Vijñânavâda

  • Ich mag Thichs Art, sich auszudrücken. Ich finde seine Ausführungen zu Speicher- und Geistbewusstsein sehr anschaulich.


    Zitat

    Gegründet auf das Geistbewußtsein
    manifestieren sich die fünf Formen des Sinnesbewußtseins
    getrennt von oder zusammen mit dem Geistbewußtsein
    wie Wellen auf dem Wasser

    Quelle s.o.


    Dieser Wellenvergleich auch in Zusammenhang mit dem Seinskontinuum hat mir einige interessante Impulse gebracht.

  • Hallo,
    kritischerweise habe icvh mir deine Literaturliste angeschaut. Die Autoren scheinen den Pali-Kanon gar nicht zu kennen und
    das ist nicht gut so.
    Es wäre doch viel einfacher zu sagen, macht den 8fachen Pfad und ihr könnt mal in die brahmaische Welt eintreten und wieder
    heraus.


    sakko

  • sakko:

    Hallo,
    kritischerweise habe icvh mir deine Literaturliste angeschaut. Die Autoren scheinen den Pali-Kanon gar nicht zu kennen und
    das ist nicht gut so.
    Es wäre doch viel einfacher zu sagen, macht den 8fachen Pfad und ihr könnt mal in die brahmaische Welt eintreten und wieder
    heraus.


    sakko


    :) ...meine ? Literaturliste ...scheinen nicht zu kennen...das ist nicht gut so...brahmaische Welt ... :lol: