Tibetischer Buddhismus

  • Tibetischer Buddhismus


    Der Tibetische Buddhismus setzt sich aus mehreren Schulen zusammen, die sich historisch aus dem späten indischen Buddhismus (insbesondere Vajrayana) entwickelt haben.


    Typische Elemente in der Praxis des tib. Buddhismus sind Schaubildentfaltung (Visualisierungen), Mantras, Tantra-Übungen, Rituale, Einweihungen und Guru-Yoga. Der tibetische Buddhismus legt besonderen Wert auf direkte Übertragung von Unterweisungen von Lehrer und Schüler.


    Die vier Hauptschulen des Tibetischen Buddhismus sind:


    Nyingma: Älteste tib. Schule, auf Padma Sambhava (8. Jh.) zurückgehend.
    Kagyü: Im 11. Jh. von Marpa und dem berühmten Schüler Milarepa gegründete Schule.
    Sakya: Begründet im 11. Jh. und benannt nach dem Kloster Sakya.
    Gelugpa: Im 14. Jh. von Tsongkhapa gegründete und reformierte Schule.


    Quelle: http://www.dharma.de Schulen des Buddhismus

  • Tibetischer Buddhismus setzt sich aus tibetisch und Buddhismus zusammen. *schmunzel*


    "Der tibetische Buddhismus legt besonderen Wert auf direkte Übertragung von Unterweisungen von Lehrer und Schüler.", das ist klar, denn sonst könnte dem Tibetischen Buddhismus das tibetische Verloren gehen.


    Buddhismus ist übrigens ein nicht sehr altes westliches Wort, Buddha hatte Dharma-Vinaya für den Fortbestand der Lehre gegründet. Wenn wir also von Buddhismus im Sinne von Buddha sprechen, sprechen wir über Dharma-Vinaya. Die tibetische Version ist jedoch nicht sehr bekannt.

  • Zitat

    von Hanzze. : Buddhismus ist übrigens ein nicht sehr altes westliches Wort, Buddha hatte Dharma-Vinaya für den Fortbestand der Lehre gegründet. Wenn wir also von Buddhismus im Sinne von Buddha sprechen, sprechen wir über Dharma-Vinaya. Die tibetische Version ist jedoch nicht sehr bekannt.


    Das stimmt so aber nicht, immer schön folgerichtig bei der Wahrheit bleiben und nicht an den eigenen Vorstellungen anhaften.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Na dann, erläutere mal, kann ja durchaus sein, dass das Wort Buddhismus so den eine oder andere tibetischen Einfluß bei der Entstehung hatte. *schmunzel*


  • Hallo ekkhi :)


    Mal abgesehen von der historischen Entwicklung. Mich würde mal interessieren was genau Nyingma, was Kagyü, was Sakya und was Gelugpa ausmacht. Spielen die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen für die/den Praktizierende(n) in Deutschland eine Rolle ?


    LG
    Matthias

  • Hanzze.:

    Na dann, erläutere mal, kann ja durchaus sein, dass das Wort Buddhismus so den eine oder andere tibetischen Einfluß bei der Entstehung hatte. *schmunzel*


    Vinaya ist bedingt in Abhängigkeit von ..!.. :?: vollkommen unabhängig vom ›wahren dhamma/Dharma‹ in Erscheinung getreten.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Den Streit Dharma gegen Vinaya hatten wir doch schon zu Buddhas Zeiten. Alles was da raus gekommen ist, war das er sich in den Wald verzogen hat, bis alle wieder zur Vernunft gekommen sind als ihnen die Spenden aus blieben. *schmunzel*


    Dharma beding Vinaya nicht, nur Leute die es nicht verstehen aber dennoch danach steben. *schmunzel* Nur falls du nach Buddhas Fahrzeug suchst.

  • Zitat

    Hallo ekkhi :)
    Mal abgesehen von der historischen Entwicklung. Mich würde mal interessieren was genau Nyingma, was Kagyü, was Sakya und was Gelugpa ausmacht. Spielen die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen für die/den Praktizierende(n) in Deutschland eine Rolle ?
    LG
    Matthias


    Die jeweils vorläufig individuellen Lehrmittel und Methodiken die selbiges verschiedenartig ausdrücken (können),je nach Auffassungsgabe und jeweiligem entprechendem und ansprechendem Verständnis.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hanzze.:

    Den Streit Dharma gegen Vinaya hatten wir doch schon zu Buddhas Zeiten. Alles was da raus gekommen ist, war das er sich in den Wald verzogen hat, bis alle wieder zur Vernunft gekommen sind als ihnen die Spenden aus blieben. *schmunzel*


    Dharma beding Vinaya nicht, nur Leute die es nicht verstehen aber dennoch danach steben. *schmunzel* Nur falls du nach Buddhas Fahrzeug suchst.


    Vom ›Dämon‹ der Vorstellung besessen welcher aus dem ›Dämon‹ des Hochmuts ausgeht bleiben dann auch selbstverständlich irgendwann einmal die Verdienste/Spenden aus. Das ist auch ganz natürlich selbstverständlich so. Benehmen sich (Selbst) vermeintliche Mönche wie die Axt im Walde.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Mönche nicht, das würde dem Ansehen schaden und Laien würden es vielleicht falsch verstanden imitieren *schmunzel* Und dennoch ist es dessen Arbeit:


    Zitat

    Cut down the forest (lust), but not the tree; from the forest springs fear. Having cut down the forest and the underbrush (desire), be passionless, O monks!


    Dhp 283


    Weist du was damit gemeint ist?

  • Weil Leidenschaft ist, was Leiden/leiden schafft
    Ohne Vorstellung wo sollte da ein Vorstellender unabhängig vom [bereits] vorgestelltem existieren :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Matthias65:

    Hallo ekkhi :)


    Mal abgesehen von der historischen Entwicklung. Mich würde mal interessieren was genau Nyingma, was Kagyü, was Sakya und was Gelugpa ausmacht. Spielen die Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen für die/den Praktizierende(n) in Deutschland eine Rolle ?


    LG
    Matthias


    Hi Matthias,
    gute Frage.
    Wenn man am suchen ist, kann es gut sein zu wissen, dass es unterschiedliche Richtungen gibt.
    Für mich persönlich ist es ganz gut, einen Lehrenden einordnen zu können, dann bin ich nicht zu verwirrt, wenn bei den Texten z.B. die verwendet werden unterschiedliche Autoren sind, z.B. ist bei den Kagyü der Lamrin-Hautptext von Gompapa und bei den Gelug von Tsongkapa.
    Die Kagyü scheinen mehr meditativ ausgerichtet, die Gelug scheinen mehr Wert aufs Studium zu legen, ganz grob.
    Also für Buddhismus-Kundler ist es extrem wichtig! Für Praktizierende weniger, wenn man "seine" Richtung gefunden hat oder mit den Unterschieden umgehen kann.
    Aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.


    _()_ ekkhi


    Ich habe mal nen neuen Thread aufgemacht ->http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=9204

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkhi ()

  • Dorje Sema:

    Weil Leidenschaft ist, was Leiden/leiden schafft
    Ohne Vorstellung wo sollte da ein Vorstellender unabhängig vom [bereits] vorgestelltem existieren :idea:


    Kann natürlich sein, dass man vor lauter Bäume (Begierde) den Wald (Dharma) nicht mehr sieht. *schmunzel* Auch ein Schutz, aber vergänglich. Vor allem verschwindet in dieser Illusion der Wald (Dharma ist unmittelbar mit dem Wald verbunden) für lange Zeit. Dem Anhaftenden, der das Gestrüb und Unterholz nicht wegschneidet ist das natürlich egal, haftet er ja an etwas anderen an. An einem Zusammengesetzten Ding und mag das vergängliche nicht davon trennen, weil's dann nicht mehr seines ist.

  • Ohne Samen, keine Wurzel, keine Frucht, Samenlos :!::?::idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Na was denkst du was dann ein blühender gepflegter Fruchtbau dann für Resultate bringt, wenn diese Früchte der Lustbefriedigung dienen. *schmunzel* Deshalb ist der Baum des Dharmas Früchtelos. Halte dich nicht an den falschen Baum oder schneide ihm die angesetzten Abzweigtriebe weg, wenn jemad ihn als Fruchtbaum nutzt. (Verkauft man oft als veredelt)



    Quelle: t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTNBSYytPWTar6upFt96eaFE_tLolDCfp7qWsj201x4X1nF1YER

  • Hanzze.:

    Na was denkst du was dann ein blühender gepflegter Fruchtbau dann für Resultate bringt, wenn diese Früchte der Lustbefriedigung dienen. *schmunzel* Deshalb ist der Baum des Dharmas Früchtelos. Halte dich nicht an den falschen Baum oder schneide ihm die angesetzten Abzweigtriebe weg, wenn jemad ihn als Fruchtbaum nutzt. (Verkauft man oft als veredelt)



    Quelle: t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTNBSYytPWTar6upFt96eaFE_tLolDCfp7qWsj201x4X1nF1YER


    "Ich" kann ›Geheimnisse‹ schützen und bewahren! Ts ,ts, und eine "Hippe" [Phurba] weiß ich auch rechtens anzuwenden.
    Ursprungslose Veredlung des bereits Edlen :?::idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Die Leute kaufen das *schmunzel* die schauen da nicht so genau, da es ihnen um die süßen Früchte geht.


    Tibetischer Buddhismus setzt sich aus tibetisch und Buddhismus zusammen. *schmunzel*

  • Zitat

    von Hanzze.: Tibetischer Buddhismus setzt sich aus tibetisch und Buddhismus zusammen. *schmunzel*


    Nö, nur für Uneinsichtige Unvernünftige Tunichtgut`e - Tibetischer Buddhismus setzt sich zusammen aus:


    Alle fühlenden Wesen streben nach wahrem Glück nicht eines will wirklich wahrhaft leiden [ :!: ] :?::idea:


    Süße Samen haben süße Früchte
    und
    Bittere Samen haben bittere Frucht


    "Der unvorstellbare unaufzeigbare ›Geist‹ selbst ist Samen Wurzel und Frucht, sowie alle seine ›Dämonen‹ :idea::?:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Es ist nachvollziehbar warum leidvolle Dinge zusammengesetzt und bedingt sind.


    Weder süßen Fruchten noch bitteren Früchten noch neutralen Früchten strebt man entsprechend dem Dharma nach. *schmunzel* Das es nicht so schmeckt, zeigt direkt auf das Problem.

  • Zitat

    von Hanzze. :Weder süßen Fruchten noch bitteren Früchten noch neutralen Früchten strebt man entsprechend dem Dharma nach. *schmunzel* Das es nicht so schmeckt, zeigt direkt auf das Problem.


    So ein Unfug:


    "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände!"


    Du schreibst hier nur noch eines Toren einfältigen Unsinn der Sinn und Inhalt nicht versteht bzw. eventuell besserwisserisch rechthaberisch schmähender Häme nicht verstehen will. Du tust mir leid Du armer einfältiger Tropf!


    PLONK !


    Weiße Butter ist halt nun mal weiß !
    Und gießt man Wasser in Wasser spricht man von einer untrennbaren Entität.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Sicher *schmunzel*



    Upekkha- vedana ist nun mal nicht upekkha, aber für diese falschen Übersetzungen sind auch die "Pioniere" verantwortlich. *schmunzel* Wenn es sich aber besser verkauft...