Was hat Shantideva verwirklicht?

  • Ich denke, dass man oft der Meinung ist, das Shantideva etwas verwirklicht hätte. Mich wurde interessieren was er da verwirklicht haben sollte.


    Als ich die ersten Zeilen Shantideva lass, dachte ich mir: "Warum schreibt der das? Der ist so gierig, der macht damit alles kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • An Deinem Dir gehörigem individuell Sinn gebendem :?::idea:


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Ja, das dachte ich mir auch: "Was will er damit weiter geben? Sinne? Für die sinnliche Nachwelt zum nach sinnen?"

  • Hanzze.:

    Ich denke, dass man oft der Meinung ist, das Shantideva etwas verwirklicht hätte. Mich wurde interessieren was er da verwirklicht haben sollte.


    Als ich die ersten Zeilen Shantideva lass, dachte ich mir: "Warum schreibt der das? Der ist so gierig, der macht damit alles kaputt."



    Bei Shantidevas Bodhicaryavatara geht es um die Verwirklichung von Bodhicita.
    Ob er selbst Bodhicita verwirklicht hat, weiß ich nicht.
    Er zeigt uns in diesem großartigen Buch aber den Weg zur Verwirklichung von Bodhicita.


    LG
    Matthias

  • Ich hatte eher den Eindruck er will/wollte es allen wegnehmen um sein "Bodhicita" zu ernähren. Jede Zeile saugt was davon weg. Buddhadharma zu lehren war ihm wohl nicht genug.

  • Hanzze.:

    Ich hatte eher den Eindruck er will/wollte es allen wegnehmen um sein "Bodhicita" zu ernähren. Jede Zeile saugt was davon weg. Buddhadharma zu lehren war ihm wohl nicht genug.


    Bodhicita (Erleuchtungsgeist) ist Buddhadarma.
    "Mein" und "Dein" Bodhicita ist irreführend.

  • Hanzze.:

    Ich denke, dass man oft der Meinung ist, das Shantideva etwas verwirklicht hätte. Mich wurde interessieren was er da verwirklicht haben sollte.


    Dann frag man 8)


    Hanzze.:


    Als ich die ersten Zeilen Shantideva lass, dachte ich mir: "Warum schreibt der das? Der ist so gierig, der macht damit alles kaputt."


    Wenn jeder seine Gedanken hier posten würde, dann guten Tag 8)

  • Hanzze.:

    Ich denke, dass man oft der Meinung ist, das Shantideva etwas verwirklicht hätte. Mich wurde interessieren was er da verwirklicht haben sollte.


    Als ich die ersten Zeilen Shantideva lass, dachte ich mir: "Warum schreibt der das? Der ist so gierig, der macht damit alles kaputt."


    Es scheint sich hier in erster Instanz um eine völlig totaltäre verkopfte Gedankengirlanden Krankheit zu handeln :?:
    "Wir" empfehlen des öfteren dann, den Buddha Amithaba [Sangyä Öpame] in rechter Haltung über dem eigens Scheitelpunkt zu visualisieren und darin zu ruhen,
    alsdann auch die entsprechende Auflösungsphase " Wie Wasser in Wasser" aufzulösen (einfließen zulassen). Was eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
    Solltest du alsdann erkennen das Butter ganzheitlich unterschiedslos weiß ist ohne zu Zweifeln, ja dann ... dann :idea::?:


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Schon mal Butter ein paar Tage in die Sonne gestellt? (abgesehen davon, ist Butter nur für "moderne" Menschen weiß, was immer man sich vorgaukeln will wird dann zu einem Massenideal)

  • Hanzze.:

    Schon mal Butter ein paar Tage in die Sonne gestellt? (abgesehen davon, ist Butter nur für "moderne" Menschen weiß, was immer man sich vorgaukeln will wird dann zu einem Massenideal)


    Ja, und sie wurde schmelzend flüssig und weit mehr als das ..., nur peinlich das davon analog Sinn wie inhaltlich überhaupt nicht die (rechte) Rede war.
    Mr. Schlaumeier Massenideal Traumtänzer :idea::?: Das mit dem achtfachen Pfad üben wir dann noch einmal, nicht wahr :idea::?:
    Übrigens nebenbei bemerkt, es gibt auch sichtbar Blaue Ara Papageien ... :?:


    Lebe lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Hanzze.:

    Ich denke, dass man oft der Meinung ist, das Shantideva etwas verwirklicht hätte. Mich wurde interessieren was er da verwirklicht haben sollte.


    Als ich die ersten Zeilen Shantideva lass, dachte ich mir: "Warum schreibt der das? Der ist so gierig, der macht damit alles kaputt."


    Shantideva war ein guter und großer buddhistischer Meister.Er hat Boddhicitta verwirklicht.Er hat andere gelehrt wie man sein Leben führt im Sinne der Erleuchtung.
    Grüße echo7