Buddhistische Glaubensgemeinschaften in Deutschland

  • Hallo zusammen !


    Ich bin neu hier Forum. Durch meine China Reise habe ich den ersten Einblick in Buddhismus bekommen...die Reise war allgemein ein sehr einschneidentes Erlebnis. Durch meine innere Unzufriedenheit bedingt durch die suggerierte Lebensweise der westlichen Welt habe ich mich entschlossen mich der Lehre des Buddhismus zu öffnen um zu innerer Zufriedenheit zu gelangen.


    Jetzt meine Frage: Gibt es in Deutschland buddhistische Gemeinschaften mit denen man Kontakt aufnehmen kann? Ich finde dieses Forum sehr interessant aber mir wäre eine persönliche Kommunikation lieber wo man einen Menschen gegenübersteht um sich auszutauschen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  • Hi Oliver,
    wenn du uns sagst wo du herkommst, aus welcher Stadt,
    können dir einige hier auch sicher Empfehlungen abgeben wo du
    hingehen kannst...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • OliverRupprecht:

    Jetzt meine Frage: Gibt es in Deutschland buddhistische Gemeinschaften mit denen man Kontakt aufnehmen kann?...Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    Ja gibt es. Schau mal bei Google.

  • denke, dass noch nicht alle Städte gut abgedeckt sind. Mein tibetischer Meister reist und wir müssen sehen, welche Städte er besuchen kann, wo etwas aufgebaut werden kann. Es gibt eben viel zu tun, in manchen Städten gibt es kein fertiges Angebot, man trifft sich in einem Wohnzimmer..in Berlin dagegen entsteht schon ein Tempel :D
    http://www.palyul.de/

  • Meine Frau und ich besuchen relativ regelmäßig den Tempel in Ludwigshafen, Wat Buddha Apa. Das ist ein sehr schöner Temepl mit einem sehr netten Abt, Ajarn Chatchawan. Es gibt da auch seit neustem ein Buch über unseren Ajran und den Tempel in Ludwigshafen: "Kleiner Mönch in einer großen Welt." Das Buch ist auf deutsch, die "Tempelsprache" allerdings Thai, was die Sache für deutsche Buddhisten, die nicht mit einer Thailänderin liiert sind, ziemlich schwer macht. Auch für mich, der eine thailändische Ehefrau hat, ist es schon recht schwer, zu verstehen, was geredet wird. Deshalb gehe ich hin und wieder auch in den Shaolin Tempel in Otterberg bei Kaiserslautern. Da hat man dann alles auf Deutsch. Dieser Tempel ist auch malerisch schön gelegen und alleine schon durch die Abgeschiedenheit des Anwesens hat man schon Ruhe und Entspannung. Der Tempel innen ist auch sehr schön eingerichtet.