• Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?

  • Großes Geheimniss: Achtung, Achtung: Es kommt nicht vom Lehrer. Wenns denn einer ist. Die meisten tun ja nur so. ;)

  • Weißt du, was Leerheit bedeutet, siduchna?


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?



    Frag mal "Grund" den findeste im Salon, der lehrt leere und leere lehren ;)

  • Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?


    Hi Siduchna


    Durch weises Unterscheiden.


    Im "leer leer" Denken feststecken ist hingegen "weiße Dunkelheit".


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • no name:
    Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?
    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?


    Frag mal "Grund" den findeste im Salon, der lehrt leere und leere lehren ;)


    Das sind aber die Probleme der Zenisten oder?

  • accinca:

    Das sind aber die Probleme der Zenisten oder?


    offensichtlich dein problem :D
    was sind Zennisten?
    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    accinca:

    Das sind aber die Probleme der Zenisten oder?


    offensichtlich dein problem :D was sind Zennisten? _()_.


    Die Zenisten? Ne, die machen sich ihre Probleme schon selber.
    Dazu brauchen sie mich nicht. (wie klatschen mit einer Hand und so)

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Zorița Câmpeanu:
    accinca:

    Das sind aber die Probleme der Zenisten oder?


    offensichtlich dein problem :D
    was sind Zennisten?
    _()_
    .



    Das sind die mit dem "ich weiß nicht geist". Das Gegenteil zum Buddhisten ... ;)


    Heißt das eigentlich zenist oder zennist? Buddha, Buddhnsit, Buddhnist, ah ja ... "die anderen" sind die Buddhanisten

  • Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?



    Der Ton ist schon da, nur ist er nicht einfach so alleine stehend. Er ist in Abhängigkeit. Da sind Organe, die Luft zum schwingen bringen, da ist Luft, die schwingt, da ist jemand, der hört, da sind Empfänger und Sender, die ein Konvention bezüglich der Schwingungen haben usw. Es benötigt eigentlich unendlich viele Dinge, damit der Ton entsteht und als solches wahrgenommen wird. Er ist leer von Eigennatur, sozusagen.


    Der Lehrer wird nicht doof, nur weil im So-Sein der Dualismus aufgehoben ist. Ich denke nicht, dass mit "nicht mehr unterscheiden" gemeint ist, dass Sprache nicht mehr verstanden werden kann, weil Sinn natürlich durch Unterscheidung entsteht. Und hier höre ich auf, weil ich mich nicht in der Lage sehe, dies zu erklären, mangels wirklichem Verständnis.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • OT


    accinca:
    Zorița Câmpeanu:


    offensichtlich dein problem :D was sind Zennisten? _()_.


    Die Zenisten? Ne, die machen sich ihre Probleme schon selber.
    Dazu brauchen sie mich nicht.


    aber du sie....sonst könntest du solch wichtige erkenntnisse nicht von dir geben....ach ich vergas, da sind ja noch die christen.... :D


    Zitat

    (wie klatschen mit einer Hand und so)


    dazu muss man alle bücher weglegen....undenkabar für dich... :D
    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Zitat

    (wie klatschen mit einer Hand und so)


    dazu muss man alle bücher weglegen....undenkabar für dich... :D _()_.


    :lol: Ja, und selbst dann kann nicht viel aus dem Klatschen werden.

  • accinca:
    Zorița Câmpeanu:


    dazu muss man alle bücher weglegen....undenkabar für dich... :D _()_.


    :lol: Ja, und selbst dann kann nicht viel aus dem Klatschen werden.


    endlich hab ich dir ein lachsmilie entlockt.....
    .

  • accinca:
    Zorița Câmpeanu:


    dazu muss man alle bücher weglegen....undenkabar für dich... :D _()_.


    :lol: Ja, und selbst dann kann nicht viel aus dem Klatschen werden.


    Wer weiß das schon so genau, bevor nicht tatsächlich (eine) Hand auf Wange trifft.

  • Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Wie kann ein Lehrer die Frage verstehen, wenn es keine Unterscheidung im So-Sein gibt?


    Selbstverständlich gibt es Unterscheidungen (Form) - bloß ist dies eben Leere - auch der Schüler oder der Lehrer - und die Lehre selbst. Ebenso die Frage und die Antwort. Da macht sich ein Lehrer aber nun keinen Kopp draus.

  • bel:
    accinca:

    Wer weiß das schon so genau, bevor nicht tatsächlich (eine) Hand auf Wange trifft.


    Besonders interessante Methode wenn man in der dritten Reihe sitzt. 8)

  • accinca:
    bel:


    Besonders interessante Methode wenn man in der dritten Reihe sitzt. 8)


    Hängt von der Armlänge ab.

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • accinca:
    bel:


    Besonders interessante Methode wenn man in der dritten Reihe sitzt. 8)


    dann wartet man noch ein par runden bis man sich in die erste reihe setzt.... :D
    _()_
    .

  • accinca:
    Zorița Câmpeanu:


    dazu muss man alle bücher weglegen....undenkabar für dich... :D _()_.


    :lol: Ja, und selbst dann kann nicht viel aus dem Klatschen werden.


    bel:


    Wer weiß das schon so genau, bevor nicht tatsächlich (eine) Hand auf Wange trifft.


    Ist wohl die koreanische Lösung?

  • Aiko:
    bel:

    Wer weiß das schon so genau, bevor nicht tatsächlich (eine) Hand auf Wange trifft.


    Ist wohl die koreanische Lösung?


    keine Ahnung, weiß auch nicht ob das ne "Lösung" ist, allerdings soll sich ja bei solcher Gelegenheit schon mal was gelöst haben.

  • Siduchna:

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Das kann niemand.


    Leere ist Form, Form ist Leere. Es existiert nicht allein, oder kannst du mit einer Hand klatschen :D


    Bakram



  • Na kar, auf den Schenkeln ;)

  • bel:
    Aiko:


    Ist wohl die koreanische Lösung?


    keine Ahnung, weiß auch nicht ob das ne "Lösung" ist, allerdings soll sich ja bei solcher Gelegenheit schon mal was gelöst haben.


    Ja. Das Verhältnis löst sich schon mal.

  • accinca:
    no name:


    Das sind aber die Probleme der Zenisten oder?


    "ES" ist ... ?
    Ist schon echt tricky :)
    Prinzipiell gibt es keine Unterscheidungen. Und das macht es nicht wirklich einfach/er.


    Immer wieder auf die arme Leere, die doch nun wirklich nichts dafür kann. ODER ? :?:

  • Ist ja nicht leer. Sondern nur leer von einem Selbst.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)