellerseite variiert der Preis ständig, da es sich um Einzelanfertigungen handelt. Das würde mich mal interessieren.


    624 Euro! Kannste abstottern! Darauf lassen sich diese liebenwerten Hersteller ein!


    Aus den fünf geistigen Basis-Hindernissen lassen sich ja so einige Sachen basteln.
    Manche kosten dann 624 Euro. :)


    Herzlichst,
    Mirco

  • Hallo Rob,


    ich frage mich, warum Du noch nicht auf die Idee gekommen bist, Dich auf einen Ball zu setzen. Auf einen Fußball oder einen Basketball. Das geht ganz wunderbar, wenn man diesen Ball dann auch noch auf optimale Spannung pumpt. Nicht zu stramm, würde ich sagen. Außerdem kann man das dann auch noch mit einem beliebigen Kissen abgleichen, falls es nötig ist.
    Du kannst, nach meiner Erfahrung, Dich auf dem Ball in die richtige Position bringen und dann müssten Rückenschmerzen zu vermeiden sein.


    Dass ich selbst es mit einem Ball probiert habe, ist schon sehr lange her.
    Vorher versuchte auch ich es mit einem Bänkchen, aber da fühlte ich mit der Zeit (es mögen 20 Minuten gewesen sein) eine Verklemmung in den Kniekehlen, nicht zuletzt weil die Füße zwischen den beiden Standseiten des Bänkchens eingeklemmt waren. Es gibt ja auch Bänkchen mit nur einem mittleren Stand, aber das ist kaum besser.


    Heute benutze ich nur das Kissen, das schon seit vielen Jahren. Es gibt nach meiner Erfahrung keine besseren Medi-Sitzhilfe als dieses, und es gibt auch keinen besseren Sitz als den Lotossitz. Nach meiner Erfahrung kann der Diamantsitz, also der knieende Sitz, immer nur ein Notbehelf sein. Aber wenn's nicht anders geht, sitzt man wie gesagt auf einem Ball viel freier und entspannter als auf dem Höckerchen.


    Liebe Grüße! - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • @Adamp: Auf die Idee mit dem Ball bin ich noch gar nicht gekommen. Den Tipp werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren! :) Danke.


    Zum Thema Meditationsbank... Ich war heute in einem Gebrauchtwarenhandel den ich regelmäßig besuche und habe dort einen Medi-Hocker für einen ganzen Euro (!) ergattern können... Ich sag' euch - ich fühlte mich wie ein Kind zu Weihnachten.


    Habe die Bank vorhin ausprobiert und bin von der ersten kurzen Sitzung begeistert. Mal sehen, ob die Bank auf lange Zeit angenehmer als das Kissen ist.


    Ich werde wohl immer zwischen Kissen und Bank wechseln. Je nachdem wo ich mich gerade zum Meditieren befinde.


    ..oder ist es kontraproduktiv zwischen Medi-Sitzhilfen zu wechseln?

  • hierkommtrob:

    ..oder ist es kontraproduktiv zwischen Medi-Sitzhilfen zu wechseln?


    Bequem und stabil sitzen ist wichtig. Alles andere ist kontraproduktiv. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich meditiere seit 14 Jahren in verschiedenen Gruppen und etwa 3 mal die Woche auch zuhause. Seine Sitzgelegenheit Zu wechseln ist grundsätzlich sicher nichts schlechtes, nur würde ich das nicht zwischen jeder Sitzrunde tun sondern nur in gewissen Zeitabstämnden von z.B. einigen Wochen. Die Idee mit dem Ball ist interessant. So etwas habe ich im Büro eine Weile als Stuhlersatz verwendet. Die Bewegungsmöglichkeiten waren recht gut. Dem Rücken tuts sicher gut. Aber auf dauer war mir das mit demPlastik unangenehm. Wenn man länger darauf gesessen hat, fängt man doch unangenehm an auf dem Material zu schwitzen. Habe zunächst bei der ZEN-Meditation auch nur auf einem Kissen gesessen, und bin dann vor einigen Jahren auch auf die Bänke gestoßen. Ich habe mich für ein Modell mit mittig angebrachten Füssen entschieden und bin ganz glücklich damit. So hat man Gelegenheit m Fersensitz die Beine ähnlich wie beim Kissen weiter nach außen zu spreizen. Das Modell habe ich von Urkraft, die waren seinerzeit die einzigen, die dieses Design angeboten haben. Gibts immer noch bei Amazon. Eine eigene Homepage haben die aber auch. Auf dem Kissen sitzt man natürlich etwas weicher. Man kann es sich nach Bedarf ja auch zurecht knuffen. Auf die Dauer habe ich aber das Gefühl ich bekomme darauf selbst eine Kissenform. Eben etwas knuffig und wenn ich nicht aufpasse auch etwas zusammengesackt. Aufrecht längere Zeit zu verharren fällt mir auf dem Kissen schwerer als auf der Bank. Wenn ich auf der Bank sitze stellt sich die aufrechte Sitzhaltung im Rücken und bis in den Nacken von ganz alleine ein. Ich denke, es liegt an der leicht geneigten Sitzfläche. Ich sag zu meinen Freunden aus der Medigruppe immer: Wenn ich zu faul bin angestrengt aufrecht zu sitzen nehme ich die Bank, da passiert das von ganz alleine :) Mittlerweile benutzen wir fast alle nur noch Bänke. Wem´s zu hart ist, kann sich ja noch ein kleines Polster, oder eine Decke drauf legen.

  • Ich schrieb ja, dass man auf den Ball noch ein Kissen legen kann. So machte ich es damals auch.


    Das ist schön weich und trotzdem die Haltung unterstützend, und man sitzt nicht direkt auf dem Ball (wegen etwaiger Plastik-Oberfläche, die stören könnte).


    Liebe Grüße - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Amdap:

    Ich schrieb ja, dass man auf den Ball noch ein Kissen legen kann. So machte ich es damals auch.


    Das ist schön weich und trotzdem die Haltung unterstützend, und man sitzt nicht direkt auf dem Ball (wegen etwaiger Plastik-Oberfläche, die stören könnte).


    Liebe Grüße - Amdap



    Mein Gymnastikball ist vorigen Monat geplatzt und
    ich lag wie ein Maikäfer auf dem Rücken,
    alle viere von mir .
    Zum Glück habe ich mir nicht weh getan -
    und hab mir "kaputt" - gelacht.

    :lol:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Ich meditiere nun seit einigen Wochen mit dem genannten Hocker und bin begeistert. Ich sitze darauf sehr gerade - gerader als auf einem Kissen - und glaube zu merken, dass es meinem Rücken damit besser geht.


    Ich kann eine solche Bank somit absolut empfehlen. Es gibt auch klappbare Bänke, die man leichter transportieren kann. Diese sind allerdings etwas teurer in der Anschaffung.