Der würdige Schüler?

  • dies habe ich [url=http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=14&t=417&p=160864#p160864]hier[url] gelesen:


    Die Belehrung von den tugendhaften Schülern:



    Auch nicht schlecht bis auf die Unterstrichenen, dazu hätte ich wieder ein paar Fragen. Um ein Versprechen geben zu können, müsste ich entweder ein Hellseher sein, oder ich muß mir sicher sein, dass ich mich damit sehr gut aufhängen kann (wer sich schon einmal mit Versprechen und Ehrlichkeit und der Veränderlichkeit der Dinge ernsthaft auseinandergesetzt hat wird das nachvollziehen kommen). Aus den mir bekannten Überlieferungen ist auch in Verständlicher Weise nirgendwo ein erfordernis, ja ein gar ein Voraussetzung des Einhaltens von Versprechen. Mehr noch, ist es ganz natürlich, dass man mit fortschreitender Praxis Versprechen als etwas dummes erkennt und es wird sich jeder gewissenhafte praktizierende hüten Versprechen zu machen.


    Auch mit dem Aufopfern was heilig ist, hätte jeder verantwortungsvolle, der versteht das Heilig etwas sehr subjektives sein kann, ein Problem. Aufopferung für etwas ist etwas das in der Praxis entsprechend den Lehren die mir bekannt sind, absolute gegen die Grundprinzipien sind. Da schreit ja fast der Glaubenskrieg - und Kukus Clan - Rahmenbedingungen.
    Zum weitermachen muß er sich auch noch verpflichten der arme Kerl.


    Mich wundern ja viele Sachen ganz und gar nicht mehr.


    Na das ihr mir mal keine Verfassungsschutzprobleme bekommt, mit solchen Riten und Regeln.


    Aber ich bin wir sicher, dass ich da wieder viel falsch verstanden habe und freuen mich natürlich auf die vielleicht dennoch ausbleibenden Antworten. *schmunzel*

  • Lieber Hanzze,


    mach Dir nicht so viel draus, dass Du auf diese Frage keine Antwort bekommst.
    Weißt Du, es macht einfach keinen Spaß, jemandem, der es sowieso in keiner Weise wirklich wissen will, einen komplizierten Sachverhalt darzulegen.


    Sing mal den Schwammdrüberblues und schmunzel weiter, mein Lieber.


    Mir fällt dazu nur ein Zitat ein, das nichts mit tibetischem Buddhismus zu tun hat:


    Jugendtorheit hat Gelingen. Nicht ich suche den jungen Toren, der junge Tor sucht mich. Beim ersten Orakel gebe ich Auskunft. Fragt er zwei-, dreimal, so ist das Belästigung. Wenn er belästigt, so gebe ich keine Auskunft. Fördernd ist Beharrlichkeit.
    aus: http://www.i-ging-frei.de/dasbuch/iging04.html


    Liebe Grüße von LL

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Klar, "man" kann alles (zer)diskutieren.
    Wie sagte der Erhabene Buddha Shakyamuni: „Verstehen ist im Verstehenden sowie Erlösung im Erlösten !“


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Liebe LL,


    Es lässt sich leben damit, und Bauern fängt man mit dieser "Ich hab was Geheimes, was Großartiges aber dafür mußt du mir das Versprechen"-Taktik alle mal. Die Zahlen der Pyramidenvertriebe sprechen für sich.


    Es wird aber auch für manche die etwas selbst nachvollziehen können klar sein, dass all diese Praktiken in keinster Weise mit den Lehren Buddhas zusammen hängen.


    Das es keinen Spaß macht ist mir auch vollkommen klar, müsste man ja ein Versprechen brechen. Verflixt aus so etwas kommt man natürlich nicht leicht raus, aber so ist Samsara halt. Als Gegenmittel gibt's ja den achtfachen Pfad. *schmunzel*


    Für den "Guten Zweck" sind immer Massen zu gewinnen. Für Führen, Volk und Vaterland ist dann ja nicht mehr weit weg und deshalb ist es ganz gut solche Dinge auch wenn sie unangenehm sein mögen, dennoch gut und ausführlich zu erklären und wenn es schon so sein möchte nicht als Buddha-Dharma zu deklarieren. Ist natürlich vorrangig stets im persönlichen und eigenen Interesse und auch die ganz gewöhnliche freie Wahl die jeder einzelne hat.


    Agieren tut man auch wenn es ein "Meister" anleitet, immer nur selbst und aus der Verantwortung kommt man nicht raus, wie auch aus den Konsequenzen nicht. *schmunzel*


    Ich denke auch "Ma gcig Labdrön" wurde übersetzt also kann ein Missverständnis an vielen Seiten entstehen oder entstanden sein. Kommt ja vor das Schüler nicht ganz so gewissenhaft sind. *schmunzel*

  • Dorje Sema:

    Klar, "man" kann alles (zer)diskutieren.
    Wie sagte der Erhabene Buddha Shakyamuni: „Verstehen ist im Verstehenden sowie Erlösung im Erlösten !“


    Man kann auch mit etwas handfesteren Dinge und Erklärungen die auch für Nichtverständige zugänglich und nachvollziehbar sind aufwarten und so eventuellen Schaden durch Misinterpretation hinten anhalten. Dazu gehört natürlich eine nachvollziehbare Quelle die z.B. zum letzt kolorierten Satz *schmunzel* der zum Beispiel keinerlei Versprechen erfordert und auch um nichts fürchtet, anführen und vertiefen.

  • Wie war das mit eigener Anstrengung [darum bemüht sein]? Um Eigner des erhabenen Buddhadharma zu werden/sein?
    "Verstehen ist im Verständigen sowie Erlösung im Erlösten"


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dazu würde ich jedenfalls empfehlen *schmunzel* im speziellen im Angesichts solcher Abhängigkeitsmache von diversen Sekten.


    Aber das Thema hier war würdiger Schüler offensichtlichen aus der Sicht eines Belehrenden (Wissenden) und wenn man das mit den Dharmaüberlieferungen vergleicht, hat dass doch einige tiefe Gräben, ganz abgesehen von einer allgemeinen Betrachtung die sicher etwas individuell getrüb sein kann.

  • Hanzze.:

    Dazu würde ich jedenfalls empfehlen *schmunzel* im speziellen im Angesichts solcher Abhängigkeitsmache von diversen Sekten.


    Aber das Thema hier war würdiger Schüler offensichtlichen aus der Sicht eines Belehrenden (Wissenden) und wenn man das mit den Dharmaüberlieferungen vergleicht, hat dass doch einige tiefe Gräben, ganz abgesehen von einer allgemeinen Betrachtung die sicher etwas individuell getrüb sein kann.


    Lieber Hanzze,
    was verstehst Du denn unter "Würde" ?
    Mir fällt dazu immer das Grundgesetz ein: "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"


    LG
    Matthias

  • Hanzze.:

    Dazu würde ich jedenfalls empfehlen *schmunzel* im speziellen im Angesichts solcher Abhängigkeitsmache von diversen Sekten.


    Aber das Thema hier war würdiger Schüler offensichtlichen aus der Sicht eines Belehrenden (Wissenden) und wenn man das mit den Dharmaüberlieferungen vergleicht, hat dass doch einige tiefe Gräben, ganz abgesehen von einer allgemeinen Betrachtung die sicher etwas individuell getrüb sein kann.


    Ja, dann ertrag diese Gräben doch, die Du Dir einbilden willst.
    Wenn man über den Tellerrand gucken will, braucht man schon etwas Wertschätzung und Offenheit zumindest. Wenn man aus Langeweile herumpuhlen will in anderer Leute Angelegenheiten, ist das was anderes, als "interessiert" sein. Es ist eine krasse Form von Desinteresse.
    Kannst Dich also nicht beschweren, dass Dein Desinteresse nicht befriedigt wird. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Zitat

    Kannst Dich also nicht beschweren, dass Dein Desinteresse nicht befriedigt wird.


    Warum den auch? *schmunzel* Desinteresse sucht doch nicht nach Befriedigung aber das ist etwas, dass liegt erst am Tellerrand. Unvorstellbar gefährlich.


    Noch eine Frage zur Einteilung "Würdige Schüler": Wie lässt sich das generell ohne Diskriminierung abwägen (jetzt mal abgesehen von den magischen Visionen über Wahrheiten)? *schmunzel*

  • Hanzze, Du bist da in irgendso einem Gedankenkonstrukt über das Lehrer-Schüler-Verhältnis, das ich nicht einmal nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, wovon Du überhaupt redest...
    Wenn ein Schüler sich Mühe gibt, ist er würdig. Wenn er ein lascher, eitler Sack ist, ist er nicht würdig - obwohl er gerade dann besonders viel zu lernen hat. :lol:
    Alles andere sind Feinheiten, die sicherlich nicht für so einen Klatsch-Thread wie hier aufgeschrieben worden sind.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es ist ja auch vieles gut und nachvollziehbar und es geht ja im wesentlichen um das Unterstrichene, dass eine Quelle von Leid und Verstrickung darstellt und sich mit dem Dharma nicht vereinbaren lässt. *schmunzel* Abgesehen das es sich grundsätzlich immer an den eigen Pflichten orientiert und nicht an Erwartungen.


    Das was du (man) vielleicht nicht nachvollziehen kann(st) ist ja auch die Perversion in der ganzen Sache die dazukommt. Würden sich die Dinge wirklich so verhalten, wäre kein Schüler und kein Lehrer dieser Tradition in der Öffentlichkeit zu sehen. Ist einfach nur manipulativer Quatsch, den man hoch holt wenn man ihn zum Rechtfertigen braucht. *schmunzel*

  • Lieber Hanzze,


    das ist mir zu hoch !
    Vielleicht solltest Du mal darüber meditieren was Du hier so schreibst :)


    LG
    Matthias


    P.S.
    Über sich selbst (d.h. über sein "Ego") und über seine eigenen Unzulänglichkeiten schmunzeln zu können ist eine hohe Kunst.

  • Ich glaub du bist auf dem völlig falschen Dampfer.
    Jemand der freundlich ist und intelligent, dazu seine Versprechen einhält (= ein zuverlässiger, ernsthafter Mensch). Da beisst sich soweit erst mal nix.


    Wo steht denn genau, was du dir unter dem obigen Satz mit den Versprechen vorstellst?? Und was genau stellst du dir eigentlich unter dem Satz mit den Versprechn vor? Man erahnt es nur, werde doch mal konkret, ich möchte was lernen :grinsen:

  • Mascha:

    Ich glaub du bist auf dem völlig falschen Dampfer.
    Jemand der freundlich ist und intelligent, dazu seine Versprechen einhält (= ein zuverlässiger, ernsthafter Mensch). Da beisst sich soweit erst mal nix.


    Wo steht denn genau, was du dir unter dem obigen Satz mit den Versprechen vorstellst?? Und was genau stellst du dir eigentlich unter dem Satz mit den Versprechn vor? Man erahnt es nur, werde doch mal konkret, ich möchte was lernen :grinsen:


    Hallo Mascha,


    Du meintest wohl Hanzze, ja ?


    LG
    Matthias

  • Mascha,


    versuche einmal ein Versprechen ernsthaft zu halten (während du dich an Tugendregeln hältst), dann weißt du wovon ich spreche. *schmunzel* Sonst ist das natürlich alles ziemlich abstrakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hanzze.:

    ?..Würden sich die Dinge wirklich so verhalten, wäre kein Schüler und kein Lehrer dieser Tradition in der Öffentlichkeit zu sehen. Ist einfach nur manipulativer Quatsch, den man hoch holt wenn man ihn zum Rechtfertigen braucht. *schmunzel*


    Die meisten Schüler sind auch tatsächlich in der Öffentlichkeit nicht zu sehen. Und einige Lehrer auch nicht.


    Das Thema hier erinnert mich an so einen Werbespot aus dem Norddeutschen Fernsehen, den Du nicht kennen kannst:
    :) Da sitzen drei dicke alte Damen unter der Trockenhaube beim Frisör und blättern in Modezeitschriften. Sagt die eine:
    "Nee, guck dir doch mal diese ganzen Moddels an. Wie schrecklich DÜNN die sind!!! DAS kann doch nicht gesund sein!!!! Nä, ich find das nicht schön."


    (...) :) Anstatt sich um ihre eigenen Gewichtsprobleme zu kümmern. :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Kannst du den zweiten Teil deines Post's mit dem ersten in Verbindung bringen? *schmunzel*

  • Ja, ich bringe eh ständig alles miteinander in Verbindung, und das eben nicht nur bei den anderen.
    Also, nimm Dir ein Beispiel an mir. :lol:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Beispiele sind schlecht, die kann man nicht mitnehmen. Nur das was man daraus lernt. *schmunzel* Verbindungen loszuwerden ist nicht so leicht aber macht leicht.

  • Matthias65:


    Du meintest wohl Hanzze, ja ?


    LG
    Matthias


    Jau :)

  • Hanzze.:

    Mascha,


    versuche einmal ein Versprechen ernsthaft zu halten (während du dich an Tugendregeln hältst), dann weißt du wovon ich spreche. *schmunzel* Sonst ist das natürlich alles ziemlich abstrakt.


    Keine Antwort ist auch eine Antwort.


    Also, was genau verstehst du unter dem Satz und warum?

  • Hanzze.:

    Beispiele sind schlecht, die kann man nicht mitnehmen. Nur das was man daraus lernt. *schmunzel* Verbindungen loszuwerden ist nicht so leicht aber macht leicht.


    Dein Geist windet sich hier wie ein Aal. Mal in echter Anteilnahme: was ist los mit Dir?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Versuchs einfach, achtsam, korrekt und konsequent *schmunzel* Was immer du denkst das es gut ist.

  • Hier offenbart er seine eigene Unvollkommenheit.


    Nur weil ich keine Angst vor Geburt und Tod habe, bin ich doch noch lange nicht ein untugendhafter Schüler.


    Nur weil ich nicht sein Schüler sein kann, weil er mir nichts beibringen kann, bin ich doch noch lange nicht ohne Tugend.


    Troztem kann er ein guter Lehrer sein für jene, zu denen er karmisch passt.


    Gruss Bakram