Widmungen

  • "Möge ich eines Tages fähig sein, mein Herz weiter zu öffnen, als es mir heute möglich ist !"

  • "Solange der Raum besteht
    und solange es fühlende Wesen in ihm gibt
    möge auch ich verweilen
    um das Leiden der Welt zu vertreiben."

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • :)
    "Möge diese geringe verdienstvolle Handlung zu einem Tropfen werden im Ozean der Aktivitäten aller Buddhas."

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich wiedme dies (Name einer Person), und allen die nicht (Namer der gleichen Person) sind und allen anderen fühlenden Wesen.


    So habe ich es einmal von Any Chöying Drolma gehöhrt, und das hat mir sehr gefallen.

  • Durch die Verbindung von Methode und Weisheit können alles fühlenden Wesen die unzerstörbare Natur ihres Geistes verwirklichen.
    Ich widme diesen guten Eindrücke, damit alle Wesen den Zustand der Buddhaschaft erlangen und mittels des Großen Siegels die diamantgleiche Natur ihres Geistes erkennen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Gestehe deine verborgenen Schwächen ein
    Nähere dich dem, was du abstoßend findest.
    Hilf denjenigen, denen du nicht helfen zu können glaubst.
    Woran immer du hängst, lass es los.
    Geh an die Orte, die du fürchtest.


    Ratschläge für die tibetische Yogini
    Machik Labdrön von ihrem Meister


    …aus Pema Chödrön, ,…….Geh an die Orte ,die du fürchtest


  • Das ist total schön, aber keine Widmung :lol:

    Kein "Ich" - keine Probleme.



  • hm, wenn du meinst.....:-))

  • war nicht bös gemeint. :lol:


    Möge sich der Nutzen der Praxis verbreiten, den Wesen ihren Geist zeigen und das Ornament der Welt sein.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    war nicht bös gemeint. :lol:


    Möge sich der Nutzen der Praxis verbreiten, den Wesen ihren Geist zeigen und das Ornament der Welt sein.



    neee...hatt' ich auch nicht so aufgefasst.....fand es halt iwie "passend", das Zitat........

  • "Möge jeder an den ich denke, jeder den ich berühre, jeder, mit dem ich rede Nutzen davon haben !"

  • Ich widme die Verdienste dieser Handlung (Verbeugungen) dem Wohle aller Wesen. Mögen wir dadurch Gesundheit und Wohlstand erlangen, mögen wir in Dewachen wiedergeboren werden, mögen wir die vollendete Erleuchtung erlangen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mögen dieses guten Eindrücke unendlich werden. Mögen sie hinausstrahlen und allen Wesen das letztendliche Glück geben, das Erkennen der Natur des Geistes.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Möge kein Wesen nur einen einzigen Tag ohne Enttäuschung erleben und den Weg zum wahren Glück mit Leichtigkeit selbst finden. *schmunzel*

  • Hi Hanzze, also Du sprichst eine Widmung aus, und dann schmunzelst Du. Was soll dieses Schmunzeln in diesem Fall bedeuten?
    Ausserdem wenn ich die vielen Verneinnungen richtig verstanden habe wünschst Du den Wesen enttäuschungen? Also Leid. Oder ist eine Enttäuschung kein Leid? Nimmst Du Widmungen ernst, oder lachst Du darüber? Oder macht es Dir nur einfach Spass so zu schreiben, dass es mehrdeutig ist und Du lachst Dir dabei eins?

  • "*schmunzel*" ist einfach ein Markenzeichen. Es hat nichts weiter zu bedeuten oder es bedeutet mal dies mal das.
    GLAUB ich. :)
    Lass ihn schmunzeln, sonst wäre er nicht er selbst. :P

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • nyalaana:

    Hi Hanzze, also Du sprichst eine Widmung aus, und dann schmunzelst Du. Was soll dieses Schmunzeln in diesem Fall bedeuten?
    Ausserdem wenn ich die vielen Verneinnungen richtig verstanden habe wünschst Du den Wesen enttäuschungen? Also Leid. Oder ist eine Enttäuschung kein Leid? Nimmst Du Widmungen ernst, oder lachst Du darüber? Oder macht es Dir nur einfach Spass so zu schreiben, dass es mehrdeutig ist und Du lachst Dir dabei eins?


    Was denkst du, würde Täuschung zu Weisheit und Befreiung vom Leiden führen? *schmunzel* Was denkst du, hat *schmunzeln* immer etwas mit lustigmachen zu tun, oder konnte dies eine Täuschung sein.
    Ich wünsche dir hier nun ach die selben Enttäuschungen!


    Übrigens finde ich es gut wenn man sich über die eigentliche Bedeutung von Wünschen Gedanken macht. Auch wenn es zu Enttäuschungen kömmen kann. *schmunzel* Wir hängen an der Täuschung wie eine Motte am Licht. *brzzzzz*

  • Ach Hanzze es macht einfach keinen Sin für mich. Ich geh auch am besten in ne Disskussion im Theravadabereich rein und steige dort in einen Thread ein, zB über Totenbetrachtungen und schreibe was mehrdeutig kryptisches dazu und dann dahinter *hihihi*.. Und wenn dann ne Frage kommt wie ich meinen Beitrag gemeint habe, dann antworte ich mit 3 Gegenfragen.


    Du willst Dich anscheinend nicht festlegen was dein *schmunzeln* hier

    Hanzze.:

    Möge kein Wesen nur einen einzigen Tag ohne Enttäuschung erleben und den Weg zum wahren Glück mit Leichtigkeit selbst finden. *schmunzel*

    bedeutet. Du wolltest in Deinem letzten Beitrag eben nicht klarstellen , dass es nicht als lustigmachen zu verstehen ist, das hättest Du ja genau schreiben können. Ich kann mir also nach belieben raussuchen was es bedeutet:


    -- *Der kryptische Satz mit Mehrdeutigkeit und vielen Verneinungen ist mir toll geglückt. Lach darüber freue ich mich*


    -- *Widmung, das ist eh nur tibetischer Aberglauben, Verdienst und das Widmen von Verdienst existiert eh nicht, wer solchen Aberglauben auch nur anhängen kann darüber lache ich*



    -- *Das wünsche ich allen Wesen, wenn es so kommt dann freue ich mich mit allen Wesen.*


    -- *überlegen lächelnd, wenn die wüssten, ich weiss ja so viel und die noch so wenig*


    --* wenn die wüssten was es wirklich beduetet. so viel zu wünschen, dann würde ihnen das lachen vergehen, haha*

  • "Möge Bodhicita dort entstehen wo es noch nicht entstanden ist.
    Möge Bodhicita wachsen wo es bereits entstanden ist".

  • Mögen alle Wesen glücklich sein und die Ursache für das Glücklich-sein besitzen.
    Mögen alle Wesen frei von leiden sein und der Ursache des Leidens.
    Mögen alle Wesen das Glück [wirklicher, leidfreier Freude] besitzen welches ohne leiden ist.
    Mögen alle Wesen frei von Anhaften [Nähe] und Ablehnen [Ferne] sein und im großen unermesslichem Gleichmut verweilen.
    SOHA


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Ich verneige mich vor jenen,
    die vor mir genesen sind.
    Möge meine Ausrichtung auf diesen Pfad
    entschlossen sein.


    Ich habe die Kraft
    eines erwachten Herzens erfahren,
    möge ich somit
    das Richtige tun,
    das Falsche lassen.


    In guter Kenntnis
    meiner alten seelischen Düsternis,
    mögen alle,
    auch verborgene Hindernisse weichen.


    Möge ich und mögen alle Wesen glücklich sein!


    _()_

  • Da wir dieses großartige Boot der Muße und Möglichkeiten, das so schwer zu erlangen ist, erlangt haben,
    Ist es die Übung des Bodhisattvas, sich ohne Unterlass Tag und Nacht in Studieren, Nachdenken und Meditieren zu bemühen, um sich selbst und andere aus dem Ozean von Samsara zu befreien.
    Grüße kaffee48

  • Durch die Kraft der Wahrheit der Drei Juwelen,
    des Segens aller Buddhas und Bodhisattvas,
    der großen Kraft der vollkommen vollendeten zwei Ansammlungen
    und der makellosen und unvorstellbaren Sphäre des Dharma
    möge sich alles zum Guten wandeln.


    (KÖN TSCHOG SUM GI DEN PA DANG SANGYÄ DANG
    SDCHANG TSCHUB SEMPA TAM TSCHÄ KI DSCHIN GI
    LAB DANG TSOG NYI YONG SU DSOG PÄI NGA TANG
    TSCHEN PO DANG TSCHÖKI YING NAM PAR DAG TSCHING
    SAM GYI MI KYAB PÄI TOB KYI DE SCHIN NYI DU GYUR TSCHING
    )


    ("Worte der Wahrheit" aus dem Textheft der "Mahayanagelübde für 24 Std zur Pflege und Vermehrung von kleinen heilsamen Wurzeln und Reinigung von Verfehlungen")

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: