Elemente von kulturellem Genozid

  • Ich schau im Internet eigentlich gerne Bilder an...
    Bin aber in letzter Zeit manchmal auf Bilder und Filme von den Selbstverbrennungen gestoßen. Auf einem Foto, wo eine Nonne im Stehen verbrannte, sahen die Flammen exakt wie ein Kopf mit Gesicht aus... Ich stell's nicht rein, denn diese Art Bilder lassen mich selber tagelang nicht los. Sie hinterlassen mich aufgerührt, trauernd und verwirrt.


    Hier ein guter Artikel aus der TAZ zu den Hintergründen:
    http://www.taz.de/Selbstverbrennungen-fuer-Tibet/!92237/

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL,


    mir ist klar, dass ich da jetzt wieder in ein Wespennest steche, aber ich halte den Ausdruck 'kultureller Genozid' (egal, ob auf Tibet bezogen oder in einem anderen Zusammenhang) für zutiefst bedenklich. Ich will jetzt die Goldner-Diskussion wiederbeleben, aber den verlinkten Text halte ich für Propaganda, und von einem 'kulturellen Genozid' zu sprechen ist ein Schlag in's Gesicht all derer (angefangen von den Armeniern über die Juden bis zu den Massakern in Ruanda), die einen wirklichen Genozid erleiden mussten.


    LG,
    Axel

  • Hier ist kein Wespennest.
    Das Thema ist viel zu herbe und zu traurig, um darum mit mir hitzige Debatten zu führen. Kann ich gar nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Axel Benz:

    Hallo LL,


    mir ist klar, dass ich da jetzt wieder in ein Wespennest steche, aber ich halte den Ausdruck 'kultureller Genozid' (egal, ob auf Tibet bezogen oder in einem anderen Zusammenhang) für zutiefst bedenklich. Ich will jetzt die Goldner-Diskussion wiederbeleben, aber den verlinkten Text halte ich für Propaganda, und von einem 'kulturellen Genozid' zu sprechen ist ein Schlag in's Gesicht all derer (angefangen von den Armeniern über die Juden bis zu den Massakern in Ruanda), die einen wirklichen Genozid erleiden mussten.


    LG,
    Axel


    Hi Axel,
    da steh ja auch "Elemente von", also Anzeichen von..., Teile von...
    und da steht "kultureller Genozid".
    Aber ich stimme Dir zu, dass man schauen muss, wo und wie die Begriffe gebraucht werden.
    _()_ ekkhi

  • Losang Lamo:

    Hier ist kein Wespennest.
    Das Thema ist viel zu herbe und zu traurig, um darum mit mir hitzige Debatten zu führen. Kann ich gar nicht.


    Sehe ich auch so.
    _()_ ekkhi

  • Erstens wollte ich keine Debatte beginnen, weder eine hitzige noch sonst eine.
    Zweitens:

    ekkhi:

    und da steht "kultureller Genozid".


    Eben, ekkhi, gerade das ist ja mein Problem. Vielleicht habe ich das nicht deutlich gemacht. Ich finde, dass es Genozid (also Völkermord) verharmlost, wenn man von einem 'kulturellen Genozid' spricht, damit aber eigentlich nur die (behauptete) Verdrängung einer Kultur durch die andere meint. In etwa so, als wenn ich die Verdrängung des deutschen Volkslieds durch Massen-Pop beklagen würde und in diesem Zusammenhang vom 'Holocaust des deutschen Liedguts' spräche...

  • Warum ist für Dich der Ausdruck "kultureller Genozid" ein Problem, Axel ?
    Jeder Genozid (Völkermord) hat doch auch das Ziel, die entsprechende Kultur zu zerstören, die dieses Volk lebt. Das ist für mich kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung und hat im übrigen nichts zu tun mit dem Vergleich zwischen irgendwelchen Musikrichtungen. Elemente von Kulturellem Genozid im Zusammenhang mit dem tibetischen Buddhismus meint m.E. das drohende Aussterben des tibetischen Buddhismus (=Kultur) in den Grenzen von Tibet. Und alleine schon die Tendenz dürfte für alle Buddhisten und buddhistisch Interessierte sehr traurig sein.


    Liebe Grüße
    Matthias

  • Axel Benz:

    ... In etwa so, als wenn ich die Verdrängung des deutschen Volkslieds durch Massen-Pop beklagen würde und in diesem Zusammenhang vom 'Holocaust des deutschen Liedguts' spräche...


    Dieser Vergleich macht deutlich, dass Dir in keiner Weise bewusst ist, was in Tibet seit 1950 passiert.
    Dass Du das Sprachrohr einer unterdrückten, verfolgten und gefolterten Minderheit "Propaganda" nennst, zergeht mir grad auf der Zunge...

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hallo LL,

    Losang Lamo:

    Dieser Vergleich macht deutlich, dass Dir in keiner Weise bewusst ist, was in Tibet seit 1950 passiert.


    Vielleicht.
    Aber mir ist bewusst, dass die Welt zu kompliziert ist, um sie schön säuberlich in Opfer und Täter aufzuteilen.

    Losang Lamo:

    Dass Du das Sprachrohr einer unterdrückten, verfolgten und gefolterten Minderheit "Propaganda" nennst, zergeht mir grad auf der Zunge...


    Du hättest (z.B. in der Goldner-Debatte, siehe http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=9539#p168620) Gelegenheit gehabt, meine Position zu Tibet zu kritisieren. Dass du es nicht getan hast, interpretiere ich jetzt mal als Weigerung, sich mit sachlichen Argumenten auseinanderzusetzen. Das ist dein gutes Recht. Dich jetzt aber an dem Begriff 'Propaganda' aufzuhängen und ihn aus dem Zusammenhang zu reißen (ich habe dieses Wort - für jeden offensichtlich - auf einen bestimmten Beitrag auf der von dir verlinkten Seite bezogen, nicht auf die Seite als Ganzes), spricht nicht für deine Aufrichtigkeit in der Diskussion.


    Gruß,
    Axel


    P.S.: Beim Wiederlesen des threads ist mir gerade aufgefallen, dass ich in meinem Beitrag ziemlich am Anfang (http://www.buddhaland.de/viewt…4&t=9372&p=170419#p170087) natürlich meinte: 'Ich will jetzt die Goldner-Diskussion nicht wiederbeleben...'. Sorry.

  • Sorry, ich hab nicht die Zeit, hier jeden Thread zu lesen. Deine Argumente aus dem Goldnerthread sind also an mir vorbei gegangen, sollten aber auch weiterhin lieber dort behandelt werden.


    Hier ein paar sachliche Argumente aus dem Spiegel, der Zeit und von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.
    Wenn Du mal lesen magst - da geht es in Tibet nicht ganz um sowas Ähnliches wie den Verlust von Volksmusik. :(


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,384192,00.html


    http://www.zeit.de/2009/12/Tibet


    http://www.igfm-muenchen.de/tibet/Reports/Kuxing.html

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Sorry, ich hab nicht die Zeit, hier jeden Thread zu lesen. Deine Argumente aus dem Goldnerthread sind also an mir vorbei gegangen, sollten aber auch weiterhin lieber dort behandelt werden.


    Dafür, dass du nicht die Zeit hast, 'hier jeden thread zu lesen', warst du in diesem thread ziemlich aktiv. Schreibst du immer in threads, die du nicht liest?

  • Matthias65:

    Warum ist für Dich der Ausdruck "kultureller Genozid" ein Problem, Axel ?


    Ich kann natürlich nicht für Axel antworten, aber einen Ausdruck wie "kultureller Genozid" halte ich auch für misslungen.
    Genozid ist die gezielte Ausrottung (Ermordung) eines Volkes. Das findet in Tibet nicht statt. Was dort stattfindet ist die Zerstörung einer Kultur, bzw. die schrittweise Ersetzung der tibetischen Kultur durch die Kultur den Han-Chinesen.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Ja, das kann vorkommen, dass ich nicht alles lese. Asche auf mein Haupt.
    Aber schütte Du Dir auch mal kräftig was drüber, Axel, :) , denn Du kannst hier nicht über Tibet dozieren, wenn Du nur diese Goldner-"Propaganda" :grinsen: im Kopf hast.
    Ein kritischer Geist in allen Ehren, aber manchmal muss man auch gucken, auf welches Parkett man sich begibt. Was hier passiert, kommt Opferbashing nahe.


    Wenn man hier in der Leiste links auf "Tibet" klickt, kommt man zu umfangreichsten Seite Deutschlands über die Menschenrechtsverletzungen in Tibet:


    http://www.igfm-muenchen.de/

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Onda:

    ..."kultureller Genozid" halte ich auch für misslungen.
    Genozid ist die gezielte Ausrottung (Ermordung) eines Volkes. Das findet in Tibet nicht statt. Was dort stattfindet ist die Zerstörung einer Kultur, bzw. die schrittweise Ersetzung der tibetischen Kultur durch die Kultur den Han-Chinesen.


    Onda


    Deshalb ja auch KULTURELLER Genozid.


    Zudem findet das alles so brutal statt, dass ich den Verantwortlichen diesen provokativen Ausdruck wirklich nachsehen kann.
    Es ist vergleichbar mit der Zerstörung der Lebensgrundlage der nordamerikanischen Indianer. Es geht nicht um den Entzug einer simplen Kultur, die mit Lederhosen und Weißwurst vergleichbar wäre, sondern es geht um das Eingemachte Innerste der Tibeter, das zerstört und gebrochen wird. Und das mit den Mitteln von psychisch und physisch mörderischer Folter. Lest mal den Bericht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    ...wenn Du nur diese Golderner-"Propaganda" :grinsen: im Kopf hast.
    Ein kritischer Geist in allen Ehren, aber manchmal muss man auch gucken, auf welches Parkett man sich begibt. Was hier passiert, ist Opferbashing.


    Ich denke, wenn du mir immer noch unkritische 'Verehrung' von Goldner und 'Oper-Bashing' vorwirfst, ist jede weitere Diskussion sinnlos...


    Für alle, die Richard Gere vielleicht nicht für die ultimative Instanz in Sachen Tibet halten, hier ein interessanter link von jemandem, der vermutlich noch nie was von Goldner gehört hat (vermutlich auch von Peking gekauft...):
    http://chinastudygroup.net/200…-in-tibet-and-separatism/

  • Hallo Ll, ja genau das habe ich eigentlich auch schon mit meinem Beitrag vom 9.6. gemeint und habe dort auch schon Axels Vergleich mit der Volksmusik kritisiert. Ich finde jeder Genozid (nicht nur der indianische) ist automatisch auch ein kultureller Genozid, damit soll keineswegs der Ausdruck Genozid verhamlost werden.


    Ach ja, nebenbei bemerkt finde ich es in diesem Thread unpassend darüber zu streiten wer nun was irgendwann mal in er Vergangenheit gelesen hat, Den Goldnerthread kenne ich überhaupt nicht und selbst wenn ich ihn kennen würde, könnte ich nicht beurteilen ob die Argumente von irgendeinem früheren Thread heute noch Gültigkeit hätten.

  • ..................................................................

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

  • Matthias65:

    Hallo Ll, ja genau das habe ich eigentlich auch schon mit meinem Beitrag vom 9.6. gemeint und habe dort auch schon Axels Vergleich mit der Volksmusik kritisiert. ...


    Ja, Matthias, das habe ich SOGAR gelesen. :lol:
    Meine Argumente heut waren nochmal ein Versuch, aber es läuft nicht auf Verständigung hinaus in diesem Thread, was ich bedaure.


    Onda: Stark, dass Du es wieder gelöscht hast. Hut ab.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Axel Benz:

    ....


    Für alle, die Richard Gere vielleicht nicht für die ultimative Instanz in Sachen Tibet halten, hier ein interessanter link von jemandem, der vermutlich noch nie was von Goldner gehört hat (vermutlich auch von Peking gekauft...):
    http://chinastudygroup.net/200…-in-tibet-and-separatism/


    Ääähhh - eigentlich kann ich Englisch, aber dieses ist doch zu hochgestochen für mich.
    Die China-Study-Group ist nicht von Peking gekauft, gell? Das war ein Scherz von Dir, nicht? :grinsen:


    Aber mit Tibet haben sie auch nichts am Hut: http://chinastudygroup.net/about-us/


    Auszug daraus: <<< With the launching of this website, CSG seeks to promote information and research in major issues which are crucial for the current struggles over China’s future, and, in particular, those pertaining to the following interrelated areas:


    Understanding China’s revolution
    Today’s China in the context of globalization
    China’s looming social crises
    China labor study and support
    US-China relations
    >>>


    Wie gesagt, sehr schickes Englisch - soweit ich verstehe sind das aber also keine Tibetexperten.
    Was gräbst Du für Links aus?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    mir treibt das nicht nur die Tränen in die Augen,
    ich verzweifel schon lange darüber . . .
    Minderheiten werden überall auf der Welt unterdrückt
    und systematisch ausgerottet.
    Das ist nicht nur in der Vergangenheit passiert,
    man denke an die Vielvölkerstaaten im ehemaligen Jugoslawien,
    der ehemaligen Sowjetunion und Afrika, ja auch Asien.


    Die Großen trampeln die Kleinen nieder, erbarmungslos,
    und am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig als
    durch Selbstmord aus dem Leben zu scheiden.
    Sei es allein oder im Verbund.


    :cry:

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Zitat

    und am Ende bleibt ihnen nichts anderes übrig als
    durch Selbstmord aus dem Leben zu scheiden.
    Sei es allein oder im Verbund.


    Wieso ziehst Du diesen Schluss?


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.