ERNTE


  • Quelle: Gonsar Rinpoche- Tantra -Einführung und Grundlagen


    Lebt lange und in Frieden


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Danke, Dorje für das Einstellen des Textes :)
    Fand ich sehr hilfreich nachdem ich den Text kopiert und vergrößert habe.


    Eine Unklarheit zur Systematik:


    Der Autor macht die Bemerkung:


    "Wenn man hier Fehler macht, kann man sein ganzes Leben damit verbringen, Meditationen auszuführen, Meditationsgottheiten zu visualisieren und alles mögliche zu tun"


    Dabei gehört doch "rechte Meditation" beereits zu den 4 edlen Wahrheiten als ein Teil des 8 fachen Pfades.


    LG
    Matthias

  • Du wirst keine rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration (diese drei machen den Meditationteil des Pfades aus) finden, die so etwas (Meditationsgottheiten zu visualisieren) enthält. *schmunzel*


    Im übrigen ein sehr guter Text, verantwortungsvoller Text. Dankescheen!

  • Hanzze.:

    Du wirst keine rechte Anstrengung, rechte Achtsamkeit und rechte Konzentration (diese drei machen den Meditationteil des Pfades aus) finden, die so etwas (Meditationsgottheiten zu visualisieren) enthält. *schmunzel*


    Im übrigen ein sehr guter Text, verantwortungsvoller Text. Dankescheen!



    Ah ! Da hast Du Recht, lieber Hanzze. Wortwörtlich wird man das da wirklich nicht finden.
    Man findet dort evtl. das Wort "Meditationsobjekt" - ob das nun der Atem ist oder ein anderes Objekt ist evtl. nicht so wichtig, oder doch?

  • Keine Unterstützung, ja. *schmunzel* Nur zum "zentrieren", "sammeln". Wichtig ist, dass das Objekt "keine" (wenig) Anhaftung bedingt und einfach wie auch natürlich ist, wie auch alle 4 Elemente in sich trägt. Die man ja letztlich erkennen wird.


    Sich für den Anfang einer Figur zu bedienen und damit vielleicht auch Qulitäten zu heben, um das zu trainieren ist für manche sehr gut, speziell wenn sie viel Angst und Wut in sich tragen.