Meditationskissen für unterwegs

  • Hallo,


    ich meditiere manchmal gern, wenn sich unterwegs Zeit dafür ergibt. Ich bräuchte dafür ein Meditationskissen welches sich gut in eine Tasche oder einen kleinen Rucksack packen lässt. Ich hab es schon mit einer gerollten Matte probiert (zu dünn) und mit einem aufblasbaren Kissen (hält nicht lange dicht). Fällt jmd. eine Lösungsmöglichkeit ein bzw. kennt ihr ein geeignetes Produkt?


    Danke!
    Chris

  • Nimm eine Wolldecke.
    Die Decke faltest du in der Diagonalen, so das die Spitzen der Decke übereinander zu liegen kommen. Bei einer nicht quadratischen Decke liegen sie nebeneinander. Nun faltest du die Decke von der geschlossenen Seite in Richtung der Spitzen. Die einzelnen Schläge sollen so breit sein, wie dein Kissen nachher hoch sein soll. Nicht ganz bis zu den Spitzen falten, sondern so weit vorher aufhören, das die Spitzen etwas länger sind, als der Deckenstreifen breit ist. Nun die gefaltete Decke der Länge nach stramm aufrollen. Zum Schluß die Spitzen nach hinten um die Deckenrolle schlagen und zwischen die Deckenstreifen drücken. Nun hast du ein festes Kissen zum Sitzen.

  • Danke für die Antwort. Es wäre auch eine zusammenbaubare Meditationsbank möglich von den Ausmaßen. Kann man auf diesem auch im Schneidersitz/halben Lotus sitzen oder ist das unangenehm?

  • cck123:

    ...Kann man auf diesem auch im Schneidersitz/halben Lotus sitzen oder ist das unangenehm?


    Du wirst es merken, wenn du es versuchst.


    "Ich esse meine Suppe erst, wenn du mir sagst, wie sie mir schmeckt" :doubt:

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich krame einfach mal diesen alten Post wieder aus, nicht dass noch einer meint, ich hätte nicht gründlich genug recherchiert. ;)


    Ich werde im Sommer für knapp zweieinhalb Monate nach Japan reisen und möchte meine Meditationspraxis hierfür ungern unterbrechen.
    Nun habe ich es mit Decken probiert, doch merke ich, dass ich damit nicht so gut zurecht komme. Ich habe im Internet von aufblasbaren Kissen gelesen und denke, dass dies vermutlich eine gute Möglichkeit wäre, eben nicht das sperrige Kapok-Zafu mitzuschleppen.
    Dabei bin ich auf die Kissen von Samten gestoßen, die mir momentan vor allem preislich zusagen. Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder kann mir andere platzsparende Möglichkeiten jenseits der Decke empfehlen?




    Liebe Grüße,



    Takeo

  • Hallo Takeo,
    das Kissen von Samten kann ich gerne empfehlen. Der Bezug ist rutschsicher, es hält die Luft und ist natürlich für Deinen Bedarf höhenverstellbar, je nachdem wie fest Du es aufbläst. Beim Aufblasen muss man allerdings schon ordentlich pusten. Sonst bin ich auch froh, dass es das Samten gibt weil ich sehr viel unterwegs bin.
    Gruß! solaris

  • ... Ein leeres Kissen mitnehmen und vor Ort mit Kleidungsstücken füllen.

  • cck123:

    Hallo,


    ich meditiere manchmal gern, wenn sich unterwegs Zeit dafür ergibt. Ich bräuchte dafür ein Meditationskissen welches sich gut in eine Tasche oder einen kleinen Rucksack packen lässt. Ich hab es schon mit einer gerollten Matte probiert (zu dünn) und mit einem aufblasbaren Kissen (hält nicht lange dicht). Fällt jmd. eine Lösungsmöglichkeit ein bzw. kennt ihr ein geeignetes Produkt?


    Hi Chris


    ich benutze keine unebene Unterlage mehr, und habe auch das Zafu nach einiger Zeit abgelegt da zu sperrig für unterwegs, habe aber wie Ji'un Ken gute Erfahrungen mit einer mehrfach gefalteten Decke gemacht


    Liebe Grüße


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.