5-7 Stunden Debattieren pro Tag

  • Heute aufgeschnappt:
    "Die angehenden Mönche in den großen tibetischen Klöstern bringen jeden Tag etwa fünf bis sieben Stunden mit Debattieren zu, sowohl am Morgen als auch am Abend." Geshe Dorji Damdul


    Quelle:
    Dalai Lama/Paul Ekman: Gefühl und Mitgefühl. S. 65


    Können die Tibet-Experten das bestätigen?


    LG
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:

    Können die Tibet-Experten das bestätigen?


    5-7 Stunden und immer und an jedem Tag, von Anfang bis Ende? So sicher nicht.


    Aber Debatte gehört zum Curriculum. Dabei sollte man aber nicht übersehen, dass es sich um eine sehr strukturierte und informierte Debatte handelt, welche dem "Einverleiben" des Gelernten dient und formellen Regeln gehorcht. 8)


    Tatsächlich fangen aber schon die kleinen Pimpfe damit an. Und es findet auch vor Juroren (bei "Wettkämpfen"), und sonst i.d.R. unter der Aufsicht eines Lehrers statt.

  • Debatte ist ein beliebter Sport in den Klöstern. Ein intellektuelles Kräftemessen und ein Prüfstand, wie viel man verstanden hat. Am Ende geht sogar ein "Sieger" hervor - aber der Kopf des Gegners wird drangelassen. Sie nehmen ihre Debatten also, im Vergleich zu uns, ernst und nicht ernst gleichzeitig.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Onda:

    Heute aufgeschnappt:
    "Die angehenden Mönche in den großen tibetischen Klöstern bringen jeden Tag etwa fünf bis sieben Stunden mit Debattieren zu, sowohl am Morgen als auch am Abend." Geshe Dorji Damdul


    Guten Morgen Onda _()_
    Das hab ich auch gehört / gelesen.
    Und wenn die Mönche noch fleißig üben, können sie schon bald mit einigen im Buddhaländle mithalten :D
    (Net bös gemeint...)
    LG, Wusheng

  • wusheng:


    Und wenn die Mönche noch fleißig üben, können sie schon bald mit einigen im Buddhaländle mithalten :D


    :) Nein, wushi, da fehlt das Ironieschildchen.
    Die Mönche sind Profis und die würden hier unsere Möchtegerndebatten mit einem Handstreich platt machen. :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich habe das in Berichten sehen können, wie diese Debatten ablaufen. Sehr temperamentvoll. :D
    Aber natürlich anders als hier, kein Streit.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ein Großteil der 'Debatten' besteht aus dem Abspulen von formalisierten Baukasten-Argumenten, die von der Tradition so vorgeschrieben sind.

  • Axel Benz:

    Ein Großteil der 'Debatten' besteht aus dem Abspulen von formalisierten Baukasten-Argumenten, die von der Tradition so vorgeschrieben sind.


    Das kann ich nicht so recht glauben, lieber Axel. Woher hast Du diese Sichtweise ?


    LG
    Matthias

  • Matthias65:
    Axel Benz:

    Ein Großteil der 'Debatten' besteht aus dem Abspulen von formalisierten Baukasten-Argumenten, die von der Tradition so vorgeschrieben sind.


    Das kann ich nicht so recht glauben, lieber Axel. Woher hast Du diese Sichtweise ?


    LG
    Matthias


    Musste dich etwas infomieren (da gibts gute Bücher drüber) ... dann glaubste das vielleicht .... also vielleicht ein bischen zumindest 8)

  • Mich wundert's, dass das intellektuelle Training offensichtlich einen solch großen Raum einnimmt...
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grund:
    Matthias65:

    Das kann ich nicht so recht glauben, lieber Axel. Woher hast Du diese Sichtweise ?


    LG
    Matthias


    Musste dich etwas infomieren (da gibts gute Bücher drüber) ... dann glaubste das vielleicht .... also vielleicht ein bischen zumindest 8)


    Kannst Du mir da welche empfehlen ?

  • Grund:
    Matthias65:

    Das kann ich nicht so recht glauben, lieber Axel. Woher hast Du diese Sichtweise ?


    LG
    Matthias


    Musste dich etwas infomieren (da gibts gute Bücher drüber) ... dann glaubste das vielleicht .... also vielleicht ein bischen zumindest 8)


    Matthias65:

    Kannst Du mir da welche empfehlen ?


    Daniel Perdue: Debate in Tibetan Buddhism
    George Dreyfus: The Sound of Two Hands Clapping: The Education of a Tibetan Buddhist Monk


    8)

  • Zitat

    Re: 5-7 Stunden Debattieren pro Tag

    → Es handelt sich dabei in erster Linie um den Gelugpa-Orden ...


    Lebt lange und in Frieden


    _()_ Nomad

  • Is das jenseits des Ole-Klischees wirklich so?


    Wenn man ein wenig schaut findet man z.B. so was:


    Zitat

    "Der Sechzehnte Karmapa war gerade dabei, die Gründung eines solchen Instituts in Tsurpu vorzubereiten, als die Chinesen im Land einfielen. 1959 floh er nach Sikkim. Er wählte das Rumtek-Kloster als seinen Sitz im Exil. Als erstes wurden die tantrischen Rituale von Tsurpu wiederaufgenommen. Dann wurde das Kloster 1969 wiedererbaut und das „Karma Manjushri-Haus“ für das Studium der jungen Mönche gegründet. Schließlich wurde 1980 das „Karma Sri Nalanda Insti­tute für Buddhistische Studien“ als Zweig von Rum­tek gegründet, um den Wünschen des vorangehenden Tai Situs und des Vima­lamitras nachzukommen. Die Karma Kagyü-Klöster in Indien, Nepal, Bhutan und Sikkim senden jeweils zwei Mönche an dieses Institut, um mithilfe der Debatte die Sutra-Lehren zu studieren."


    http://www.berzinarchives.com/…ory_tsurpu_monastery.html


    Zitat

    "Der 6. Shamarpa, Tschökyi Wangtschuk (1584 - 1629)
    Auszüge aus "Die Kette aus Mondwasserkristall" vom achten Situ, Tschökyi Jungne, und Belo Tsewang Künkhyab


    Tschökyi Wangtschuk wurde vom neunten Karmapa, seinem Hauptlehrer, erkannt. Er empfing auch von vielen anderen Meistern Belehrungen und ist für seine tiefe Einsicht berühmt. Im Alter von 17 Jahren kannte er 50 Sutras und Tantras auswendig. Aufgrund seiner außerordentlichen Fähigkeiten in philosophischer Debatten war er als der "Pandita des Nordens, der Allwissende Shamarpa, über den sich der Große Manjushri freut" bekannt. Der sechste Shamarpa schrieb zehn Abhandlungen über die Bedeutung von sowohl der Sutra- als auch der Tantra-Tradition. "


    http://www.buddhismus-heute.de…e__17.position__2.de.html


    Zitat

    "Das Mönchskloster Jangchub Ling & das Kagyü College


    Die Aufteilung der Ausbildung der Mönche in zwei Einrichtungen lag Khenpo Rangdol vor einigen Jahren sehr am Herzen und so hat er mit der Zustimmung Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoches, der Mithilfe anderer Khenpos und der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren das Kagyü College aufgebaut. Nach der grundlegenden Ausbildung im Kloster Jangchub Ling kann im Kagyü College die buddhistische Philosophie intensiv studiert werden. Diese Ausbildung, in der auch die Debatte eine wichtige Rolle spielt, dauert neun Jahre. In beiden Einrichtungen leben im Moment jeweils ca. 120 Mönche."


    http://www.drikung.de/index.ph…task=view&id=35&Itemid=92


    Das ist das, was man bei Google innerhalb von kürzester Zeit findet. Man kann das sicher ausbauen.




  • Nicht unter Deinem sich selbst vorstellendem (möglichem) Integrationsfähigem Gesichtspunkt :!:


    Zitat

    "Der Sechzehnte Karmapa war gerade dabei, die Gründung eines solchen Instituts in Tsurpu vorzubereiten, als die Chinesen im Land einfielen. 1959 floh er nach Sikkim. Er wählte das Rumtek-Kloster als seinen Sitz im Exil. Als erstes wurden die tantrischen Rituale von Tsurpu wiederaufgenommen. Dann wurde das Kloster 1969 wiedererbaut und das „Karma Manjushri-Haus“ für das Studium der jungen Mönche gegründet. Schließlich wurde 1980 das „Karma Sri Nalanda Insti­tute für Buddhistische Studien“ als Zweig von Rum­tek gegründet, um den Wünschen des vorangehenden Tai Situs und des Vima­lamitras nachzukommen. Die Karma Kagyü-Klöster in Indien, Nepal, Bhutan und Sikkim senden jeweils zwei Mönche an dieses Institut, um mithilfe der Debatte die Sutra-Lehren zu studieren."


    Wie hier bereits festgestellt um exklusiv die intellektuelle diskursive debattier Kunst der Gelugpas zu erlernen. Nicht jedoch um diese alsdann gesamtheitlich zu übernehmen . Ansonsten ergäbe das laut Deiner hier hervorgebrachten Formulierung nach dem III. Karmapa und dem VII. und VIII. Karmapa Mikyö Dorje einen unumkehrbaren Widerspruch . Nur leider findet der sich nirgendwo außer in Deinen eigens von Dir falschen vorgestellten Konklusion.


    "Das Mönchskloster Jangchub Ling & das Kagyü College


    Zitat

    Die Aufteilung der Ausbildung der Mönche in zwei Einrichtungen lag Khenpo Rangdol vor einigen Jahren sehr am Herzen und so hat er mit der Zustimmung Seiner Heiligkeit Drikung Kyabgön Chetsang Rinpoches, der Mithilfe anderer Khenpos und der Unterstützung von verschiedenen Sponsoren das Kagyü College aufgebaut. Nach der grundlegenden Ausbildung im Kloster Jangchub Ling kann im Kagyü College die buddhistische Philosophie intensiv studiert werden. Diese Ausbildung, in der auch die Debatte eine wichtige Rolle spielt, dauert neun Jahre. In beiden Einrichtungen leben im Moment jeweils ca. 120 Mönche."


    Phagmodru bzw. der Drikung Orden war wohl seinerzeit Politisch wie geistig sehr mächtig in Tibet. Und heute nimmt er erstarkend wieder zu. Das ist eine Diskussion und keine Debatte innerhalb des Kagyü Ordens wo ich Dich lieber Bakram wohl-bedacht außen vorlasse. Nur soviel, innerhalb der Karma Khamtsang Kagyü Linie zeigt sich der XVII. Karmapa wohl nicht so Einvernehmend, und ich teile auch aus Erfahrung seine Position.
    Die KARMA KAGYÜ sind und bleiben eine Segens Übertragungslinie -BASTA und keine Debattier Linie und der Widerspruch zu Tsongkhapa`s Darlegung ist unüberbrückbar.


    Lebe lange und in Frieden


    _()_Nomad